ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MyAudi App unbrauchbar

MyAudi App unbrauchbar

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:44

Hi,

habe seit gut einem Monat den B9. Bin sehr überzeugt, tolles Auto. Ein Feature wo ich mich die ganze Zeit drauf gefreut habe sind die Connect Dienste in Verbindung mit der myAudi App. Da bin ich aber maßlos enttäuscht von.

Immer wenn ich den Fahrzeugstatus abrufen will dauert es ewig, und irgendwann erscheint die Meldung: Konnte nicht abgerufen werden. Gleiches beim Verriegeln oder Entriegeln. Mindestens 2 Minuten dreht sich die "Sanduhr", bis man dann per Push Benachrichtigung gesagt bekommt, dass das leider nicht geht.

Auch die Dienste im Wagen funktionieren nicht. Webradio bei vollem LTE Ausschlag max 2-3 Minuten Fehlerfrei. Danach passiert einfach nichts mehr bis ich die App am Telefon neustarte. Nutze hier ein iPhone 8 mit festgesetzter IP Adresse, sodass trotz WLAN Verbindung noch Internet aktiv ist.. Liegt das vielleicht hier dran? Außerdem habe ich ebenfalls den Bug, dass die Verbindung von MMI zur App sofort abbricht, wenn das Handy in der Induktion läd -> Diesen Bug habe ich auch an meine Werkstatt weitergegeben.

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. sogar Lösungen?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...

mal ein paar Infos von einem "Insider":

Seat ist überhaupt nicht auf der Connect-Plattform welche von Audi gehostet wird vertreten!

Die Dienste werden in Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Porsche verwendet

Die schlimmste Auswirkung des Ausfalls (vor Allem bei Audi und VW) war dass Auslieferungen an den Kunden in den letzten Tagen behindert waren, da die integrierte eSIM für den Notruf nicht aktiviert werden konnte und damit zumindest in D der Gesetzgeber die Übergabe (mit Nachbesserung) nicht erlaubt (nur vorab aktivierte Fahrzeuge konnen übergeben werden)

Dass die grauen (nicht sichtbaren, wie z.B. remote open und Standheizung) und bunten (alle sichtbaren, wie Verkehr online, Wetter...) Dienste nicht verfügbar waren ist unangenehm beeinträchtigt die Funktion im Fahrzeug ansonsten aber in keinster Weise. Android Auto, oder Apple CarPlay funktionieren wenn mitgekauft einwandfrei und ermöglichen so auch Stauinfos im Fahrzeug

Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:

Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist

Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt

Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)

Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.

Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich

Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"

Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)

Ich hoffe mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

btw: Bei BMW war das Desaster vor 2 oder 3 Jahren genauso groß ist mittlerweile aber weitgehend korrigiert... Im VW-Konzern arbeitet man daran und plant für zukünftige Plattformen in der Cloud

"

1083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1083 Antworten

Gewöhn dich dran. Ist leider so. Weltauto... ^^

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:08:40 Uhr:

Gewöhn dich dran. Ist leider so. Weltauto... ^^

Weltauto, war das nich VW? ;)

Ja aber wenn du dich einloggst geht er fein auf den vw server. ;)

Zitat:

@W-Audi1 schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:13:21 Uhr:

Zitat:

@W-Audi1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:06:24 Uhr:

 

Ja also bei mir war und ist die Audi HL ebenfalls ratlos und schreibt vom Globalen Problem und ich soll abwarten... Was ich nun seit 4 Tagen tat ;-/

Habe aber nun deinen Rat befolgt und komplett gelöscht und neu registrieren können mit Fahrzeugdaten usw

Und siehe da es funzt wieder ;-)

Diese komische Meldung oben steht zwar immer noch da aber das Sol ja ein Bug der App sein und bald aktualisiert werden!

Schau ma mal wie es weitergeht!

Danke für den TIP - vielleicht sollte man das mal der HL melden ??

PS: inzwischen ist mein Ersatzwagen geliefert worden gg

*Spaß *

Man soll den Tag nicht vor den Abend loben bzw umgekehrt...

