myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Zitat:

@john54 schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:32:14 Uhr:

Server-Infrastruktur. Der e-tron kann over the air nichts ausser Karten-Daten laden. Es gibt keine MMI- bzw. Software-Updates over the air beim e-tron.

Ausser Kartenupdates lädt er auch Lizenzen o.ä. für die Online Dienste OTA.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:45:08 Uhr:

Habe heute den Wagen mit 96% Europa Kartenupdate abgestellt, gerade blieb das Infotainment display schwarz. Manueller Neustart und auch senden von Zielen geht wieder. Remoteverbindung war aber auch davor bis auf Ziele senden immer einwandfrei. MIB3 3385

Genau darum habe ich das online Karten-Update bei mir ausgeschaltet. Es wurde hier im Forum schon von Fällen berichtet, da wurde durch das Online-Update das MMI derart zerschossen, dass nur noch ein Händlerbesuch geholfen hat.

Zitat:

@Area_51 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:58:34 Uhr:

Ausser Kartenupdates lädt er auch Lizenzen o.ä. für die Online Dienste OTA.

Stimmt. Hatte ich nicht erwähnt, weil das für mich als Beigemüse dazugehört und ja auch nichts an der Aktualität der Software ändert.

(

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:25:29 Uhr:

...
Hier auch jetzt alles TipTop. Alte Routen, sowie die neue von gestern Abend wurden mir vorhin im MMI zur Auswahl gestellt und ein, ich glaube Europa Kartenupdate wurde erfogreich installiert und fertiggestellt 🙂

Werden bei Dir tatsächlich alte Routen gespeichert, oder meinst Du Ziele?
Routenspeicherung hat bei mir noch nie funktioniert ( MIB3 )

Zitat:

@Area_51 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:07:48 Uhr:

(

Zitat:

@Area_51 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:07:48 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:25:29 Uhr:

...
Hier auch jetzt alles TipTop. Alte Routen, sowie die neue von gestern Abend wurden mir vorhin im MMI zur Auswahl gestellt und ein, ich glaube Europa Kartenupdate wurde erfogreich installiert und fertiggestellt 🙂

Werden bei Dir tatsächlich alte Routen gespeichert, oder meinst Du Ziele?
Routenspeicherung hat bei mir noch nie funktioniert ( MIB3 )

Irgendwo zwischen MyAudi App und MMI waren Ziele/Routen gespeichert, die ich mal gesendet hatte, die sind jetzt heute im MMI wählbar gewesen. Habe den Wagen (Mj.23) aber auch einige Tage nicht gebraucht.