ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. MyAudi App. Diebstahl melden

MyAudi App. Diebstahl melden

Audi Q2 GA
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 6:04

Hallo

Mein Q2 beinhaltet ja diese MyAudi App, mit welcher man bei einem eventuellen Diebstahl das Auto orten kann. Wie funktioniert das Ganze? Wie ich sehen konnte, ist diese Funktion vorhanden und auch freigeschaltet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wird einfach nur der Standort / Parkposition übermittelt

jemand der den q2 ernsthaft klauen will, verbaut ein Störsender und dann hilft das ganze eh nichts mehr

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 8:14

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:07:45 Uhr:

Es wird einfach nur der Standort / Parkposition übermittelt

jemand der den q2 ernsthaft klauen will, verbaut ein Störsender und dann hilft das ganze eh nichts mehr

Hallo

Ja, das mit der abgestellten Parkposition ist mir klar, das funktioniert ja auch, x Mal getestet. Aber angenommen der Audi steht nicht mehr dort, wo ich ihn abgestellt hatte, wie geht's dann weiter? Wie bekomme ich dann eine Meldung, wie geht's dann weiter? Gibt es da einen Automatismus?

Dann muss ich wohl dies der Polizei melden. In dieser App, gibt es die Pos. Diebstahl & Ortung. Und wenn ich diese Pos. anklicke, kommt: Keine Meldung. Aber angenommen, es wäre eine Meldung vorhanden, wo kommt diese dann her? Von mir kann sie nicht kommen, ich kann da keine Meldung diesbezüglich eingeben.

 

Nein da wird dir nichts gemeldet

Ich hab das ganze mal vor Wochen getestet. Mit meinem Q2 inklusive Diebstahlwarnanlage . Auto in der Einfahrt, Handy mit der My Audi app und Schlüssel im Haus. So wie ich das Auto ein paar cm angehoben habe bekam ich eine Meldung das meine Alarmanlage ist auf mein Handy und die letzte Position.

 

Meinst das ? @supereinstein

Alarmanlage ist was anderes da gibt es eine Meldung, aber auch die umgehen die Diebe daher. Diese wird vorher deaktiviert.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 23:43

Hallo

Mir geht es doch nicht um das was Diebe alles können. Ich wollte doch nur wissen, wie dies im Falle eines Diebstahls mit dieser Meldung auf dieser App funktioniert. Und vor allem, von woher diese Meldung kommt. Kann mich leider nicht anders ausdrücken. In meinem Audi ist keine Alarmanlage verbaut, welche z.B. auf Erschütterungen o.Ä. reagiert.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 4:09

Hallo

Nachtrag. Laut Sonderausstattungs Liste habe ich das Diebstahlsicherungspaket in meinem Q2. Leider finde ich in der BA nichts was dies alles beinhaltet. Egal was ich das suche, es steht immer, optionale Sonderausstattung. Das Diebstahlsicherungspaket wird in der BA auch nicht explizit aufgeführt.

Auf Seite 40-41 ist die Diebstahlwarnanlage beschrieben. In der Tür über dem roten Rücklicht müsste ein Schalter sein, wo man den Neigungssensor und/oder die Alarmanlage abschalten kann.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:18

Hallo

Danke. Kommt in meiner BA auf Seite 29. Soweit war ich auch schon, jedoch weiß ich nicht, ob ich dieses "Safelock" habe. Und ich habe am Auto im abgeschlossenen Zustand auch schon gerüttelt usw. da tut sich nichts.

Safelock ist bei der Diebstahlwarnanlage immer mit dabei. Beim Auschalten der Zündung kommt eine Meldung im Display. Steht alles auf Seite 41. Testen kannst du die Diebstahlwarnanlage, in dem du jemanden reinsetzt und die Türen verschließt. Sobald er sich bewegt, geht die Alarmanlage los. Und die Türen lassen sich von innen nicht öffnen.

Hast du denn die Schalter in der Tür?

1
2
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:47

Hallo

Wie ich schon sagte, bei mir kommt das auf Seite 29 und ist total anders Beschrieben. Welche Schalter in den Türen meinst Du? Wie soll diese Meldung im Display aussehen, bei eingeschalteter Zündung?

Die Meldung kommt beim Ausschalten der Zündung! „Safelock aktiv Bitte Bordbuch beachten!“ oder so. Wenn du keine Schalter in der Tür hast, hat das Auto auch keine Diebstahlwarnanlage. Die meldet auch nichts an die myAudi App.

Was du vielleicht meinst, ist evtl. verbaute Hardware für Ortungsdienste. Das kann man nachrüsten. Der Dienst ist glaube ich auch kostenpflichtig bei Audi. Ob das überhaupt serienmäßig verbaut wird, weiß ich nicht.

Einer der beiden Schalter sollte in der Fahrertür sein, gegenüber von der B-Säule.

Img
Img
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:09

Hallo

Die Meldung mit dem Safelock kommt bei mir nach ausschalten der Zündung. Schalter in der Tür habe ich nicht. Ich frage mich, wieso dieser Mist dann in der Ausstattungsliste aufgeführt ist. Ist doch eigentlich Betrug, wenn man's genau nimmt.

Nachtrag. Könnte es sein, dass bei meinem dies die Alternative zu den Tasten ist.

IMG_20230731_101836.jpg

Für den Einbau der Hardware für die Ortungsdienste, muss das Fahrzeug entsprechend vorbereitet sein. D.h. die Kabel und Anschüsse müssen schon vorhanden sein. Sonst kann man das auch nicht nachrüsten. Ich weiß nicht, ob das im Q2 überhaupt vorgesehen ist. Ich hatte die Vorbereitung bei meinem TT RS 8J. Und im A1 habe ich die Diebstahlwarnanlage. Daher weiß ich das.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Einen Q2 klaut keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. MyAudi App. Diebstahl melden