1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 startet nicht nach Kettenwechsel

N47 startet nicht nach Kettenwechsel

BMW 3er E90

Hallo, ich habe bei meinem 320d 177PS BJ2008 mit N47 Motor die Steuerkette gewechselt inkl. Neuanpassung HDP zur KW. Der Kettentausch hat soweit funktioniert . Nun stehe ich vor einem anderen Problem;

Nachdem ich alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut hatte, das Railsystem bis zu den Injektoren mithilfe offener Überwurfmuttern entlüftet hatte, wollte der Motor einfach nicht kommen. Ich habe bestimmt 30-40 mal gestartet. Der Anlasser dreht jedes Mal mit, aber er will nicht anspringen. Die Batterie war für insgesamt sechs Tage abgeklemmt.

Nun, zu dem, was wir bisher aufgefallen ist: wenn ich die Zündung anmache springt die Vorförderpumpe unter der Rücksitzbank nicht an.

Die Injektoren bekommen keine Spannung, d.h.
am Stecker für die Injektoren kommt keine messbare Spannung an, weder bei Zündung noch bei Startversuch.

Ich habe mit meinem Tester während des Startens !sporadisch“ Druckspitzen von bis zu 700 Bar im Verteilersystem messen können. Allerdings baute er diesen Druck auch nicht bei jedem Startversuch auf.

Dann versuchte ich die Vorförderpumpe zu überbrücken mithilfe einer Fremdbatterie, hier rauf sprang die Vorförderpumpe an. Also Spannung am Relais beziehungsweise Stecker zur Pumpe gemessen; siehe da: keine Spannung bei Zündung/Starten.

Also die Pumpe über mehrere Minuten fremd gestartet und hierauf den Motor mithilfe von Bremsenreiniger versucht in Schwung zu bringen und siehe da: er läuft wie eine glatte Eins. Konnte sogar lange ohne Probleme Probe fahren und den Druck im Rail währenddessen messen; bis zu 1200 Bar.

Auch habe ich bereits die Verbindung zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe getrennt, während ich die Pumpe friend gestartet habe, auch hier was zu sehen, dass diese Leitung durchgängig ist, es kam Diesel im Strahl.

Nun zu meinem eigentlichem Problem: ich kriege den Motor nicht mehr ohne Bremsenreiniger gestartet und wenn ich die Pumpe nicht fremd steuere, tut sich da gar nix. Selbst wenn er dann mit Bremsen Reiniger läuft, geht er aus, sobald dieser verbrannt ist, wohl weil kein Diesel geliefert wird. Hat jemand eine Idee?

Ich möchte nochmal betonen: der Motor lief bereits ohne Probleme und ebenfalls rund. Allerdings kriegt man ihn, nachdem man ihn einmal ausmacht, nicht mehr ohne Hilfe gestartet.

Im Fehlerspeicher ist lustigerweise bei jedem Löschen/Starten gefühlt etwas Neues zu finden.

Hier einmal die bisher aufgetretenen Fehler:

Ich denke, dass viele der unten aufgeführten Fehler durch das vollständige Entladen der Batterie und durch das Abziehen verschiedener Stecker während Zündung ein verursacht wurden.

Einige der Fehler sind konstant vorhanden, habe ich aber dazu geschrieben.

KONSTANT 4A27 BSD, Botschaft; Intelligenter
Batteriesensor (IBS): fehlt (bestand vorher schon)

KONSTANT 4A07 BSD, Botschaft; Generator: fehlt (Generator dreht mit Keilriemen)

KONSTANT 4B37 BSD, Botschaft; Ölzustandssensor:
fehlt

KONSTANT 2E41 DDE: Schnittstelle EWS-DDE

483D DDE: Drosselklappensteller

3E91 DDE: Kurbelwellensensor, Signal

4BDA DDE: Kraftstoff-Vorförderdruckregelung

4121 DDE: DDE-Hauptrelais

4A10 BSD-Bus: Kommunikationsfehler

CED4 Botschaft (OxAA) fehlt, Empfänger
EKPS, Sender DME-DDE

6295 EKPS: Regelstrom fehlt

6146 AL: Steuergerät kann nicht in den aktiven Modus wechseln,
Unterspannung

6140 AL: Redundanzvergleich
Fahrerlenkwinkel

D356 Botschaft (Motor, 0x170) fehlt, Empfänger DSC, Sender DME-DDE

D355 Botschaft (Motor, 0x169) fehlt, Empfänger DSC, Sender DME-DDE

D354 Botschaft (Motor, 0x168) fehlt, Empfänger DSC, Sender DME-DDE

KONSTANT A6CF JBE: AUC-Sensor

KONSTANT C919 Botschaft (Motorwärmestrom, Ox1B6) fehlt, Empfänger JBE
Sender DME-DDE

