ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kartenupdate unter MyAudi nicht möglich

Kartenupdate unter MyAudi nicht möglich

Audi Q2 GA
Themenstarteram 20. April 2018 um 20:33

Hallo,

ich habe gestern meinen 2. Audi Q2 bekommen und wollte ein KartenUpdate 2018 (Audi Connect Dienste Navigation intern) durchführen. Dazu habe ich mich in mein Audi Konto eingeloggt und die Auswahl (einmal komplett und einmal Deutschland Nachbarn durchgeführt. Bei beiden Versuchen habe ich aber nur jeweils eine kleine "downloader-xxx.jnlp" ca. 8.98 Kb erhalten. Weiter passiert leider nichts. Bei meinem ersten Q2 (09/2017) habe ich im Januar das Kartenupdate ohne Schwierigkeiten downloaden können (1.3GB bzw. 13GB).

Ich habe einmal eine Screenshot erstellt um mein Problem darzustellen.

Vielleicht kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so ein billiges Navi gerät, "nur" 1694 Euro hat es gekostet. Der "Sales Advisor" erzählte mir: mit Audi Connect bekommst du 3 Jahre lang gratis Kartenupdates, also die 400 Euro ist gut angelegt weil du auch noch die extra Services dazu bekommt.

Heute habe ich festgestellt das es nicht wahr ist. Eine Kartenupdate bedeutet 250 Euro!

Für 250 euro kaufe ich ein Garmin Gerät mit auch 7 zoll Bildschirm, lebenslange Kartenupdates (auch Here Karten wie im Audi), Verkehrsinfo, Sprachsteuerung und Telefonanbindung.

Für ein 1694 Euro teures Navi mit 400 Euro für Connect sollten Kartenupdates einbegriffen sein müssen!

Bei VW gibt es das umsonst bis 5 Jahre nach auslaufen des Navigeräts. Warum habe ich eigentlich kein VW T-Roc gekauft....

Aber bei Audi gibt es auch noch eine gute Nachricht: für "nur" 3213 Euro bekommt man auch Kartenupdates inklusive! Ein echtes Schnäppchen! Dafür kann man fast 13 Garmin Geräte kaufen.

 

Snoopy Belgium

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

ja, leider stand der Technik, .jnlp Stand 2005, Java ist Tod, hat Audi nur noch nicht mitbekommen, haben andere Probleme als den Kunden ...

am 20. April 2018 um 22:11

Das was du geladen hast, ist der Java Client, den musst du dir auf den Rechner installieren.

Sieht so wie auf den Foto aus.

Dann musst du dein Java notfalls aktualisieren und danach geht dann auch der download von Java auf.

Der sieht dann so aus wie auf Bild 2.

Ist also alles richtig und war schon immer so.

Hat auch nichts mit "ist leider so" zu tun. Er ist auch nicht Tod, sondern man muss sein Java nur aktualisieren.

Themenstarteram 21. April 2018 um 8:07

Hallo,

DANKE Marc für deine Hilfe.

Es ist für mich nur nicht verständlich, weil ich die JAVA Version immer automatisch aktualisieren lasse. Zumindest alle 4 Wochen. So habe ich es eingestellt. Ich habe dennoch noch einmal das Updaten angestoßen. Es kam auch ein kleiner Hinweis, dass Audi noch etwas verwendet, was es in Zukunft nicht mehr unterstützt wird. Es ging aber so schnell, dass ich es nicht genau lesen konnte. Ich habe mit einem "Rechts-Maus-Klick"auf der downloadxxxx.jnlp den JAVA Client auswählen und starten können und der gewünschte Download lief dann ab.

am 21. April 2018 um 8:13

Ja es ist etwas verwirrend und du bist da auch nicht der einzige, den es so geht.

Als ich dieses mal einen Techniker sagte, sagte er, dass es an der Sicherheit legen würde, die man damit abfragt.

Ich muss auch immer wieder das Java neu installieren.

Aber gut das es dann so schnell bei dir funktioniert hat.

Man sollte auch auf jeden Fall noch darauf achten, dass genug Speicher auf dem Zielverzeichnis vorhanden ist, denn sonst meckert er auch.

Gerade probiert, das Downloaden des Updates läuft völlig problemlos ab. Aktuelles JAVA ist aber notwendig (Teil des Updateprozesses).

Grösse 13.7 GB (vollständig), Downloaddauer bei mir ca. 55 min.

Ich habe mir heute morgen das Update online im Q2 runtergeladen. Da muss ich mich weder mit Java (dachte eigentlich auch Java wäre schon lange Tod), mit einen Stick oder sonstigen Dingen rumschlagen. Dauert bestimmt länger, aber erscheint mir eindeutig komfortabler.

am 21. April 2018 um 9:26

Im Fahrzeug dauert es ewig und du kannst dort auch nicht das komplette Update runter laden.

??? Wie? Ok, das es ewig dauert ist mir klar, aber warum bekomme ich nicht das Komplette? Was fehlt mir dann?

am 21. April 2018 um 9:38

Du siehst doch deine Auswahl.

Du kannst nicht gleich alle Länder auswählen, damit sind auch die 13,7 GB gemeint.

Am PC kannst du auch nur einzelne Länder auswählen oder alles.

Im Auto sind es nur einzelne „Länder“

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. April 2018 um 11:38:11 Uhr:

Du siehst doch deine Auswahl.

Du kannst nicht gleich alle Länder auswählen, damit sind auch die 13,7 GB gemeint.

Am PC kannst du auch nur einzelne Länder auswählen oder alles.

Im Auto sind es nur einzelne „Länder“

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

 

Ich wollte das update dann auch mal über Windows 10 64 bit machen. Benutzen tu ich Firefox 59.0.2. Lat Firefox aktuell.

Jetzt starte ich mAudi und lade den dowloader da runter mit j...irgendwas als Endung. Und nu?

Würde gerne vor de rAbfahrt noch die KArten aktuell haben.

Gruss

der Chris

am 21. April 2018 um 12:28

Die Datei, die du dort lädst, ist zb. das.

downloader-3fecd287-5462-473d-8c92-5fa220dd17b4

Die musst du auf deinen Rechner anklicken, dann lädst du das Java Client so wie oben meine erste Post.

Dann kannst du mit den dowloader die Karten laden.

Voraussetzung natürlich genug Speicherplatz und Passwort und co.

Jo

Habe keinen Java-Client. Bekomme ich leider nicht geöffnet. Jaca habe ich abe rauf dem Ordner drauf, kann abe rnicht auswählen, daß die Datei damit geöffnet wird. Blöde

Egal

Der Chris

am 21. April 2018 um 15:50

Doch das geht.

Es nützt auch das Java nicht, was du drauf hast.

Hier noch einmal die Schritte.

1. Gehe auf myAudi.

2. Dort auf Kartenupdate und Gesamtpaket anklicken.

3. Dann auf jetzt herunterladen klicken.

4. Diese Datei lädst du dann. (downloader-87f43bb2-5cec-4a08-b3c2-9d7173322dcd)

5. Hast du einen MAC, dann musst du natürlich den auch die Freigabe geben, dass er das darf. (Systemeinstellungen und doch öffnen) anklicken.

6. Dann öffnet sich ein Programm, dass ist das auf Bild 1. (Audi Download Client)

Punkt 6 macht er aber nur, wenn du schon den aktuellen Javaskript auf dein PC ist, sonst musst du den auch noch kurz laden.

7. Der Downloader geht auf und du gibst das Zielverzeichnis ein, und er fängt an zu laden.

(Bild 2)

Neheee....

 

da ist ja der Hund begraben.

MAC habe ich nicht.

Und wenn ich auf die Datei klicke, dann schlägt mir Windoofs 10 irgendwelche Dateien vor, mit dem ich den Quatsch öffnen soll....word...exel....Editor etc.

Und daher klappt es eben nicht.

Nicht geupdatete Grüße

der Chris

der jetzt ohne Update in den Urlaub düst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kartenupdate unter MyAudi nicht möglich