ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Motoren

N20 Motoren

BMW

Vielleicht hat es hier ja schon jemand verlinkt, wenn nicht viel Spaß beim lesen:

http://www.bimmerpost.com/.../N20engine-techguide-BIMMERPOST.pdf

Beste Antwort im Thema

Was Du alles weist. Bist Du diesen Motor überhaupt schon gefahren? Da rasselt garnichts.

Daß Nostalgiker immer solche Innovationsfeinde sein müssen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@checkpointarea schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:29:09 Uhr:

Viel sparsamer ist der Vierzylinder auch nicht. http://www.motor-talk.de/.../...i-kurzstrecke-nox-sensor-t4443222.html

Hmm... ich bin nicht gerne derart direkt... aber in dem Beitrag gehts um Spritverbräuche von 10 bis maximal mal 14 Liter auf 100 km/h.

Das ist weit, weit entfernt von 16 bis 18 Litern auf 100km, wie im 5er-Forum berichtet wird...

Um auf deinen Beitrag direkt zu antworten, lieber Checkpointarea...

Im Durchschnitt 12 zu 17 Litern auf 100 km ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ca. 40%.

Das ist natürlich keine nennenswerte Ersparnis ;)

Zitat:

[

@Pit32: Die von Dir genannten Innovationen des N20 sind bei BMW schon ein alter Hut, die Vanos gibts zb schon seit 1992 und die Valvetronic seit 2000. Auch Ausgleichswellen sind nicht neu, wurde meines wissens 1998 eingeführt, beim M43.

Ich kann nur nochmal sagen, lest das was ich angehängt habe. Zwischen den klappernden Vanos der ersten Generation und der aktuellen Ausführung gibt es reichlich Unterschiede. Das fängt bei der Ölversorgung an.

Aber es ist ja einfacher Alles zu verallgemeinern, als sich im Detail damit auseinanderzusetzen.

Ich könnte genauso argumentieren, daß es schon vor dem Krieg Motoren mit mehr als 6 Zylindern gab.

Und Verbrennungsmotoren gab es schon vor über 100 Jahren, wo ist da die Innovation?

Das Argument ist genauso albern wie Einiges was hier geschrieben wird.

Ok, man kann Detailverbesserungen auch als Innovationen verkaufen, machen Autohersteller gern, nennt sich Marketing.

Ich sehe aber ebenfalls beim N20 keine echten Innovationen.

Die Vanos, wurde von E36 auf E46 auf Doppel-Vanos umgestellt, bis auf sicherlich laufende Detailverbesserungen wird sie so bis heute verbaut.

Die Valvetronic, eingeführt mit E46, laufende Verbesserungen (1. Gen. 2. Gen z.B. mit dem N52, jetzt 3. Gen.), klar, aber eben die Valvetronic wie sie grundsätzlich damals erfunden wurde.

Die Kombination aus Turboaufladung (TwinScroll), Direkteinspritzung UND Valvetronic (was der N53 nicht hatte) wäre eine echte Innovation des N20, dummerweise hat das aber bereits der Ende 2009 erschienene N55 vorweggenommen.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:15:52 Uhr:

Ok, man kann Detailverbesserungen auch als Innovationen verkaufen, machen Autohersteller gern, nennt sich Marketing.

Ich sehe aber ebenfalls beim N20 keine echten Innovationen.[...]

Also wenn es danach geht, dann ist seit 136 keine Innovation bei Verbrennungsmotoren geschehen .. denn alle arbeiten nach dem gleichen Prinzig .. die einen mit oder ohne Turbo .. was auch keine Innovation ist, da es auch nur eine Detailverbesserung darstellt.

Mein Gott, ist das eine kleinkarierte, kurzsichtige, ja blinde Denkweise ...

Es gibt doch nicht nur "mechanische" Verbesserungen - das ist doch nur ein rel. kleiner Bereich.

Obwohl sich auch bei den verwendeten "Materialien" vieles verändert hat.

Bei der "unsichtbaren" Steuerung eines Motors hat sich dagegen wirklich Gewaltiges verändert !!!

"Die Elektronik" ermöglicht heute "Eingriffe", von denen man früher nicht einmal träumen konnte!

Jammer, Jammer, auch der "elektrische Strom" ist noch genau der Gleiche wie vor 100 Jahren.

Aber welche galaktischen Möglichkeiten/Anwendungen sind heute damit -trotzdem- möglich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen