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320d N47 177PS - Motorschaden? ZKD? Wärmetauscher?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:02

Hallo liebe Community,

bei meinem 320d N47 177PS Bj. 2008 162tkm liegt folgendes Problem vor.

Meine Dame fuhr letztens in Richtung Heimat als plötzlich das Symbol für Kühlmittel im Bordcomputer auftauchte. Bis zum Ziel ca. 3km ist sie noch weitergefahren.

Nachdem die Motorhaube geöffnet wurde, stellte sich folgendes Szenario dar.

Der untere Schlauch des Ausgleichsbehälter war ab und der Motorraum voller Öl.

Auszugehen ist davon das es aufgrund von zu hohem Öldruck im Behälter gekommen ist.

Daraufhin ließ ich den Wagen zum Freundlichen schleppen um weitere Schäden zu vermeiden.

 

Nun rief mich heute der Meister an um ein wenig Klärungsbedarf zu ermitteln, seiner Meinung nach ist es nicht mal die ZKD. Zu 80% liegt ein Motorschaden vor, da er mit dem idententischen Motor schon 2x ähnliche Erfahrungen gemacht hat, es kam wohl vermehrt dazu das sich zwischen den Zylindern irgendwelche Stifte auswaschen (bin nicht vom Fach).

Aber eine genaue Fehlerananlyse könnte man erst machen wenn der Kopf runter ist, was im übrigen alleine für die Demontage 700€ kosten soll.

Also ehrlich wer bezahlt denn 700€ um sich sagen zu lassen das sein Motor defekt sei. Ich denke Niemand.

Für einen Austauschmotor inkl. Arbeitskosten wären wohl ca. 10.000€ fällig was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt.

Es könnte aber auch genauso gut der Ölkühler/Wärmetauscher sein (500€).

Was bringt es mir jetzt aber auf gut Glück den Wärmetauscher wechseln zu lassen und das Problem besteht immernoch, dann wären wieder 700€ für die Demontage dran, niemals.

Kosteneffizient ist das ganze überhaupt nicht, auf Teufel komm raus alles nach & nach zu wechseln.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen der eventuell den gleichen Schaden hatte oder ähnliche Symptome. Würde mir gerne einiges ersparen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Bin auch nicht abgeneigt den Wagen abzustoßen.

Aber das Fahrzeug mit einem Motorschaden zu verkaufen der eventuell nicht mal einer ist, macht auch wieder keinen Sinn. Naja bin ziemlich durcheinander wegen der ganzen Situation.

Ich danke im voraus und freue mich über jede sinnvolle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße Stefan

 

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14 Antworten

Naja, bei den Kosten für nen Motorschaden, bzw. nen Verkauf mit nem möglichen Motorschaden stehen nicht im Verhältnis zum Wärmetauscher. Was verlierst du als, wenn du den Versuch mit dem Wärmetauscher machst? Dürfte in ner freien Werkstatt so 300Euro kosten, ggf. reicht sogar ein gebrauchter Wärmetauscher.

am 3. Mai 2016 um 19:22

D.h. du hast im Kühlwasser Öl? Ist das nie aufgefallen? So wie das aussieht ist das ja mehr als paar ml. Für den Wärmetauscher muss meines Wissenas auch der Kopf nicht runter, also den Wärmetauscher ausbauen und nachsehen ob die zwei Kreisläufe noch sauber getrennt sind, wenn nicht -> neuen Wärmetauscher und WICHTIG, Kühlkreislauf spülen, ist nervig und nicht umsonst aber wichtig. Wenn nein kannst ja nochmal nachfragen was der BMW-Mensch genau meinte und dann kann man vielleicht auch über einen Motorinstandsetzer reden. Aber bei dem Schadensbild würde ich nie mit dem Kopf anfangen...

Und einen schönen Gruß an die Frau, lieber einmal öfter halten als einmal zu wenig, der Unterschied der Kosten der Folgeschäden kann immens sein, ob man sofort anhält oder noch die letzten üaar km fährt...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:26

Ja der ganze ausgleichsbehälter war voll mit Öl daraus ist ja zu schließen das der Kühlkreislauf einen Schaden hat. Evtl. Haarrisse etc...

am 3. Mai 2016 um 19:31

Da glaube ich eher an einen defekten Wärmetauscher als das der Block reist. Schau dir / lass den Wärmetauscher ausbauen und untersuchen (sind der Öl- und der Wasserkreislauf noch getrennt oder liegt eine Beschädigung vor). Wenn der defekt ist muss man natürlich noch nachsehen wieso er defekt ist, aber den kann man ausbauen und untersuchen ohne einen neuen zu bestellen oder den Motor auseinander zu reisen, nur um festzustellen, dass es etwas anderes ist und dann ist die Zeit schon verschwendet und eine neue ZKD und Schrauben werden auch noch fällig.

