ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Musste den ADAC rufen, Motor hat merkwürdige geräusche gemacht! Experte Gesucht!

Musste den ADAC rufen, Motor hat merkwürdige geräusche gemacht! Experte Gesucht!

Themenstarteram 19. November 2007 um 23:45

Hallo jungs,

hab ein dickes problem mit meinem "dicken" (siehe Sig) ... undzwar war ich eben bei McDonalds, stand im McDrive mit laufendem Motor, da habe ich ein leichtes "Dieselklapper" vernommen, ich dachte mir nichts dabei da vormir die grün weißen mit ihrem Diesel benz standen und dachte es kommt von denen. Als ich dann rausgefahren bin habe ich auch nichts mehr vernommen (fenster zu). Hab dann gemütlich gegessen und als ich den Motor wieder startete hörte ich ein richtiges lautes metallisches Klappern im Motorraum.

Das Geräusch hörte sich an wie als wenn irgendwas IM Motor rumkreisen würde. Ein € Stück z.b (ist nur zum Vergleich.... ) es hörte sich echt richtig übel an. Das geräusch veränderte sich auch unabhängig davon ob ich gas gegeben habe oder nur im Standgas war. Es wurde also lauter und wieder leiser (hat aber nichts mit der Drezahl zu tun gehabt!!) Auch die Drezahl sakte etwas ab als das Geräusch lauter wurde! Hab mir schon das schlimmste ausgemalt, wie z.B Motorschaden, lagerschaden, was weis ich... Meine vermutung lag dann bei nem lager von der Lima, Servopumpe, oder der Wasserpumpe...

Habe den motor dann ausgemacht und den ADAC angerufen. Denn so konnte ich auf keinen Fall mehr weiterfahren! (Ich bin nicht zimperlich oder so, und rufe nicht bei der geringsten kleinigkeit den ADAC, sonder es war wirklich richtig heftig) Der war dann auch innerhalb 30min bei mir und jetzt kommt der Hammer... habe den motor dann wieder gestartet und NIX !!!! Es war kein TON mehr zu hören... alles ganz normal! Der ADAC Typ hat mich bestimmt für verrückt erklärt als ich ihm schilderte was der für geräusche gemacht hat! Er hat sich auch keinen rat gewusste und konnte mir nicht sagen was das evtl. gewesen sein könnte.

Bin dann noch ne runde um den Parkplatz gefahren und es ist einfach weg, alles wieder ganz normal. Dann bin ich nachhause gefahren und bin nun am rätzeln was da kaputt sein könnte bzw sich am verabschieden ist!

Meiner Meiung nach kam es nicht direkt vom Motor, sondern wie gesagt evtl. vonem lager der lima, Servo, oder Wapu...

Jetzt ist die Frage an euch, hattet ihr schonmal so etwas? Was könnte das gewesen sein? Also es war aufjedenfall nen metallisches klappern / schlagen... wie gesagt, als wenn etwas durch den kompletten motor sausen würde...(kann aber nicht sein, deswegen die vermutung auf lima, Wapu - Lager usw... )

Bitte helft mir jungs, ich bin am verzweifeln und weis jetzt schon, dass ich die nacht nicht schlafen kann :(

 

Mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. November 2007 um 6:36

Ich würde den Motor vorsichtshalber mal augenscheinlich durchchecken lassen in einer Werkstatt. Sonst kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:32

War eben in der Werkstatt... die haben sich alles angesehen und meinten es währe alles in ordnung :( und sie könnten sich auch keinen reim draus machen was das gewesen sein könnte...

hatte sowas noch niemand von euch?

Ich bin echt am verzweifeln... das gibts doch gar nicht :(

am 20. November 2007 um 11:34

Vielleicht kam das Geräusch woanders her und nicht vom Motor. Sonst kann ich mir das auch ned erklären.

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:37

hm, meiner Meinung nach kam es vom motor... vielleicht hab ich auch irgendwie was "eingefangen" was weis ich, nen metallteil.... hier sind grad ziemlich viele Baustellen durch die ich durchfahre... Vielleicht hatte ich irgendein metallteil was auf der Strasse lag im lüfterrad oder was weis ich wo hängen und irgendwann isses einfach wieder rausgefallen? ich check das ganze nich so :(

Denn eigentlich gibt es doch nichts am Motor was mal kaputt ist und laute geräusche macht und 30 min später macht es keine geräusche mehr oder??

ich habe das selbe problem. bei mir hört man dieses dieselklackern nur im leerlauf. ich war bei fünf verschiedenen werkstätten und keine konnte das geräusch lokalisieren. aber er fährt trotzdem noch.

Am Auspuff oder an einem klappernden Hitzeschutzblech kann es nicht liegen :confused:

Evtl. hat sich ein Stück vom innenleben deines Kats gelöst?

Sind nur vermutungen ;)

Mal Servoölstand gecheckt?

Kann auch alles von der Lenkung bzw. deren Komponeten kommen....*rätsel*

Hydrostössel klappern mal gerne! 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Hydrostössel klappern mal gerne! 

Hi!

Ich tippe auch auf Hydros!Genug Öl drin?Zu dünnes Öl drin?

mfg

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:58

eh sorry, das war kein leichtes klappern wie es von den Hydros kommt... es hat richtig gekracht!! Von mir aus so als wenn nen Hydro durch die ganzen zylinder jagt! Öl ist genug drin und auch nicht zu dünn. Habe erst vor 2tkm öl gewechselt!

Bin jetzt heute wieder 35km zur arbeit und wieder zurück... alles bestens... alles ok und wie gehabt.

ich denke wirklich dass ich mir irgendwie ein metallteil "eingefangen" habe was auf der strasse lag und irgendwo am motor diesen krach versursacht hat! Was anderes kann ich mir beim besten willen nicht erklären.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Mfg

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Mal Servoölstand gecheckt?

Kann auch alles von der Lenkung bzw. deren Komponeten kommen....*rätsel*

Hm Servoöl hab ich noch nicht gecheckt. Aber macht das denn auch so nen krach? Auch wenn ich nicht Lenke?? er hat nämlich im Stand auch gekracht als ich nicht gelenkt habe.

Mfg

Überprüf mal deinen Anlasser. Vielleicht hat der gehangen.

Themenstarteram 21. November 2007 um 1:03

Der Anlasser "surrt" aber doch eher oder? :confused:

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:13

Hallo, ich bins nochmal.

Habe heute wieder ein Dieselklappern vernommen und euch mal ein video dazu gemacht, damit ihr euch mal ein genaueres Bild machen könnt. Dieses geräusch ist aber nicht dieses "krachen" als ich den ADAC angerufen hatte. Ich gehe aber davon aus, dass dieses klappern der selbe auslöser war.

hier der link

http://www.youtube.com/watch?v=v185hOlg5Cs

hoffe ihr könnt mir jetzt etwas genaueres sagen ... bin nämlich immernoch ratlos :confused:

Mfg

*edit*

muss noch hinzufügen dass der Wagen absolut ruhig und normal fährt! Während der Fahrt ist alles normal, er zieht normal, läuft normal, und man hört auch nichts vom Innenraum aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Musste den ADAC rufen, Motor hat merkwürdige geräusche gemacht! Experte Gesucht!