ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 läuft hin und wieder im Stand vor der Ampel nicht rund

GP3 läuft hin und wieder im Stand vor der Ampel nicht rund

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. August 2017 um 6:43

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren meinen Phaeton und habe seither alle Inspektionen bei dem VW-Händler machen lassen , bei dem ich das Auto seinerzeit mit 70.000 km gekauft hatte . Bis auf Probleme mit der Abgasseite ( incl. Turbolader) gab es an dem Auto nichts zu meckern. Ich habe in den mittlerweile fast 55 Jahren , in denen ich Autos fahre noch nie ein besseres Auto gehabt.

Jetzt zu meinem Problem : Seit einigen Wochen merke ich , dass der Motor vor Ampeln manchmal sich zu " verschlucken " droht. ( Ich bin mir nicht sicher , aber ich meine , dass dieses Phänomen besonders dann auftritt , wenn es sehr heiß ist).

Jetzt steht die 240.000 er Inspektion an und ich habe mal nachgeschaut. Bei der vorletzten Inspektion wurde das Getriebeöl kontrolliert .

Ich kann übrigens auch nicht entdecken, dass die Klimaanlage mal überprüft worden wäre - sollte man die nicht in regelmäßigen Abständen neu befüllen ?

Ich selbst habe eigentlich keine Ahnung von Autos , ich fahre halt nur gerne diesen Phaeton und möchte sicherstellen , dass er mich noch möglichst lange begleitet.

Ich lese regelmäßig die Beiträge in diesem Forum und schäme mich fast ein bisschen, in dieser technisch so versierten Runde meine Fragen zu stellen, aber meiner Werkstatt traue ich nicht mehr so recht - ich habe außer meinem bei denen noch nie einen anderen Phaeton gesehen...

Ich lese ständig von "Zottel" - weiß aber noch nicht mal , wo der Betrieb ist !

Beste Antwort im Thema

Doch ist es Udo, im Bord-Serviceheft ist das nicht aufgeführt, sondern nur in ELSA und wird dem Servicemitarbeiter angezeigt, wenn er bei der Auftragserstellung den Kilometerstand einträgt und einen Inspektionsservice einbucht. Genauer bei wieviel Kilometern, ab wieviel Jahren, usw. wüsst ich jetzt aber auch nicht. Wie ich schonmal erwähnt habe, es gibt da draußen nichtnur schwarze Schafe unter den Werkstätten aber das manchmal (oder eher häufiger) eine Kontrolle auf der Rechnung steht, die womöglich nicht durchgeführt wurde, das kann schon passieren, da stimme ich dir zu.

 

Beim 5HP24 wie es im W12 verbaut ist, gilt für die ATF-Füllstandskontrolle das Folgende:

- Motor kalt (die Getriebeöltemp. darf vor der Kontrolle nicht höher als 30°C sein, deswegen am besten einfach über Nacht Abkühlen lassen).

- Die Getriebe-Öltemperatur muss übers Getriebe-SG per Tester, VCDS oder was auch immer ausgelesen werden. Mangels Tester oder VCDS gehen manche hin und kaufen sich einen Infrarotlaserthermometer, hierbei wird dann die Tempetatur der Getriebeölwanne gemessen, ist etwas ungenauer und nicht Empfehlenswert aber zur Not auch möglich.

- Wählhebel in Stellung "P", Motor starten, im Leerlauf laufen lassen.

- Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

- Fahrzeug auf Bühne anheben, darauf achten das es "waagerrecht" ist (kenne sogar Werkstätten die das mit Wasserwaage an der Getriebe-Ölwanne nachmessen und zur Not die Aufnahmen vorn und hinten hoch oder runterdrehen, etwas Übertrieben aber möglich :D).

- Wird eine ATF-Temperatur von 30°C erreicht, große tiefsitzende ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablaufen lassen (Keinesfalls mit der kleineren Ablasschraube verwechseln). Achtung Öl tropft von oben herunter, ggf eine Schutzbrille anziehen!

- Tritt ATF aus der ATF-Befüllschraube aus, bevor das ATF 40°C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

(Nochmal genauer: Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 30°C und 45°C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung)

- Spätestens bei 45°C muss die ATF-Kontrollschraube wieder verschlossen sein!

- Tritt bis 40 °C noch kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF NACHFÜLLEN!

- Dichtring für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.

- ATF-Kontrollschraube mit 80 Nm festziehen.

--------------------------

Die Ölkontrolle beim Ausgleichsgetriebe (Differenzial für Vorderachse im Automaten) wird über eine Befüll-/Kontrollöffnung seitlich rechts, Beifahrerseite also, nahe des Antriebswellenflansches durchgeführt. Dieser Ölkreislauf hat KEINE Ablassschraube, für einen Ölwechsel müsste das Öl abgesaugt werden (= viel Aufwand).

Fahrzeug waagerecht, die Schraube (ich meine es war 8er Inbuss) wird herausgedreht und es wird solange befüllt, bis das Öl aus der Öffnung austritt, der Füllstand ist somit in Ordnung. Ölsorte: 75W90 GL4+, alternativ GL5.

Der 3. Ölkreislauf im 5HP24, das Verteilergetriebe zur Kardanwelle raus, hat keine Kontrollöffnung und keine Ablasschraube, die Ölversorgung (keine Gewähr) erfolgt meines Wissens über den Ölhaushalt des Ausgleichsgetriebes, selbes gilt wohl auch für das 6HP32.

Hinterachsdifferenzial, gleiches Prinzip wie Ausgleichsgetriebe, irgendwo seitlich sitzt eine Befüll-/Kontrollöffnung, verschlossen per Inbussschraube. Einziger Unterschied zu vorne, das Hinterachsdifferenziall hat eine Ablassschraube und ein Ölwechsel ist möglich. Hier ebenso wie vorne, 75W90 GL4+, alternativ GL5.

--------------------------

Ich bin noch nicht genauer darüber informiert aber was ich bisher einzelnen Aussagen von Schraubern und Texten in verschiedenen Threads und Foren entnehmen konnte, gelten obige Verfahrensweisen auch beim 6HP32.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

"Ich lese ständig von "Zottel" - weiß aber noch nicht mal , wo der Betrieb ist !"

Dann aber nix wie hin:

Deutschlands erste Phaeton-Werkstatt

Rapacho Performance

Werner- von- Siemens Str. 5

59348 Lüdinghausen

www.Rapacho.de

Ansprechpartner: Herr Idin (Zottel125) Tel: 0172/2971301 / Herr Perelka Tel: 0172/6320340

LG

Udo

Zitat:

@hanstilmann schrieb am 22. August 2017 um 08:43:52 Uhr:

Ich kann übrigens auch nicht entdecken, dass die Klimaanlage mal überprüft worden wäre - sollte man die nicht in regelmäßigen Abständen neu befüllen ?

Naja, hier streiten sich die Geister.

Never change a running system! Deinen Kühlschrank gibst du ja auch nicht zur Wartung und lässt ihn neu befüllen. Ich würde hier erst tätig werden wenn Auffälligkeiten sind, Minderung der Kühlleistung, Geruch etc.

LG Lars

In der Regel sagt man alle 2 Jahre, ich selbst machs immer gleichzeitig mit dem Bremsflüssigkeitswechsel, der ja ebenfalls alle 2 Jahre fällig wird.

Du kannst das Klimasystem eines Kühlschranks nicht mit dem Klimasystem eines PKW vergleichen, da liegen so einige Unterschiede, nur das Grundprinzip ist das Gleiche.

Edit:

Der Trockner der Klima sollte etwa alle 6 Jahre ersetzt werden, nach diesem Zeitraum ist das Filterelement nämlich meist soweit gesättigt, dass ein Austausch nötig wird.

Naja Lars,

ein Klimacheck schadet nicht und kostet nicht die Welt.

Mich wundert aber dieser Satz des TE:

"Bei der vorletzten Inspektion wurde das Getriebeöl kontrolliert".

Was haben die denn da wohl kontrolliert? :confused:

LG

Udo

Sehr wahrscheinlich den Füllstand, oder besser gesagt die Füllstände, ist Teil des erweiterten Wartungsumfangs ab so und soviel Laufleistung.

Nein.

Im erweiterten Wartungsumfang bzw. unter Zeit-und/oder leistungsunabhängigen Zusatzarbeiten ist das im Serviceplan nicht aufgeführt.

Unabhängig davon, wie wollen die denn den Füllstand des Getriebeöls geprüft haben?

Nie im Leben hat die Werkstatt das gemacht, aber locker abgerechnet...

LG

Udo

Doch ist es Udo, im Bord-Serviceheft ist das nicht aufgeführt, sondern nur in ELSA und wird dem Servicemitarbeiter angezeigt, wenn er bei der Auftragserstellung den Kilometerstand einträgt und einen Inspektionsservice einbucht. Genauer bei wieviel Kilometern, ab wieviel Jahren, usw. wüsst ich jetzt aber auch nicht. Wie ich schonmal erwähnt habe, es gibt da draußen nichtnur schwarze Schafe unter den Werkstätten aber das manchmal (oder eher häufiger) eine Kontrolle auf der Rechnung steht, die womöglich nicht durchgeführt wurde, das kann schon passieren, da stimme ich dir zu.

 

Beim 5HP24 wie es im W12 verbaut ist, gilt für die ATF-Füllstandskontrolle das Folgende:

- Motor kalt (die Getriebeöltemp. darf vor der Kontrolle nicht höher als 30°C sein, deswegen am besten einfach über Nacht Abkühlen lassen).

- Die Getriebe-Öltemperatur muss übers Getriebe-SG per Tester, VCDS oder was auch immer ausgelesen werden. Mangels Tester oder VCDS gehen manche hin und kaufen sich einen Infrarotlaserthermometer, hierbei wird dann die Tempetatur der Getriebeölwanne gemessen, ist etwas ungenauer und nicht Empfehlenswert aber zur Not auch möglich.

- Wählhebel in Stellung "P", Motor starten, im Leerlauf laufen lassen.

- Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

- Fahrzeug auf Bühne anheben, darauf achten das es "waagerrecht" ist (kenne sogar Werkstätten die das mit Wasserwaage an der Getriebe-Ölwanne nachmessen und zur Not die Aufnahmen vorn und hinten hoch oder runterdrehen, etwas Übertrieben aber möglich :D).

- Wird eine ATF-Temperatur von 30°C erreicht, große tiefsitzende ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablaufen lassen (Keinesfalls mit der kleineren Ablasschraube verwechseln). Achtung Öl tropft von oben herunter, ggf eine Schutzbrille anziehen!

- Tritt ATF aus der ATF-Befüllschraube aus, bevor das ATF 40°C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

(Nochmal genauer: Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 30°C und 45°C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung)

- Spätestens bei 45°C muss die ATF-Kontrollschraube wieder verschlossen sein!

- Tritt bis 40 °C noch kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF NACHFÜLLEN!

- Dichtring für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.

- ATF-Kontrollschraube mit 80 Nm festziehen.

--------------------------

Die Ölkontrolle beim Ausgleichsgetriebe (Differenzial für Vorderachse im Automaten) wird über eine Befüll-/Kontrollöffnung seitlich rechts, Beifahrerseite also, nahe des Antriebswellenflansches durchgeführt. Dieser Ölkreislauf hat KEINE Ablassschraube, für einen Ölwechsel müsste das Öl abgesaugt werden (= viel Aufwand).

Fahrzeug waagerecht, die Schraube (ich meine es war 8er Inbuss) wird herausgedreht und es wird solange befüllt, bis das Öl aus der Öffnung austritt, der Füllstand ist somit in Ordnung. Ölsorte: 75W90 GL4+, alternativ GL5.

Der 3. Ölkreislauf im 5HP24, das Verteilergetriebe zur Kardanwelle raus, hat keine Kontrollöffnung und keine Ablasschraube, die Ölversorgung (keine Gewähr) erfolgt meines Wissens über den Ölhaushalt des Ausgleichsgetriebes, selbes gilt wohl auch für das 6HP32.

Hinterachsdifferenzial, gleiches Prinzip wie Ausgleichsgetriebe, irgendwo seitlich sitzt eine Befüll-/Kontrollöffnung, verschlossen per Inbussschraube. Einziger Unterschied zu vorne, das Hinterachsdifferenziall hat eine Ablassschraube und ein Ölwechsel ist möglich. Hier ebenso wie vorne, 75W90 GL4+, alternativ GL5.

