ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 N52 Viel Ölverbrauch hohe Temperatur 110 Grad

E92 N52 Viel Ölverbrauch hohe Temperatur 110 Grad

BMW
Themenstarteram 18. August 2020 um 8:44

Hallo,

ist es normal das beim E92 325i BJ07 N52K die Öltemperatur manchmal bei normaler fahrt ( Stadt ) auf 110 Grad geht ?

Das Auto hat 120.000km weg.

Ich habe vor ca 30 Tagen 300 ML Öl nachgekippt, weil ein Strich weg war und nach 700km ( 30 Tage Fahrt ) ist wieder ein Strich weg.

Es war auch sehr heiß die letzten Tage und

( falls es überhaupt zusammenhänge gibt ), auf der Autobahn bin ich auch 180 kmh gefahren ( 4000-5000 Umdrehungen und ihn im warmen Zustand auch ab und an hochgezogen )

Verbrennt er dann einfach das Öl ?

Ist es normal ? Tropfen tut er nicht, sehe ich zumindestens nicht.

Werde heute wieder 300 ML nachkippen und „normal“ fahren mal schauen, sonst jemand Tipps ?

Gerade auch halbe Stunde Stadt fahrt 10 Minuten gestanden, dann wieder 10 Minuten Stadt fahrt und Öltemperatur ( am Tacho ) ist auf 110 Grad...

Wenn es etwas kälter ist sieht man aus dem Auspuff etwas weißen Rauch ( dieser riecht jedoch nicht nach verbrannten Öl sondern einfach Abgasen ).

Verbrennt er vielleicht doch Öl ohne Grund ?

Ich war mal beim Kfzler aufgrund des Rauches, er meinte jedoch das es nicht weiter schlimm.

Zylinderkopfdichtung wurde schon gewechselt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Suchfunktion verwenden

Wegen dem Öl: ist völlig normal bei den Motor, einfach nachkippen.

Wegen der Temperatur: ist auch völlig normal. :)

"Zylinderkopfdichtung wurde schon gewechselt" sicher dass es die ZKD war? Nicht eher die Ventildeckeldichtung?

Wenn ZKD, was war der Grund?

Moin, wie meine Vorredner schon schrieben...

Temperatur ist völlig normal, Öl wird eig. nur Nachgefüllt (1 Liter) wenn der BC meldet jetzt einen Liter nachfülllen.

Die Striche von "Voll" bis Meldung 1 Liter sind ein grobes Schätzeisen.

Fahre mal solange bis die Meldung kommt "1 Liter nachfüllen" und dann schaue wieviel Kilometer du fährst bis zur nächsten Meldung!

Es handelt sich vermutlich um den N52 mit 2.5L Hubraum?

Bei dem soll das ja sehr häufig vorkommen...

Mein N52 verbraucht überhaupt kein Öl!! (3.0L)

Mein N52 auch 3.0L braucht schon etwas Öl. Vor allem im Sommer und bei hohen Drehzahlen.

Hat aber schon 230t km gelaufen.

1L auf 7000km. Kann ich völlig mit leben. Vor allem bei dem KM-Stand.

Gut, meiner hat jetzt knapp 170tsd runter aber der Verbrauch ist wirklich nahezu 0.

Habe jetzt nach einem Jahr wieder Ölwechsel gemacht + Motorölwannendichtung (hat schon leicht gesifft) und trotzdem war der Ölstand noch auf Max.

Welches Öl verwendest du für den N52?

Aktuell habe ich Valvoline 5W-30 drin und du?

Mein N52B30 verbraucht auch kaum Öl, die Problematik betrifft in erster Linie die b25. Da sagt man, dass bis zu 1L/1000km akzeptabel sind. Halte ich für deutlich zu viel.

Die Klassiker bei dem Motor sind:

- Ventildeckeldichtung (einfach zu kontrollieren, schau ob der Bereich um den abgaskrümmer herum ölig ist)

- Ölfiltergehäuse undicht (Dichtung selbst neu machen, ist kein Drama)

- Ölwannendichtung (Richtig scheiße!)

Die VDD kann auch in die Kolben hinein undicht sein. So wird dann Öl mitverbrannt. Weißer Rauch deutet jedoch grundsätzlich eher auf Wasser hin.

Aus Interesse: Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was sagt die Wasserpumpe? Bei entspannter Fahrweise finde ich 110 Grad im Stadtverkehr doch recht hoch. Kann aber durchaus sein.

Aktuell das 8100 X-max 0W40.

Davor immer das Petronal Synthum 7000 0W40 (das ist auch fast nicht zu kaufen bei uns)

und davon das New Life 0W40 (das gibts aber leider nicht mehr)

Alle 15t km wird bei mir Öl gewechselt.

Zitat:

@e90_330i schrieb am 19. August 2020 um 14:49:41 Uhr:

Mein N52B30 verbraucht auch kaum Öl, die Problematik betrifft in erster Linie die b25. Da sagt man, dass bis zu 1L/1000km akzeptabel sind. Halte ich für deutlich zu viel.

Die Klassiker bei dem Motor sind:

- Ventildeckeldichtung (einfach zu kontrollieren, schau ob der Bereich um den abgaskrümmer herum ölig ist)

- Ölfiltergehäuse undicht (Dichtung selbst neu machen, ist kein Drama)

- Ölwannendichtung (Richtig scheiße!)

Die VDD kann auch in die Kolben hinein undicht sein. So wird dann Öl mitverbrannt. Weißer Rauch deutet jedoch grundsätzlich eher auf Wasser hin.

Aus Interesse: Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was sagt die Wasserpumpe? Bei entspannter Fahrweise finde ich 110 Grad im Stadtverkehr doch recht hoch. Kann aber durchaus sein.

Ja, die Ölwannandichtung war richtig scheiße...

Bei mir wäre eigentlich noch die VDD fällig ;)

Habe aber keinerlei Anzeichhen bis jetzt.

Motorölwannendichtung ist gemacht und Ventildeckeldichtung auch.

Nur ein Hinweis am Rande: Die VDD ist die Ventildeckeldichtung und diese dichtet nicht zum Brennraum hin ab - ihr meint wohl eher die Zylinderkopfdichtung, die bei diesem Motor übrigens eher unauffällig ist...

Ich habe mich verschrieben :D meinte natürlich ZKD...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 N52 Viel Ölverbrauch hohe Temperatur 110 Grad