Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mythos SAAB safety...

mythos SAAB safety...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:47

...von wegen "schwedenstahl"!!!

habe bisher immer gedacht der 900er ist beruehmt fuer seine sicherheit, schaut man sich aber mal diese bilder an

http://www.hwysafety.org/vehicle_ratings/ce/html/95017.htm#

(insbesondere die verformung der a-saeule) dann fragt man sich wirklich wie er entstehen konnte.

ZITAT: Structure/safety cage = POOR!!!

hoffe es kommt nie soweit!

euer safety-yep

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Real Life Safety 900II

 

Zitat:

Original geschrieben von gsauter

Als ich meinen 900II in 1995 gekauft habe, hatte ich mich vorher recht intensiv mit der Sicherheit und dem Crashverhalten beschäftigt.

In einem Auto-Motor-SPort Chrashtest lag der Saab damals auf dem gleichen Niveau mit den Klassenbesten (C-Klasse).

Wer die Real Life safety für einen blöden Spruch hält, sollte mal diesen Bericht lesen. Der 900II ist der Midsize car mit dem geringsten Verletzungsrisiko:

http://www.hwysafety.org/.../ictl_bw_0399.pdf

Ausserdem haben wir unser gutes Stück dann im Selbstversuch gecrasht. Unsere Familie blieb unverletzt, der Saab fuhr auf den Schrott. Beide Airbags gingen auf und auch sonst funktionierte alles recht ordentlich.

Gruss, Gernot

Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche mir, daß im Leben nicht...ein Airbag mein Gehör strapaziert...:)

Habe genügend Saab gesehen, welche total geschrottet wurden und die Insassen heile heraus kamen.

Vom 96er bis 9-5 war alles dabei.

Allerdings alles Stadtverkehr und Landstrasse.

Das derbste war ein 9000CS...mit 80km/h auf der Landstrasse vor einen Baum. Den Insassen ist nix passiert. Trotzdem hätte ich nicht gerne drinne gesessen...

Hi,

Crashtests und die Auswertung von Unfällen in Schweden und den USA beweisen, dass SAAB zu Recht den Ruf eines, im Verhältnis zu anderen, sicheren Autos hat.

Auch deshalb hat SAAB bei mir Priorität. Auch bei den Cabrios. Man beachte einmal die Tests zu den Sitzen. Da möchte ich in so manch einem anderen, deutschen Fahrzeug bei einem Crash nicht sitzen.

rotweintrinker

... alle Opels hatten in den 90igern einen Aufbau, der auch kleinere Autos schonen sollte. Daher die starken Verformungen des Knautschbereiches. Und da der 9-3er die Bodengruppe des Calibra hat, knautschts halt kräftig. Aber: für knappe 4 Sterne hatte es beim ADAC oder so noch immer gereicht. Vor allem deshalb, weil die Ingenieure das vorhandene perfekt aufeinander abgestimmt haben. D.h., keine scharfen Kanten hinter dem Amaturenträger, Gurte und Airbags funktionierten wie aus einem Guß. Das hat die veraltete Bodengruppe ausgeglichen. 4 Sterne für eine damals 8-10 Jahre alte Karre, das finde ich sehr gut. Und: Saab protzt (hoffentlich zu recht) immer auch damit, sich eben nicht nur um den NCAP - Standard zu kümmern, sondern alle Unfälle der schwedischen Autoversicherer als Basis für die Sicherheitstechnik zu nutzen. - Daher wohl auch das Überleben beim "um-den-Baum-wickeln" und anderer Crashs.

Saab-Sicherer geht´s nicht!!!

 

Moinmoin!

Saab hat als einzigster Fahzeughersteller eine Modellpallette, welche den Crashtest ausnahmslos mit 5 Sternen bewältigt!:)

Oder kennt jemand noch einen Hersteller?

Meines Wissens ist der 9³-Sport-Convertible das erste Cabrio mit 5 Sternen im Test. Hat noch ein anderes Fahrzeug nachgezogen?

Wäre ja mal interessant!:)

quakquakquakquak

Jedoch ist die Modellpallette auch eher klein... ;)

...klein, aber fein!

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Jedoch ist die Modellpallette auch eher klein... ;)

Sorry!:)

Braucht jemand einen Geländewagen oder Van=Bus?

Eine Karre mit genügend Platz, grossem Kofferraum und grosser Heck-Klappe und reichlich Leistung sollte reichen.

Und wenn jemand nicht viel Platz braucht...braucht derjenige auch kein Dach...Cabrio ist angesagt!:)

Braucht jemand einen Bus?...Da kann ich nur Scania empfehlen!!!! Da haben 10 Großfamilien Platz!:D

Alles nicht ernst gemeint! Quakquakquak...

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Sorry!:)

Braucht jemand einen Geländewagen oder Van=Bus?

Eine Karre mit genügend Platz, grossem Kofferraum und GROSSER HECKKLAPPE ... sollte reichen.

Sorry:)!

 

So einen gibt es bei SAAB nicht mehr - leider.

 

Grüsse J.E.Fis

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Sorry:)!

 

So einen gibt es bei SAAB nicht mehr - leider.

 

Grüsse J.E.Fis

Moinmoin!

Haben die Jung´s von GM aus Kostengründen die Heck-Klappe vom 9-5 Kombi zugeschweißt?:(

Oder gibt´s den 9-5 ab MY2006 nur noch als Limousine?:(

Oder wie kommst du auf deine Aussage, Saab hat keine grosse Heck-Klappe mehr...:D

QUAKQUAKQUAKQUAKQUAK

Na unser J.E.Fis meinte wahrscheinlich das gute, alte Combi-Coupe.

@J.E.Fis

Vorgestern kam ich mit dem Besitzer eines 900S CC ins Gespräch. Das Auto ist Bj. 1992, hat original 114.000 km auf der Uhr und sieht aus wie ladenneu... Oh man, da kommt man ins Schwärmen. Ein Auto zum Wegstellen und Pflegen...

Stefan

ich kann davon berichten das mich einer, durch vorrangverletzung, mit knapp 70km/h fahrerseitig erwischt hat. damals fuhr ich einen 3 bmw E30 bj 93

ich liebte dieses teil.

ich war angeschnallt und mir ist bis auf ein paar nähte am kopf und leider ein tinitus nicht viel passiert. ich hatte kein kupplungspedal mehr und die bremsanlage war komplett verbogen. mein schuh war eingeklemmt. ich bin durch den seitenaufprall mit dem kopf durch die scheibe.

der unfallverursacher fuhr einen ford mondeo (ges. gewicht 1536kg mein BMW hatte 1045KG). ich sage hier nur kinematik -

ic h kann hier nur sagen, damals 92, war es eines der sichersten fahrzeuge. mann erinntert sich doch gerne an die geniale motorhaube die nach hinten aufging (ok ok die arbeitszeit ging dadurch in die höhen, aber die idee war nett)

und damals, wie wir wissen, war es die berühmte knautschzone und diese hat mir das leben gerettet bzw. meine füße (die ich seid dem unfall doch sehr zu schätzen gelernt habe)

heute fahr ich einen saab 900 II SE, BJ96 Q:4

ich hatte mit den fahrzeug einen auffahrunfall (leider hatte der vormir ölverloren(angeblich ölschlauch defekt, aber trotzdem teilschuld :)) und ich rutschte mit ca. 30km/h hinten rein, ich stieg aus und schaute nur auf sein auto, weil was sollte mein panzer schlimmes haben....nämlich......nichts :)

heute wenn ich in mein firmenauto einsteige, skoda oktavia 2004, denke ich mir oft, wo sind die 0,07mm blech die saab mehr hat, wo sind die robusten türen usw....

