ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:32

Hallo zusammen,

als E90 Besitzer mit N46 Motor stellt sich mir die Frage, ob die neue Motorengeneration auch wieder diverse "Problemzonen" hat wie die älteren Modelle. Ich durfte bisher Steuerkette, Nockenwelle, Gebersensor, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Vakuumpumpe und einen hängenden Anlasser tauschen.

Der Motor ist weniger als 60T km gelaufen und hat seinen Wert bereits noch einmal in Reparaturen verbraucht. Dass es sich bei mir nicht um ein Montagsmodell handelt, lässt sich an diversen anderen Berichten über die exakt gleichen Probleme sehen.

Zum N43 brauche ich denke ich nichts weiter sagen... :) Wie sieht es denn mit dem aktuellen N20 aus?

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fahre seit - jetzt genau - 30 Jahren BMW Benziner.

E30 / E46 / F30

Also die Dinger haben mich nie im Stich gelassen.

War immer eine Freude jeden einzelnen zu fahren.

Den E30 und E46 je 13 Jahre gefahren, den F30 jetzt das 4 Jahr.

Bei allen nie ein Motorruckeln (auch nicht bei -20°) immer eine Freude an Laufruhe.

Muss sagen, die BMW Benzinmotoren sind der Hauptgrund warum ich BMW fahre.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Fahre seit - jetzt genau - 30 Jahren BMW Benziner.

E30 / E46 / F30

Also die Dinger haben mich nie im Stich gelassen.

War immer eine Freude jeden einzelnen zu fahren.

Den E30 und E46 je 13 Jahre gefahren, den F30 jetzt das 4 Jahr.

Bei allen nie ein Motorruckeln (auch nicht bei -20°) immer eine Freude an Laufruhe.

Muss sagen, die BMW Benzinmotoren sind der Hauptgrund warum ich BMW fahre.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 2. Januar 2017 um 10:41:46 Uhr:

War kein großer Fan davon, als der N20 eingeführt wurde und damit den Reihensechser beerdigte.

Eins muss man ihm aber klar zu gute halten, die laufen bisher sowas von problemlos, man kann sehr wenig bis überhaupt nichts Negatives zur Haltbarkeit lesen.

Wäre also schon interessant, welche "Erfahrungen" dieser User im 5er Forum so hat.

Sein letzter Satz ist mit Verlaub, absoluter Bullshit!

Servus,

auf Nachfrage äußerte sich besagtes Forumsmitglied wie folgt:

...."Zum N20 Triebwerk gibt es auch Kritikpunkte , die Drosselklappe macht mal gelegentlich Probleme die koken gerne zu, es gab auch Fälle wo der Ventiltrieb fehlerhaft war das macht sich aber durch aussetzer bemerkbar. Solange der Motor ruhig läuft ohne Drehzahlschwankungen ist alles ok, die Pleuellager sind nicht die besten ich würde einen weiteren Ölwechsel pro jahr vorziehen.".......

Ich lasse das mal so stehen - ich habe auch von Fehlern dieser Art weder was gehört noch gelesen.

Gruß

Heinz

War früher auch mal 6-Zylinder-Sauger-Fan. Aber der N20 ist schon ein Klasse-Motor. Untenrum brachial mit seinem frühanliegenden Drehmoment. Und durch seine geringeren Massen extrem drehfreudig. Hatte bei meinem nichts auszusetzen. Absolut zuverlässig. Und gönn Dir die Sport-Automatik dazu! Tolle Kombination!

am 2. Januar 2017 um 16:44

Zitat:

@zachaeus schrieb am 2. Januar 2017 um 17:32:16 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 2. Januar 2017 um 10:41:46 Uhr:

 

Servus,

auf Nachfrage äußerte sich besagtes Forumsmitglied wie folgt:

...."Zum N20 Triebwerk gibt es auch Kritikpunkte , die Drosselklappe macht mal gelegentlich Probleme die koken gerne zu, es gab auch Fälle wo der Ventiltrieb fehlerhaft war das macht sich aber durch aussetzer bemerkbar. Solange der Motor ruhig läuft ohne Drehzahlschwankungen ist alles ok, die Pleuellager sind nicht die besten ich würde einen weiteren Ölwechsel pro jahr vorziehen.".......

Ich lasse das mal so stehen - ich habe auch von Fehlern dieser Art weder was gehört noch gelesen.

Gruß

Heinz

Hab den Thread gefunden. Den nimmst du doch hoffentlich nicht so ernst, er ist eh schon gewaltig zurückgerudert :D

Ich kann mich, was BMW Benziner angeht überhaupt nicht beschweren. Seit E36 liefen alle bei mir wie ein Glöckchen.

Selbst der "Problemmotor" N53 hat nur Ölwechsel und einmal Zündkerzenwechsel gesehen. Nicht ein Injektor musste getauscht werden auf 130 Tsd. km.

Zitat:

@Downloader schrieb am 2. Januar 2017 um 17:38:33 Uhr:

War früher auch mal 6-Zylinder-Sauger-Fan. Aber der N20 ist schon ein Klasse-Motor. Untenrum brachial mit seinem frühanliegenden Drehmoment. Und durch seine geringeren Massen extrem drehfreudig. Hatte bei meinem nichts auszusetzen. Absolut zuverlässig. Und gönn Dir die Sport-Automatik dazu! Tolle Kombination!

... Fan bin ich immer noch ;)

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 2. Januar 2017 um 17:44:23 Uhr:

Zitat:

 

Hab den Thread gefunden. Den nimmst du doch hoffentlich nicht so ernst, er ist eh schon gewaltig zurückgerudert :D

Ich kann mich, was BMW Benziner angeht überhaupt nicht beschweren. Seit E36 liefen alle bei mir wie ein Glöckchen.

Selbst der "Problemmotor" N53 hat nur Ölwechsel und einmal Zündkerzenwechsel gesehen. Nicht ein Injektor musste getauscht werden auf 130 Tsd. km.

Servus,

nein, nehm' ich eher in die Rubrik: "Viel reden - wenig wissen"!

Mich interessieren nur die Erfahrungen, die N20 Eigner tatsächlich selbst gemacht haben und nicht der Schager, der einen kennt, der mit einem in der Firma arbeitet..........usw.

Ich habe meinen 528i im Juni in der BMW-Welt abgeholt und seitdem rd. 10.000 erfreuliche km mit vollster Zufriedenheit zurückgelegt.

Mein erster F10 (7/2011) hatte auch den N53 - knapp 40.000 km ohne Probleme.

Der nachfolgende N63 (550i) musste im Juni eben meinem 528i weichen - steigender Ölverbrauch, immer wieder kleinere und größere Störungen (Anlasser, Magnetventil usw.)

Gruß

Heinz

 

Ich bin den N20 als 328i über knapp 3 jahre und 75 Tkm gefahren und der Motor war völlig problemfrei. keinerlei Ölverbrauch, lies sich sehr sportlich aber auch sehr sparsam bewegen. Nur der Klang war sehr angestrengt, wenn man ihn drehte.

Jetzt mit dem neuen B48 30i wurden die positiven Eigenschaften nochmal verbessert und die negativen Eigenschaften reduziert. Inzwischen klingt der Motor richtig kräftig unter Last und Drehzahl, ist noch sparsamer und laufruhiger. Auch wird er schneller warm und ist somit gerade im Winter angenehmer und sparsamer.

Ich habe mir vor kurzem einen 320i mit dem N20 gekauft. Ich habe vorher ausführlich recherchiert und mit einigen BMW-Mitarbeitern gesprochen. Der Motor scheint sehr problemfrei zu sein, ich könnte so gut wie nichts finden.

Ich selbst bin vom N47 (Diesel) umgestiegen. Der lief zwar 100.000km ohne Probleme, aber ich hatte von Beginn an das Steuerkettenrasseln... dass die 20d-Motoren viel besser sind, würde ich daher nicht unterschreiben

So ein Unfug. BMW war/ist doch führend beim Motorenbau vor allem Benziner. Wenn ich da im Bekanntenkreis die Storrys von der VAG mitkriege.....

Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit nach einem Alternativen Fahrzeug für meinen W204 Diesel um. Es soll ein Benziner werden aber bereits mit Euro 6. Da gibt es beim W204 leider nur den C180, was vermutlich etwas schwach auf der Brust ist (muss ich noch Probefahren). Beim Recherchieren bin ich auf einen BMW 320i Touring mit M-Paket mit EZ 03/2015 gestoßen. Der wird auf Mobile.de als Euro 6 Fahrzeug ausgeschrieben. Wenn ich das jetzt aber recht sehe, muss aufgrund des Alters ein N20 Motor verbaut sein, der aber bis Mitte 2015 als Euro 5 ausgewiesen ist. Ist die Anzeige einfach falsch oder kann es tatsächlich möglich sein, dass das Fahrzeug Euro 6 ist bzw. auf Euro 6 umgeschlüsselt wurde?

Schöne Grüße

Das Fahrzeug ist Euro6, N20 gab es als beides.

 

Mein N20 (11/13) ist auch schon Euro6.

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 12. November 2018 um 17:08:06 Uhr:

Das Fahrzeug ist Euro6, N20 gab es als beides.

Mein N20 (11/13) ist auch schon Euro6.

Exakt, meiner ebenso (07/13) :)

Gruß

Marcel

am 5. Januar 2019 um 10:03

Guten Morgen zusammen & ein gutes neues 2019,

ich möchte mich hier mal dranhängen und nach dem 428/430i gegen 435i nachfragen.

die neuen aufgeladenen 4Zyl. gegen die 6Zyl. Ich fahre seit 35J. 6Zyl. BMW und es steht ein neuer Gebrauchter an.

Kommt die Laufruhe/Kultur der neuen 4Zyl. an die M52/54 Motoren heran oder sollte ich doch eher nach den 6Zyl. schauen? Ich bin unentschlossen, da ich volle Hütte suche (4er GC) und die Preise doch recht unterschiedlich sind.

würde mich über ein ehrliches Statement freuen.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar, ich fahre aktuell einen S65 V8, bin davor sechs Jahre einen N20 328i gefahren. Die Laufruhe bei V8 oder den Sechszylindern ist nicht mit der von Vierzylindern vergleichbar. Denn dein "Problem" ist, du bist die Laufruhe gewohnt und würdest dir spätestens nach einigen Tagen den Sechszylinder zurückwünschen.

Wer das alles nicht kennt, für den ist der Vierzylinder gut. Denn dann vermisst man nichts. Denn die Laufruhe ist beim Vierzylinder nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie bei den BMW-Motoren mit mehr Zylindern. Vom Klang mal ganz abgesehen.

Ist eine Sache der Perspektive. Was die Laufruhe beim N20 nicht hergibt macht er in Sachen Fahrleistungen locker wieder wett. Dem schlaffen Drehmomentverlauf eines 6 Zylinders, der seinen Peak erst in Drehzahlbereichen hat in die man im Alltag sowieso kaum fährt stehen 350Nm gegenüber, die kurz nach der Standgasdrehzahl konstant bis über 5.000 Umdrehungen anliegen. Verglichen natürlich in der gleichen Leistungsklasse.

Beim X1 reicht das für bessere Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch gegenüber der 13 PS stärkeren Vorgängervariante mit 6 Zylindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte