ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)

N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2014 um 4:07

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich langsam an meinem Auto verzweifel :(

Da BMW mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen kann/will, wende ich mich an euch.

Aber zunächst zur Vorgeschichte...

Fahrzeug: E90, 320i, BJ 03/2010, Automatik, N43-Motor, ca. 69.000 Km

Das Fahrzeug habe ich vor einem Jahr direkt bei BMW gekauft (Serviceheft vollständig bei BMW, unfallfrei etc...), habe aber seit mehreren Monaten ein ziemlich störendes Geräusch aus dem Motorraum.

Kurz zusammengefasst wurden an meinem Auto bisher gemacht:

- Zündspulen wurden 2012 durch den Vorbesitzer im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht

- Neben den üblichen Servicearbeiten wurden insgesamt 3 x die Zündkerzen erneuert (das letzte mal vor ca. 17.000 Km als ich den Wagen gekauft habe)

- Direkt nach dem Kauf (am dritten Tag) gelbe Motorkontrollleuchte (Lambdasonde defekt, wurde getauscht)

- Vor ca. 3 Wochen wurden bei mir (kurz vor Ablauf der EuroPLUS) die Steuerkette + die Führungsschienen ersetzt und ein verstärkter Kettenspanner verbaut

Nun zum Problem:

- Sobald der Wagen etwas warm gefahren ist, bekomme ich beim ausrollen lassen die Nebengeräusche. Diese Nebengeräusche treten bei ca. 700-900 U/min auf und in höher der Schrittgeschwindigkeit (in der D-Stellung)

- Geräusch tritt nicht auf, wenn der Wagen in der N-Stellung ausgerollt wird

Da mir die Steuerkette erst gewechselt wurde, kann dies eigentlich nicht mehr die Fehlerquelle sein.

Es muss also an irgendetwas anderem liegen :confused::confused:

Ich dachte zunächst das mein Automatikgetriebe ein Problem hat. Daher war ich auch schon beim Getriebehersteller ZF. Dort wurde alles geprüft und das Getriebe ist in Ordnung (Getriebe hat kein Ölverlust und die Gänge schalten butterweich - alles ok).

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. Wagen warm gefahren

2. Motor aus und Kamera befestigt im Motorraum

3. Während der Videoaufnahme die Prozedur mehrmals wiederholt: Wagen auf einer ebenen Straße ,,normal" auf ca. 40-50 km/h beschleunigt und ausrollen lassen (manchmal auch leicht gebremst)

Wie gesagt, die Geräusche kommen nur beim ausrollen lassen, kurz vorm Stillstand des Wagens...

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=U5UT9tJ1vzU&feature=youtu.be

Die Geräusche hört man an folgenden Stellen (am besten mit Kopfhörer anhören!!).

Es ist ein recht lautern klackern (mehrmals hintereinander)...

0:37 - 0:44

1:12 - 1:18

1:38 - 1:42 (deutlich hörbar)

2:43 - 02:50 (deutlich hörbar)

3:18 - 3:23

3:40 - 3:44 (deutlich hörbar)

4:30 - 4:38

5:05 - 5:10

5:18 - 5:23

4:45 - 5:50

7:31 - 7:35 (deutlich hörbar)

7:49 - 7:53

Ich weiss, das eine genaue Diagnose schwer möglich ist, aber vieleicht hilft euch ja die Videoaufnahme weiter.

Das Geräusch geht mir tierisch auf die nerven und wirklich gesund hört sich das auch nicht an... :(

Bitte um Hilfe... Dankeschön :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2014 um 21:02

Hmm... Das mit der Steuerkette war natürlich auch mein erster Gedanke. Direkt nachdem ich den Wagen von der Kettenreparatur abgeholt habe, kam das Geräusch in der selben Form wie zuvor auch.

Bin gleich zu BMW zurück gefahren und dort wurde bestätigt, das die Kette in Ordnung sei.

Bin sicherheitshalber noch zu einer anderen BMW Niederlassung gefahren wo mir dies von einem anderen Werkstattmeister erneut bestätigt wurde.

Vor der Reparatur der Steuerkette hatte ich bei 2000 U/min ein Rasseln der Kette, welches auch im Stand hörbar war --> Da dieses Geräusch verschwunden ist, ist es vieleicht unwahrscheinlich das es erneut die Steuerkette sein könnte (hoffe ich mal zumindest).

Und sorry, aber ich muss mich jetzt erst einmal etwas auskotzen :D

Was ich nach 12 Monaten BMW fahren gelernt habe: Wenn man wirklich nichts anderen zu tun und Geld scheisst, kann man sich einen BMW kaufen :rolleyes::o

Egal wie gut der Wagen gepflegt/gewartet wurde, kann man dann regelmäßig zu BMW fahren, irgendwelche Motorteile auswechseln lassen und sich mit unfähigen Service-Mitarbeitern rumschlagen..

,,Premiumhersteller"? Das ich nicht lache...

Zuvor bin ich einen Nissan Primera (BJ 1997) gefahren mit insgesamt 260.000 Km, von denen ich selber 230.000 Km gefahren bin --> Da ging NIE etwas kaputt (nur die üblichen Verschleißteile wurden getauscht wie Reifen, Bremsen, Wischblätter etc.), aber der Motor war einwandfrei und achtung: Der Nissan hatte auch eine Steuerkette und die hat 260.000 Km lang nie Probleme gemacht.

War wohl eine ziemlich dumme Idee von mir, von einem Reiskocher zum ,,Premiumhersteller" zu wechseln :rolleyes:

Fazit: BMW - Bring mich Werkstatt, leider wahr...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:32

kurzes Update

Hatte heute wieder ein paar Minuten Zeit mich um dieses dämliche Geräusch zu kümmern. Ein Kollege kam noch kurz auf einen Kaffe vorbei :D

Auto steht, Motorhaube auf und das Gaspedal mehrmals hintereinander kurz und leicht angetippt.

Nur dann kommt ein Geräusch, welches dem in dem 1. Video gefühlt sehr ähnelt. Ich habe nur das Gefühl, das es bei dem Geräusch im stehen leiser ist, aber so konnte ich mich schon auf die Suche nach dem genauen Ort des Geräuschs machen (was ja während der Fahrt nicht möglich ist). Das ist schon mal gut :)

Noch ein unterschied zwischen stehen und fahren: Beim fahren bzw. ausrollen kommt das klacken mehrmals hintereinander.

Ich bin mir recht sicher, dass das Geräusch irgendwo aus diesem Bereich kommt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141207165348ex0gwvskhc.jpg

Habe noch eine weitere Soundaufnahmen machen können, hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fgu7BdvyItM&feature=youtu.be

 

Gemeint ist dieses Knack-Geräusch und nicht das Ansauggeräusch (das ist normal).

Das kommt nur, wenn ich ganz leicht das Gaspedal antipppe, sonst nicht.

Hat jemand eine Idee? :)

Was sind das alles für Bauteile in der Nähe?

Übrigens: Den Keilriemen habe ich noch nicht runtergenommen. Mir fehlen Werkzeuge und außerdem habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll + mir ist das Risiko zu groß etwas falsch zu machen und dann noch mehr kaputt zu machen.

siehe Anhang...! du solltes das wirklich mal ohne den Riemen versuchen ! Tip... um das Geräuch besser warzunehmen, nimmst du dir ein stück Schlauch cirka 40cm - 50cm und damit auf jedem Teil abhören. Wie von mir und andere erwähnt wurde, kommt das geräuch vom Generator, aber 100% werde ich mich nicht darauf festlegen,"gibt halt immer wieder Überraschungen ! aber laut den bereich wo das rot markiert wurde, kann das der Generator sein.

"nur mal am rande, hast vor kurzem einen Öl wechsel gemacht....

Tankentlüftungsventil!

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:15

Danke für die Anleitung. Das mit dem Riemen werde ich auf jeden fall noch versuchen irgendwie zu machen :)

Bei BMW gibt es den Generatorfreilauf nicht einzeln, sondern nur den Generator komplett, schweineteuer... ca. 700 €.

Sollte es wirklich die LiMa sein würde ich mir überlegen wie ich dann vorgehe (entweder LiMa aufbereiten lassen oder den Freilauf wechseln lassen - Schau gleich im Netz ob ich einen Freilauf im Netz für mein Modell finde).

Ja mein Ölwechsel war diesen Freitag. Wieso? :)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:25

Zitat:

@Ironcock schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:13:29 Uhr:

Tankentlüftungsventil!

Das Tankentlüftungsventil: Ist es das Teil, was im eingekreisten Bereich rechts oben ist (wo der Stecker mit dem gelben kabel reingeht)?

am 8. Dezember 2014 um 1:12

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:15:11 Uhr:

Danke für die Anleitung. Das mit dem Riemen werde ich auf jeden fall noch versuchen irgendwie zu machen :)

Bei BMW gibt es den Generatorfreilauf nicht einzeln, sondern nur den Generator komplett, schweineteuer... ca. 700 €.

Sollte es wirklich die LiMa sein würde ich mir überlegen wie ich dann vorgehe (entweder LiMa aufbereiten lassen oder den Freilauf wechseln lassen - Schau gleich im Netz ob ich einen Freilauf im Netz für mein Modell finde).

Ja mein Ölwechsel war diesen Freitag. Wieso? :)

da du ja am Freitag den Ölwechsel gemacht hast, kann das der fehler für einen falschen oder nicht festsitzender Ölfilter sein. Damit hat sich die Frage ,"Ölwechsel erledigt !

am 8. Dezember 2014 um 1:57

Zitat:

@joko schrieb am 21. November 2014 um 01:30:42 Uhr:

http://www.ebay.de/itm/190587927845?...

pt=DE_Autoteile&hash=item5d51da1bb9 kaufen und selber machen und erstmal testen.: siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Sxaq8kibvWA und wenn das so sein sollte, halt selber wechseln... siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=gUbHA5M8sEM

Hier die wahl: http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=generatorfreilauf das werkzeug dafür und wie man das macht, habe ich schon einmal beschrieben.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:22

Update:

War eben beim freundlichen da ich sowieso hin musste. Wir haben uns das nochmal angeschaut .

