ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT BJ 2017 Hässliche Motorstart-Geräusche

Mustang GT BJ 2017 Hässliche Motorstart-Geräusche

Ford Mustang 6
Themenstarteram 13. September 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

ich drehe bald noch am Rad und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten helfen.

Vorab möchte ich noch mitteilen, das ich nicht sehr erfahren bin, was die Technik/Funktion von Autos angeht.

Den Mustang habe ich vor ein paar Wochen nagelneu gekauft und bin aufgrund der Garantiebedingungen an mein Autohaus gebunden.

Nun die Problembeschreibung: Kurz nach Autokauf fiel mir nach und nach mehr auf, dass sich der V8 Motor bei Betätigung des Start-Stop Knopfes unschön anhört. Das Geräusch lässt sich leider etwas schwer beschreiben. Es hört sich nicht an, als würde nicht genug Saft auf den Motor kommen. Auch hat man nicht das Gefühl, dass er gleich absäuft oder das er nicht zündet. Sondern vielmehr hat man das Gefühl, dass irgendetwas nicht direkt einrastet. Es ist bisher nicht ersichtlich, dass irgendwie die Funktion des Motors eingeschränkt wird.

Aber man stelle sich vor, man betätigt die Zündung und erwartet das starke Geräusch dieses V8-Motors und bekommt bei Zündung ein knattern, krachen, unrundes Geräusch. Das ist ja soooo was von scheiße. Insbesondere fiel mir das Problem auf, wenn das Auto in der Sonne stand, wenn der Motor bereits gelaufen war ca. 1-2 steht und dann wieder gestartet wird.

Wenn das Problem aufgetreten ist, ich den Motor aus und wieder anschalte, ist alles wie es sein soll.

Jedenfalls war das Auto deswegen bereits in der Vertragswerkstatt, die angeblich den Anlasser tauschten und am Computer nach Fehlern abgelesen haben. Auto abgeholt, Problem kam wieder. Nochmal dort gewesen, sie können keinen Fehler erkennen. Dann habe ich glück gehabt und konnte den Motor vor dem Mechaniker starten und das Geräusch kam. Seine Antwort, das wäre ihm nicht aufgefallen, auf so ein Geräusch hatte er nicht geachtet und sei völlig normal. Das ist wohl nicht sein Ernst. Ich soll wieder eine Beanstandung melden, wieder in die Werkstatt kommen und dann wird man sehen, ob was daran gemacht werden kann. Aber er sagt, da wird man nichts finden.

Das schlimme ist, sie müssen in der Garantiezeit mein Auto so oft annehmen wie ich es will, bis der Fehler behoben wird, aber ein Ersatzwagen steht mir kostenlos nicht zur Verfügung. Also gebe ich mich jetzt einfach damit ab???

Versteht man mein Problem? Und kennt das jemand sogar? Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Villt. kann ich dann die Werkstatt sogar auf etwas hinweisen.

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hängt ja ein Fiat500 oder ein anderer Fremdkörper im Ansaugtrackt fest?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geh doch zu einem anderen Ford Händler. Während der Garantie bist du doch nicht an einen bestimmten Händler gebunden.

Treff dich mit einem anderen Mustang Besitzer aus deiner Gegend und macht einen Vergleich. Wenn man sich sicher ist, dass man nicht die Flöhe husten hört, dann hat man ein viel sichereres Auftreten beim Händler.

"bin aufgrund der Garantiebedingungen an mein Autohaus gebunden" - wieso denn das?

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:34

Anderer Ford-Händler geht nicht. Dafür habe ich 10 Jahre Garantie auf alles mögliche. Ist halt schlau, so binden sie eine Menge Kunden an sich. Sobald ich woanders hingehe, erlischt der gesamte Garantieanspruch.

Ich könnte mir am besten mal einige Mustangs auf dem Hof bei Ford zeigen lassen. Mal sehen, ob einer von denen solche Geräusche macht. Darauf lassen die sich sicher nur nie ein.

Zitat:

@Latus91 schrieb am 13. September 2018 um 12:34:15 Uhr:

Anderer Ford-Händler geht nicht. Dafür habe ich 10 Jahre Garantie auf alles mögliche. Ist halt schlau, so binden sie eine Menge Kunden an sich. Sobald ich woanders hingehe, erlischt der gesamte Garantieanspruch.

Ich könnte mir am besten mal einige Mustangs auf dem Hof bei Ford zeigen lassen. Mal sehen, ob einer von denen solche Geräusche macht. Darauf lassen die sich sicher nur nie ein.

Klingt für mich nicht so schlau, zumindest nicht für dich.