Wie hoch ist der Ölstand? Ist Wasser im Öl? Ich glaube kaum das du mit ~5bar durch Haarrisse so viel Öl pumpst.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:38

Ölstand ist kurioserweise normal.

Keine Ahnung. Wie gesagt das Fahrzeug steht beim Händler

Hab ich das richtig verstanden? Der Schlauch vom ausgleichsbehälter des Kühlwassers ist ab? Dann ist das nach meinem vertändnis von Technik kühlwasser und kein Öl. Ist ebenso schmierig. Also gilt zu klären warum das passiert ist. Was hat das mit Öl zu tun?

Ich würde das erstmal alles zusammenbauen neu befüllen und schauen ob das Kühlsystem in Ordnung ist.

Das Öl würde vermutlich durch Wasser ergänzt ;)

Keine Ahnung, wie man den Wärmetauscher prüfen sollte...wie gesagt, ich würde ihn ersetzen. Ist die gleiche Arbeit und man hat ein sicheres Ergebnis.

Nach nem Haarriss sieht mir das auch nicht aus. Es ist ja der volle Druck der Ölpumpe aufs Kühlsystem gegangen, sonst wäre der Schlauch nicht abgeflogen. Daher glaube ich eher an nen kapitalen Schaden im Wärmetauscher als einen Riss am Kopf/Kopfdichtung.

Ok dann liegt die Vermutung mit dem Wärmetauscher nahe.

haarriss beim n47 bj 2007-2008 kam öfter mal vor, vorallem beim 123d, aber es gab auch schon einige 20d.

Tue dir den gefallen und verkaufe das Auto. Mit dem Wärmetauscher ist es net getan, wenn der Motor heißgelaufen ist viel spaß.

am 5. Mai 2016 um 9:51

Als erstes würde ich das Auto vom freundlichen wieder abholen, denn ganz egal womit du anfängst zu suchen, dort ist es immer deutlich teurer!

Wenn vorher noch nie Wasser oder Öl in nennenswerten Mengen nachgefüllt werden müssten, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die ZKD.

Der Schlauch ist vermutlich wegen überdruck abgegangen und das Öl im Ausgleichsbehählter deutet auf einen (plötzlichen) Haarriss im Block.

Hast du keine guten Kontakte?

Ich würde mit solch einem Problem zunächst erst mal zu meiner (freien) Vertrauenswerkstatt fahren und die Ursache feststellen lassen. Das kann man auch ohne den Kopf runterzunehmen.

Wenn Block oder Kopf risse hat, dann besorge dir entsprechend die Ersatzteile und lass es einbauen. Bei ebay kannst du mal schauen oder auch allegro(.)pl

Am einfachsten wäre natürlich den Wagen "so" zu verkaufen und gleich den nächsten kaufen, allerdings wäre dies auch der teuerste Weg, denn wer kauft einen Wagen mit Motorschaden? Genau, nur die, die nichts mehr dafür zahlen möchten.

bei mir hat bmw 1000€ kassiert nur zum gucken. Die Kohle hätte ich lieber anderweitig ausgeben sollen anstatt für so einen Müll.

Zieh die Karre weg von da.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:31

Sorry für die späte Antwort. Es war der Zylinderkopf, habe ihn bei ner Motorenbude im Ort für 1700€ instandsetzen lassen. Seitdem ist Ruhe! Habe mir den Kopf vor dem fräsen mit dem Meister angeschaut. Es war deutlicher Abrieb im Material zu sehen. Somit war die Trennung der Öl-& Kühlkreisläufe nicht mehr gegeben.

Gut zu wissen, also Finger weg von 2007-2008 Dieselaggregaten von BMW

Habe viele Horrorgeschichten bezüglich des X3 mit dem selben Motor (N47) gehört, was natürlich nicht heißen soll, dass das die Regel darstellt!

Erst ab 04/2009 gab es da ein Update und Änderungen (hab mich zuletzt vor 1,5 Jahren damit befasst), wodurch das Fahrzeug um Einiges zuverlässiger geworden ist.

Mal alles beiseite: Danke für alle, die sich die Zeit nehmen, Tipps, Erfahrungen und Tricks zu teilen und Sorgen anzu"hören".

Ihr seid die Besten!

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