Verbindung usw funktioniert aber als ich heute Morgen nur die Heizung aktiviere DAS :

KEINE Rechte?!

Habe dann letzte Woche noch jemanden kompetenten bei der Audi HL erwischt...

Es lag rein an der App!

Einmal ausgeloggt und neue eingeloggt in der App und siehe da - ich hatte alle Rechte wieder um zuzusperren oder Die Standheizung zu bedienen...

Alles Gute fürs neue Jahr - hoffe die App wird besser und umfangreicher ;-)

So nachdem Audi mal aus"Sicherheitsgründen" meinen Account gelöscht hat habe ich versucht mich wieder als Hauptnutzer mit dem 10-stelligen Code anzumelden

 

Funktioniert nicht und jetzt die Hotline.

Ja das ist bekannt da sind gerade Störungen aber ich soll das in den nächsten 1-2 Wochen immer mal wieder probieren da er im System sieht das es mich gibt und das Fahrzeug vorhanden ist.

 

Er hofft mir geholfen zu haben und freut sich über eine Bewertung....bei letzterem freut er sich wohl zu früh

Frechheit!!!

Als ob man nix Besseres zu tun hat. Man sollte die Zeit Audi in Rechnung stellen. Vielleicht sollte man sich zusammen tun und einen rechtlichen Weg bestreiten. Bei mir läuft es, zum Glück, zufriedenstellend.

Bei mir lief es auch 25 Monate völlig problemlos und echt super..... ich habe die auch gefragt wieso denn ein Hauptnutzer überhaupt deaktiviert wird der das System nutzt? Beim Mobilfunkanbieter oder Streamingdiensten ist es mir noch nie passiert das mal einer provisorisch meinen Account abschaltet...

Etwas Nachvollziehbares außer Entschuldigungsbekundungen kam aber nicht.

Hallo zusammen,

ihr kennt sicher die "Home-Screen-Aktionen" in der App. Das sind die bei festerem Druck auf das Icon angebotenen Funktionen. Dort kann man u.a. die Funktion "Standheizung für 30 min. starten" hinlegen.

Gibt es die Möglichkeit, diese Zeit von 30 min. abzuändern?

Leider nein.

Ok, danke für die schnelle Antwort. Schade, aber gibt schlimmeres.

Ich habe heute festgestellt. Das bei ios die Ortungsdienste auf immer und auf Genau stehen muss. Sonst gibts keine Verbindung. Auch nicht wenn man die App manuell aufmacht. Das finde ich schon etwas frech. Kann man fein Bewegungsprofile erstellen. Macht das Auto schon genug.

Hallo und moin aus Hamburg,

Ich habe seit genau gestern meinen neuen A4 (wenn auch als Gebtauchtfahrzeug erworben MJ 20), u.a. inklusive der "Connect Dienste - Navigation & Infotainment" ich schaffe es verdammt noch mal nicht, mich per WLAN mit dem MMI zu verbinden. Benutzer anlegen...Hauptnutzer anlegen alles gar kein Thema mir wird in der App auch die Steuerung des Fzg's angezeigt, jedoch verbindet sich das verdammte MMI nicht mit der myAudi App. Immer wenn ich das WLAN einschalte und mich verbinden möchte, komme ich auf die Seite von "CubicTelecom", dort habe ich die Möglichkeit das Netzwerk so zu belassen oder aber komplett abzulehnen, beides führt nicht zum Erfolg. Nach Ablehnung habe ich gar kein WLAN mit dem Auto und wenn ich das WLAN zum "jetzigen Zeitpunkt akzeptiere", dann habe ich die im Screenshot angezeigten Meldung dass das WLAN mit dem MMI nicht verbunden ist, werde echt noch wahnsinnig. Ich bin schon auf Werksreset gegangen und habe echt alles versucht. Bei meinem vorherigen A3 mit MIB 2 war das auch immere ein hin und her, aber irgendwann hat es dann doch immer geklappt....hier tut sich leider garnichts....noch jemand eine Idee, bevor ich mich in Butterkuchen und Kaffee ersaufe?

Viele Grüße vom

Olli

Screenshot-20210227-102027-captiveportallogin
Screenshot-20210227-102007-settings
Screenshot-20210227-102449-myaudi

Was willst du über WLAN realisieren?

