ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 320i vs B38 318i

N20 320i vs B38 318i

Hartge 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:25

Hi,

 

Ich schau mich immer mal wieder um nach einem Erstwagen. Ich weiß, relativ neue 3er BMW sind eigentlich nicht unbedingt das, was als Erstwagen in Frage kommt, allerdings hätte ich schon sehr gerne einen BMW und laut Versicherungsrechner sind sie günstiger als ein 1er.

Mir ist bewusst, dass der Service und Unterhalt bei BMW immer relativ teuer ist.

 

Aber nun zum Thema:

Ich bin letztens bei mobile.de auf einen F30 318i aus 2016, also schon Facelift, gestoßen. Der hat allerdings auch schon 100k km.

Für Ähnliches Geld gibts auch jede Menge 320i PreLCI, und so meine Frage, welcher Motor eigentlich besser ist bzw. weniger Probleme hat.

 

Der N20 sollte laut Berichten ja ganz solide sein, bis auf die Kette für die Ölpumpe, die manchmal Probleme bereitet.

Für den B38 gilt das, soweit ich rausgefunden habe auch, da vor allem ab 2015 auch schon alle Kinderkrankheiten (Lager der Kurbelwelle) behoben worden sind.

 

Gibt es irgendwelche Probleme, die sonst noch häufig auftreten?

 

Vorteil vom 320i wäre natürlich mehr Leistung, wobei mir 136 ps auch ausreichen müssten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der 318i ist ein 3 Zylinder der sicherlich kein schlechter Motor ist, aber nicht an die Laufruhe der 4 Zylinder (wie dem 320i) heranreicht. Beide Motoren gelten als ausgereift und zuverlässig und sollten die 200 TKM schaffen. Beim Kauf solltest Du einen Blick auf die Ölwechselintervalle haben, die 24 Monaten sollten vom Vorbesitzer keinesfalls überzogen (besser sogar verkürzt) sein.

Je nach deinen persönlichen Vorlieben kann der 318i aber durchaus der richtige 3er für dich sein. Die 136 PS sind für den 3er eine ordentliche Basismotorisierung mit dem sich der Wagen jederzeit gut bewegen lässt - ich fahre den 316i (4 Zylinder ebenfalls mit 136 PS) und im Zusammenspiel mit der 8-Gang Automatik fährt sich der Wagen wirklich ganz hervorragend. Der Benzinverbrauch ist allerdings beim 318i nicht merklich geringer als beim 320i.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:20

Danke!

Ich denke, wenn’s soweit ist, sollte ich einfach mal beide Probe fahren und schauen, mit welchem ich besser zurecht komme. Das mit dem Verbrauch habe ich auch gelesen, deswegen wäre ein 20i theoretisch auch drin.

 

Dein 316i hat den N13, oder? Wie sieht’s denn bei dem so von der Zuverlässigkeit aus?

Der N13 ist nicht so zuverlässig wie die neuen Baukastenmotoren. Das wäre der B38, der im 318i ab 2015 drin ist.

am 26. Mai 2022 um 21:52

"Mir ist bewusst, dass der Service und Unterhalt bei BMW immer relativ teuer ist."

Das ist wohl mal eine Quatsch-Pauschal-Aussage. Die Ersatzteile sind sehr günstig! Die Werkstatt ist im absoluten Mittel!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:56

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 26. Mai 2022 um 23:52:41 Uhr:

"Mir ist bewusst, dass der Service und Unterhalt bei BMW immer relativ teuer ist."

Das ist wohl mal eine Quatsch-Pauschal-Aussage. Die Ersatzteile sind sehr günstig! Die Werkstatt ist im absoluten Mittel!

Umso besser :)

Nur was ich immer so mitbekommen habe, ist, dass generell gesagt wird bei BMW ist alles gleich teurer als bei Kia, Hyundai oder sonst wo, was ja auch zu erwarten ist.

Ich wollte damit eigentlich nur dem üblichen “Kauf dir als Erstauto nen 98er Corolla und keinen BMW aus dem Weg gehen ;)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:57

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. Mai 2022 um 21:58:19 Uhr:

Der N13 ist nicht so zuverlässig wie die neuen Baukastenmotoren. Das wäre der B38, der im 318i ab 2015 drin ist.

Danke, dann schau ich mich mal weiter nach B38, N20 und B48 um, wobei die letzteren meist außerhalb des Budgets liegen

Servus,

ich kann vom N20 nichts Negatives berichten. Ich fahre das Teil in meinem 528i (Bj. 2016). Für meine Begriffe ein guter Kompromiss (nach meinen 6 und 8 Zylinder). Der Motor kann alles was man von einem BMW erwartet (außer Sound) und ist nebenbei bemerkt ausgesprochen sparsam. Ich komme gerade von einer Österreich/Italien-Fahrt zurück (zugegeben alle Länder sind geschwindigkeitsbegrenzt). Der tatsächliche Verbrauch auf rd. 1.700 km war 7,1 l /100 km. Ich finde das für eine vollgepackte und schwere Limo in der 250 PS Klasse ausgesprochen beachtlich. Und ja, der N20 lief wieder wie das berühmte Glöckchen.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden (habe aber auch erst rd. 60.000 km auf der Uhr)

Gruß

Heinz

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:05

Danke für deine Antwort.

Ja, 7,1l/100km sind echt nicht schlecht für einen 528i.

 

Das einzige was ich manchmal gelesen hab, dass es relativ häufig Probleme mit der Steuerkette gibt, die BMW jedoch ziemlich kulant behebt

Es sind die Ölpumpenketten der ersten Baujahre die auffällig waren. Das Elend kann man aber in der Anfangsphase gut hören durch ein jaulendes, später fast pfeifendes Geräusch. Dann wechselt man das Gelumpe. Mein N20 ist 10 Jahre ohne ein einziges Problem gelaufen bevor ich ihn abgegeben habe. Viel Stadt und Kurzstrecke waren dabei. Im X1 war er allerdings kein Kostverächter. Bisher hatte ich nichts Zuverlässigeres.

Das A und O bei älteren Motoren ist aber der Pflegezustand über die Jahre. Der beste Motor kann durch auslgelassene oder überzogene Ölwechsel zum Schrotthaufen werden. Die Wahscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Alter. Bei Fahrzeugen mit diesem Motor dürfte schon aus diesem Grund nicht mehr viel mit BMW Kulanz los sein.

Der Unterhalt geht auch wenn man ältere Fahrzeuge nicht mehr in der Apotheke wartet. Ab dem sechsten Jahr hat meiner garkeine BMW Werkstatt mehr gesehen. Öl, Filter, Kerzen (mit dem richtigen Werkzeug) kann man immer noch gut selber machen. Den Rest kann man dann auf eine Werkstatt des Vertrauens verlagern.... Und trotzem bin ich meinen ohne BMW Stempel im Wartungsbuch gut an meine BMW Niederlassung wieder los geworden.

Servus,

Pit32 spricht aus was ich auch denke (ich lasse die Wartung jedoch in einer anerkannten BMW-Werkstatt erledigen, die hier auf dem Land ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet).

Der N20 wurde weit über 1 Million mal verbaut, in den unterschiedlichsten Modellen. Die Probleme der ersten Baujahre wurden bereits in der Serie geändert. Für diese Vielzahl des Einsatzes hört man sehr wenig über "Probleme". Ich bin auch sehr zufrieden (im Gegensatz zum vorherigen 523i R6 und noch schlimmer der N63 V-8).

Gut, Pech kann man immer haben - die Wahrscheinlichkeit das was grundlegendes passiert ist m.E. beim N20 mehr als gering und überschaubar.

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen