ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 Steuerkette macht Geräusche

N47 Steuerkette macht Geräusche

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. November 2018 um 11:46

Hallo Freunde,

Mal eine Frage zur Kulanz seitens Bmw...

Also aktuell fahre ich einen BMW 320D F30 von 02.2012 mit dem N47 Motor...

Hab jetzt ca. 80tkm auf der Uhr, und im Stand hör ich ein leichtes Hellhöriges Rasseln, aus der Gegend Getriebe.

Vor dem 3er BMW fuhr ich einen e87 1er mit dem gleichen Motor, und hatte damals schon das Steuetketten Problem und musste ihn reparieren lassen, damals keine Chance auf Kulanz, da viel zu alt und kein Scheckheft..

Der 3er ist aber Scheckheft gepflegt bei BMW..

Meint ihr ich hab da eine Chance auf Kulanz, Bzw wie läuft die Überprüfung statt?

Ich hatte mal was von einem Soundfile gehört das aufgenommen wird und auf ein Serienfile gelegt wird...

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, warum Kulanz. Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung, und wenn die Gewährleistung auf eine Reparatur abgelaufen ist, zahlt BMW in der Regel kein 2. mal.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. März 2019 um 10:50:09 Uhr:

Die Steuerkette hält erstmal. Wichtig sind frühe Ölwechsel.

Es gab User, die die Steuerkette wechseln lassen haben, aber nach 60 tsd ist das Problem wieder da. Aber wenn du rechtzeitig einen Ölwechsel machst (vor Intervall) passiert das nicht mehr. Davor geht was anderes kaputt

Über dieses Thema hab ich mit dem Meister meiner BMW Werkstatt gesprochen, ob ein Ölwechsel mit 15000 Km dazwischen was bringt ?

Antwort : Bringt auch nichts !

Es liegt am Material das nichts taugt.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. März 2019 um 12:35:44 Uhr:

Nein, warum Kulanz. Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung, und wenn die Gewährleistung auf eine Reparatur abgelaufen ist, zahlt BMW in der Regel kein 2. mal.

Warum 2. Mal, wenn sie nicht einmal beim ersten Mal zahlen? Zudem zeigt sich Bmw ja bei den ersten 100.000 bis 120.000 Km sehr Kulant was das Problem mit der Steuerkette betrifft. Wenn ich mir jetzt bei BMW ohne Kulanz (da diese abgelaufen siehe vorherige Posts) einbauen lasse, müsste BMW sich ja dort theoretisch genau so kulant zeigen. Aber darauf will ich nicht wieder rumhacken.

Ja, allerdings hat man anscheinend gesehen, dass die Steuerketten bei anderen Fahrzeugen länger halten, wenn man öfters das Öl wechselt. Das Öl schmiert ja nicht nur die Kette sondern den ganzen Motor, und Turbo. Klar muss das der Meister sagen, der kann ja schlecht sagen, dass die Ölwechselintervalle nicht gut sind.

Die Kette ist einfach zu schwach ausgelegt, im vergleich zu früher. Dann 30tsd mit dem Öl zu fahren, verschlechtert es noch zusätzlich.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 6. März 2019 um 12:40:18 Uhr:

Über dieses Thema hab ich mit dem Meister meiner BMW Werkstatt gesprochen, ob ein Ölwechsel mit 15000 Km dazwischen was bringt ?

Antwort : Bringt auch nichts !

Es liegt am Material das nichts taugt.

Solche Worte aus dem Mund eines Meisters haben Seltenheitswert und verdienen meinen Respekt. Sie fördern aber nicht gerade den Umsatz.

Hat er nur gesagt, dass es nichts bringt. Oder auch den letzten Satz.

Mein BMW Servicearbeiter hat gesagt, dass es besser ist, frühzeitig den Ölwechsel zu machen, wenn man das Auto lange fahren will.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. März 2019 um 12:54:34 Uhr:

Hat er nur gesagt, dass es nichts bringt. Oder auch den letzten Satz.

Mein BMW Servicearbeiter hat gesagt, dass es besser ist, frühzeitig den Ölwechsel zu machen, wenn man das Auto lange fahren will.

Am Ölwechsel wird am meisten verdient.

Vor allem bei BMW !

Schaden tut es mit Sicherheit nicht, alle 15000 km Ölwechsel zu machen.

Der Meister sagte noch, dass es auch Glückssache sei.

Sie haben BMW mit 400000 km die keine Probleme machen.

Und bei manchen gehts schon mit 100000 km los.

Auch bei späteren Baujahren 2015 gibt es Einzelfälle.

 

Noch mehr Probleme macht das AGR Ventil bei neuen Modellen. Klasse 6

Ohman, gut für die AGR Vorgaben der EU kann BMW leider nichts.

Was gibt es schon beim F31 nach 2015 schon gelängte Ketten? Manche sagen doch, dass ab 2012 alles behoben sei, dass kann ja eigentlich nicht sein, da es der gleiche Motor ist.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. März 2019 um 13:08:20 Uhr:

Ohman, gut für die AGR Vorgaben der EU kann BMW leider nichts.

Was gibt es schon beim F31 nach 2015 schon gelängte Ketten? Manche sagen doch, dass ab 2012 alles behoben sei, dass kann ja eigentlich nicht sein, da es der gleiche Motor ist.

er sagte : Man muss bedenken, dass der 320d der meistverbaute Motor überhaupt ist.

Deswegen hat man natürlich auch mit dem Motor die meisten Ausfälle.

Einzelfälle gibt es bei allen Baujahren. Aber der 320d ist kein Problemmotor.

Wenn es geht Start -Stop vermeiden (wäre nicht förderlich).

Vollgasbeschleunigen vermeiden und den Turbo immer schön warm und kalt fahren.

Die vorgeschriebenen Inspektionen genügen.

Alles andere ist Glückssache !

 

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. März 2019 um 12:27:39 Uhr:

Anstatt den frühzeitigen Ölwechsel würde ich eher auf Start-Stop verzichten, bringt m.E. wesentlich mehr....

Das sehe ich genau so.

In unserem Unternehmen haben wir etliche Förder und Antriebsketten. Seit ein paar Jahren wurden alle auf Dauerbetrieb umgebaut mittels Frequenzumformer, da die ständigen Ein und Ausschaltvorgänge eine Kette gewaltig beanspruchen durch den kurzen aber kräftigen Ruck auf die Kettenglieder und Bolzen.

Ich weiß, es sind keine Steuerketten, das Prinzip ist aber das gleiche. Gute Schmierung und gleichmäßige Belastungen verlängern das Leben einer Kette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 Steuerkette macht Geräusche