ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2017 - KEINE Tankdeckelsperre? Bitte um Hilfe!

Mustang 2017 - KEINE Tankdeckelsperre? Bitte um Hilfe!

Ford Mustang 6
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:31

Servus zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen schönen Blackout Mustang geholt. Absolut zufrieden und keine Sekunde bereut bis jetzt.

Nun ist mir aber aufgefallen, sobald ich das Auto verriegele, dass der Tankdeckel dies eben NICHT macht!

Hab im Internet nach Lösungen gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Es gibt für die Modelle bis 2014/2015 tankdeckelsperren, welche man zusätzlich auf eBay usw. kaufen kann.

WIE VERANTWORTUNGSLOS IST FORD BITTE WAS DAS ANBELANGT?

Bei einem 45.000€ Auto kann man doch sowas nicht einfach so übersehen?

Tatsache ist, dass es viele Neider gibt - was mir persönlich eigentlich scheiß egal ist. Aber wenn es um mein Auto geht, macht man sich halt so seine Gedanken. Wohne in München, hier ist es Gang und gebe dass jemandem der Tankinhalt abgezapft wird, oder noch schlimmer - Schmutz, Zucker oder Wasser in den Tank eingefüllt wird! JA SO KRANKE IDIOTEN GIBT ES LEIDER

Man kann, obwohl das Auto mit keyless go abgesperrt ist, durch beide Klappen am Einfüllstutzen mit dem Finger durch.

Bitte hilft mir eine Lösung zu finden, damit ich wieder ruhig schlafen kann ??????

Beste Antwort im Thema

Dank EasyFuel ist es nicht so einfach, etwas in den Tank zu füllen, außer man hat den dazu passenden Trichter.

Steckt man ein rundes Rohr wie etwa einen Schlauch in den Tank, ist zu >90% an der zweiten Klappe Schluss. Diese öffnet nur, wenn durch die bestimmte Stutzenform trigger ausgelöst werden. Etwas rausholen ist sogar noch schwieriger, im Fiesta-Forum beklagten welche ein ähnliches Problem und stellten Nachforschungen an. Ende vom Lied war, das wenn man tatsächlich durch beide Klappen kommen sollte, man an einem Gitter endet, wo kein Schlauch mehr durchpasst, dessen Passform vorher noch die Klappe öffnen konnte.

Heißt also, wenn dir jemand schaden will, reicht es nicht, einfach den Tankdeckel aufzuklappen und einen Sack Zucker reinzukippen. Er braucht auf alle Fälle eine gewisse Vorplanung, und geschieht diese im unwahrscheinlichen Falle tatsächlich, hält einem im Zweifel auch kein Tankschloss in Form eines Plastikstopfen mehr auf. Was aufwändigeres ist das nämlich auch nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ford hat das Easy Fuel System auch beim Mustang eingeführt. Fast alle Ford Modelle haben das.

Kannst du mir verraten von wie vielen Fällen du schon gehört hast dass der nicht abschließbare Tankdeckel zu Problemen geführt hat ?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:47

Servus, danke erstmal für deine Antwort.

Es ist definitiv bei allen Mustangs soweit ich weiß ab 2016 der Fall, kenne jemanden der einen BJ 2019 fährt und er hat leider dasselbe Problem.

Dieses Problem haben aber auch einige andere Halter hier, sei es das ihnen der Tankinhalt abgesaugt worden ist, oder im schlimmsten Fall Schmutz o.Ä. Eingeführt wurde.

Es muss doch irgendeine Lösung geben, da mein Ford Händler mir aber leider auch nicht weiterhelfen kann, weiß ich auch nicht mehr weiter..

Irgendwann denkt man nicht mehr dran und schläft wieder durch. :)

Mir ist kein Fall bekannt, dass wegen eines nicht abschliessbaren Tankdeckels etwas in dem Tank eingefüllt oder aus dem Tank entnommen wurde.

Also ich habe auch noch nie etwas darüber gehört das jemand so etwas in den Tank eingefüllt oder entnommen hat. Aber ich wohne auch nicht in München. Trotzdem weiß ich nicht wie einfach das mit dem Easy Fuel System wäre. Ich bin auch noch nicht draufgekommen um zu prüfen ob der Tankdeckel beim zusperren auch zu ist. Je mehr du darüber nachdenkst umso mehr negative Energie holst du zu dir und umso eher passiert so etwas :D.

Ich kenne keinen Fall, bei dem wirklich was was gemacht worden wäre.

Das es sein kann, mag gut sein, aber da sind alle Geschichten die sich manche aus Angst ausgedacht haben.

So als Tipp, probier mal bei abgeschlossenen Auto Benzin mit einem Schlauch zu stehlen.

Wie schon gesagt haben fast alle Ford Autos dieses System. Massenweiser Spritklau oder Zucker in den Tank scheint es aber nicht zu geben, sonst würden Ford-Besitzer danach zu einem anderen Hersteller wechseln.

Ich könnte auch nicht ruhig schlafen, wenn mein Mustang jede Nacht in der Innenstadt draußen stünde. Aber nicht wegen dem Tankdeckel. Wer sich den Mustang leisten kann, sollte auch für einen Garagenstellplatz ausreichend finanzielle Mittel haben.

Viele Grüße,

Günther

Dank EasyFuel ist es nicht so einfach, etwas in den Tank zu füllen, außer man hat den dazu passenden Trichter.

Steckt man ein rundes Rohr wie etwa einen Schlauch in den Tank, ist zu >90% an der zweiten Klappe Schluss. Diese öffnet nur, wenn durch die bestimmte Stutzenform trigger ausgelöst werden. Etwas rausholen ist sogar noch schwieriger, im Fiesta-Forum beklagten welche ein ähnliches Problem und stellten Nachforschungen an. Ende vom Lied war, das wenn man tatsächlich durch beide Klappen kommen sollte, man an einem Gitter endet, wo kein Schlauch mehr durchpasst, dessen Passform vorher noch die Klappe öffnen konnte.

Heißt also, wenn dir jemand schaden will, reicht es nicht, einfach den Tankdeckel aufzuklappen und einen Sack Zucker reinzukippen. Er braucht auf alle Fälle eine gewisse Vorplanung, und geschieht diese im unwahrscheinlichen Falle tatsächlich, hält einem im Zweifel auch kein Tankschloss in Form eines Plastikstopfen mehr auf. Was aufwändigeres ist das nämlich auch nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 22:51

Zitat:

@Citaron schrieb am 16. Oktober 2020 um 00:25:06 Uhr:

Dank EasyFuel ist es nicht so einfach, etwas in den Tank zu füllen, außer man hat den dazu passenden Trichter.

Steckt man ein rundes Rohr wie etwa einen Schlauch in den Tank, ist zu >90% an der zweiten Klappe Schluss. Diese öffnet nur, wenn durch die bestimmte Stutzenform trigger ausgelöst werden. Etwas rausholen ist sogar noch schwieriger, im Fiesta-Forum beklagten welche ein ähnliches Problem und stellten Nachforschungen an. Ende vom Lied war, das wenn man tatsächlich durch beide Klappen kommen sollte, man an einem Gitter endet, wo kein Schlauch mehr durchpasst, dessen Passform vorher noch die Klappe öffnen konnte.

Heißt also, wenn dir jemand schaden will, reicht es nicht, einfach den Tankdeckel aufzuklappen und einen Sack Zucker reinzukippen. Er braucht auf alle Fälle eine gewisse Vorplanung, und geschieht diese im unwahrscheinlichen Falle tatsächlich, hält einem im Zweifel auch kein Tankschloss in Form eines Plastikstopfen mehr auf. Was aufwändigeres ist das nämlich auch nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 23:10

Endlich mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Das hilft schon mal gewaltig meinem Gewissen.

Nur hoffe ich, dass das alles auch stimmt. Müsste ich morgen gleich mal testen, ob ich an irgendwas Ähnliches wie ein Gitter stoße. Reinleuchten wird evtl. Nicht viel bringen.

Ein Schloss wär halt super, als Abschreckung für manche. Leider gibt es aber für dieses Modell noch nichts?

Das mit den 90% kann nicht ganz stimmen, ich komm mit meinem Finger durch beide Klappen, hab es auch mit einem langen Eisenstab probiert und komm ziemlich weit hinter bis zur krümmung.

Zufälligerweise kenne ich das Systems des Einfüllrohres mit all den Sicherheitsmechanismen, da ich 13 Jahre für einen Zulieferer für Ford gearbeitet habe, und kann Citaron nur zustimmen. Das System ist sicher und hat sich bewährt.

Natürlich kann es sein, das jemand das trotzdem nicht möchte. Da empfehle ich entweder mobile.de oder wirkaufendeinauto.de. Der Nachfolger könnte dann ja ein Camaro oder ein Challenger sein. Aber bitte vorher unbedingt den Tankdeckel prüfen!

BTW: Dir ist schon klar, dass wenn Du mit einer Eisenstange im Einfüllrohr herumstocherst, Du Beschädigungen verursachst? Das gehört nämlich nicht zur bestimmungsmäßigen Benutzung und ist genauso unintelligent, wie das mehrfache Nachtanken um die angebliche Reserve noch aufzufüllen (heißt im Fachjargon Mißbrauchsbetankung).

Gruß,

Günther

Seit 1977 bewege ich motorgetriebene Fahrzeuge nicht nur im öffentlichen Straßenverkehr. Diese standen von großen öffentlichen Parkplätzen über offene Carports bis hin zu der berühmten "abschließbaren Einzelgarage". Noch nie wurde bei mir oder in meinem Bekanntenkreis oder ehemaligen Arbeitgebern ( über 500 Außendienstfzg alleine in der BRD) irgendetwas in den "Tank gekippt". Oder gar abgesaugt.

Ford löst das Tankthema ohne Deckel. So what? Wo liegt das Problem??? Nur mal zur Info: Die Steinzeit war nicht vorbei, weil es keine Steine mehr gab ;-)

am 17. Oktober 2020 um 22:54

Na ja - nur weil es keinen Deckel mehr auf dem Tankrohr braucht, könnte trotzdem die Klappe mit der ZV verriegelt werden.... ich wundere mich da auch immer wieder drüber

Damit hast du uneingeschränkt recht. Daran war das Controlling vermutlich nicht ganz unbeteiligt.

Über die Notwendigkeit wiederum ließe sich diskutieren ;-)

Diese Nachrüstung habe ich mal auf einem Parkplatz neben mir entdeckt. ;) Fehlt nur das Vorhängeschloss.

20191201_121803.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2017 - KEINE Tankdeckelsperre? Bitte um Hilfe!