 

Wenn kein Datenpaket gebucht ist (hat nichts mit den Connect Diensten zu tun), dann will er dir natürlich direkt eins bei Cubic verkaufen.

 

Über WLAN wird entweder vom MMI die Endgeräte wie Handy mit Internet versorgt oder/ und vom handy via App wird Steamingmaterial eingespielt.

 

Ohne Datenpaket musst du a) dem MMI sagen das Clients keine Netzverbindung nutzen sollen (Online Einstellungen) das verhindert schonmal das Popup.

Dann je nach Handy reinschauen, was er für eine IP und Subnetzmaske bekommt und diese dann manuell in die WLAN Verbindung am Handy eingeben. Den sogenannten Gateway lässt du dann frei. Dann geht das Netz fürs Streaming über das Handy. Connect Dienste wie Karten, Stauinfo... laufen weiter über die interne Sim des MMI.

 

Bei iPhone muss GpS auf Immer in der App und hintergrunddienste aktiviert sein. Sonst geht nichts. Ich nutze nur noch carplay oder bluetooth. Diese Krückenlösung mit WLAN ist instabil und nervt. Einzig die Integration ist nice.

erstmal herzlichen Dank für die Antwort, ich lese zwar eifrig hier mit, aber wusste nicht das ich für den A4 auch ein Netzwerkspezi sein muss...ich werde den Datenverkehr via WLAN im MMI (gibt da einen eigenen Schieberegler hatte ich schon gesehen) mal deaktivieren und wie u.a. verfahren.

Ich habe sogar schon aus Verzweiflung heute versucht, mich bei Cubic mit Personalausweis zu identifizieren...was da abging kann sich keiner vorstellen. Das Ende vom Lied war, dass ich nach fünf Erklärungsversuchen seitens der aufgequollenen Mitarbeiterin das Handy ausgeschaltet habe, ich mache mich doch nicht komplett zum Affen. Da "Hand vors Gesicht" damit man sieht das derjenige auch die richtige Person ist verstehe ich noch, dann sollte ich mit dem Personalausweis rumwedeln hat sie mir 5 Mal genervt gesagt und ganz am Ende dann sagte sie, ich muss es gefälligst auch so machen, dass die Kamera das Bild auch scharf stellen kann, beim rumwedeln.... ich glaube ich bin im Irrenhaus...Passierschein A38 sage ich nur.????

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 27. Februar 2021 um 13:39:23 Uhr:

Was willst du über WLAN realisieren?

Wenn kein Datenpaket gebucht ist (hat nichts mit den Connect Diensten zu tun), dann will er dir natürlich direkt eins bei Cubic verkaufen.

Über WLAN wird entweder vom MMI die Endgeräte wie Handy mit Internet versorgt oder/ und vom handy via App wird Steamingmaterial eingespielt.

Ohne Datenpaket musst du a) dem MMI sagen das Clients keine Netzverbindung nutzen sollen (Online Einstellungen) das verhindert schonmal das Popup.

Dann je nach Handy reinschauen, was er für eine IP und Subnetzmaske bekommt und diese dann manuell in die WLAN Verbindung am Handy eingeben. Den sogenannten Gateway lässt du dann frei. Dann geht das Netz fürs Streaming über das Handy. Connect Dienste wie Karten, Stauinfo... laufen weiter über die interne Sim des MMI.

Bei iPhone muss GpS auf Immer in der App und hintergrunddienste aktiviert sein. Sonst geht nichts. Ich nutze nur noch carplay oder bluetooth. Diese Krückenlösung mit WLAN ist instabil und nervt. Einzig die Integration ist nice.

Ich hab damals einfach ne Österreichische Adresse angegeben. Da braucht man den Affentanz nicht. Bis ich wusste, wie man es ohne Datenpaket macht. Aber wie geschrieben, man kann auf die Verbindung eigentlich Pfeifen. Vorhin hatte mein Audi auch kein Bock dazu, obwohl ich nichts geändert habe. Bleibts halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MyAudi App unbrauchbar