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Grüße in die Runde, neues Mitglied der P-meinde

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:20

Grüße zusammen!

Wollte mich nur kurz mal vorstellen - bevor ich euch mit Fragen bombardiere ;)

Habe seit wenigen Tagen einen alten Phaeton 4.2, BJ Ende 2006 (Erstzulassung Anfang 2007...) in dunkelblau mit beigem Leder. Unter 100TKM gelaufen, ordentlicher Zustand, nur etwas Liebe fehlt. Leider auch ein paar Extras - so hat er zwar Keyless-Go und ein Solarschiebedach, Massagesitze und Memmoryfunktion und auch eine Standheizung, aber leider keine elektrische Kofferraumschließung und kein Dynaudio. Mit letzterem komme ich offenbar halbwegs klar, bin ja keine 30 mehr ;) Der Rest ist auch eher aus der Rubrik "schade, aber was solls".

Ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden (Querlenker, Koppelstangen, Bremse vorn in ca. 5TKM), aber ansonsten steht er schick da. Hatte vorher mehrere gesehen, die wesentlich schlechter waren. Gekauft von privat, bis vor ca. 10TKM Scheckheft bei VW, geprüft von einem Bekannten, der Ford-KFZ-Meister ist. Der Rest war Anlesen hier im Forum und (hoffentlich) wie bei jedem Fahrzeug etwas Glück.

Bilder kann ich bei Bedarf nachschicken, allerdings weiß hier ja jeder, wie so ein KFZ aussieht ;) Wobei ihr das vielleicht sogar noch etwas besser wisst - wegen eines defekten Reifens auf den montierten 18er-Alus lasse ich just in diesem Moment die ebenfalls im Kauf enthaltenen 20er-Felgen draufwechseln. Bin gespannt, ob/wie stark man den Unterschied beim Fahrkomfort bemerkt - wenn es zu viel ist, kommen wieder die 18er mit neuen Pneus drauf. Auch wenn es optisch nicht so toll ist, weil ich den Wagen dann recht hochbeinig finde...

"Etwas Liebe" hatte ich ja eingangs geschrieben, dazu auch gleich ein paar Fragen:

Der Drehknopf fürs Schiebedach verrichtet zwar brav seine Arbeit, sieht aber furchtbar abgegrabbelt ("Lack ab") aus und lässt sich nach innen drücken - bäh! Weiß jemand, wo man den bezahlbar herbekommt und womit man da rechnen darf?

Meine Tür-Innenverkleidung ist mMn mal abgemacht und nicht wieder vernünftig angebracht worden. Dadurch klappern die an beiden vorderen Türen beim Schließen und auf sehr schlechter Straße wie Kopfsteinpflaster. Ist das ein bekanntes Problem, woran liegt das meist?

Außerdem habe ich kleine schwarze "Kratzer" zB am Schloss des Handschuhfachs bemerkt - wo kann man so etwas "nachlackieren" lassen?

Und zu guter Letzt: Der Wagen hat ja in der Mittelarmlehne eine BT-Verbindungseinheit - die möchte ich aber ungern wirklich per BT nutzen, da sich dadurch mein Smartphone aus dem Netz ausloggt und ich die Datenverbindung davon nicht mehr nutzen kann. Man kann da aber auch eine SIM reinstecken - hat das jemand mit einer PartnerSIM gemacht und funktioniert das gut?

 

Ach ja... 20 Liter Durchschnittsverbrauch...? Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet...

lg

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28 Antworten

Hi Schomby,

Willkommen im Club!

Der V8 braucht in der Stadt so etwa 18l, aber im Drittelmix irgendwo so zwischen 12,5 und 13,5l - je nach Fahrweise und inwieweit man dem Bordcomputer so glauben kann.

Aber 20l : nein, da paßt was nicht.

Hallo, herzlich Willkommen und allzeit Gute Fahrt.

Das mit dem Verbrauch ist nunmal so, wenn ich hier in Berlin eine ungünstige Uhrzeit erwische in der City sind es auch gerne mal 22-24 Liter. Aber ich habs gemütlicher wie die anderen;-)

LG Fabian

Zitat:

@schomby666 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:20:19 Uhr:

Grüße zusammen!

Wollte mich nur kurz mal vorstellen - bevor ich euch mit Fragen bombardiere ;)

Habe seit wenigen Tagen einen alten Phaeton 4.2, BJ Ende 2006 (Erstzulassung Anfang 2007...) in dunkelblau mit beigem Leder. Unter 100TKM gelaufen, ordentlicher Zustand, nur etwas Liebe fehlt. Leider auch ein paar Extras - so hat er zwar Keyless-Go und ein Solarschiebedach, Massagesitze und Memmoryfunktion und auch eine Standheizung, aber leider keine elektrische Kofferraumschließung und kein Dynaudio. Mit letzterem komme ich offenbar halbwegs klar, bin ja keine 30 mehr ;) Der Rest ist auch eher aus der Rubrik "schade, aber was solls".

Ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden (Querlenker, Koppelstangen, Bremse vorn in ca. 5TKM), aber ansonsten steht er schick da. Hatte vorher mehrere gesehen, die wesentlich schlechter waren. Gekauft von privat, bis vor ca. 10TKM Scheckheft bei VW, geprüft von einem Bekannten, der Ford-KFZ-Meister ist. Der Rest war Anlesen hier im Forum und (hoffentlich) wie bei jedem Fahrzeug etwas Glück.

Bilder kann ich bei Bedarf nachschicken, allerdings weiß hier ja jeder, wie so ein KFZ aussieht ;) Wobei ihr das vielleicht sogar noch etwas besser wisst - wegen eines defekten Reifens auf den montierten 18er-Alus lasse ich just in diesem Moment die ebenfalls im Kauf enthaltenen 20er-Felgen draufwechseln. Bin gespannt, ob/wie stark man den Unterschied beim Fahrkomfort bemerkt - wenn es zu viel ist, kommen wieder die 18er mit neuen Pneus drauf. Auch wenn es optisch nicht so toll ist, weil ich den Wagen dann recht hochbeinig finde...

"Etwas Liebe" hatte ich ja eingangs geschrieben, dazu auch gleich ein paar Fragen:

Der Drehknopf fürs Schiebedach verrichtet zwar brav seine Arbeit, sieht aber furchtbar abgegrabbelt ("Lack ab") aus und lässt sich nach innen drücken - bäh! Weiß jemand, wo man den bezahlbar herbekommt und womit man da rechnen darf?

Meine Tür-Innenverkleidung ist mMn mal abgemacht und nicht wieder vernünftig angebracht worden. Dadurch klappern die an beiden vorderen Türen beim Schließen und auf sehr schlechter Straße wie Kopfsteinpflaster. Ist das ein bekanntes Problem, woran liegt das meist?

Außerdem habe ich kleine schwarze "Kratzer" zB am Schloss des Handschuhfachs bemerkt - wo kann man so etwas "nachlackieren" lassen?

Und zu guter Letzt: Der Wagen hat ja in der Mittelarmlehne eine BT-Verbindungseinheit - die möchte ich aber ungern wirklich per BT nutzen, da sich dadurch mein Smartphone aus dem Netz ausloggt und ich die Datenverbindung davon nicht mehr nutzen kann. Man kann da aber auch eine SIM reinstecken - hat das jemand mit einer PartnerSIM gemacht und funktioniert das gut?

 

Ach ja... 20 Liter Durchschnittsverbrauch...? Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet...

lg

Gibt es überhaupt mechanische Kofferraumklappe? Wie soll das gehen? Ist doch nirgends ein Hebel...?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:30

@beesybaer

Verstehe die Frage nicht... Bei meinem Kofferraum gibt es keine Taste zum automatischen Öffnen und Schließen... lediglich eine Fernentriegelung von vorn oder per Fernbedienung. Da springt er halt auf und kann dann mi muskelkraft aufgezogen werden...

@arnoldiene

Das beruhigt mich etwas - war bei mir auch Berlin im Feierabendverkehr ;)

@phaetonharry

Hast deine Antwort vergessen...;) EDIT: Da war ich wohl zu voreilig...

hallo schomby,

weil auch in meinem neueren Phaeton der Schiebedach-Knopf angefressen aussieht habe ich mir einen Ausbesserungsvorschlag dazu aufgehoben aber selbst noch nicht ausgeführt.

Ein Forumsmitglied empfahl im Modellbaugeschäft den Lack "Revell beige hell" zu kaufen und damit

bewußten Drehknopf neu anstreichen

Vielleicht gibt's den link auch noch

http://www.motortalk.de/.../...ige-kunststoffteile-ausbessern-t5559285

Gruß! Hari

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:36

@Phaetonhari Nee, gibts nicht mehr, aber das überlege ich mir mal. Mit Klarlack drüber müsste es ja eigentlich gehen. Nur wackelt meiner halt auch... Hast du eine Ahnung, wie man den rausbekommt?

lg

Zitat:

bei meinem 2009er ist der Knopf schwarz und beige überlackiert. Dieser Lack blättert seit 4 Jahren schon ab. Eine Klarlackbehandlung beließe den Knopf ja schwarz statt (original) beige. Habe den Knopf ja noch nicht demontiert. Aber wenn ich den Revell-hell-beige-Lack habe versuche ich den Knopf abzuziehen . Über defekte elektrische angetriebene Kofferraumdeckel las ich in diesem Forum schon so viel, dass ich gerne 1 manuell bedienbaren Kofferraumdeckel hätte , welcher in den nächsten 10 Jahren problemlos funktioniert. @schomby666 schrieb am 19. Juli 2017 um 15:36:43 Uhr:

@Phaetonhari Nee, gibts nicht mehr, aber das überlege ich mir mal. Mit Klarlack drüber müsste es ja eigentlich gehen. Nur wackelt meiner halt auch... Hast du eine Ahnung, wie man den rausbekommt?

lg

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:08

Meinte natürlich Klarlack über das Beige von Revell - zu besseren Haltbarkeit ;) Also einfach abziehen... da habe ich ja etwas Angst vor... sicher, dass nicht irgendwas umliegendes (also worin der Knopf eingebettet ist) ab muss?

Hallo, erst einmal ein Willkommens-Gruß an den "Neuen" - dann zu deinen Fragen:

- bist du sicher, dass du keine automatische Öffnung hast? "Springt auf und dann mit Muskelkraft aufmachen" klingt eher nach ner schwachen Bordbatterie (das hatte mein 2006er am Anfang auch). Es gibt P. ohne E-Öffnung - ich habe noch keinen persönlich gesehen - aber da dürfte keine Muskelkraft nötig sein. Vielleicht hast du dich aber nur so spaßeshalber ausgedrückt.

- Klappern in den Seiten-Wänden ist mir noch nicht aufgefallen

- Dynaudio gab es noch nicht beim 2006er, die "bessere" Variante mit 12 Lautsprechern und diversen Einstellungsmöglichkeiten nannte sich zu diesem Zeitpunkt noch DSP - vielleicht ist sie ja bei dir doch eingebaut.

- mit dem Krabbelknopf am Dach sieht es bei mir genauso aus - gegen einen Schöneren hätte ich nichts einzuwenden. Bei meinen alten Mercedes-Limos war so etwas immer für kleines Geld schnell zu wechseln.

Gruß Udo

 

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:31

@Bretzelburger

Der Wagen ist mir auch ohne motorisiertes Schließen des Kofferraums verkauft worden. Er hat auch nicht die "Schließen-Taste" am unteren Ende rechts neben dem Schloss der Klappe... Allerdings das dicke schwarze, ummantelte Kabel, was von der Karosserie in den Heckdeckel geht... Hatte das jetzt mal auf Beleuchtung geschoben... Vielleicht kann ich nachher doch Bilder machen... bis dahin dieses Bild. Ich meinte die beiden mit roten Pfeilen gekennzeichneten Dinge.

Kofferaumklappe

Wenn ich das richtig gesehen habe... potentiometer Sonnenbeige 3D0 959 613A 92Y 77,11€ für Bj 06

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:42

Danke, schaue ich mal demnächst bei VW. Weiß jetzt noch jemand, wie der Schalter rauszubekommen ist - ohne alles zu zerkratzen oder anderweitig zu beschädigen? :)

Zitat:

@schomby666 schrieb am 19. Juli 2017 um 16:31:38 Uhr:

@Bretzelburger

Der Wagen ist mir auch ohne motorisiertes Schließen des Kofferraums verkauft worden. Er hat auch nicht die "Schließen-Taste" am unteren Ende rechts neben dem Schloss der Klappe... Allerdings das dicke schwarze, ummantelte Kabel, was von der Karosserie in den Heckdeckel geht... Hatte das jetzt mal auf Beleuchtung geschoben... Vielleicht kann ich nachher doch Bilder machen... bis dahin dieses Bild. Ich meinte die beiden mit roten Pfeilen gekennzeichneten Dinge.

Wie gesagt, ich kenne keine P. ohne "E-Klappe", ich will nichts falsches behaupten. Auf deinem Foto kann man das Taster-Symbol im Deckel, auf den du mit dem roten Pfeil zielst, nicht genau erkennen, aber da ist normalerweise die "Schließen-Taste". Und wenn du wirklich Muskelkraft brauchst - die E-Klappe ist sehr schwergängig, wenn der normale Mechanismus nicht funktioniert - dann tippe ich doch auf E,Klappe bei dir,

Gruß Udo

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