ich kann nur eines sagen ich fühle mich sicher - und es gibt sicher genügend tests die bestätigen das beim richtigen winkel und gschw. und und und (physik) der saab und der fahrer "kaputt" sind

die tests werden meistens mit max 1jahr alten autos gemacht die keine witterungsverhältnisse usw. aushalten mussten, diesewie ich finde auch in die statik des fahrzeugs mit einfließen.

so lange rede,

meine geschichte und warum ich jetzt saab fahre.

lg

thom

p.s. ich fahre aber nur saab, weil es noch keinen panzer unter 28l / 100km gibt ;)

am 26. Februar 2005 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Na unser J.E.Fis meinte wahrscheinlich das gute, alte Combi-Coupe.

@J.E.Fis

Vorgestern kam ich mit dem Besitzer eines 900S CC ins Gespräch. Das Auto ist Bj. 1992, hat original 114.000 km auf der Uhr und sieht aus wie ladenneu... Oh man, da kommt man ins Schwärmen. Ein Auto zum Wegstellen und Pflegen...

Stefan

Genauso isses. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gerade vor ein paar Tagen kam mir ein freundlich lichthupender 9-5 mit Anhänger entgegen. Nun was war auf dem Hänger, ein SAAB 99 oder 900 I (hab leider nur einen kleinen Blick erhaschen können). Ich glaube das Fahzreug war eben restauriert worden oder so ähnlich. Sah jedenfalls wunderschön aus :) .

am 4. Januar 2016 um 3:30

Moin auch !

(Bevor ich auf das eigentliche Thema, also Sicherheit, komme, nur eine (weitere) Bemerkung zum Thema, was nun ein Saab ist, und was nicht usw,: es ist ja oft, so auch im Laufe des threads, zu lesen, was es zum Thema GM zu meckern gibt. Dabei verstehe ich nur eines nicht, nämlich warum DANN die 900 IIer und der 9000er durchaus gut verkauft worden sind - so als Nischen-Modelle, denn etwas anderes konnten sie noch nie sein.... Und warum wird über GM gemeckert, obwohl deren Kohle gut genug war, Saab überhaupt mal wieder am Leben zu halten und nicht schon viel früher zu beerdigen? Die Sparmaßnahmen waren nicht immer glücklich, doch ohne sie und ihre Effekte hätte es wohl keine 9-3er und 9-5er mehr gegeben! Nur mal so zum Grübeln...)

Der thread ist ja nun schon Asbach.... Bin auf ihn gestoßen, weil ich kürzlich einen Crash mit meinem 900 II Coupé erleben durfte und nun am rätseln bin, ob ich nun nur unheimlich Schwein gehabt habe, oder ob Saab vielleicht doch eine brauchbare Lebensversicherung bietet ?!

Ein unverbesserlicher car crasher bin ich eigentlich nicht, habe aber leider doch ein Paar Erfahrungen im Laufe der letzten 40 Jahre machen müssen.

Wenn etwas passierte, dann war das immer das Resultat aus einer Verkettung von unglücklichen Zufällen...

Ein Buch könnte ich darüber schreiben.

Nicht, weil so oft etwas passierte, aber es nimmt ordentlich Raum ein, wenn man die Umstände erläutern will ;-)

Nun, es war der 7. Saab und der 4. Unfall, wobei der 2. gar keiner war, sondern ein untergejubelter Versicherungsbetrug, bei dem ein cleverer SUV-Besitzer sich von meiner Versicherung im wahrsten Sinne des Wortes gesund gestoßen hatte... Auch ein Kapitel für sich :-(

Die Saabs waren in chronologischer Folge:

9000 CC 2.0i, 9000 CD 2.0t Automatic, 9000 CC 2.0t, 9000 CD 2.3i, 9000 CS 2.3t, 9000 CS 2.3t und 900 II SE 2.5 V6 Coupé Automatic.

Der erste 'crash' war im Nachhinein eher eine Kleinigkeit - wenn man den entstandenen Schaden betrachtet...

Als es passierte, war das aber durchaus nicht ganz ohne.

Autobahn-Dreieck, links - also einmal 360° rechts ;-)

Öl, Nässe und Laub am Eingang der Schnecke führten bei Tempo 80 zum Rutschen und in-die-Leitplanke-Klatschen.

Der CC prallte einfach auf die Spur zurück.

Beim Betrachten des Schadens konnte festgestellt werden, dass vorne links eine deutliche Schramme am Kotflügel davon getragen wurde, sowie ein leicht eingedrückter Griff der hinteren linken Tür vorzufinden war. Die klemmte dadurch.

Da war der Eindruck schon mal klar, dass so ein Saab nicht sooo übel ist.

Vorher dachte ich lange Zeit, dass wohl eher Volvos mit dem Begriff 'Schweden-Stahl' in Verbindung stehen dürften. Immerhin waren bis mindestens zum 900er und 9000er die älteren Saabs durchaus für Rostanfälligkeit bekannt.

Mit meinen 8 Volvos (142, 142, 164, 164, 164, 244, 145, 145) hatte ich zwar auch Rost-Erfahrungen gemacht, aber die Bleche waren derartig dick, dass viel Masse für die Schruppscheibe zur Verfügung stand - und zum Knautschen !

Nun aber konnte man Dank Internet recherchieren und z. B. bei Saab finden, wie innovativ und sicher auch ein Saab daher kam.

Was allein die oft geschmähten 9000er an internationalen Preisen insbesondere für Sicherheit von 1986 bis 1998 eingeheimst hatten... >:-P

Insofern wundern mich übrigens immer wieder die Diskussionen, die in Sachen Sicherheit auftauchen....

Die 'neueren Volvos dagegen schienen damals etwas nachgelassen zu haben.

Also war klar: wenn schon alt und gebraucht, dann wenigstens so sicher wie möglich, - also Saab !

Der 2. crash war ernst !

Bei gut Tempo 100 (!) von einem entgegen kommenden Sattelzug von der Fahrbahn in den Graben abgedrängt worden. Das war die einzige Alternative zum Frontalzusammenstoß, also dem ziemlich sicheren Frühableben, was ich mir wenig erfreulich vorstelle; erst durch Gurte und Airbags gerettet werden, dann durch einen 40-Tonner platt gewalzt werden? Lieber nicht mehr dran denken!

Dabei rauschte der 2.0 CD Turbi an einen Baum, prallte ab und bohrte sich in den relativ weichen Untergrund.

Hier zeigte sich eine Konstruktionsstärke, die später auch bei crash Nr. 4 eine Rolle gespielt haben dürfte.

Der vordere Bereich vor dem Radkasten knickte nach rechts (Baum links...) ein, der Radkasten blieb unversehrt, das Fahrzeug voll manövrierfähig, sogar der Scheinwerfer blieb heil!

Die Airbags lösten nicht aus, die Gurtstraffer auch nicht, alles gut gegangen.

Das Sicherheitsgefühl wurde somit bestätigt.

Nr. 3 zählt ja nicht. Mit dem Stoßfänger eines CS die Kugel der AHK eines Vordermannes bei Glatteis sanft berührt. Mit Zeugen festgestellt, dass NIX passiert ist, vom Vordermann freundlich verabschiedet.

Das Heck seines SUV sah trotz Schmuddelwetter blitzsauber - und daher sehr gut erkennbar geradezu neuwertig aus... Nicht ohne Grund, wie sich später heraus stellen sollte >:-(

Der Halter hatte dann auch nichts eiligeres zu tun, als durch mein Kennzeichen meine Versicherung ermitteln zu lassen und sich mit einem tollen Gutachten ein komplett neues Heck finanzieren zu lassen. Die DEVK, die ich seitdem nicht mehr empfehlen kann, hat ERST den 'Schaden' reguliert und mich DANACH dran kriegen wollen, weil ich den 'Schaden' nicht fristgerecht gemeldet hätte !

Übrigens zeigten die Fotos des Gutachters einen deftigen Schaden, der aber ganz eindeutig durch unsachgemäßes Rangieren verursacht worden sein musste; man konnte die Spuren einer Deichsel erkennen...

Hat die DEVK nicht interessiert; die haben auch keinen eigenen Gutachter geschickt >:-((

Am Ende zeigt sich, wie machtlos man in dieser Maschinerie steckt.

Seit dem habe ich mir einen Rabattschutz gegönnt....

Also zu Nr. 4.

Diesmal war es mein geliebtes Kapitalanlage-Objekt, das Coupé.

Unscheinbar, aber mit für den Laien verborgenen Qualitäten ;-P

Ein 'Opel' ? Mit Neffen und Nichten !!!

Ja, ein GM-V6, und zwar ein durchaus nicht zu verachtender.

Seidenweich und mit ordentlich Dampf, wenn man die Automatik mal auf 'S' schaltet ;-)

Klar, Turbo, insbesondere 'Voll-Turbo' geht ab wie Schmidt's Katze, aber auf eine eigene Art.

Das Super-Automatic-Getriebe mit Lamellen-Doppelkupplung und Wandlerüberbrückung gehört zu den Teilen, von denen ich immer gehofft hatte, sie mögen bitte NIE kaputt gehen !

Die 7,5 cm Breite im Innenraum fehlten spürbar gegenüber den 9000ern, aber die waren gefühlt auch behäbiger, als der 900 II, der 900er wirkte agiler.

Ach so, es geht ja um den Unfall...

Also - im Stadtverkehr, ohne zu bummeln, also mit den erlaubten 50 Sachen, über eine große Kreuzung.

Dumm dabei, dass jemand mit einem Bora unerlaubterweise 'queren' wollte.

Vielleicht nur die Nase zu weit rausgestreckt, aber jedenfalls rein in die Schnauze.

Leider kann ich hier keinen link anbieten, um die Fotos zu zeigen :-/

BEIDE Fahrzeuge haben dass getan, was man zugunsten der Insassen von seinen Konstrukteuren erwarten können muss (verdammte SUV- und Geländewagen-mit-Bullfänger-Produzenten!): sie wurden so zerknautscht, dass die Insassen mit einem ordentlichen Schrecken in den Gliedern aus ihren Autos steigen konnten !

Auch beim 900 IIer wurden die Radkästen durch Einknicken der Front davor so geschont, dass der Wagen manövrierfähig geblieben ist.

Der Wiederaufbau allerdings lohnt eher nicht.

Nominell sind es knapp 17tsd Teuronen Schaden.

Der Innenraum wurde durch die Fetzen des Armaturenbrettes, die beim Auslösen der Airbags entstanden, versaut, die Scheibe ist im Eimer, die Haube völlig zerknittert usw.

Motor und Getriebe funktionieren theoretisch, aber durch die beschädigten Kühler verbietet sich vorsichtshalber die Nutzung. Öl und Wasser sollten besser voneinander fern gehalten werden...

Nun habe ich also mein erstes 'Airbag-Vergnügen' hinter mir.

Jetzt besteht EINE Gefahr: man könnte sich nun langsam unverwundbar fühlen !

Für diejenigen, die noch KEINEN Airbag auslösenden Unfall hatten, sei gesagt:

1. lieber nicht ausprobieren !

2. - das Ganze möchte ich nicht soooo oft erleben, schon gar nicht bei höherem Tempo !

Nun bin ich also auf der Suche nach einem mindestens genauso stabilen Nachfolger.

Und ich will wieder ein SPAß-AUTO ;-)

Also Coupé, Cabrio/Roadster/Spider/Targa o. Ä. !

Und da stoße ich auf diesen thread hier.... :-/

Da frage ich mich nun wirklich: Glück gehabt mit einer GM-versauten Nicht-Sicherheits-Gurke, oder straft die Wirklichkeit evtl. solche 'Experten' lügen, die die Sicherheit der Saabs ungerechtfertigt herab gewürdigt hatten ?

