myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.
Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:
Connect News
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.
Audi Digital Services
Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.
Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.
Audi Digital Services
Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.
Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.
Gute Fahrt vom Spurhalter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]
3988 Antworten
Allein an der Länge der Downtime kann man erkennen, dass der Connect Service als extrem unwichtig angesehen wird. Bei andere Produktiv-Systemen wird nur eine kurze Downtime akzeptiert.
Könnte mal jemand von Euch schauen von wann die letzten Fahrdaten in der App sind? Meiner behauptet das ich zuletzt am 18.3. gefahren wäre, dabei war ich am WE und Mo locker 400km unterwegs.
Der km-Stand in der APP stimmt, nur die letzten Fahrten fehlen
Bei mir auch, alle Fahrten inklusive Heute sind da.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stelen schrieb am 25. März 2021 um 07:27:52 Uhr:
Könnte mal jemand von Euch schauen von wann die letzten Fahrdaten in der App sind? Meiner behauptet das ich zuletzt am 18.3. gefahren wäre, dabei war ich am WE und Mo locker 400km unterwegs.Der km-Stand in der APP stimmt, nur die letzten Fahrten fehlen
Schau mal nach, ob die Fahrten unter einem anderen Datum abgelegt wurden. Das Problem habe ich beim Audi Support gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...lschen-zeitstempeln-t7035222.html?...Mir hat es den Wagen aus der app geschmissen, beim eingeben der FIN komme ich wieder auf den startscreen der app...echt toll!!!
Edit sagt: und plötzlich ist alles da... 😎
Nochmals gut gegangen. Fahrdaten stimmen
Zitat:
@stelen schrieb am 25. März 2021 um 07:27:52 Uhr:
Könnte mal jemand von Euch schauen von wann die letzten Fahrdaten in der App sind? Meiner behauptet das ich zuletzt am 18.3. gefahren wäre, dabei war ich am WE und Mo locker 400km unterwegs.Der km-Stand in der APP stimmt, nur die letzten Fahrten fehlen
Alles da, bei mir. Inkl. heute.
Sehr seltsam, falsches Datum war es auch nicht. Die App findet das Auto auch problemlos (steht grad in der Werkstatt). Es fehlen nur die letzten paar Fahrten, naja gibt schlimmeres.
Zitat:
@Aramith schrieb am 25. März 2021 um 07:24:24 Uhr:
Allein an der Länge der Downtime kann man erkennen, dass der Connect Service als extrem unwichtig angesehen wird. Bei andere Produktiv-Systemen wird nur eine kurze Downtime akzeptiert.
Krass, da kündigt Audi die Downtime schon Tage vorher an und dann wird trotzdem gemeckert. 🙄 Weißt du was gemacht wurde? Hast du eine Grundlage für deine Behauptung "Connect Service als extrem unwichtig"? Sei doch einfach mal froh und dankbar, dass sie es in Randzeiten machen und das nach der "Wartung" alles wieder am Start ist. Nein, lieber motzen.
Mein Kabelanbieter stellt bei mir heute Abend von 23 bis 6 Uhr auch alles ab - kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon...die Information kam vor Tagen per Mail, vielen Dank dafür, stelle ich mich drauf ein und gehe schlafen. Wartung und Erweiterung muss halt manchmal einfach sein.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 25. März 2021 um 14:05:26 Uhr:
Krass, da kündigt Audi die Downtime schon Tage vorher an und dann wird trotzdem gemeckert. 🙄 Weißt du was gemacht wurde? Hast du eine Grundlage für deine Behauptung "Connect Service als extrem unwichtig"? Sei doch einfach mal froh und dankbar, dass sie es in Randzeiten machen und das nach der "Wartung" alles wieder am Start ist. Nein, lieber motzen.Mein Kabelanbieter stellt bei mir heute Abend von 23 bis 6 Uhr auch alles ab - kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon...die Information kam vor Tagen per Mail, vielen Dank dafür, stelle ich mich drauf ein und gehe schlafen. Wartung und Erweiterung muss halt manchmal einfach sein.
Hast du schon mal was von Verfügbarkeiten gehört? Unternehmenswichtige Systeme haben eine Verfügbarkeit von weit über 99,9%. Da sind Wartungsausfälle von mehreren Stunden nicht drin.
Aber ich arbeite aktuell für die Audi IT und habe daher auch etwas Einsicht, welche Systeme und Service hochprior sind. Dazu gehören die Connect Services nicht.
Und ganz ehrlich: Wenn sich die Kunden das gefallen lassen, dann fahre ich als Kabelanbieter meine Systeme für eine Wartung für 7 Stunden runter. Bei Business-Kunden lautet der SLA für die Verfügbarkeit des Netzes bei mindestens 99,99%. Und für die Nicht-Einhaltung sind entsprechende Pönalen vereinbart, so dass der Netzanbieter schon aus rein ökonomischen Gesichtspunkten daran interessiert ist, dass die Systeme laufen.
Zu guter Letzt: Mir lag es fern zu maulen, ich wollte nur etwas Erklärung hinzufügen. 😉
Zitat:
@Aramith schrieb am 25. März 2021 um 15:11:49 Uhr:
Aber ich arbeite aktuell für die Audi IT ...
Ah, dann wissen wir ja ab jetzt wer schuld ist 😉😁
Zitat:
@xasgardx schrieb am 25. März 2021 um 16:25:29 Uhr:
...und warum er Volvo fährt 😁
Aber auch e-tron und das sehr gerne. 😉
Zitat:
@Aramith schrieb am 25. März 2021 um 15:11:49 Uhr:
Unternehmenswichtige Systeme haben eine Verfügbarkeit von weit über 99,9%.
Mal angenommen es würde dieses Jahr keine weitere Downtime mehr kommen, dann hätte Audi die 99,9 % nur knapp verfehlt und würde bei ca. 99,89% landen. Damit könnte ich auch leben oder habe ich mich verrechnet? :-)