1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Musste den ADAC rufen, Motor hat merkwürdige geräusche gemacht! Experte Gesucht!

Musste den ADAC rufen, Motor hat merkwürdige geräusche gemacht! Experte Gesucht!

BMW 3er E36

Hallo jungs,

hab ein dickes problem mit meinem "dicken" (siehe Sig) ... undzwar war ich eben bei McDonalds, stand im McDrive mit laufendem Motor, da habe ich ein leichtes "Dieselklapper" vernommen, ich dachte mir nichts dabei da vormir die grün weißen mit ihrem Diesel benz standen und dachte es kommt von denen. Als ich dann rausgefahren bin habe ich auch nichts mehr vernommen (fenster zu). Hab dann gemütlich gegessen und als ich den Motor wieder startete hörte ich ein richtiges lautes metallisches Klappern im Motorraum.
Das Geräusch hörte sich an wie als wenn irgendwas IM Motor rumkreisen würde. Ein € Stück z.b (ist nur zum Vergleich.... ) es hörte sich echt richtig übel an. Das geräusch veränderte sich auch unabhängig davon ob ich gas gegeben habe oder nur im Standgas war. Es wurde also lauter und wieder leiser (hat aber nichts mit der Drezahl zu tun gehabt!!) Auch die Drezahl sakte etwas ab als das Geräusch lauter wurde! Hab mir schon das schlimmste ausgemalt, wie z.B Motorschaden, lagerschaden, was weis ich... Meine vermutung lag dann bei nem lager von der Lima, Servopumpe, oder der Wasserpumpe...

Habe den motor dann ausgemacht und den ADAC angerufen. Denn so konnte ich auf keinen Fall mehr weiterfahren! (Ich bin nicht zimperlich oder so, und rufe nicht bei der geringsten kleinigkeit den ADAC, sonder es war wirklich richtig heftig) Der war dann auch innerhalb 30min bei mir und jetzt kommt der Hammer... habe den motor dann wieder gestartet und NIX !!!! Es war kein TON mehr zu hören... alles ganz normal! Der ADAC Typ hat mich bestimmt für verrückt erklärt als ich ihm schilderte was der für geräusche gemacht hat! Er hat sich auch keinen rat gewusste und konnte mir nicht sagen was das evtl. gewesen sein könnte.
Bin dann noch ne runde um den Parkplatz gefahren und es ist einfach weg, alles wieder ganz normal. Dann bin ich nachhause gefahren und bin nun am rätzeln was da kaputt sein könnte bzw sich am verabschieden ist!

Meiner Meiung nach kam es nicht direkt vom Motor, sondern wie gesagt evtl. vonem lager der lima, Servo, oder Wapu...

Jetzt ist die Frage an euch, hattet ihr schonmal so etwas? Was könnte das gewesen sein? Also es war aufjedenfall nen metallisches klappern / schlagen... wie gesagt, als wenn etwas durch den kompletten motor sausen würde...(kann aber nicht sein, deswegen die vermutung auf lima, Wapu - Lager usw... )

Bitte helft mir jungs, ich bin am verzweifeln und weis jetzt schon, dass ich die nacht nicht schlafen kann 🙁

Mfg

40 Antworten

Klingt wirklich nicht besonders gut. Aber weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Warst du schon mal bei BMW mit dem Problem? 

ICh an deiner Stelle würde den Wagen nicht mehr fahren. Weiß Gott, was noch kaputt gehen kann und woher das Problem kommt. Leider kann ich dir ned weiterhelfen. Kommt aber definitiv aus dem Motorraum.

hm, es kommt aber definitiv nicht vom Motorblock selber sondern eher von den Anbauteilen... Wasserpumpe oder so 🙁 Kann keiner was genaueres sagen?

Welche Laufleistung hat dein Motor, wenn ich fragen darf?

Gruss

Motor hat jetzt genau 170tkm runter. Die Geräusche macht er nur sporadisch! ob nur wenn er warm oder kalt ist, kann ich im moment noch nicht sagen. ich fahre morgen früh mal in die werkstatt und werde mal testen wie es ohne riemen läuft.
hat keiner von euch eine konkrete vermutung? Sowas noch nie gehabt? hmm, naja einer is immer der erste 🙁

Hi

Ich hatte bei meinem E36320iM50 auch nach einer längeren Autofahrt mal ein solches Geräusch .Habe dann gleich bei der BMW Hotline angerufen und die meinten das könnte nen Kurbelwellenlagerschaden sein. Bin daraufhin zu einem im Dorf ansäßigen VW Autohaus gefahren .Da hat sich der Meister das ganze angehört und hat gesagt ich solle mal Alle Zündkerzen nachziehen ,und tatsächlich war eine Zündkerze so lose das der Motor dort Nebenluft zog .Warscheinlich hat die Zündkerze sich auf der Autobahn im Gewinde gelöst.Ist nur nen Tip vielleicht hilfts auch bei dir????

MFG

ui ui ui, das is nen guter Tip! ich habe nämlich die Zündkerzen erst gewechselt! Allerdings hab ich das bei ner Freien Werkstatt machen lassen und ich war dabei, der gute man hat die mit dem Drehmoment angezogen, aber ich guck da gleich nochmal nach, hoffe dass ist es 🙂

vielen dank für den Tipp!

mfg

Scheiß Mikro,aber da is ne Zündkerze lose,wie schon richtig bemerkt wurde.
Hatte ich auch mal,daher kenn ich das Geräusch nur zu gut. 😉

Greetz

Cap

Jungs, heute war es soweit, musste den ADAC schon wieder rufen! Ein quitschen, ein knallen und schon hat sich die WASSERPUMPE verabschiedet! Sie ist ausgeschlagen und hat dabei noch den Lüfter vom Kühler aus der halterung gehauen... Na super, woher soll ich jetzt am Samstag ne neue Wapu bekommen 😕 ... ich könnte echt brechen.

Weis jemand wo man eventuell Samstags ne Wasserpumpe herbekommt und was die kostet?

BITTE:
Hol Dir eine beim BMW-Service. Der hat normal auch Samstags offen. Und wenn Du 20€ mehr zahlst als bei e-bay - dann hast Du sicher die nächsten 100000km Ruhe! 😁

Denkst du BMW hat die eventuell auf Lager? bzw wurde die selbe Wapu auch an neueren oder anderen Modellen verbaut?
bei Ebay hol ich mir sicherlich keine! Ich brauch die unbedingt morgen!! koste es was es wolle ( ok, so übertrieben nun auch nicht, aber ist mir echt wichtig, da ich montag wieder auf die arbeit muss)

Was kostet so ne Wapu beim 🙂 ?

BMW,zwischen 60 und 80 Euro.
Gleich morgens zu ner Niederlassung (am besten,da die dort auf jeden Fall ne Wapu für deinen haben sollten) oder mal das Servicemöbil anrufen,ob da eins in der gegend rumfährt,das so ne Pumpe an Bord hat oder besorgen kann.Kost dann evtl. Aufschlag,weiß ich aber ned sicher!

Greetz

Cap

Echt so "günstig" ? dass währe ja noch ok, und so ne Wapu haben die meist auf lager? ich denke mal dass die im 320 M52 nicht so speziell und sonderbar ist dass die, die Wapu nicht auf lager haben sollten oder?

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Denkst du BMW hat die eventuell auf Lager? bzw wurde die selbe Wapu auch an neueren oder anderen Modellen verbaut?
bei Ebay hol ich mir sicherlich keine! Ich brauch die unbedingt morgen!! koste es was es wolle ( ok, so übertrieben nun auch nicht, aber ist mir echt wichtig, da ich montag wieder auf die arbeit muss)

Was kostet so ne Wapu beim 🙂 ?

Die WaPu ist auf jeden Fall auf Lager. Du bekommst die technisch neueste Version, und die paßt auch auf alle weiteren Ausbaustufen Deines Motors 😉

Deine Antwort