ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)

N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2014 um 4:07

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich langsam an meinem Auto verzweifel :(

Da BMW mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen kann/will, wende ich mich an euch.

Aber zunächst zur Vorgeschichte...

Fahrzeug: E90, 320i, BJ 03/2010, Automatik, N43-Motor, ca. 69.000 Km

Das Fahrzeug habe ich vor einem Jahr direkt bei BMW gekauft (Serviceheft vollständig bei BMW, unfallfrei etc...), habe aber seit mehreren Monaten ein ziemlich störendes Geräusch aus dem Motorraum.

Kurz zusammengefasst wurden an meinem Auto bisher gemacht:

- Zündspulen wurden 2012 durch den Vorbesitzer im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht

- Neben den üblichen Servicearbeiten wurden insgesamt 3 x die Zündkerzen erneuert (das letzte mal vor ca. 17.000 Km als ich den Wagen gekauft habe)

- Direkt nach dem Kauf (am dritten Tag) gelbe Motorkontrollleuchte (Lambdasonde defekt, wurde getauscht)

- Vor ca. 3 Wochen wurden bei mir (kurz vor Ablauf der EuroPLUS) die Steuerkette + die Führungsschienen ersetzt und ein verstärkter Kettenspanner verbaut

Nun zum Problem:

- Sobald der Wagen etwas warm gefahren ist, bekomme ich beim ausrollen lassen die Nebengeräusche. Diese Nebengeräusche treten bei ca. 700-900 U/min auf und in höher der Schrittgeschwindigkeit (in der D-Stellung)

- Geräusch tritt nicht auf, wenn der Wagen in der N-Stellung ausgerollt wird

Da mir die Steuerkette erst gewechselt wurde, kann dies eigentlich nicht mehr die Fehlerquelle sein.

Es muss also an irgendetwas anderem liegen :confused::confused:

Ich dachte zunächst das mein Automatikgetriebe ein Problem hat. Daher war ich auch schon beim Getriebehersteller ZF. Dort wurde alles geprüft und das Getriebe ist in Ordnung (Getriebe hat kein Ölverlust und die Gänge schalten butterweich - alles ok).

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1. Wagen warm gefahren

2. Motor aus und Kamera befestigt im Motorraum

3. Während der Videoaufnahme die Prozedur mehrmals wiederholt: Wagen auf einer ebenen Straße ,,normal" auf ca. 40-50 km/h beschleunigt und ausrollen lassen (manchmal auch leicht gebremst)

Wie gesagt, die Geräusche kommen nur beim ausrollen lassen, kurz vorm Stillstand des Wagens...

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=U5UT9tJ1vzU&feature=youtu.be

Die Geräusche hört man an folgenden Stellen (am besten mit Kopfhörer anhören!!).

Es ist ein recht lautern klackern (mehrmals hintereinander)...

0:37 - 0:44

1:12 - 1:18

1:38 - 1:42 (deutlich hörbar)

2:43 - 02:50 (deutlich hörbar)

3:18 - 3:23

3:40 - 3:44 (deutlich hörbar)

4:30 - 4:38

5:05 - 5:10

5:18 - 5:23

4:45 - 5:50

7:31 - 7:35 (deutlich hörbar)

7:49 - 7:53

Ich weiss, das eine genaue Diagnose schwer möglich ist, aber vieleicht hilft euch ja die Videoaufnahme weiter.

Das Geräusch geht mir tierisch auf die nerven und wirklich gesund hört sich das auch nicht an... :(

Bitte um Hilfe... Dankeschön :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2014 um 21:02

Hmm... Das mit der Steuerkette war natürlich auch mein erster Gedanke. Direkt nachdem ich den Wagen von der Kettenreparatur abgeholt habe, kam das Geräusch in der selben Form wie zuvor auch.

Bin gleich zu BMW zurück gefahren und dort wurde bestätigt, das die Kette in Ordnung sei.

Bin sicherheitshalber noch zu einer anderen BMW Niederlassung gefahren wo mir dies von einem anderen Werkstattmeister erneut bestätigt wurde.

Vor der Reparatur der Steuerkette hatte ich bei 2000 U/min ein Rasseln der Kette, welches auch im Stand hörbar war --> Da dieses Geräusch verschwunden ist, ist es vieleicht unwahrscheinlich das es erneut die Steuerkette sein könnte (hoffe ich mal zumindest).

Und sorry, aber ich muss mich jetzt erst einmal etwas auskotzen :D

Was ich nach 12 Monaten BMW fahren gelernt habe: Wenn man wirklich nichts anderen zu tun und Geld scheisst, kann man sich einen BMW kaufen :rolleyes::o

Egal wie gut der Wagen gepflegt/gewartet wurde, kann man dann regelmäßig zu BMW fahren, irgendwelche Motorteile auswechseln lassen und sich mit unfähigen Service-Mitarbeitern rumschlagen..

,,Premiumhersteller"? Das ich nicht lache...

Zuvor bin ich einen Nissan Primera (BJ 1997) gefahren mit insgesamt 260.000 Km, von denen ich selber 230.000 Km gefahren bin --> Da ging NIE etwas kaputt (nur die üblichen Verschleißteile wurden getauscht wie Reifen, Bremsen, Wischblätter etc.), aber der Motor war einwandfrei und achtung: Der Nissan hatte auch eine Steuerkette und die hat 260.000 Km lang nie Probleme gemacht.

War wohl eine ziemlich dumme Idee von mir, von einem Reiskocher zum ,,Premiumhersteller" zu wechseln :rolleyes:

Fazit: BMW - Bring mich Werkstatt, leider wahr...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:20

Zitat:

@joko schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:41:46 Uhr:

selber anlernen kann man das nicht,außer du hast ein DIS Tester. Versuche das mit der Batterie abklemmen und schauen was daraus wird. Finde nur eigenartig das der BMW MEISTERLampe meint das wäre NORMAL !!! Das ist es nicht. Was mich auch wundert, das du sonst keine probleme hast, wie drehzahlschwankung startprobleme. Eine Gebrauchte DK. brauchst du nicht anlernen.

In der tat... keine bmw niederlassung konnte das finden... Der Meister meinte vorgestern zu mir das es absolut normal ist und das es der stand der technik ist (nachdem ich es im stehen reproduzieren konnte).

Probleme habe ich nur, den motor zu starten wenn er warm ist. Dann braucht er etwas und tut sich schwer.

Motor kalt starten klappt ohne Probleme.

Drehzahlschwankunkungen habe ich eigentlich nicht. Nur ca 10 sekunden nach dem starten fällt es etwas aber stabilisiert sich dann wieder.

Das mit der batterie werde ich die tage testen wenn ich zurück bin (bin bis morgen in frankfurt).

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:20:42 Uhr:

 

Probleme habe ich nur, den motor zu starten wenn er warm ist. Dann braucht er etwas und tut sich schwer.

Motor kalt starten klappt ohne Probleme.

Injektor, aber ich bin keinen Expert. Hatte mal die gleiche Symptone bei einem Diesel.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:01:51 Uhr:

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:20:42 Uhr:

 

Probleme habe ich nur, den motor zu starten wenn er warm ist. Dann braucht er etwas und tut sich schwer.

Motor kalt starten klappt ohne Probleme.

Injektor, aber ich bin keinen Expert. Hatte mal die gleiche Symptone bei einem Diesel.

wir reden hier über ein Benziner !

am 17. Dezember 2014 um 18:21

Zitat:

wir reden hier über ein Benziner !

Und? Auch die haben mittlerweile Injektoren... :D

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:13

So, es gibt (mal wieder) ein kurzes Update zu diesem Problem und wahrscheinlich auch die Lösung.

Nachdem ich bestimmt eine halbe Ewigkeit das Thema Drosselklappen im E90 im Internet abgesucht habe, stieß ich auf einen Beitrag von einem User, der ein sehr ähnliches Problem mit seiner Drosselklappe hatte.

Bei ihm wurde die Drosselklappe bei BMW getauscht aber das Problem bestand weiterhin, sodass er zu einer anderen Niederlassung fuhr. Dort wurde ihm gesagt das es ,,nur" ein Software Problem ist (die Drosselklappe wird fehlerhaft bzw. zu stark angesteuert) und dieses durch ein Update gelöst werden kann.

Betroffen sind lediglich die 318i und 320i Modelle ab FACELIFT.

Ich habe meinem freundlichen gefragt ob es für die Drosselklappe ein Software-Update gibt.

Nach langem Suchen in seinem System konnte er den Serviceauftrag von BMW finden.

In diesem soll wohl stehen:

Wenn die Drosselklappe im Leerlauf oder Schichtbetrieb klackert, muss lediglich die Software aktualisiert werden. Der Einbau einer neuen Drosselklappe löst das Problem nicht.

Habe nächste Woche einen Termin zur aktualisierung meiner Software :)

Kostet ca. 90 €...

Auf jeden fall deutlich günstiger als der Einbau einer neuen Drosselklappe und das ,,einstellen" dieser (das hätte ca. 350 € gekostet und hätte nichts gebracht...).

Bin gespannt :)

 

Übrigens... Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Dieser war bei mir komplett leer.

da bin ich auch gespannt. lass es uns wissen! bis danne

Vielleicht ist das auch garkein Fehler in dem Sinn, daß etwas defekt ist, sondern es hat sich nur wieder ein Spielkind beim Programmieren ausgetobt.

Aber es ist immer gut wenn hier solche Rückmeldungen kommen. In den Werkstätten ist die Übersicht über updates und Softwareprobleme wohl längst abhanden gekommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:52

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:45:12 Uhr:

Vielleicht ist das auch garkein Fehler in dem Sinn, daß etwas defekt ist, sondern es hat sich nur wieder ein Spielkind beim Programmieren ausgetobt.

Aber es ist immer gut wenn hier solche Rückmeldungen kommen. In den Werkstätten ist die Übersicht über updates und Softwareprobleme wohl längst abhanden gekommen.

Also ich selber habe definitiv nichts am Auto programmiert... Nur per BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen vor kurzem. Das Geräusch habe ich ja seit dem ich den Wagen habe.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr - der wird denke ich auch nicht irgendwas gemacht haben ;)

Wie gesagt: Laut dem Serviceauftrag soll dies nur 318i / 320i Facelift Modelle betreffen, da die alte Software die Drosselklappe fehlerhaft bzw. zu stark ansteuert (laut Werkstattmeister)

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:03

So, jetzt kann ich euch den Abschluss dieses Problems mitteilen: Es gibt nämlich garkeine Lösung, aber dafür ein paar ganz interessante Details :rolleyes:

Die Sache mit dem Software-Update war ein kleiner Irrtum: Dieses Update bzw. den Serviceauftrag bezüglich der klappernden Drosselklappe bei 318i / 320i Facelift-Modellen gibt es zwar wirklich (durfte in die Maßnahme selbst reinschauen), aber: nur bei Modellen, deren Produktionszeitraum bis Ende November 2009 geht, danach nicht!

In der Maßnahme wird ein Software-Update auf die Version XYZ-5 empfholen (als beispiel, da ich mir den Code natürlich nicht gemerkt habe) und nur so kann das Problem gelöst werden. Ein Austausch der Drosselklappe ist nicht zielführend, da es ein reines Software-Problem ist.

Das tatsächliche Produktionsdatum meines Fahrzeugs ist der März 2010 - Somit konnte es rein vom Produktionszeitraum her nicht passen. Zudem hatte ich bereits die Version XYZ-7 drauf (wieder ausgedachte Versionsnummer). Da mein Fahrzeug vom Werkzustand aus bereits mindestens 1 oder 2 Versionen aktueller war, hatte ich bereits das Software-Update. Somit hatte sich DIESE lösung schon mal erübrigt. Mir wurde das mit der Versionsnummern genau erklärt und konnte die Daten selbst auf dem Bildschirm sehen.