--------------------------

Ich bin noch nicht genauer darüber informiert aber was ich bisher einzelnen Aussagen von Schraubern und Texten in verschiedenen Threads und Foren entnehmen konnte, gelten obige Verfahrensweisen auch beim 6HP32.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 22. August 2017 um 18:48:34 Uhr:

Doch ist es Udo, im Bord-Serviceheft ist das nicht aufgeführt, sondern nur in ELSA und wird dem Servicemitarbeiter angezeigt, wenn er bei der Auftragserstellung den Kilometerstand einträgt und einen Inspektionsservice einbucht. Genauer bei wieviel Kilometern, ab wieviel Jahren, usw. wüsst ich jetzt aber auch nicht.

Beim 5HP24 wie es im W12 verbaut ist, gilt dann fürs ATF das Folgende:...

Es steht nicht im Seviceplan, aber in ELSA?

Magnus, das passt vorne und hinten nicht zusammen. Der Kunde richtet sich im guten Glauben an den für ihn verbindlichen Serviceplan und nicht an ein für ihn nicht zugängliches, internes und "geheimes" Elsa!

Sorry, aber ich halte deine Aussagen deshalb für nicht plausibel und glaube es auch nicht.

Dein anschließendes Beispiel mit dem W12 passt auch nicht, weil für diesen Motor alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel im Serviceplan vorgesehen ist. Und nur für den W12!

LG

Udo

 

Ich bin hier nicht im Forum damit du mir glaubst Udo und ob du es nachprüfst oder nicht bleibt dir überlassen. An ELSA ist auch nichts geheim und VW geht davon aus, dass das Fahrzeug "ein Autoleben lang" in seine Werkstatt kommt, entsprechend braucht nicht jedes Detail (das sind einige) im Serviceheft zu stehen.

Stimmt, die jüngere Generation des W12 darf theoretisch alle 30000Km frisches Öl genießen. Die obige Prozedur gilt für die komplette Bauzeit des 5HP24 (4HP19 streng genommen auch) ich hab es nur nicht komplett auf das 6HP32 bezogen, weil ich eben noch keine offiziellen Infos habe, das die Kontrolle dort genauso abläuft, rein theoretisch ist es aber so. Auch ich vertraue nicht einfach Allem blind was ich lese und höre, deswegen der Zusatz: "ohne Gewähr".

Magnus,

 

es liegt mir fern, alles was hier im Forum geschrieben wird nachzuprüfen. Verstehe mich da bitte nicht falsch.

Aber die Nummer mit ELSA geht gar nicht.

Entweder stehen Sachen, die beim Service geprüft werden im Serviceplan und sind für den Kunden transparent nachvollziehbar, oder sie werden nicht geprüft.

Wenn was geprüft wird was nicht im Serviceplan steht, ist das für mich ohne wenn und aber "geheim".

LG

Udo

Es wundert mich ehrlich gesagt auch gerade, erst recht bei VW, deren Servicehefte immer zu 70% aus Erklärungsseiten bestehen und man sich nach dem 5 Service bald schon ein neues Heft kaufen darf, weils voll geworden ist. :D

Ich hab gerade keine Böcke zum Phaeton zu laufen, werde mal die Tage ins Heft reinschauen, das Serviceheft vom A8 hab ich jedoch gerade zur Hand, hier steht unter Anderem:

Erweiterer Umfang zum Service alle 60000 Km

- Ölstände im Achsantrieb des automatischen Getriebes prüfen, gegebenenfalls auffüllen.

Auf den gleichen Wortlaut im Elsa, hab ich mich hierbei auch bezogen, nur die Kilometer wusste ich nichtmehr.

Themenstarteram 23. August 2017 um 5:41

Herzlichen Dank zunächst für die Antworten auf meine Fragen.

Einige ergänzende Angaben kann ich noch machen : Ich hatte mich geirrt : Es war nicht die vorletzte Inspektion, bei der das Getriebeöl kontrolliert wurde , sondern die letzte . Datum : 14.09.2016 Kilometerstand : 215150 , Rechnungsbetrag 503,13 Euro. Unter Punkt 5 ist aufgeführt : "Zusatzarbeit Getriebeöl prüfen und ergänzen ATF geprüft und ergänzt Betrag 25,65 Euro"

Meine Frage : Kann denn das "Unrunde Laufen " -das nur hin und wieder auftritt - mit dem Getriebe zusammenhängen - oder kann das auch andere - ggfs welche?? - Ursachen haben ?

