ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. myaudi-App unter Android; Fehler nach Update

myaudi-App unter Android; Fehler nach Update

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. August 2018 um 11:12

Seit dem gestrigen Update (27.08.2018) der myaudi-App unter Android geht nichts mehr. Es kommt immer der Hinweis "myAudi wurde aktualisiert, Fahrzeugdaten konnten nicht aktualisiert werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut!"

Nach betätigen des Buttons "erneut aktualisieren" erfolgt der gleiche Hinweis wie oben wieder.

Wer hatte schon das gleiche Problem und wie wurde es behoben?

Vor dem Update hat die Ap. funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update:

myAudi geht aktuell wieder nicht. Das Team hat inzwischen einen Verdacht was die Ursache der Probleme ist.

In den nächsten Minuten wird ne Sorry-Seite geschaltet, da das System teilweise neu gestartet werden muss und der Fehler erst detaillierter untersucht werden muss.

Für alle die die App benutzen, daher der Hinweis, dass die App ebenfalls nicht funktionieren wird. Hier kann leider keine Sorry-Seite geschaltet werden. Sobald my.audi.com wieder erreichbar ist, sollte die App auch wieder gehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 28. August 2018 um 18:03

Verstehe ich nicht. Sie funktioniert einigermaßen. Dann gibt es ein Update und fortan geht nichts mehr. Wird denn so ein Update nicht erstmal getestet, bevor es seinen "roll out" hat???

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 28. August 2018 um 20:03:30 Uhr:

Verstehe ich nicht. Sie funktioniert einigermaßen. Dann gibt es ein Update und fortan geht nichts mehr. Wird denn so ein Update nicht erstmal getestet, bevor es seinen "roll out" hat???

Wie gesagt, ich glaube nicht das es an der App liegt. Ich habe auch geupdatet und bei mir funzts.

Welches Smartphone nutzt du denn? Hast du dein Smartphone mal mit der aktuellen Androidversion geupdatet?

Im myAudi Portal ging heute auch den ganzen Tag nichts. Da muss was bei der Audi IT geschmolzen sein.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:17

Zitat:

@Schumifan schrieb am 28. August 2018 um 20:05:29 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 28. August 2018 um 20:03:30 Uhr:

Verstehe ich nicht. Sie funktioniert einigermaßen. Dann gibt es ein Update und fortan geht nichts mehr. Wird denn so ein Update nicht erstmal getestet, bevor es seinen "roll out" hat???

Wie gesagt, ich glaube nicht das es an der App liegt. Ich habe auch geupdatet und bei mir funzts.

Welches Smartphone nutzt du denn? Hast du dein Smartphone mal mit der aktuellen Androidversion geupdatet?

Ich habe ein HUAWEI Mate 10 und die Android-Version ist die aktuellste, die es für mein Smartphone-Modell gibt.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:21

Die App startet wieder, aber dann kommt nur das:

Screenshot_20180828-212008.jpg

gestern hat es bei mir übel rumgesponnen, unter anderem könnte ich mich als Hauptnutzer im Auto nicht sehen und angeblich waren Privatsphäreneinstellungen aktiv.

Nach ewigem Ach und Krach lief es denn, müsste mich im Auto sowie bei myaudi neu anmlelden, Datenmodul ein/ausmachen etc.

 

Vorsprung durch Technik :)

Die MMI-connect App funktioniert bei mir wieder, die myAudi App ist nach wie vor down. Reine Spielerei ohne Wert.

Bei mir laufen seit gestern nachmittag beide Apps, ich vermisse allerdings die Zieleingabe bzw. -verwaltung im myAudi.

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 28. August 2018 um 20:28:13 Uhr:

Im myAudi Portal ging heute auch den ganzen Tag nichts. Da muss was bei der Audi IT geschmolzen sein.

Ist bei mir heute auch noch so: kann mich zwar am Portal anmelden aber keine Daten vorhanden? MyAudi App funktioniert zwar scheinbar erst einmal, da Anmeldung klappt und Auto vorhanden aber keine Dienste usw. verfügbar (leere Seite)?

