1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mythos unzerstörbarer M50!

mythos unzerstörbarer M50!

BMW 3er E36

myth busted!

hab grade drei zylinderköpfe von M50 motoren hier und muss mal meinen frust ablassen!

ein nonvanos ist zerlegt, ALLE auslassventile abartig krumm!

gut, kann mal sein, man kennt die vorgeschichte des motors nicht, evtl mal überdreht oder so.

wollt ich grade die auslassventile von meinem neuen TU kopf reinigen, Nr. 9 und 11 ziemlich krumm, 10 und 12 auch etwas. die anderen minimal, könnte fast das spiel der bohrmaschine sein.

dass auch der motor zufällig mal überdreht wurde, okay... wäre komisch, aber möglich. aber dann sind nicht nur 4 ventile kaputt! meiner meinung nach konstruktionsfehler ab werk, da gibts wohl temperaturprobleme...

zuhause liegt noch ein nonvanos kopf, von dem wir eigentlich die auslassventile in den anderen implantieren wollten, wenn die genau so aussehn, prost mahlzeit, beim instandsetzer kostet ein ventil 15 euro...

naja nur so viel zum super robusten M50...

auch wenn man ihm lassen muss, dass zumindest der nonvanos noch tadellos lief 😁

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal heutzutage den Durchschnitts-M50-Fahrer an. Da is einsteigen und Digitalgaspedal angesagt und DAS ist der Exitus für jeden M50. Bei guter Behandlung bekommst du den so gut wie nicht kaputt.
War so, ist so, bleibt so. Die 3 kaputten Köpfe die du da hast, sind nicht repräsentativ für die anderen zu zehntausenden gebauten M50 Triebwerke!

17 weitere Antworten
17 Antworten

bilder sind auf der kamera, kann ich nachreichen, wenn ich mal neben arbeiten und basteln dazu komm :P

hm. anfangs ist gut, der TU ist von 94 glaub ich. jedenfalls sollten solche fehler doch bei ner technischen überarbeitung behoben werden, oder? :/

Kann as mit den Ventilen irgendwie nicht glauben. Wie genau hast du den Zylinderkopf demontiert, auf OT oder 45° zurück gedreht?

wie im TIS beschrieben auf OT.

das macht den ventilen aber auch nix, vor allem sind die eindeutig nicht durch (de)montagefehler verbogen, da die ventilsitze sich bereits ungleichmäßig eingearbeitet haben 😉

Deine Antwort