Beim Fahren merke ich absolut nichts - das Getriebe schaltet problemlos...

Vielen Dank übrigens für die Angaben zu "Zottels" Werkstatt - ich werde mich umgehend mit ihm in Verbindung setzen - ich muss allerdings erst mal schauen , wo Lüdinghausen überhaupt liegt....

Herzliche Grüße an alle

Euer Hans

Getriebe eher nicht.

Hier ist aber ein ähnliches Problem besprochen worden:

https://www.motor-talk.de/.../...d-beim-klimabetrieb-t5415667.html?...

Ansonsten bleibe ich dabei, diese Zusatzarbeit hat deine Werkstatt nicht durchgeführt.

Wenn Du gelesen hast, wie Magnus die Prozedur beispielhaft beim W12 Getriebe beschreibt, wäre das bei deinem Phaeton nicht für 25,65 Euro zu machen gewesen.

Mache für die kommende Inspektion einen Termin bei Zottel. Du wirst dich vermutlich wundern, was deine Werkstatt eventuell sonst noch alles berechnet, aber nicht gemacht hat. Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilterwechsel etc. steht gerne nur auf dem Papier.

Du wärst weder der Erste, noch der Letzte, der bei Zottel aus allen Wolken fällt...

LG

Udo

Ich nehme mal an wir reden hier schon von einer offiziellen VW-Werkstatt?

Ich muss nochmals erwähnen, da draußen gibts nichtnur schwarze Schafe unter den Werkstätten aber gerade die Offiziellen, arbeiten meistens mit einem dermaßen hohen Zeitdruck, der zum Großteil so auf die Mechaniker abgewälzt wird, dass die kaum noch wissen, wo oben und unten ist. Das ist wie bei der Post, den Mitarbeitern kaum was bezahlen, permanent über 120-180% Arbeitsaufwand/Werkstattbelegung anliegend und dann noch schön Stress machen, dass demnächst nochmehr Arbeit kommt.

Die gesamte Prozedur die ich oben beschrieben habe, entspricht einem Zeitaufwand von etwas mehr als einer Stunde (geschätzt). Wenn aber bsp. nur der ATF-Stand kontrolliert wurde, das dauert vielleicht höchstens ne halbe Stunde, da es der aufwendigste Teil ist, die Achsöle sind wie beschrieben nur zwei Schrauben und dann füllste halt nach bis es rauskommt. Ich habe auch irgendwo ne Rechnung von meinem A8 4.2er (auch 5HP24) von 2012 da wurde auch der ATF-Stand in der Werkstatt geprüft und ich stand daneben und habs mir angeschaut.

Ehm.... Okay :D, also ich hab gerade aus Neugier die Rechnung rausgesucht, Tatsache ich glaubs selbst kaum, April 2012 bei nem Kilometerstand von 359972, ATF geprüft und ergänzt, Endsumme nur 25.50€ (ohne MwSt), der Dichtring hat 34Cent gekostet, ATF wurde mir nicht berechnet, weil nichts gefehlt hat.

September 2012 bei KM-Stand 363656 gabs dann erneute ATF-Ölkontrolle, weil ich zwischenzeitlich nen Verlust festgestellt hatte und zusäzlich wurde das Achsöl kontrolliert. Hier fehlt leider die zweite Seite der Rechnung, daher weiß ich nicht, wieviel sie mir für die Öle berechnet haben, habe also nur den Arbeitspreis hier stehen.

- ATF geprüft und ergänzt 41,25€

- Öl für Achsantriebgeprüft und ergänzt 22,50€

Wenn ich den Aufwand selbst schätzen müsste für ATF-, Achsöl-Kontrolle und Hinterachsdiff-Ölwechsel:

VW-Werkstattstunde = 100-120€, ATF-Öl (selbst gekauft) 1L rund 10€, Achsöl (selbst gekauft)= 2L rund 20€, Dichtringe und ev. Kleinkram = 5€. Dabei noch die Entsorgungskosten fürs Altöl Hinterachsdiff und Märchensteuer oben drauf und man landet beim Preis von etwa 185€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 läuft hin und wieder im Stand vor der Ampel nicht rund