ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:04

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

 

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.

Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

 

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten

Welche App und welches Update? Android? IOS geht bei mir.

Ich erhalte seit einigen Tagen regelmässig nach dem Start die Meldung, dass Einstellungen in myAudi verändert worden seien, ob ich diese übernehmen wolle - ich kann "Verwerfen" oder "Übernehmen" auswählen.

Ich habe einmal "Übernehmen" ausgewählt, dann waren alle persönlichen Einstellungen des Fahrzeugs weg, angefangen bei der Innenraumbeleuchtung über die Einstellung der Assistenten bis hin zur dem Profil zugeordneten Sitzposition. Ich habe danach in meinem Profil diese Einstellungen alle wieder vorgenommen und hatte zwei Tage Ruhe, jetzt nervt mich aber diese Frage wieder täglich mehrfach, auch wenn ich immer "Verwerfen" auswähle.

In der myAudi-App mache ich derzeit ausser Standheizung starten oder Stanheizungs-Timer setzen eigentlich nichts und die Heizungseinstellungen werden auch immer übernommen. Wer oder was führt da sonst noch Änderungen an meinem Benutzer in myAudi durch? Habt ihr das auch?

Habe ich auch. Heute hatte er dann noch die Eigenart das mein iPhone sich nicht mehr automatisch per CarPlay verbunden hat. Bluetooth lies sich nicht einschalten. Da kam immer schalten sie die Zündung ein. Ichbhabe dann das MMI Resetet dann ging es wieder. Das kommt immer öfter keine Ahnung was da los ist…

Nach Update können Sprachdaten nicht geladen werden...wtf

Die ist sowas von nervig die App. Wenn sie braucht geht sie nicht.

Auch hier. App auf mein Android bekam eine Update und jetzt…. Nichts…. Komm nicht vorbei der Regionswahl. Serverfehler. Auf mein iPad funkioniert aus am Moment noch. Pffff… Ärgerlich ist es schon.

das Schlimme ist, dass hier natürlich Audi Entwickler „mithören“, aber seit Jahren sich nichts ändert. Ich verplemper so viel Zeit mit dem schlecht gemachten System. Das ist echt die unterste Messlatte. Mittlerweile antwortet der Audi Support gar nicht mehr auch meine emails. Auch eine Möglichkeit…

Hallo,

hab schon mehrmals gelesen, dass auch andere von diesem Problem betroffen sind.

Da die App auf meinem iPhone den Fehler zeigt, am iPad jedoch nicht, bin ich von einem lokalen Problem ausgegangen.

Ich hab die App vom iPhone komplett gelöscht und neu installiert - jetzt läuft es wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelöst: Standheizung lässt sich über App (iOS) nicht aktivieren' überführt.]

Trifft leider nicht für Android zu: ich nutze auch Smartphone und Tablet. Mit beiden Geräten läßt sich die Standheizung nach einer gewissen, leider mir unbekannten Zeit nach Parken und Abschließen des Wagens nicht mehr aktivieren. Sobald ich den Wagen dann wieder bewege und abstelle, läßt sich die Standheizung per App wieder für kurze Zeit nutzen, um dann 'irgendwann' wieder in Tiefschlaf zu verfallen (wer da wirklich 'schläft' kann ich allerdings nicht sagen). Dies Verhalten scheint mir anzudeuten, dass es sich hierbei wohl nicht um ein lokales Problem der App zu handeln scheint, das durch Neuinstallation behoben werden müsste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelöst: Standheizung lässt sich über App (iOS) nicht aktivieren' überführt.]

Mal abgesehen, dass es bei Android sowieso ausreicht den Cache der App zu löschen oder wenn es ganz hart kommt auch mal die Daten, findet das meiner persönlichen Erfahrung nach e-tron MY19 EZ 2019-03 nach ca. 4-5 Tagen statt. Wenn liegt das eindeutig am Fahrzeug, dass dann keine Kommunikation mehr mit dem Server aufbaut. Es gab da mal ein Update (allerdings weiss ich nicht mehr wann das war und für welche Modelle genau) welches die Erreichbarkeit der Fahrzeug-Einheit verlängerte. Ganz am Anfang war das oft nicht mal ein Tag und die Verbindung war bis zum nächsten Öffnen des Fahrzeuges weg. Jetzt sind es ca 4-5 Tage, bis das Fahrzeug die Kommunikation mit dem Server einstellt. Kommt bei mir leider durch corona-bedingtes Homeoffice in den letzten 1,5 Jahren häufiger vor.

Zitat:

@ruditb schrieb am 08. Dez. 2021 um 17:37:11 Uhr:

Jetzt sind es ca 4-5 Tage

Das trifft auch meine Wahrnehmung mit meinem 19er Modelljahr.

Aktuell kann ich den Timer der Standheizung nicht über die App (iOS) setzen, meldet Fahrzeug nicht erreichbar, jedoch zeigt die App eine aktuelle Aktualisierung an und ein Sofortstart der Standheizung funktioniert auch?!

Auto (etron 50, MY 20) seit gestern Abend nicht erreichbar per App (IOS) kein Fahrzeugstatus, kein Sofortladen, kein gar nichts… Auto hat Empfang, selbst nach entriegeln oder Fahrt keine Verbindung möglich.

Serverprobleme bei Audi? Kann man da irgendwo zentral nachschauen oder sich hinwenden?

Kann ich selber noch was sinnvolles ausprobieren?

Bei mir funktioniert alles. Wende dich am besten direkt an den Support. Die müssen merken, was das für ein Mist ist. Bzgl. Meldungen, siehe in der App unter "Kundenbetreuung". Aktuell folgende Meldung:

https://www.audi.com/en/disturbances-and-maintenances.html

 

Der Link ist auch in der App angelegt:

 

Dein Audi Berater - oder so.... Hier die polnische Version der App.

IMG_2021-12-11_10-05-10.jpeg

Mein etron 55 MY21 hat seit gestern Abend 20:36 Uhr auch keine Daten mehr an die Audi-Server geschickt - trotz drei Fahrten.

Die myAudi App zeigt die alten Werte an von gestern Abend an. Eine Aktualisierung findet nicht statt.

Der Fernzugriff ist nicht möglich, d.h. keine Klimatisierung, kein Ver-/Entriegeln.

Für mich sieht es so aus, als ob die Verbindung etron <> Audi-Server gestört ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme