1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3984 weitere Antworten
3984 Antworten

Die Geschichte mit Pump oder anderen Apps ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Wenn die wirklich den Kunden den kompletten Connect Dienst abdrehen, weil eine App die API falsch benutzt ist das einfach nur lachhaft. Normalerweise dreht der Programmierer der einzelnen App den Saft ab, Audi hingegen gibt den Kunden die Schuld und bestraft diese durch abschalten von Funktionalitäten. Vorsprung durch Technik.

Sollte mir sowas gesagt werden vom Service nächste Woche würde ich wohl langsam mal meine Rechtsschutz anschauen.

Mein etron 55 ist jetzt im letzten Leasingjahr. Connect von Anfang bis heute Mist! Manchmal mehr, manchmal weniger. Dazu noch allerlei Unerfreuliches…
Letzte Woche BMW iX bestellt. Tschüss Audi

Zitat:

@gmschindler schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:09:10 Uhr:

Mein etron 55 ist jetzt im letzten Leasingjahr. Connect von Anfang bis heute Mist! Manchmal mehr, manchmal weniger. Dazu noch allerlei Unerfreuliches…
Letzte Woche BMW iX bestellt. Tschüss Audi

ich habe den iX auch auf meiner geheimen Liste 😁 aber auch hier gibt es Software Probleme, ist ja nicht nur bei Audi so
https://www.motor-talk.de/.../ix-ohne-online-verbindung-t7330407.html

es gibt nur noch nicht soviel iX (laut Going 125 Stück im Oktober, zu Q8 786 Stk) und iX Fahrer die hier schrieben könnten 😉

Fahren jetzt seit 19 Jahren Audi und wir hatten nie ein Problem, das nicht vernünftig gelöst wurde .Der Q4 mit seiner ellenlangen Mängelliste hat den Vogel zwar abgeschossen, aber auch dort kamen wir zeitnah und professionell zu einer Lösung. Der Q8 macht sich aktuell prima.
In den ganzen Jahren hatten wir als Zweitwagen auch mal Volvo und mal Range Rover. Da war der Kundenservice wirklich miserabel, so nach dem Motto: „Auto verkauft, geht uns nichts mehr an.“

Hätte ja morgen Termin gehabt nach einer Woche offline. Jetzt ratet mal, welcher Wagen sich heute magisch wieder mit den Servern verbunden hat…..

😛

Naja, dafür sind wenigstens mal wieder die Favoriten weg. Mal sehen wie lange es diesmal läuft.

Na super und nun geht mal wieder nicht mehr. Audi ist nicht mal ein Jahr alt und die connect Dienste sind ja normal 3 Jahre...

Img-20231215-wa0019
Img-20231213-wa0013

Es gab vor ein paar Tagen eine neue Version der App. Nach dem Update auf Android hatte ich auch keinen Zugriff mehr. Ich hab dann mal tatsächlich die App deinstalliert und neu installiert (was bisher noch nie was gebracht hatte) und nach erneutem einloggen und einrichten lief alles wieder.
Allerdings ein etron von 2019...

Ich sag meinem Vater bescheid, das er das mal testet. Glaub nicht das es hierbei nun helfen wird da ja angeblich Lizenz abgelaufen ist und somit im Auto schon connect. Nicht geht.

OK danke das hat geholfen. Nun klappt es wohl wieder..

Das das Update ist murks, Aber einfach den Cache der App löschen und neu anmelden, dann läuft die App wieder

Zitat:

@Etronista schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:10:32 Uhr:

Es gab vor ein paar Tagen eine neue Version der App. Nach dem Update auf Android hatte ich auch keinen Zugriff mehr. Ich hab dann mal tatsächlich die App deinstalliert und neu installiert (was bisher noch nie was gebracht hatte) und nach erneutem einloggen und einrichten lief alles wieder.
Allerdings ein etron von 2019...

Vielen Dank, habe den Q8 heute in Empfang genommen und die Funktionen waren nur teilweise verfügbar, das simple deinstall/reinstall hat diesmal tatsächlich funktioniert! Danke!

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:14:16 Uhr:

Das das Update ist murks, Aber einfach den Cache der App löschen und neu anmelden, dann läuft die App wieder

Korrekt, das würde auch reichen. Für mich ging es jedoch schneller, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Zudem ist das Menü in Android, wo man Cache und Daten der App löschen kann, nicht unbedingt einfach zu finden.
Daher quasi als einfacher Workaround deinst. und inst. ;-)

Cache leeren reicht, zumindest bei mir. Hat danach wieder funktioniert. Besten Dank für den Hinweis 🙂

Xello

Zitat:

Cache leeren reicht, zumindest bei mir. Hat danach wieder funktioniert. Besten Dank für den Hinweis 🙂

Xello

Entschuldige, aber wie leert man die Cache in der MyAudi App?
Wollte es ausprobieren um folgendes neu aufgetretenes Problem zu lösen:
Wollte mit der MyAudi App meinen eTron GT vor-klimatisieren. Hab alle Einstellungen vorgenommen, hab an das Fahrzeug gesendet und seither läuft der Befehl in einer Endlosschlaufe im MyAudi App. Nicht zu stoppen. Und blockiert so die Funktion seit 3 Tage. Die Vorklimatisierung lässt sich im MMI des GT‘s problemlos einstellen und funktioniert tadellos. Nur die MyAudi App Funktion is seit 3 Tagen blockiert….

Deine Antwort