Ach so und Edith: MyConnect App funktioniert aber !?

Ist bei mir auch so. Zum Hintergrund, es macht wohl ein Service im Backend Probleme der die Fahrzeugliste holt. Da da mehrere Systeme miteinander kommunizieren, ist der Fehler nicht so einfach einzugrenzen. Die Fehleranalyse läuft noch.

Danke für die Info. Irgendwie bin ich aber sicher, dass wenn der aktuelle Fehler lokalisiert und behoben ist, der nächste Ausfall schon in der Warteschleife hängt.

Warum ist das so instabil? Telefonnetz, Internet und SAT-Fernsehen z.B. sind doch auch komplexe Systeme und funktionieren trotzdem die allermeiste Zeit problemlos.

Und warum kann Audi in so einem Fall nicht eine Meldung auf der Webseite und der App einblenden? Statt dessen empfiehlt die Hotline, sich ab- und wieder anzumelden, die App neu zu installieren oder sonst einen Unfug.

Die MMI Connect App geht bei mir ohne Probleme.. nur die myaudi nicht..

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:02

So, die myAudi-App scheint unter Android wieder zu funktionieren. Zumindest steht dort, wo gestern noch Fehlermeldungen auftauchten nun "Daten erfolgreich aktualisiert". Allerdings ist die App. nun nicht mehr wie bisher gewohnt zu gebrauchen.

Man bekommt keine Status-Meldungen des Fahrzeuges mehr angezeigt. Angaben zum aktuellen KM-Stand, den Füllständen der Tanks (Erdgas und Benzin), sowie zu Reichweite und Motorölstand fehlen nun. Was soll ich dann damit noch? Meinen "Audi-Partner" kenne ich auch so.

Gestern Abend habe ich die App. mal auf meinem Ipad installiert (IOS). Dort funktionierte sie auch schon. Da bekomme ich noch Angaben zu aktuellem KM-Stand, Reichweite und den Motorölstand angezeigt.

Was mich dort allerdings gewundert hat ist, daß ich diese Angaben schon angezeigt bekommen habe, nachdem ich nur die Fahrzeug-Ident-Nr. eingegeben hatte (ohne weitere Koppelung mit meinem Fahrzeug). Heißt das jetzt, daß Jeder, der sich die App. installiert und dort meine Fahrzeug-Ident-Nr. eingibt, die er ja in meiner Windschutzscheibe ablesen kann, auch diese Daten zu meinem Fahrzeug bekommt???

Das kenn ich auch. Meistens hab ich die Werte nach dem Aktualisieren. Das passiert immer dann, wenn das myAudi Backend keine Daten vom Connect Backend erhält.

 

Was auch noch sein kann, dass dein Auto keine Verbindung mit dem Connect Backend hatte oder dort eine Störung war. Da hilfts dann die zusätzlichen Daten vom Fahrzeug zu holen, denn dann wird das Fahrzeug extra vom Connect Backend angefragt. Aber das hatte ich in den 4 Monaten wo ich meinen g-tron hab, erst einmal.

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:11

Zitat:

@ObMi schrieb am 30. August 2018 um 07:10:05 Uhr:

Das kenn ich auch. Meistens hab ich die Werte nach dem Aktualisieren. Das passiert immer dann, wenn das myAudi Backend keine Daten vom Connect Backend erhält.

 

Was auch noch sein kann, dass dein Auto keine Verbindung mit dem Connect Backend hatte oder dort eine Störung war. Da hilfts dann die zusätzlichen Daten vom Fahrzeug zu holen, denn dann wird das Fahrzeug extra vom Connect Backend angefragt. Aber das hatte ich in den 4 Monaten wo ich meinen g-tron hab, erst einmal.

Danke für Deine Antwort. Aber ich habe davon ehrlich gesagt nur 5% verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. myaudi-App unter Android; Fehler nach Update