Haben den Keilriemen abgemacht und der Freilauf der lichtmaschine scheint ok zu sein (klemmt nicht). Die anderen rollen scheinen auch ok zu sein.

Das Geräusch wird vermutlich durch die drosselklappe verursacht und scheint ,, normal" zu sein meinte der werkstattmeister.

Was meint ihr?

Tatsächlich die Drosselklappe?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:30

Sorry für den Doppelpost, aber es scheint nun wirklich die Drosselklappe zu sein.

Nun zu den Geräuschen die beim ausrollen immer auftreten: Sie kommen meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich auch von der Drosselklappe. Es war deshalb so schwierig das Geräusch zu orten, da ich es im Stehen (bisher) nicht reproduzierbar war.

Wenn ich nur die Zündung starte kommen diese Geräusche von der "Initialisierung" der Drosselklappe. Hier:

Video 1: Drosselklappe bei Zündung:

https://www.youtube.com/watch?v=eLJLGBAuIaY&feature=youtu.be

Soweit scheint alles normal zu sein oder?

 

Video 2: Drosselklappe beim fahren (Auto ausrollen lassen):

https://www.youtube.com/watch?v=4VEn0SCurM8&feature=youtu.be

Die üblichen Geräusche beim ausrollen (immer)...

 

Und jetzt zu Video 3: Wagen stand und ich blieb auf der Bremse. Gleichzeitig habe ich das Gaspedal mehrmals leicht angetippt. Dann kommen eben diese Geräusche (gut hörbar ab der hälfte des videos)

https://www.youtube.com/watch?v=cHoNqq2lr6g&feature=youtu.be

Zugegeben, im Video hört sich das nicht so schlimm an (Handyaufnahme), aber im Auto ist das Geräusch verzerrt und hört sich wirklich furchtbar an (als ob die Steuerkette schaben/rasseln würde).

Ist das für eine Drosselklappe normal? Was sollte ich tun?

1) Eine komplett neue Drosselklappe kaufen und einbauen? --> Diese müsste dann per Software ,,eingestellt" werden bzw. angelernt werden oder?

2) Eine gebrauchte in der Bucht oder sonstwoher kaufen und einbauen? --> Habe gehört, das eine gebrauchte Drosselklappe dann nicht mehr angelernt werden muss bzw. nicht noch ,,codiert" oder ähnliches?

3) Drosselklappe reinigen??

Danke :)

Normal ist das geräusch nicht, entweder ein Defket der Drosselklappe oder muss erneut angelernt werden. Was man noch versuchen kann ist , die Batterie für 1-2 Std. abklemmen. danach für 3-5min die Zündng anschalten, aber nicht starten. bin gespannt !

Zitat:

@joko schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:44:06 Uhr:

Normal ist das geräusch nicht, entweder ein Defekt die Drosselklappe oder muss erneut angelernt werden. Was man noch versuchen kann ist , die Batterie für 1-2 Std. abklemmen. danach für 3-5min die Zündng anschalten, aber nicht starten. bin gespannt !

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:15

Was mich etwas wundert:

Im fehlerspeicher steht nix, null...

bmw hats ausgelesen in der werkstatt und ich mit hilfe von bmwhat...

Wie kann man die drosselklappe anlernen?

Einfach batterie abziehen für ne stunde wie oben beschrieben oder gibts weitere möglichkeiten?

Das kann bmw doch mal schnell programmieren aber selbst so ne popelige angelegenheit wird bei den halsabschneidern ein kleines Vermögen kosten...

Vieleicht hole ich mir ne gebrauchte aus der Bucht und bau es ein und hoffe das geräusch loszuwerden...

Ich hoffe das ist mein letzter defekt. Beim nächsten problem verkauf ich diese schlechte Gehhilfe..

Bin es satt und habe die Faxen echt dicke von bmw

selber anlernen kann man das nicht,außer du hast ein DIS Tester. Versuche das mit der Batterie abklemmen und schauen was daraus wird. Finde nur eigenartig das der BMW MEISTERLampe meint das wäre NORMAL !!! Das ist es nicht. Was mich auch wundert, das du sonst keine probleme hast, wie drehzahlschwankung startprobleme. Eine Gebrauchte DK. brauchst du nicht anlernen.

Ganz ehrlich, laß es doch klacken wenn der Motor fehlerfrei läuft. Wegen soetwas würde ich doch keine teure Austauschorgie starten mit zweifelhaften Folgen. Irgendwelche Geräusche wirst Du immer haben

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)