Die einen vermuten, dass die späteren 900 IIer vielleicht sicherer wurden, als die frühen Modelle, andere wiederum sagen aus, dass auch die 9-3 Ier noch diese (vermeintlichen?) Schwächen hatten.

MEINE Erfahrungen sagen: 9000er und 900 IIer dürften ausreichend bei Front- und wohl auch wegen der Länge der Zonen bei Heckschäden schützen.

Das weiß ich von den moderneren 9-3ern und 9-5ern nicht - und will es aus eigener Erfahrung auch gar nicht wissen !!!

Sicher ist: Seitenairbags sind sicherlich eine gute Idee >:-)

Mit Helm fahre ich schon Mopped, das muss ich im Auto nicht so gern haben ;-P

Noch eines ist sicher: die Suche nach einem Nachfolger wird schwer!

Ein einziges Coupé derselben Art ist seit Wochen auf dem Markt, angemessen teuer, aber für mich ZU teuer. Mehrere falsch deklarierte Angebote führen den Suchenden in die Irre, - und wirklich gute 9000er sind auch rar geworden, sind dabei auch eher zweckdienlich, als dass sie Wertobjekt und Spaßmobil darstellen. Dazu sind sie zwar einerseits auch eine Nummer für sich, aber selbst der CS wirkt noch hauchdünn unharmonisch gegenüber anderen Autos; das Heck wirkt irgendwie 'angepappt', nicht fließend genug.

Und wenn die 9-3er Coupés auch nicht sicherer sind, als die 900 IIer, dann lohnt sich für mich der Mehrpreis nicht, zumal die Autos wohl erst dann richtig teuer werden, wenn sich meine Erben drüber freuen können ;-P

Tja, bis zum Lesen dieses uralten threads war ich noch ZIEMLICH sicher...

Wenn nun doch der Sicherheitsaspekt nix erbringt, als dass andere Autos mindestens genauso gut sind, wie meine geliebten Saabs, dann bleibt nicht viel; die Asiaten haben tolle Ausstattungen, die Briten gediegene, S-Klasse und 7er bieten auch ordentlich was... und Wertsteigerungen erzielt man, wenn man gleichzeitig auf eine Portion Sicherheit verzichtet, also Oldtimer ohne die modernen Sicherheitsmerkale wählt (was so ca. in 10 Jahren schon wieder ganz anders aussehen wird).

MEIN Problem ist, dass ich am Verkehr teilnehme ;-) Für die Vitrine wüsste ich schon Lösungen >:-P

Ist ein 1994er 900 IIer 2.0 Turbo Coupé eine Option, oder lieber ein 1997er Cabrio ?

Klar, BEIDES zusammen bringt's ;-) WÜRDE es bringen, wenn das Kleingeld passen würde >:-D

Dann nur bei passendem Wetter, außerhalb von viel befahrenen Gebieten usw. fahren...

So, dass einem niemand in die Seite donnern kann !

Ok, Spaß beiseite, MEIN Fazit ist eigentlich schon klar.

Und es gäbe noch etliches zum Thema Sicherheit, aber da würde mehr Allgemeines heraus kommen und der Bezug zu Saab würde sich verlieren...

Viel Stoff, aber gibt es inzwischen weitere bzw. andere Erkenntnisse hinsichtlich der Crash-Sicherheit der Saabs?

Ich habe ja halbwegs akzeptabel recherchiert, aber es wäre noch beruhigender, wenn jemand mit fundierten Aussagen käme, die da lauten: 'Alles paletti ! Saab hat seine Preise für Sicherheit NICHT umsonst eingesackt - und auch nicht durch Bestechung o. Ä. ergaunert!'

Dann mal noch fröhliches Saab-Fahren. Vor Allem: unfallfreies !

OldieOnWheels

Deine Antwort
Ähnliche Themen