ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 keine Leistung

N42 keine Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2019 um 10:10

Hi Leute,ich habe seit längerer Zeit das Problem das ich Zeitweise keine Leistung hab.

Ich bin langsam schon am verzweifeln.Problem: Zweitweise schlechte Leistung, Zeitweise wenn die Klima aus ist schlechter Leerlauf also spürbare Vibrationen im Innenraum und ein klackern im Motorraum und ne undichte stelle an der Vakuumpumpe (wahrscheinlich ist die durch wodurch das Geräusch entsteht)

Meine Farzeugdaten:

BMW E46 318CI

Baujahr:05.2002

N42 143PS

Getauscht wurde bereits:

alle 4 Lambdasonden

LMM

Zündspulen

Zündkerzen

Kette + Spanner

Kopfdichtung

ESD

KGE

Ölgehäuse Dichtung

mit Nebel Maschine auf falschluft geprüft

Im Fehlerspeicher steht: (INPA)

2721 CDKLASH Lamda-Sondenalterung h. Kat

2727 CDKLASH2 Lamda-Sondenalterung h. Kat bank2

und im Torque kommt immer der Fehler p0139 egal wie oft ich Ihn lösche.

Was ich noch habe ist das der Verbrauch verdammt niedrig ist (7,2l) und die KGE wurde bereits auch getauscht

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. März 2019 um 10:44

Als Schlagworte fielen mir Vanoseinheit/Nockenwellensensor und Benzinfilter/Benzinpumpe ein.

Spritdruck kannst Du an der Rail über dem Motor messen (ist ein Standardluftventil), sollte 3.2bar oder mehr betragen.

Laut @Bmwfarid gehen auch gern mal die Vanos Einheiten über den Jordan. Das kann auch nur vom Sensor her rühren.

Kürzlich hatten wir hier aber auch mal jemanden mit nem verstopften Kat am N42.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:58

Zitat:

@e4646 schrieb am 28. März 2019 um 11:44:47 Uhr:

Als Schlagworte fielen mir Vanoseinheit/Nockenwellensensor und Benzinfilter/Benzinpumpe ein.

Spritdruck kannst Du an der Rail über dem Motor messen (ist ein Standardluftventil), sollte 3.2bar oder mehr betragen.

Laut @Bmwfarid gehen auch gern mal die Vanos Einheiten über den Jordan. Das kann auch nur vom Sensor her rühren.

Kürzlich hatten wir hier aber auch mal jemanden mit nem verstopften Kat am N42.

Ups Benzinfilter hab ich bereits auch getauscht

am 28. März 2019 um 11:06

Druck geprüft?

Themenstarteram 28. März 2019 um 11:27

Zitat:

@e4646 schrieb am 28. März 2019 um 12:06:35 Uhr:

Druck geprüft?

Wie kann ich diesen Prüfen ?

Prüfe mal die Nockenwellensensoren, bei dir dürfte die Auslassseite interessant sein. Ich hab das Thema auch gerade. Steuerzeiten geprüft und das ganze Besteck. Es war aber ein Einlasssensor, der einen feinen Haarriss hat und daher mit Öl vollgelaufen ist.

Themenstarteram 28. März 2019 um 11:55

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 28. März 2019 um 12:49:28 Uhr:

Prüfe mal die Nockenwellensensoren, bei dir dürfte die Auslassseite interessant sein. Ich hab das Thema auch gerade. Steuerzeiten geprüft und das ganze Besteck. Es war aber ein Einlasssensor, der einen feinen Haarriss hat und daher mit Öl vollgelaufen ist.

Wo finde ich beim N42 die Nockenwellensensoren ? und sind auslass und Einlass die Selben Sensoren also vom Typ her ?

Stirnseitig unterhalb der Nockenwellen. Sind mit 5er Innensechskant eingeschraubt. Einlass oberhalb der Magnetventile rechts, Auslass Richtung Krümmer. Sieht so aus.

Sensor
am 28. März 2019 um 12:45

Mit einem Reifenmanometer prüfst Du den Spritdruck, das Ventil ist auf der Einspritzleiste welche auf den Einspritzventilen steckt.

Ja, Einlass und Auslass NWS sind baugleich.

Themenstarteram 28. März 2019 um 13:44

Zitat:

@e4646 schrieb am 28. März 2019 um 13:45:17 Uhr:

Mit einem Reifenmanometer prüfst Du den Spritdruck, das Ventil ist auf der Einspritzleiste welche auf den Einspritzventilen steckt.

Ja, Einlass und Auslass NWS sind baugleich.

Bei laufendem Motor oder ? Sorry das ich blöd frage hab das noch nie gemacht das ist ja so nen Autoreifen Ventil ?

Themenstarteram 28. März 2019 um 13:45

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 28. März 2019 um 12:58:17 Uhr:

Stirnseitig unterhalb der Nockenwellen. Sind mit 5er Innensechskant eingeschraubt. Einlass oberhalb der Magnetventile rechts, Auslass Richtung Krümmer. Sieht so aus.

Wie kann ich die Nockenwellensensoren prüfen gibt es da ein bestimmtes vorgehen ?

am 28. März 2019 um 13:54

Zündung 2 sollte reichen. NWS könnte man gegentauschen. Macht man aber nur wenn man einen Fehlerspeichereintrag bzgl. eines Sensors hat, da man dann schauen kann ob der Fehler "mitwandert".

Da bliebe nur neukauf. Bitte Hella oder Original nehmen, alles andere ist Murks.

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:08

Zitat:

@e4646 schrieb am 28. März 2019 um 14:54:36 Uhr:

Zündung 2 sollte reichen. NWS könnte man gegentauschen. Macht man aber nur wenn man einen Fehlerspeichereintrag bzgl. eines Sensors hat, da man dann schauen kann ob der Fehler "mitwandert".

Da bliebe nur neukauf. Bitte Hella oder Original nehmen, alles andere ist Murks.

Ist ein Nockenwellenpositions sensor der Nockenwellen sensor ?

soll ich dann am besten gleich zwei bestellen wenn es nicht an denen liegt schick ich sie einfach zurück xD

am 29. März 2019 um 10:52

Ja. Du hast schon soviel investiert. Da kannst Du die 80€ auch noch nachschieben. Ich würde aber zu @Bmwfarid nach Berlin fahren. Der macht jeden N42 ganz.

Hast/hattest du ölverbrauch? Ein N42 hatte das mal bei dem ich die ventilschaftdichtungen machte. Der Kat wurde darurch kaputt (evtl auch zu) und im krümmer war der zylinder 1 wegen ölkohle fast ganz zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen