Mutter rund,wie lösen?
Hallo Leute
Habe ein Problem mit einer Mutter am Auspuff vom Wagen meiner Frau.
Das endrohr ist mit einem Flansch am Endtopf angeschraubt.
Nun ist dieses Rohr abgerostet und ich wollte ein neues anbauen. Leider ist das ganze so festgerostet das mir der Schraubenschlüssel abgerutscht ist und die Mutter nun rund ist. Habe vorher Rostloeser aufgesprueht.
Gibt es da eventuel einen Spezialschluessel den man aufschlagen kann und der die Mutter dann loest?
Muss noch sagen ,das es sich hierbei nicht um einen VW handelt sondern um einen Koreaner.Ich weiß gehoert hier nicht rein aber fragen kann man ja mal.
Gruß H.J.
PS: ich fahre einen Vw Bora 1.8T
Beste Antwort im Thema
Du lachst, obwohl bei genauerer Betrachtung des Eröffnungsthreads durchaus Zweifel aufkommen könnten.
Die unlösbare Mutter befand nämlich sich an einem koreanischen Fahrzeug unbekannter Marke.
Der TE selbst fuhr damals einen Bora.
Wer dieses Problem im Phaeton Forum postet, hat es echt nicht einfach mit einer runden Mutter, die sich nicht lösen lässt.
LG
Udo
34 Antworten
winkelschleifer und aufschneiden.
nen kleineren Schraubenschlüssel(wenn du zb. SW 16 hast nimm SW 15) nehmen und dann nochmal veruschen.
MfG Der Christof
Mutternsprenger nehmen!
oder Flex!
Auschneiden, Aufbohren, oder falls es Gewinde noch net komplett verrostet ist mit der Mutter, geht auch manchmal mit Gripzange (fällt grad der richtige Name net ein, halt so ne Art Feststellzange)
Gruß André
Ähnliche Themen
Was ist ein Muttersprenger?
MfG Der Christof
Da wird die Mutter drin eingespannt, und dann kannste die mim Hammer lösen
Kann man das so kaufen oder ist das ein Eigenbau?
MfG Der Christof
Ich würd sagen: Flexen 😁
Oder du nimmst ne Rohrzange, das könnt auch gehen.
Und auf den Schwarzen Kopf haust du dann solang drauf bis die Mutter ab is?Hoffentlich is das nicht aus nem Billigwerkstoff wo du einmal drauf haust und dir das ding dann die Hand sprengt.
MfG Der Christof
Mutternsprenger ist optimal. Dürfte Hajo aber gerade nicht parat haben.
Nit der Flex haben sich auch schon andere ihr Auto abgefackelt.
Falls es sich um eine Klemmschelle handelt: Mit dem Sägeblatt einer Metallsäge lässt sich u. U. der Schraubenschaft durchsägen. Ist mühsam, aber habe ich selbst schon mehrfach gemacht.
Falls Platz vorhanden, Schraubenkopf mit Rohrzange festhalten und Mutter mit Schlüssel drehen.
Da gerade solche Dinge schnell mal ein Wochenende versauen können - eine freie Werkstatt macht sowas schonmal für kleines Geld (Kaffeekasse) . Die haben so schöne und wirksame Dinge wie Druckluftschrauber und Schweißbrenner. Vor allem der Schrauber ist in solchen Fällen ein wahres Wunderding, da sich festgegammelte Schrauben durch die Drehimpulse (Rutschkupplung) sehr gut lösen lassen.
@christof_blkg:
nee, das Schwarze hat Gewinde und damit wird solange festgestellt, bis die gehärtete Meißelspitze die Mutte "gesprengt" hat.
hallo
hatte exakt das gleiche problem! Mutternsprenger funktioniert da super, nur zu empfehlen(war sogar das billigzeugs ausm baumarkt)
Re: Mutter rund,wie lösen?
Zitat:
Original geschrieben von Hajo65
PS: ich fahre einen Vw Bora 1.8T
Und was hat Dein Beitrag dann im Phaetonabteil verloren?