Du hast da 10 Jahre Garantie - was ich so uneingeschränkt nicht glaube, sicher gibst auch sowas wie sehr viele Ausschlüsse und max. Kilometer oder es wird prinzipiell alles als Verschleißteile die nicht abgedeckt sind deklariert (Wald- und Wiesenhändlergarantie).

Und zudem - was nutzt die Garantie bei deinem Autohaus, wenn die zu doof sind Fehler zu finden - oder wollen die nix finden, weil würde sie ja unter Garantie Geld kosten? Wozu verbieten sie Dir indirekt eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt - vor was haben die Angst, was wollen die verbergen?

Diese Überlegungen solltest Du mal machen!

Sie wollen dir nichtmal einen anderen Wagen als Muster vorführen????

" Sobald ich woanders hingehe, erlischt der gesamte Garantieanspruch." -> Für mich klingt das alles sehr windig, nahezu illegal - in so einem Autohaus würde ich von vorn herein nichts kaufen. Mich wundert es nicht, dass Du nun Probleme damit hast.

Mach mal eine Tonaufnahme mit dem Handy von deinem mysteriösen Geräusch und lade das hier hoch - dann kann man besser helfen.

Wenn du doch einen 2017er Mustang hast, dann greift doch erst mal die 2 jährige Garantiezeit die du bei jedem Händler in Anspruch nehmen kannst. Erst vom 3. bis 8. Jahr gilt die Zusatzgarantie.

Dein Autohaus hört mit "r" auf und fängt mit "K" an?

Zitat:

@Latus91 schrieb am 13. September 2018 um 12:34:15 Uhr:

Anderer Ford-Händler geht nicht. Dafür habe ich 10 Jahre Garantie auf alles mögliche. Ist halt schlau, so binden sie eine Menge Kunden an sich. Sobald ich woanders hingehe, erlischt der gesamte Garantieanspruch.

Ich könnte mir am besten mal einige Mustangs auf dem Hof bei Ford zeigen lassen. Mal sehen, ob einer von denen solche Geräusche macht. Darauf lassen die sich sicher nur nie ein.

Schätze auch.

Ford Kögl*r.

Genau deswegen hab ich dort nicht gekauft.

Hätte wegen der <80km Entfernung dann immer dorthin fahren müssen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 14:37

@Byti - bist du dir sicher? Das habe ich anders verstanden.

@motort4lk3r - von außen uhi von innen pfui. Das spürt man dann halt erst, wenn man Probleme bekommt - um die sich selbstverständlich, der maßlos überforderte Laden (Empfang und Werkstatt) nicht kümmern will.

>Was ist das überhaupt, dass ein Empfang nie besetzt ist. Eigentlich ein Unding. Egal wo die anderen alle sind - da müsste doch eine kompetente Person sitzen, die die Kunden in Empfang nehmen kann und dann geschickt verteilt. Würde der Laden nur ein paar Angestellte haben, könnte man ja zumindest ein klein wenig Verständnis zeigen....

kenne das Autohaus ......

Kann Dir einen empfeheln der sich seit Jahren mit allenmöglichen V8 (Camaro/Corvette/Mustang) auskennt und auch Tuning gemacht hat.

fängt mit S an und hört mit e auf ; ist aber schon auf der bayrischen Seite.

Prüfe den Motorölstand. Angeblich sollen die Mustangs von Werk aus mit zu wenig Öl ausgeliefert worden sein!

 

https://youtu.be/VS3NSbRjjoI

Habe auch schon mal was gelesen dass es am falschen Öl liegt, die Amis haben einen bestimmten Begriff dafür der mir gerade partout nicht einfällt

Das Phänomen ist bekannt und kann nicht behoben werden: Tritt nur bei warmem Motor auf und ist ein "Komfortproblem", d.h. nur die Geräusche beim Start sind unschön: Dampfblasenbildung in der Benzinleitung, wenn man bei sehr warmen Motor noch mal startet. Defekte sind dadurch keine zu erwarten. Siehe auch hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=9426

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:29

@ embe71

Bisher deute ich es so, dass das Geräusch am ehesten bei wärmerer „Außen“-Temperatur Auftritt. Aber passiert auch, wenn das Auto ein wenig gelaufen ist und ich dann z.b. Kurz zum tanken anschließend wieder starten muss.

Aber kann doch nicht normal sein. Ich finde das nicht in Ordnung. Das hört sich doch total beknackt an. Aber trotzdem scheinen das nicht all zu viele Mustang Besitzer zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT BJ 2017 Hässliche Motorstart-Geräusche