ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT 2016, Schalter od. Automat ?

Mustang GT 2016, Schalter od. Automat ?

Ford Mustang 6
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:25

Moinsen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mustang GT 2016.

Was mich noch hindert den Vertrag zu unterschreiben ist, ich weiß einfach

nicht, Schalter od. Automat.

Der Automat passt einfach zum "Ami", aber, ich schalte auch gerne..wobei,

bei meiner letzten Probefahrt in einem JAG XE 25t mit 8-Gang Automat, hat

mich eines besseren belehrt..weil, ich fand sie "spasvoller" als nen Schalter..

Daher die Frage, wie ist der 6-Gang Automat im GT, von den Schaltzeiten, etc. ?

Eine Probefahrt ist leider so nicht möglich, denn, der nächste FORD-Händler, der

einen GT auf dem Hof hat ist a. 100 km weit weg

und b: es ist ein Schalter..

Einen Automaten hat er nicht und bekommt so schnell keinen..

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt, vor allem, vor und Nachteile.

Grüße

p.s. gewünschte Config : Ruby Rot, hellgraue Sitze mit "Klima", sowie das große

Navi.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2016 um 6:39

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Juni 2016 um 09:31:04 Uhr:

..also,

verstehe richtig..

Im "D" Modus schaltet der Automat "generell" runter, sofern mann das Pedal "streichelt"

und nicht nur bei/ab z.b. 3/4 Pedal (so wie bei den "alten" Wandlern)..

Wo ist dann der unterschied zum "S" Modus..schaltet er nur "schneller" oder wie ?

Weil , wäre ja doof, denn so kann mann ja gar nicht das Drehmonent nutzen.. :(

Besten Dank..

NEIN! Der Automat schaltet nicht generell runter. Wenn Du bei 80 z.B. sachte beschleunigst, bleibt er in der letzten Fahrstufe. Trittst Du das Pedal hingegen ein Viertel oder ein Drittel, ja, dann schaltet er einen runter. Trittst Du mehr, dann eben auch zwei.

Ich denke, die meisten hier haben sich ihre Meinung bei einer Probefahrt gebildet. Zu wenig Zeit, sich an die Automatik zu gewöhnen.

Wir fahren unseren jetzt seit gut neun Monaten und 8.000 km. Hauptsächlich im Alltag. Ja, die Automatik schaltet gänzlich anders als die unseres Skoda Superb (DSG). Aber nur weil sie ANDERS ist, ist sie ja nicht SCHLECHTER. D ist zum Cruisen absolut perfekt.

S schaltet nicht schneller, S dreht die Gänge mehr aus. Du kannst auch in S im Automatik-Modus bleiben, dann bist Du einfach mit höherer Drehzahl unterwegs. Schaltest Du mit den Paddels, bist Du allein Herr im Haus, ob nun am unteren oder am oberen Ende des Drehzahlbandes.

Ein Grund, warum hier viele meinen, das Runterschalten sei unnötig, mag auch daran liegen, dass der Wagen in D generell auf sehr niedrigem Drehzahlniveau unterwegs ist. Fährst du gemütlich, schaltet er oft schon zwischen 1.500 und 1.700 hoch, dass das Niveau wieder auf 1.250 fällt. Entsprechend hat man dann eine dumpfe Geräuschkulisse im Auto. Gibst Du nun so viel Gas, dass er einen runterschaltet, dann steigt das Drehzahlniveau auf einen Schlag auf sagenhaft 1.800, sodass man dann etwas beschleunigen kann. Nähert man sich der 2.500er Marke, ist die Geräuschkulisse schon so dermaßen ungewohnt, dass man ohne Blick auf den Drehzahlmesser meint, man donnert gleich in Begrenzer.

Alles Gewohnheit. Und die stellt sich bei einer Probefahrt auch bei erfahrenen Fahrern nicht sofort ein.

Also nix für ungut, dass ich hier die Meinung des einen oder anderen etwas in Frage stelle, aber der Mustang ist kein ganz gewöhnliches Auto und darum muss man sich halt erst etwas eingewöhnen.

Wir hatten damals blind bestellt, so kamen bei uns erst gar keine Zweifel auf.

Da wir inzwischen beide über 40 sind und die Sturm-und-Drang-Zeit vorbei ist, war für uns klar, dass wir den Automaten bestellen. Und wir haben es nicht bereut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich fahre einen BMW mit ZF 8 Gang Automat und den Mustang GT mit dem 6er Automat.

Ich muss sagen, dass ich im Mustang viel mehr mit den Paddels arbeite als im BMW.

Die Mustangautomatik ist manchmal komisch...Sie schaltet ungewöhnlich und nervt ab und zu.

Wenn man kickdown macht, verzögert die Schaltung mit zwei Schaltvorgängen echt lähmend langsam.

Aber als Cruiser im Cabrio (oder für Alltagsfahrer) ist das OK...zum sportlich fahren eher ungeeignet.

am 9. Dezember 2017 um 1:07

nimm die handschaltung!

ich war begeistert von dem auto ansich. und für mich passt nur die handschaltung dazu. die schlatwege sind keineswegs lang!

das bedienen war in meinem testwagen tatsächöich mit kraftaufwand. aber nichts wildes!

und wenn so ein automat einem mit nervigem schaltverhalten in die ruhe oder i ndie absicht pfuscht, ist es mit dem "komfort" dahin!

cruisen kann man mit dem handschalter ebensogut!!

ich fahre im moment noch einen c250 diesel als handschalter. alle jammern "keine automatik??? wie doof bei so einem diesel!" nach einer probefahrt "geil, dieses drehmoment selbst so handzuhaben, egal wie und wann, imemr liegt es an!"

ich bin den motor auch als automatik mit einer 7g+ gefahren. und kann für selber nur sagen: ich nutze das drehmoment besser als handschalter und viel entspannter als die automatik es macht. und beim mustang wird es nicht anders sein!

ausserdem, man hat was zu tun und das gefühl, so eine maschine auch komplett zu bewegen und zu steuern und nicht nur irgendwie halb...

mustang =v8 + handschalter = perfekte kombination! für MICH!

deshalb habe ich mir den auch genau so gekauft. ich bin die automatik garnicht erst gefahren.

selbst lenken, bremsen, kuppeln und schalten ist das erlebnis!

Zitat:

@Christian42 schrieb am 24. Juni 2016 um 11:01:18 Uhr:

S+ gibt es nicht, einfach nur S. Nein, auch hier schaltet er runter, soll in S dann ja sportlich vorangehen. Mit ein bisschen Eingewöhnung kann man mit dem Gasfuß aber recht gut steuern, wann er wo wieviel schaltet.

Kleiner Tipp: Es gibt ja noch verschiedene Fahrmodi. Nutzt Du den "Schnee und Nass"-Modus öfter mal, reduziert sich das runterschalten. Die Gasannahme wird spürbar verzögert und er versucht, die Drehzahl noch niedriger zu halten, schaltet also erst bei mehr Gas runter. Sozusagen der "Super-Cruise-Mode".

Sonst bleibt er in der Tat nicht lang in der Fahrstufe. Sobald Du das Pedal etwa ein Drittel trittst, schaltet er runter.

Klar gibt es S+, einfach Automatik in S Position und Fahrmodi Schalter gibt S+ zur Auswahl. Gruß.

Zitat:

@Mave242 schrieb am 09. Dez. 2017 um 02:7:40 Uhr:

deshalb habe ich mir den auch genau so gekauft. ich bin die automatik garnicht erst gefahren.

selbst lenken, bremsen, kuppeln und schalten ist das erlebnis!

Sehr schön... nie probiert aber wissen was "besser" ist... :mad: Ist doch letztlich Geschmackssache...

 

Ich finde den Handschalter viel zu "rustikal" und nervig für mein Cabrio. Im Vergleich zu meinem neuen GT 320i finde ich die BMW 8HP gar nicht mal so viel besser, da der Wagen oft auch sehr hohe Gänge fährt und beim Beschleunigen stark runterschalten muss und vor allem beim Ranrollen immer die Gänge mit runterschaltet, was dann ab 3. zu Kopfnicken führt.

 

Im Mustang verstehe ich die Kritik an der Automatik oft nicht, da sie doch sooo viele Modi hat (komfort, sport, manuell). Generell ist der träge kopflastige V8 kein Sportgerät sondern lädt eher zum zügigen Gleiten ein, da passt die Automatik perfekt. Wenn es nun was zu überholen gibt, verstehe ich nicht, wie man über zu lange Kick-Down-Zeiten ernsthaft meckern kann. Wenn Tempo gefragt ist, lege ich per paddles schon mal den passenden Gang vor, und wenn dann frei ist... Attacke! Falls man Sorge hat, das zwischendrin die Automatik reinregiert hilft ein Schnickser des Hebels auf "S" und ich bin der Herr im Getriebe.. Danach wieder auf "D" und weiter gleiten....

 

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT 2016, Schalter od. Automat ?