N42 Motor - Gleitschienen präventiv ersetzen ?

BMW 3er E46

hallo,

man hört ja ab und zu davon das die gleitschienen beim N42 probleme machen. was für ein (finanzieller) aufwand ist es die gleitschienen präventiv wechseln zu lassen?

30 Antworten

Das können auch die Spannrollen sein.

meinst du kette, kettenspanner und schienen machen lassen? wieviel würde das kosten?

wechsel den kettenspanner und achte auf genüg öl, dann passiert da eigentlich nix. schuld is ja nicht die plasteschiene, sondern die durchhängende kette, und das verhindert der kettenspanner.

Das geht so lange gut bis die Kette überspringt. Spätestens dann bekommt der farid richtig was zu tun :-)

Ähnliche Themen

Das geräusch habe ich auch. Das ist normal. Zumindest beim n42. Ich weiß welches geräusch gemeint ist 😉. Wenn bei niedriger drehzahl gas gibt und man meint das murmeln im motor wären 😁

Das Kettenschlagen ist nicht normal, was Du jetzt unter Murmeln verstehst weiß ich nicht. Das manche meinen es ist Normal, ist nur zur Beruhigung. Ja, es gibt viele die so tausende von KM fahren, aber normal ist das nicht. Es gibt nämlich die Motoren auch ohne Kettenrasseln und schlagen.

ok danke euch! weiß jemand wieviel der kettenspanner kostet und wie lang es dauert den zu wechseln?
und sollte danach das Geräusch immer noch da sein dann wird wohl eine neu kette und neu schienen her müssen?

Spanner:
http://www.daparto.de/.../2-172-191?kbaTypeId=416&%3Bcountry=DE

Werkzeug:
Lappen, Handschuhe, 27er Nuss, Ratsche + Drehmomentschlüssel

Dauer:
15 / 20 Minuten

Anleitung:
http://www.bmw-syndikat.de/.../..._Tauschen_E46_N42_3er_BMW_-_E46.html

Drehmoment 65Nm

@nm29 ich habe einen neuen kettenspanner drin. Das geräusch wird bleiben, weils nicht an der kette liegt. Aber trozdem ist ein neuer kettenspanner absolut empfehlenswert!

@e4646 vielen dank!
@duracell83 jaa ich denk auch dass das auf jeden fall getauscht gehört. Warum das? Woran liegts dann weißt du da was? hast du auch dasselbe problem?

@nm29 das geräusch dauert etwa 2 sek. Danach ist es weg. Wäre es die kette würde dieses geräusch mit der zeit länger anhalten bzw sich deutlich akustisch auch während der fahrt bemerkbar machen. Das problem ist allerdings bekannt das beim n42 das öl übernacht von den stößeln komplett abläuft und von allen anderen mechanisch beweglichen teilen die den öldruck brauchen. Das kann man am Ölfilter z.B. prüfen. Es kann auch an der vacuumpumpe liegen. Den wären es die hydrostößel würde der motor auf dauer auch nicht mehr allzu lange machen. Definitif kann ich da nur vermutungen anstellen aber mit der kette hat das nichts zu tun. Aber vielleicht meinst du auch was ganz anderes?

@nm29 meinst jetzt das kurze rasseln beim starten oder hab ich mich jetzt vertan???

@duracell83
asoo verstehee jaa die vakuumpumpe muss auch bald getauscht werden is nicht mehr zu 100% dicht jaa das war meine zweite frage danke dir!
ich weiß jedoch immer noch nicht was das schleifende geräusch zwischen ca 1200 und 1600 touren auf sich hat ob es da was bringt nur die kettenspanner zu tauschen oder das an der kette selbst liegt und kette mit schienen auch neu gehört

@nm29 also welches Bauteil dieses Geräusch verursacht kann ich dir leider nicht sagen, sondern nur vermuten. Aber es ist meiner Meinung nach nicht die kette. Ich habe das selbe geräusch wie du , das rassel ähnliche geräusch zwischen 1300-2000 umdrehungen. Es war schon immer da, auch wo noch der alte kettenspanner drin war und jetzt beim neuen KS. Auch.Ich würde mir da keine Gedanken machen. Allerdings solltest du dir so bald wie möglich den Verbesserten kettenspanner einbauen lassen den mit den alten kann es zum teuren Motorschaden kommen. Und nicht vergessen regelmäßig das öl zu tauschen Das dir die Excentetwelle nicht einläuft. Dann sollten kilometerleistungen von weit über 200.000 km kein problem sein

@nm29
Hast Du etwa immer noch nicht den Kettenspanner getauscht? Jetz aber zack zack! 😉 Einfach alle 15tkm Ölwechseln und immer auf genug Ölstand achten. Die Vakuumpumpe kann man auch einfach abdichten. Dichtsätze gibts zB im Hafen.

Deine Antwort