ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 Steuerkette macht Geräusche

N47 Steuerkette macht Geräusche

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. November 2018 um 11:46

Hallo Freunde,

Mal eine Frage zur Kulanz seitens Bmw...

Also aktuell fahre ich einen BMW 320D F30 von 02.2012 mit dem N47 Motor...

Hab jetzt ca. 80tkm auf der Uhr, und im Stand hör ich ein leichtes Hellhöriges Rasseln, aus der Gegend Getriebe.

Vor dem 3er BMW fuhr ich einen e87 1er mit dem gleichen Motor, und hatte damals schon das Steuetketten Problem und musste ihn reparieren lassen, damals keine Chance auf Kulanz, da viel zu alt und kein Scheckheft..

Der 3er ist aber Scheckheft gepflegt bei BMW..

Meint ihr ich hab da eine Chance auf Kulanz, Bzw wie läuft die Überprüfung statt?

Ich hatte mal was von einem Soundfile gehört das aufgenommen wird und auf ein Serienfile gelegt wird...

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@GiuseppeF31 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:06:04 Uhr:

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

Bin gespannt ob du wirklich nichts bekommst !

wenn nicht, dann war es für mich die letzte Inspektion bei BMW.

Falls es mal mit der Steuerkette Probleme gäbe würde ich dorthin gehen :

1540 Euro komplett mit Ölwechsel

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../39-motor-steuerkette-wechseln

Hallo zusammen

Gibt es letze PUMA für N47T?

Habe am Montag mein 320d Xdrive geholt als Gebrauchtwagen mit 47000Km (Baujahr nach VIN 10-2012) EZ aber 09.2014. Beim Probefahrt war alles i O. da Auto noch kalt war, riesen Freude gehabt. Gestern ist mir die schleifende Geräusche aufgefallen im Leerlauf, nur wenn Motor warm ist.. also Steuerkette... Service Mitarbeiter meint ist alles in Ordnung, wie auch immer, will ich aber nicht akzeptieren.

https://youtu.be/VowOJia-yug

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 7. Februar 2019 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@GiuseppeF31 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:06:04 Uhr:

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

Bin gespannt ob du wirklich nichts bekommst !

wenn nicht, dann war es für mich die letzte Inspektion bei BMW.

Falls es mal mit der Steuerkette Probleme gäbe würde ich dorthin gehen :

1540 Euro komplett mit Ölwechsel

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../39-motor-steuerkette-wechseln

Vielen Dank dafür!

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Gruß

War heute beim :) die haben mir PUMA xxx 37 gezeigt, da steht natürlich wie immer dass das Geräusch zu keinem Kettenriss führt, aber es gibt eine Prüfmassnahme die zeigt ob die Kette und so getauscht werden müssen, also beim nächsten Service (in 13000km) abgemacht das es geprüft wird.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 7. Februar 2019 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@GiuseppeF31 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:06:04 Uhr:

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

Bin gespannt ob du wirklich nichts bekommst !

wenn nicht, dann war es für mich die letzte Inspektion bei BMW.

Falls es mal mit der Steuerkette Probleme gäbe würde ich dorthin gehen :

1540 Euro komplett mit Ölwechsel

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../39-motor-steuerkette-wechseln

Hast du schonmal erfahrungen mit dem gehabt?

Das mit der Kette ist bei N47 Motoren immer ein Problem.. Beim E87 (1er) wurde schon gesagt, dass es ab 2009 nur ein Komfortproblem sei, und es hat natürlich auch zu Motorschäden geführt. Ich denke nicht, dass sie das Problem bei irgendeinem N47 überhaupt noch gelöst haben.

Ja BMW hat in der BMW Software ein Prüfprogramm für die Steuerkette. Das Programm misst, ob die Stuerzeiten verstellt sind, wenn es anschlägt, dann wird sie gewechselt. Jedoch schlägt der ABL in der Regel nur an, wenn die Steuerzeiten schon verstellt sind, und man ein Ruckeln bereits merkt.