A6E5 JBE: Kraftstoff-Füllstandsgeber rechts

931A KOMBI: Kraftstoff-Füllstandsgeber
rechts

A54D Botschaft (Elektrische
Kraftstoffpumpe, 0×335) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender EKP

A3AD Botschaft (Motordaten, 0x1 DO) fehlerhaft, Empfänger KOMBI,
Sender DME-DDE

A3AE Botschaft (Motordrehzahl, Ox0AA) fehlerhaft, Empfänger KOMBI,
Sender DME-DDE

9CA9 IHKA: Standheizung
Kommunikation

E717 Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender
DME-DDE

E71A Botschaft (Drehmoment 3, OxAA) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender
DME-DDE

E71B Botschaft (Wärmestrom Motor, Ox1B6) fehlerhaft, Empfänger
IHKA, Sender DME-DDE

Um es noch mal festzuhalten:

- Vorförderpumpe läuft nicht bei Zündung ein. Kein Signal am Stecker

- Injektoren, kein Signal bei Zündung oder Start Versuch

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Wegfahrsperre. Wie würde diese sich denn äußern?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln.

LG

45 Antworten

Pumpe hat 160.000 gelaufen, wie der Wagen. Späne ist nicht drin… Kette ist neu gekommen, weil Geräusche. Das was mich so stutzig macht, ist, dass der Wagen gestern ohne Probleme lief und ALLE Systeme funktionierten. Bin auch nicht nur 1 Minute um Pudding gefahren sondern eine Strecke von ca 10 min mit Lastwechsel allem drum und dran. Er kam/kommt halt nur nicht von alleine. Wenn er erstmal läuft, dann gehts.

Naja heute ging es nicht mal mehr mit Bremsenreiniger. Ich werd noch wahnsinnig

Wurde ja schon gefragt, hast du das Geberrad hinter dem Schwungrad verbaut?

Hast du mal Fehler gelöscht, was bleibt?

Mal ein anderen Schlüssel probiert?

Sind die Injektoren wieder auf gleicher Position?

Hast du Kompression?

Steck mal Töns und Generator ab und starte.

Glühsteuergerät mal abklemmen und starten.

Batterie erneut abklemmen.

Ach ja, starte nicht zu viel mit Bremsenreiniger, vor allem ohne Ladeluftschlauch, das geht sonst extrem auf die Lager.

Gab es Probleme beim entfernen vom KW Sensor?

Warum wird eigentlich nicht weiter auf den EWS DDE Fehler eingegangen?

Das Geberrad ist vermutlich der äußerste Teil der KW, richtig? Dieses Ritzel hatte ich nämlich nicht runter. Ansonsten gab es noch so eine Art „Plastikkappe“ die zwischen Schwungrad und KW kommt. Diese habe ich wieder verbaut, passt auch nur einmal. Der Wagen lief ja auch schon bzw. sprang an ohne KW Fehler. Kann mir auch nicht erklären, wie dieser zustande kam.

Du hörst definitiv Kompressions „Ploppen“ und beim Fahren gestern bestätige diese sich auch.

Glühsteuergerät müsste ich nochmal ausprobieren und Batterie auch.

KW Sensor wurde sozusagen mit Kabel zusammen demontiert, ging problemlos. Den schließe ich eigtl aus. Er würde sonst ja auch erneut einen Fehler auswerfen. Nach Löschen kommt mittlerweile nur noch;

AUC Sensor
TÖNS
IBS Sensor

Und wie gesagt, die bestanden alle vorher schon…

Ok, werde es jetzt auch sein lassen mit Bremsenreiniger. Funktioniert mittlerweile leider auch nicht mehr. Du hörst zwar, dass er kommen will, aber er läuft nicht weiter. Hört sich fast so an als würde irgendeine Vorrichtung den endgültigen Start bzw. die Einspritzung verhindern. Habe ja oben auch schon erwähnt, dass die Injektoren kein Signal zum Feuern bekommen.

Was passiert denn bei diesen Modellen für gewöhnlich wenn die Batterie über längere Zeit diskonnektiert/entladen ist?