N43 Steuerkette hat leichtes Spiel

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Moin zusammen, ich brauche mal euren Rat!
Hab vorhin beim Öl nachfüllen festgestellt, dass wenn ich etwas an der Kette ruckel, das diese leichtes Spiel nach links und rechts hat. Hab nun gehört das ein leichtes Spiel wohl normal wäre, wenn der Wagen kalt ist, was er zu dem Zeitpunkt auch war, da die Kette nur unter Öldruck richtig fest sitzt. Jetzt wollte ich aber trotzdem mich hier im Forum nochmal erkundigen ob mir das jemand bestätigen kann oder ob ich eventuell doch mal die Kette und Spanner vom Fachmann prüfen lassen soll, da hier Gefahr eines Schadens droht. Fahrzeug ist ein E81 120i mit dem N43.
Beim Kaltstart ist mir bisher geräuschtechnisch nichts weiter auffälliges aufgefallen, kein Rasseln oder ähnliches.
Grüße aus Sachsen

3 Antworten

Seitliches Spiel ist mir nicht bekannt. Anheben sollte sich die Kette aber nicht lassen, auf jeden Fall nicht viel.

Wieviel hat der Motor schon gelaufen?

Kettenspanner könnte aber vorsichtshalber getauscht werden, wenn er schon über 100tkm hat.

Ich fahre selber einen 120i und habe das erst gemacht, da sich die Kette anheben lies. Danach alles wieder gespannt gewesen.

Der alte Spanner war schon recht schwach in der Federkraft.

Die neuen Kettenspanner der letzten Generation sollen angeblich besser sein.

erstmal weiterfahren. Stets dem Kaltstart lauschen, Ölwechsel nicht zu wenig machen.

Wird schon noch passen

Alles klar, ich beobachte erstmal weiter. Danke für die Einschätzung!

Deine Antwort