Hallo zusammen,

ich fahre auch einen f31, Erstzulassung 10.2012. mittlerweile hat er 160.000 km auf der Uhr. Nun ist mir leider auch dieses Steuerkettengeräusch aufgefallen. Im Innenraum ist es noch nicht hörbar jedoch wenn man direkt neben dem Auto steht schon. Bei BMW war ich auch schon. Der Meister sagte mit das es die Steuerkette ist. Kulanz wird sehr warscheinlich abgelehnt da der PKW über 6Jahre alt ist (obwohl komplett checkheft). Mögichkeite wäre jetzt ein vermessen der Steuerkette was 196€ kostet und es kann auch nur die obere Kette vermessen werden, ob die untere ok ist kann man so nicht prüfen. Kompletter tausch der Steuerkette kostet 2700€ bei BMW. Ich habe jetzt gelsen das die Kette „angeblich“ ja nicht mehr reißen soll, es ist nur ein Akustisches Problem das die Kette Geräusche macht aber so kein Problem. Der BMW Meister hatte bis jetzt auch noch kein F31 wo die Kette gerissen ist. Ihm ist nur mal ein F11 vorgekommen wo die Kette gerissen ist der aber auch schon 250.000 runter hatte und die Kette auch schon mechanische Geräusche gemacht hat. Ist euch jemand bekannt dessen Kette beim F31 gerissen ist? Nun bin ich natürlich auch am überlegen die Kette zu tauschen. Jedoch auf jeden fall nicht bei BMW. Kennt zudem jemand eine Werkstatt raum Lübeck oder Hamburg die sich im Thema n47 Steuerkette gut auskennen?

Laut BMW ist das ein Komfortproblem. Normalerweise reisen die Ketten nicht beim N47, es gibt immer Ausnahmen... bei unserem E91 N47 ist diese bei 130tsd gerissen und der Motor war kaputt.

Normalerweise längt sich die Kette und irgendwann geht die MKL an, dann muss sie neu.

Es gibt immer Ausnahmen, auch beim 6 Zylinder.

am 4. März 2019 um 16:42

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine Rückmeldung zu meiner Steuerketten Problematik geben. Da ich selbst nicht viel im Internet darüber gefunden habe wo oder wer so etwas auch preisgünstiger aber trotzdem qualitativ sehr gut machen kann. Bei BMW selbst wäre ich mit 3100€ dabei gewesen, hätte noch ein Rabatt bekommen. Wäre aber dann immer noch bei ca. 2700€. Zudem hätte die Reparatur 3 ganze Tage in Anspruch genommen.

Ich bin bei meiner Suche auf den kleinen Motorinstandsetzer MK-Motorentechnik in Bielefeld gestoßen. Dieser sicherte mir eine Reparatur an einem Tag zu.

Zudem zu einem unschlagbaren Preis von 1300€ für den kompletten tausch der Steuerkette sowie der Gleitschienen in der verstärkten Version.

Es ist sogar möglich für technisch interessierte die komplette Reparatur vom Anfang bis ende dabei zu sein.

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich mich bei den beiden sehr gut aufgehoben gefühlt habe, auch so eine saubere Werkstatt habe ich selten gesehen :) Der Motor wurde ein meinem Beisein komplett aus sowie wieder eingebaut, alle Flüssigkeiten + Ölfilter neu, in unter 6 Stunden! Sehr interessant sein eigenes Auto mal komplett zerlegt zu sehen. Und laufen tut er jetzt auch wieder fantastisch so wie vorher nur ohne das berühmte Steuerketten Geräusch.

am 4. März 2019 um 19:02

Zitat:

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine Rückmeldung zu meiner Steuerketten Problematik geben. Da ich selbst nicht viel im Internet darüber gefunden habe wo oder wer so etwas auch preisgünstiger aber trotzdem qualitativ sehr gut machen kann. Bei BMW selbst wäre ich mit 3100€ dabei gewesen, hätte noch ein Rabatt bekommen. Wäre aber dann immer noch bei ca. 2700€. Zudem hätte die Reparatur 3 ganze Tage in Anspruch genommen.

 

Ich bin bei meiner Suche auf den kleinen Motorinstandsetzer MK-Motorentechnik in Bielefeld gestoßen. Dieser sicherte mir eine Reparatur an einem Tag zu.

Zudem zu einem unschlagbaren Preis von 1300€ für den kompletten tausch der Steuerkette sowie der Gleitschienen in der verstärkten Version.

Es ist sogar möglich für technisch interessierte die komplette Reparatur vom Anfang bis ende dabei zu sein.

 

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich mich bei den beiden sehr gut aufgehoben gefühlt habe, auch so eine saubere Werkstatt habe ich selten gesehen :) Der Motor wurde ein meinem Beisein komplett aus sowie wieder eingebaut, alle Flüssigkeiten + Ölfilter neu, in unter 6 Stunden! Sehr interessant sein eigenes Auto mal komplett zerlegt zu sehen. Und laufen tut er jetzt auch wieder fantastisch so wie vorher nur ohne das berühmte Steuerketten Geräusch.

Krass, und was war mit der Kette? Abnutzung usw.?

am 4. März 2019 um 20:23

Die obere Kette war eindeutig gelängt und hat das Rassel Geräusch verursacht. Bei mir war der verschleiß zwar noch in der Anfangsphase aber sie wäre demnächst auf jeden Fall dran gewesen.

Die Mittlere Kette war noch recht ok, der Kettenspanner war zwar schon ein stück weiter raus aber noch in Ordnung. Die alten Gleitschienen habe ich noch rumliegen kann ich ja noch ein Foto machen.

War bei mir also echt noch im Anfangsstadium. Aber auf einen Motorschaden hatte ich auch keine Lust daher habe ich es lieber jetzt schon tauschen lassen. Und man fährt einfach immer mit einem Unguten Gefühl durch die Gegend. Jetzt ist erstmal alles wieder Top.

um ca vieviel % war diese gelängt?

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 7. Februar 2019 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@GiuseppeF31 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:06:04 Uhr:

Moin,

Ich fahre auch einen F31 BJ 2012 mit 130000Km, Checkheft gepflegt

Ich war heute bei meinem BMW-Händler mit Verdacht "Steuerkette".Diagnose wurde erstellt und tatsächlich wird empfohlen die Steuerkette und die Kettenführung zu ersetzen. Der Service-Mitarbeiter stellte einen Kulanzantrag, ohne erfolg, Begründung dazu gab es auch nicht. Îch hatte mir da ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung gemacht auf Kulanz, da ich oftmals gelesen habe, dass BMW bei diesem Problem entgegenkommt. So abgewatscht zu werden, hat mich doch böse überrascht und vor Allem der anschließende Kostenvoranschlag von 2200€.

Ich habe mich jetzt an München gewendet und möchte dort weiter vorgehen.

Bin gespannt ob du wirklich nichts bekommst !

wenn nicht, dann war es für mich die letzte Inspektion bei BMW.

Falls es mal mit der Steuerkette Probleme gäbe würde ich dorthin gehen :

1540 Euro komplett mit Ölwechsel

http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../39-motor-steuerkette-wechseln

Also nach langem Ringen mit dem BMW-Kundencenter in München ist letztendlich nichts dabei herausgekommen. BMW beharrt hartnäckig auf die 6 Jahre oder 120.000 Km und da bei mir beides, um knapp ein halbes Jahr oder 11.000 Km überschritten ist, wird BMW keine Kulanz geben. Der Kostenvoranschlag seitens BMW liegt bei 2300€ für den Tausch der Gleitschienen und der Steuerkette. Ob es sich dabei um die verstärkten Schienen handelt, kann ich nicht sagen. Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass BMW das tatsächlich so durchzieht und die Kunden mit der Steuerkette sitzen lässt, obwohl es ja ein fahrlässiges Handeln seitens BMW meiner Meinung nach ist, weil sie ja um die Problematik seit Tag 1 wissen.

Hat jemand nach dem Wechsel der Gleitschienen oder der Steuerkette denn bereits Erfahrungen gemacht oder gehört, ob das Problem damit für immer erledigt ist, oder taucht das Problem nach den nächsten 150.000 Km wieder auf?

Kann jemand eine qualitativ hochwertige alternativ-Werkstatt im Raum Oldenburg/Bremen empfehlen?

Grüße

Die Steuerkette hält erstmal. Wichtig sind frühe Ölwechsel.

Es gab User, die die Steuerkette wechseln lassen haben, aber nach 60 tsd ist das Problem wieder da. Aber wenn du rechtzeitig einen Ölwechsel machst (vor Intervall) passiert das nicht mehr. Davor geht was anderes kaputt

Anstatt den frühzeitigen Ölwechsel würde ich eher auf Start-Stop verzichten, bringt m.E. wesentlich mehr....

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. März 2019 um 10:50:09 Uhr:

Die Steuerkette hält erstmal. Wichtig sind frühe Ölwechsel.

Es gab User, die die Steuerkette wechseln lassen haben, aber nach 60 tsd ist das Problem wieder da. Aber wenn du rechtzeitig einen Ölwechsel machst (vor Intervall) passiert das nicht mehr. Davor geht was anderes kaputt

Na das hört sich vielversprechend an, haben diese User dann wiederum sich an BMW gewendet, weil 60.000t Kilometer sind ja im Kulanzrahmen?

Das mit dem Ölwechsel macht sind und die Start/Stopp Funktion schalte ich sowieso schon immer aus, seitdem sich mein Anlasser inklusive Zweimassenschwungrad vor einem Monat verabschiedet haben. Übrigens von heut auf morgen

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 Steuerkette macht Geräusche