1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3984 weitere Antworten
3984 Antworten

Ja gerade jetzt im Winter echt nervig. Kein Vorwärmen des Wagens möglich. Das ist wirklich von der Frequenz der Serverausfälle nicht normal

Joa, im Sommer war das ganze echt zuverlässig und gut.
Waren wohl alle Techniker im Urlaub....
Jetzt basteln die wieder....

Glaube weniger an "Basteln" und "Urlaub", sondern dass einfach mehr Kunden aktuell die myAudi App häufiger nutzen und dafür Audis IT-Landschaft (häufige Abrufe) wohl nicht ausgelegt ist. Das selbe passiert auch gerne mal im absoluten Hochsommer.

Warum aber der IT-Azubi das seit JAHREN nicht in den Griff bekommt - das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 29. November 2023 um 15:07:47 Uhr:

Glaube weniger an "Basteln" und "Urlaub", sondern dass einfach mehr Kunden aktuell die myAudi App häufiger nutzen und dafür Audis IT-Landschaft (häufige Abrufe) wohl nicht ausgelegt ist. Das selbe passiert auch gerne mal im absoluten Hochsommer.

Warum aber der IT-Azubi das seit JAHREN nicht in den Griff bekommt - das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Na weil jedes Jahr wieder ein neuer anfängt *scnr

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 29. November 2023 um 15:07:47 Uhr:

Weil das Thema einfach in der internen Prioritätenliste bei Audi so weit unten ist, dass niemand Kapa darauf verwendet, um das Thema anzugehen. Die Audi IT hat wesentlich höher priorisierte Themen zu lösen, so dass sie uns Bestandskunden in diesem Punkt hängen lassen werden.

Hoffentlich basiert die Kommunikation beim neuen Q6 e-tron (falls mal irgendwann bestellbar) nicht auch über diese Plattform bei Audi. Bei Hyundai hatte ich in ca. 5 Monaten seit EZ, nur einen Serverfehler für gute 10 Minuten!

Wie schon letztes mal werden bei mir die Fehlermeldungen immer lustiger. Manchmal geht dann vorheizen trotzdem, manchmal nicht....ärgerlich

Evtl. benutzen zu viele Leute die App zur Vorkonditionierung oder was auch immer wegen der Kälte, so dass es die Server von Audi zerlegt.

1000011118
1000011117

Habe noch 2,5 Jahre Leasing vor mir. Wenn das so bleibt hat Audi mich als Kunden verloren. Der Umgang mit diesen Problemen ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei ist das Auto als solches super, aber was bringt mir die tollste Lenkradheizung und Sitzklimatisierung, wenn ich diese nicht zuverlässig starten kann? Mal ganz abgesehen davon, das man auch Geld für diese Dienste zahlt.

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 29. November 2023 um 17:51:36 Uhr:

Habe noch 2,5 Jahre Leasing vor mir. Wenn das so bleibt hat Audi mich als Kunden verloren. Der Umgang mit diesen Problemen ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei ist das Auto als solches super, aber was bringt mir die tollste Lenkradheizung und Sitzklimatisierung, wenn ich diese nicht zuverlässig starten kann? Mal ganz abgesehen davon, das man auch Geld für diese Dienste zahlt.

Als ich meinen e-tron vor über drei Jahren bestellt habe, gab es diese temporären Ausfälle der Erreichbarkeit bereits. Auch bei Audi selbst, wo ich damals ein Projekt gemacht habe, warnte man mich davor, dass die Software noch Verbesserungspotential habe und dass die App die Fahrzeuge nicht immer erreichen könne.

Seither ist in meiner Wahrnehmung das Problem kleiner geworden, es sind weniger Leute zur gleichen Zeit betroffen. Oder aber immer mehr Leute haben resigniert und melden sich nicht mehr hier. Auf jeden Fall gehe ich nicht davon aus, dass das Problem für die aktuelle Fahrzeuggeneration noch gefixt wird.

Naja, am Ende stehe ich eh wieder vor dem A6etron und kann nicht widerstehen. Wie gruselig die Software auch immer sein mag.

Bisschen mit Leidensgenossen austauschen hilft hier temporär.

😉

Wobei es im Sommer ja echt gut war.

Ich finde den A6 etron auf Bildern jetzt schon schöner als den i5. Bei meinem etron GT läuft die App gerade gut.

Ich bin auch total genervt. Jeden Tag fällt die Verbindung zum Auto aus. interessanterweise meistens am Nachmittag und geht dann erst morgens wieder. Es gibt ja Leidensgenossen, die von Audi den Hinweis bekommen haben, dass zuviele Zugriffe auf den Account erfolgen würden. Ich habe meinen Audi aber nicht in andere Dienste (wie z.B. Home Automatisierung) eingebunden. Allerdings habe ich die App auf gefühlt 6 Apple Geräten eingebunden. Ich habe jetzt mal die Hintergrundaktualisierung ausgestellt und werde beobachten.

Immerhin bekommen wir unter den News jetzt mitgeteilt, das wir unsere Starterbatterie prüfen lassen können.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 29. November 2023 um 20:03:42 Uhr:

Ich finde den A6 etron auf Bildern jetzt schon schöner als den i5. Bei meinem etron GT läuft die App gerade gut.

Steht und fällt bei mir wirklich mit der Software. Mittlerweile gibt es viele schöne Autos für erheblich weniger Geld. Da müssen die "Premiummarken" schon anfangen zu liefern. Habe immer einen Hang zu Audi gehabt, aber aktuell gibt es wirklich kein Modell, das in Frage kommen würde. Nur der A6 etron wird interessant. Und wenn der holprig startet wird es wohl kein Audi mehr, da die aufgerufenen Preise wahrscheinlich auf oberem Premium basieren. Und da gibt es doch mittlerweile Alternativen.

Den i5 finde ich persönlich das langweiligste Elektroauto, das die letzten Jahre vorgestellt wurde. Wird bei mir wahrscheinlich auch nicht in der Auswahl sein, wobei der preislich in 2,5 Jahren auch schon wieder interessanter sein könnte. Mal sehen.

Ich schreibe auch zum dritten Mal mit dem Support. Soll immernoch die Pump App schuldsein. Zu dumm das ich die vor 2 Tagen wie empfohlen gelöscht habe.

Standklimatisierung ist bei mir auch komplett tot seit Wochen.

Nicht mal einen Timer kann ich einstellen.

Mir geht’s auch so wenn das nicht besser wird Kauf ich mir als nächstes einen Lotus Eletre der kostet gleich viel wie mein sportback s und ist besser verarbeitet

Deine Antwort