MW 116i vFL Chiptuning Mehrleistung verlieren

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen meinen BMW 116i vFL (136 PS) Stage 1 OBD Chiptuning gelassen. Es hat nach der "Insoric Leistungsmessung",laut Werkstatt ca. 215 PS und 330 NM geschafft und ich konnte nach dem Tuning direkt die Mehrleistung fühlen.

Aber etwas sehr sehr Komisches ist passiert: das Mehrleistungsfahrgefühl ist nach 2 Tagen komplett weg!

Ich dachte am Anfang, dass ich mich wahrscheinlich schnell daran gewöhnt habe. Aber meine Freundin fühlt sich genau wie ich in dem Auto. Das Auto fährt komplett wie vorher! Um mein Gefühl zu bestätigen, bin ich extra mit einem anderen identischen Serien BMW 116i (136 PS) gefahren und habe keinen Unterschied zu meinem Auto nach dem "Tuning" bemerkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen was die Ursache sein könnte??

Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit und der Motor fährt auch ganz normal. Ich habe den Untersuchungstermin mit der Tuning Werkstatt in den kommenden Tagen. Falls mir jemand einen Hinweis, Erfahrung, Vermutung usw. teilen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat sich schon irgendwas verabschiedet...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ist ganz easy. Findest du auf Youtube oder hier im F20 Forum im FAQ.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 7. November 2020 um 13:30:42 Uhr:

Kurze Nebenfrage wieso hat der 116i keine Kühlwassertemperatur Anzeige mehr!
Sind das Sparmaßnahmen von BMW oder warum ist keine Anzeige mehr dafür da?

Eine Kühlwasseranzeige, die immer nur in der Mitte steht weil sie Softwaremäßig ruhig gestellt ist kann man sich auch gleich sparen.
Wenn der Motor zu heiß wird gehen schon die roten Lämpchen an, das reicht.

Nur mal am Rande: BMW hat, wenn vorhanden, Öltemperaturanzeigen, keine Kühlwassertemperaturanzeigen.

Ja schon klar, in meinem 440i ist die Oeltemperaturanzeige ja auch drin.
Nur im F20 darauf warten bis die rote Lampe angeht, ist aber auch keine wirkliche Alternative dazu!