Da es außer diesem 1 Serviceauftrag keinen neueren oder aktualisierten gibt (in den nächsten Updates) wurde mir natürlich dringend davon abgeraten das SW-Update durchzuführen. Logischerweise haben wir das dann auch nicht gemacht, da es nicht zielführend wäre und unnötig hohes Risiko zwecks den Steuergeräten gegeben hätte.

Aber jetzt kommts:

Nun hatten wir erneut den anfänglichen Verdacht, das die Drosselklappe an sich als Hardware kaputt sein könnte. Wir wollten eine andere Drosselklappe zum testen einbauen und schauen ob es wieder auftritt.

Zufälligerweise war dort ein anderen Auto welches meinem Modell sehr ähnelte (auch mit N43-Motor). Dieser verursacht genau die selben Geräusche.

Fazit:

Ob man es nun glauben mag oder nicht: Diese seltsamen Geräusche von der Drosselklappe scheinen beim N43-Motor eines bestimmten Produktionszeitraums wirklich normal zu sein. Mir wurde es sogar schriftlich bestätigt auf der (zum Glück recht günstigen) Rechnung:

,,Drosselklappe klappern ist Stand der Serie"!

Obwohl es leider nun doch keine Lösung gibt, war ich mit dem Service heute sehr zufrieden. Dies war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall.

Der Werkstattmeister selbst und der Serviceberater nahmen sich viel Zeit und haben alles versucht (Fehlerspeiher ausgelesen = leer, PUMA-Datenbank durchsucht = nix gefunden, Probefahrt durchgeführt etc).

Als Neukunde hätte mich dieser Service-Umfang wohl jede Menge geld gekostet, aber da ich nun dort fast Stammkunde bin, war die Rechnung erstaunlicherweise und sehr erfreulicher Weise ziemlich klein und nicht der Rede wert... :D

Kleine aber lustige Anekdote nebenbei:

Als wir den Verdacht hatten, das es der Freilauf der Lichtmaschine sein könnte, sollte ich ja den Keilriemen runternehmen um das zu kontrollieren. Da ich das selber nie gemacht habe und ich handwerklich so ziemlich unbegabt bin, hätte ich wohl selbst hier irgendwas falsch gemacht :D , sodass ich zum spaß mal bei BMW gefagt habe ob sie das mal machen können (und natürlich die Situation erklärt).

1. Niederlassung angefragt: Keilriemen runternehmen kostet 150 €:eek::eek: What the fuck?! Ihr seid doch echt an einem Zombie vorbeigelaufen :rolleyes:

2. Niederlassung angefragt: Kommen Sie heute ab 14 Uhr vorbei, das machen wir nebenbei in 1 Minute :D und das kostenlos! Und ein lustiges Gespräch gab es noch dazu :D

 

Also beim Kundenumgang bei BMW gibt es riesige Unterschiede. Nachdem ich bei so einigen Niederlassungen war bin ich froh, nun endlich eine Niederlassung gefunden zu haben die sich wirklich um die Kunden kümmern, gute Qualität anbieten und keine Abzocker sind...

am 7. Januar 2015 um 18:54

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:03:39 Uhr:

So, jetzt kann ich euch den Abschluss dieses Problems mitteilen: Es gibt nämlich garkeine Lösung, aber dafür ein paar ganz interessante Details :rolleyes:

Die Sache mit dem Software-Update war ein kleiner Irrtum: Dieses Update bzw. den Serviceauftrag bezüglich der klappernden Drosselklappe bei 318i / 320i Facelift-Modellen gibt es zwar wirklich (durfte in die Maßnahme selbst reinschauen), aber: nur bei Modellen, deren Produktionszeitraum bis Ende November 2009 geht, danach nicht!

In der Maßnahme wird ein Software-Update auf die Version XYZ-5 empfholen (als beispiel, da ich mir den Code natürlich nicht gemerkt habe) und nur so kann das Problem gelöst werden. Ein Austausch der Drosselklappe ist nicht zielführend, da es ein reines Software-Problem ist.

Das tatsächliche Produktionsdatum meines Fahrzeugs ist der März 2010 - Somit konnte es rein vom Produktionszeitraum her nicht passen. Zudem hatte ich bereits die Version XYZ-7 drauf (wieder ausgedachte Versionsnummer). Da mein Fahrzeug vom Werkzustand aus bereits mindestens 1 oder 2 Versionen aktueller war, hatte ich bereits das Software-Update. Somit hatte sich DIESE lösung schon mal erübrigt. Mir wurde das mit der Versionsnummern genau erklärt und konnte die Daten selbst auf dem Bildschirm sehen.

Da es außer diesem 1 Serviceauftrag keinen neueren oder aktualisierten gibt (in den nächsten Updates) wurde mir natürlich dringend davon abgeraten das SW-Update durchzuführen. Logischerweise haben wir das dann auch nicht gemacht, da es nicht zielführend wäre und unnötig hohes Risiko zwecks den Steuergeräten gegeben hätte.

Aber jetzt kommts:

Nun hatten wir erneut den anfänglichen Verdacht, das die Drosselklappe an sich als Hardware kaputt sein könnte. Wir wollten eine andere Drosselklappe zum testen einbauen und schauen ob es wieder auftritt.

Zufälligerweise war dort ein anderen Auto welches meinem Modell sehr ähnelte (auch mit N43-Motor). Dieser verursacht genau die selben Geräusche.

Fazit:

Ob man es nun glauben mag oder nicht: Diese seltsamen Geräusche von der Drosselklappe scheinen beim N43-Motor eines bestimmten Produktionszeitraums wirklich normal zu sein. Mir wurde es sogar schriftlich bestätigt auf der (zum Glück recht günstigen) Rechnung:

,,Drosselklappe klappern ist Stand der Serie"!

Obwohl es leider nun doch keine Lösung gibt, war ich mit dem Service heute sehr zufrieden. Dies war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall.

Der Werkstattmeister selbst und der Serviceberater nahmen sich viel Zeit und haben alles versucht (Fehlerspeiher ausgelesen = leer, PUMA-Datenbank durchsucht = nix gefunden, Probefahrt durchgeführt etc).

Als Neukunde hätte mich dieser Service-Umfang wohl jede Menge geld gekostet, aber da ich nun dort fast Stammkunde bin, war die Rechnung erstaunlicherweise und sehr erfreulicher Weise ziemlich klein und nicht der Rede wert... :D

Kleine aber lustige Anekdote nebenbei:

Als wir den Verdacht hatten, das es der Freilauf der Lichtmaschine sein könnte, sollte ich ja den Keilriemen runternehmen um das zu kontrollieren. Da ich das selber nie gemacht habe und ich handwerklich so ziemlich unbegabt bin, hätte ich wohl selbst hier irgendwas falsch gemacht :D , sodass ich zum spaß mal bei BMW gefagt habe ob sie das mal machen können (und natürlich die Situation erklärt).

1. Niederlassung angefragt: Keilriemen runternehmen kostet 150 €:eek::eek: What the fuck?! Ihr seid doch echt an einem Zombie vorbeigelaufen :rolleyes:

2. Niederlassung angefragt: Kommen Sie heute ab 14 Uhr vorbei, das machen wir nebenbei in 1 Minute :D und das kostenlos! Und ein lustiges Gespräch gab es noch dazu :D

 

Also beim Kundenumgang bei BMW gibt es riesige Unterschiede. Nachdem ich bei so einigen Niederlassungen war bin ich froh, nun endlich eine Niederlassung gefunden zu haben die sich wirklich um die Kunden kümmern, gute Qualität anbieten und keine Abzocker sind...

Sollte man hier erwähnen welche Niederlassung, das ist Betrug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Videoaufnahme im Motorraum - Undefinierbares Geräusch (320i)