ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Motoren

N20 Motoren

BMW

Vielleicht hat es hier ja schon jemand verlinkt, wenn nicht viel Spaß beim lesen:

http://www.bimmerpost.com/.../N20engine-techguide-BIMMERPOST.pdf

Beste Antwort im Thema

Was Du alles weist. Bist Du diesen Motor überhaupt schon gefahren? Da rasselt garnichts.

Daß Nostalgiker immer solche Innovationsfeinde sein müssen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder, wie das Ganze nach 100.000 km ausschaut.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:22:34 Uhr:

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder, wie das Ganze nach 100.000 km ausschaut.

Das wird aber beim N55 genauso aussehen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:33:31 Uhr:

Das wird aber beim N55 genauso aussehen.

Der hat wesentlich weniger Ladedruck, also auch weniger thermische Belastung, daher gehe ich nicht davon aus. Der N52 war nach dem Dauertest übrigens, O-Ton: "Wie frisch vom Fließband".

Das Ergebniss war in dem Test aus dem die Bilder stammen auch nicht viel anders, also bitte die Bilder im Zusammenhang kommentieren und nicht einfach so stehen lassen.

Diese Risse waren schon bei den VW Turbodieseln aus den 80ern keine Seltenheit und wurden als harmlos bescheinigt. Habe das mehr als einmal gesehen.

Habe damals auch in Autobild gelesen, daß das -angeblich- ganz "normal" ist :rolleyes:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:01:55 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:33:31 Uhr:

Das wird aber beim N55 genauso aussehen.

Der hat wesentlich weniger Ladedruck, also auch weniger thermische Belastung, daher gehe ich nicht davon aus. Der N52 war nach dem Dauertest übrigens, O-Ton: "Wie frisch vom Fließband".

Der N52 ist/war aber auch im Gegensatz zum N20 ne Wanderdüne.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:30:20 Uhr:

Der N52 ist/war aber auch im Gegensatz zum N20 ne Wanderdüne.

Meine Güte, was für ein Schwachsinn. Ein Dreiliter mit bis zu 272 PS ist also heutzutage eine Wanderdüne. :rolleyes:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:41:38 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:30:20 Uhr:

Der N52 ist/war aber auch im Gegensatz zum N20 ne Wanderdüne.

Meine Güte, was für ein Schwachsinn. Ein Dreiliter mit bis zu 272 PS ist also heutzutage eine Wanderdüne. :rolleyes:

Im Vergleich zum N20 schon.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:44:46 Uhr:

Im Vergleich zum N20 schon.

Dann vergleiche doch mal die Fahrleistungen, viel Unterschied ist da nicht. Und einen rasseligen, aufgeblasenen Vierzylinder mit Kleinwagenklang mit einem feinmechanischen, hochklassigen R6 - Juwel zu vergleichen, hat den Charakter einer Farce.

Was Du alles weist. Bist Du diesen Motor überhaupt schon gefahren? Da rasselt garnichts.

Daß Nostalgiker immer solche Innovationsfeinde sein müssen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:41:22 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:44:46 Uhr:

Im Vergleich zum N20 schon.

Dann vergleiche doch mal die Fahrleistungen, viel Unterschied ist da nicht. Und einen rasseligen, aufgeblasenen Vierzylinder mit Kleinwagenklang mit einem feinmechanischen, hochklassigen R6 - Juwel zu vergleichen, hat den Charakter einer Farce.

Der F30 320i mit 184 PS hat quasi die Fahrleistungen vom E90 325i mit 218 PS. Im Vergleich F30 328i (245 PS) zu E90 330i (272 PS) siehts genau so aus.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:46:09 Uhr:

Was Du alles weist. Bist Du diesen Motor überhaupt schon gefahren? Da rasselt garnichts.

Daß Nostalgiker immer solche Innovationsfeinde sein müssen.

Dann mach mal die Haube auf und lausche.

Innovation? Nostalgiker? Schon 1973 gab es einen Zweiliter - Turbomotor mit 4 Zylindern im BMW 2002 Turbo. Wo ist die Innovation?

Ich vermute es liegt im Bereich des Möglichen, dass nicht jeder 4-Zylinder nach 100.000 km so aussieht. Turbobenziner, die 280 PS aus 2l Hubraum holen, gibt es ja nicht erst seit 2 Jahren.

Bei Motoren gibt es eben sowohl bei den Maßen als auch beim Material unvermeidbare Streuungen. Und manche erwischen eben einen Motor, bei dem sich die schlechteste Kombination ergibt und der Motor dann deutlich vor Ablauf der angepeilten Lebensdauer platzt. Das ist unvermeidlich, wenn man bezahlbar produzieren will.

Das "Problem", das ich hier zu erkennen meine: Viele kennen den alten Motor (z.B. im X1 oder im aktuellen BMW 5 er) nicht mehr, weil er selten verkauft und nur relativ kurz angeboten wurde. Der konnte wirklich alles besser, mit einer Ausnahme: Dem Durchzug im unteren Bereich. Während dieses Aggregat ein Spitzenaggregat darstellte, ist der aktuelle Motor höchstens durchschnittlich, vor allem aber seelenlos und austauschbar, dazu nur minimal sparsamer als der alte Sechser. Diese Tatsachen sollte man nicht ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen