myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Ich habe vorhin einen Anruf von der Hotline bekommen (nachdem ich gestern erneut angerufen hatte), die mir bestätigt haben, dass nun alle Systeme wieder funktionieren sollen!
...was sie bei mir auch offensichtlich tun. Auch ohne irgendwelches Reset!

So ist das halt mit dem Konjunktiv…
Hattet ihr davor längere Pausen, in welchen ihr die App nicht verwendet habt beziehungsweise das Auto auch in Ruhe gelassen habt?

Hi Leute,
Seit ein paar Tagen sind Dienste wie online Verkehrsmeldungen selten funktional, seit 3 Tagen gar nicht mehr. Seit 3 Tagen keine Anzeige von sattelitenkarte und keine Verbindung zur Audi App. Habt ihr ähnliche Probleme?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]

Das hab ich an sich so nicht. Schalte die Privatsphäre mal aus und dann wieder ein. Dann Satellitenkarte einschalten. Vielleicht hilfst was.

Ähnliche Themen

Schau mal in den Thread myAudi App und Fehlermeldung. Fast die ganze Woche waren die Audi Server nicht verfügbar. Ich denke das hängt damit zusammen. So langsam schreiben die Server und meisten Dienste jedoch wieder zu laufen.

bei mir nicht

Nach jetzt einer Woche Problemen geht es auch wieder bei mir , wobei die Geschwindigkeit der App Befehle wünschenswert ist.
Ich hatte in der Zeit um Online Traffic abzurufen immer mal wieder das SIM Modul ausgeschaltet und neu gestartet, damit man sich mit Connect wieder verbindet. Hat teilweise funktioniert.

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 1. November 2019 um 16:58:59 Uhr:

Hier immer noch Fehlanzeige…

Nur mal so, was ist denn bei Dir "Fehlanzeige".

1. Meldet die App immer noch, dass sie keine Verbindung mit dem Server herstellen kann?
  2. Wird von der App immer noch angezweifelt, dass es sich um Dein Fahrzeug handelt?
  3. Zeigt die App immer noch den Stand des Fahrzeugs vom Dienstag an?

Sollte es 1 oder 2 sein, dann besteht bei Dir tatsächlich immer noch das bisherige Problem. Ist es dagegen 3, solltest Du Dich im Fahrzeug entweder einfach mal eine Runde fahren(ich nehme allerdings an, dass hast Du seit gestern schon getan) oder tatsächlich das MMI neu starten (10 Sekunden den ein/aus Knopf drücken) und ggf. danach nochmal eine Runde fahren. Bei mir funktioniert seit gestern nach diesen Maßnahmen auch 3 wieder.
Alternativ könntest Du Dich mal über die Webseite bei myAudi anmelden und sehen was Du dort angezeigt bekommst.

Zitat:

@altanbjk schrieb am 2. November 2019 um 09:28:03 Uhr:

wobei die Geschwindigkeit der App Befehle wünschenswert ist.

Die Ausführungsgeschwindigkeit der App-Befehle war schon immer wünschenswert. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die irgendwo in der Mitte der Kommunikation einen Übertragungsdienst eingekauft haben, der noch Akustikkoppler für die Datenübertragung verwendet, weil es günstiger oder sicherer ist. Eines von Beidem wird ja immer gerne bei IT als Argument verwendet. Es erschließt sich mit auch nicht, warum die Übertragung bei unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug, so wie bei Tesla, nicht über Bluetooth gemacht wird um eine Signalstrecke um die halbe Welt zu vermeiden. Und nein, das wäre nicht unsicherer, da die App die Authentifizierung ja schon vorher über das Netz gemacht hätte.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 1. November 2019 um 13:11:11 Uhr:

Hi Huldi,

kannst Du mal Deine Software Version posten?

Sieht man das hier?

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Bei mir bis jetzt keine Verbesserung. Habe das MMI auch schon resettet. Trotzdem zeigt er mir immer noch einen Fantasiestand und einen angeblich laufenden Ladevorgang an, den es tatsächlich nicht gibt.

Bei mir geht auch noch nix....

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. November 2019 um 11:32:06 Uhr:

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 1. November 2019 um 16:58:59 Uhr:

Hier immer noch Fehlanzeige…
Nur mal so, was ist denn bei Dir "Fehlanzeige".
  1. Meldet die App immer noch, dass sie keine Verbindung mit dem Server herstellen kann?
  2. Wird von der App immer noch angezweifelt, dass es sich um Dein Fahrzeug handelt?
  3. Zeigt die App immer noch den Stand des Fahrzeugs vom Dienstag an?

Sollte es 1 oder 2 sein, dann besteht bei Dir tatsächlich immer noch das bisherige Problem. Ist es dagegen 3, solltest Du Dich im Fahrzeug entweder einfach mal eine Runde fahren(ich nehme allerdings an, dass hast Du seit gestern schon getan) oder tatsächlich das MMI neu starten (10 Sekunden den ein/aus Knopf drücken) und ggf. danach nochmal eine Runde fahren. Bei mir funktioniert seit gestern nach diesen Maßnahmen auch 3 wieder.
Alternativ könntest Du Dich mal über die Webseite bei myAudi anmelden und sehen was Du dort angezeigt bekommst.

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Tatsächlich wurde der Fahrzeugzustand nicht angezeigt und die Funktionen waren nicht über die App zu bedienen. Ich war auch seit Donnerstag Abend nicht mehr mit dem Auto unterwegs, sondern hatte lediglich die Zündung eingeschaltet. Heute habe ich zwei kurze Fahrten – insgesamt 15 km gemacht und seitdem scheint es wieder zu gehen…
Wäre schön, wenn die Episode der Ausfälle jetzt vorbei wäre.

Bei mir scheint auch wieder alles zu funktionieren.
Sogar über die Webseite wird alles korrekt angezeigt.

Am WE war ich auch mit dem Auto unterwegs, und Ladezustände und ein Ladeabbruch wurden unmittelbar übermittelt.
Ich muss sagen, so schnell wie jetzt hat die App noch nicht funktioniert!

Vielleicht hat Audi in dem Zuge auch neue Server installiert?

Bei mir funktioniert fast alles wieder. Gestern Abend allerdings wieder nur TMC im Navi, am Samstag war´ s noch ONLINE.

Deine Antwort