Muss man einen A4 noch einfahren?

Audi A4 B6/8E

Moin,
demnächst kommt mein neuer A4 1,9 TDI 6-Gang. Muss ich den noch besonders einfahren oder kann ich sofort Stoff geben?
Wenn einfahren was habt Ihr für Tipps
Gruß
Muellema

46 Antworten

ich denke einfahren sollte man jeden wagen, auch die neuen, man hat zwar die gewährleistung des herstellers, aber ich meine sowas steht auch im handbuch, wann ich wie und wie lange gas geben soll..

mfg

wie habt ihr es gemacht? und vor allem wie lange?

1500km ... Strecke von Ingolstadt bis nachhause und noch ein wenig am Wochenende rum gedüst und dann voll drauf ;-)
Kein problem . Mein Hädler meinte da gäbe es kein einfahrphase aber ein klein wenig sollte man doch schon.
Und dann nach 3000KM der Chip hehehehe dann gehts richtig ab.
Gruß

na bei deinem nickname war nix anderes zu erwaten, gelle ;-)

Ähnliche Themen

So präzise auch mittlerweile die Motoren gefertigt können, ist es natürlich unerläßlich, aneinanderreibende Metallflächen behutsam einzufahren.

Also nie Vollgas, nie mehr als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, die dabei anliegende Drehzahl sollte man nicht überschreiten.
Das für die ersten 1000km.
Dann bis 1500km Schritt für Schritt die Drehzalh erhöhen.

Das mit der Drehzahl kann ich ja nachvollziehen. Aber was ist der Grund dafür, daß man kein Vollgas geben soll?

Einfahren braucht man nix mehr,die ersten paar hundert Km einfach NORMAL Fahren und nicht unbedingt übertreiben,das wars.

Moin!

Mir haben Sie bei der Abholung in IN gesagt, während der ersten 1500km nicht über 3000U/min. Daran habe ich mich dann auch gehalten. Infos dazu gibt es auch auf der Audi HP unter "Kundenservice -> Tipps & Tricks -> schonendes Einfahren".

Zitat:

Original geschrieben von Jedi04

Moin!

Mir haben Sie bei der Abholung in IN gesagt, während der ersten 1500km nicht über 3000U/min.

Ich nehme an, daß du nen Diesel hast?

@viril
es ging ja explizit um nen diesel

@muellema: Ja, aber woher weißt du, daß Jedi04 nen Diesel fährt?

jep stimmt. aber aufgrund der drehzahl bin ich mal davon ausgegangen. ansonsten weibliche intuition ;-). 3000 u/min sind bei nem benziner kein wirklicher spaß

Vielleicht meinte es der Übergabemensch mit dem Motor besonders gut. 😉

Bei meiner Abholung wurde neben uns ein Diesel übergeben und da schnappte ich auf, wie die Übergeberin 3000 nannte.

na dann werd ich die ersten km mal schleichen

Naja, der Wagen wird es dir danken.

Denk mal an Reifen und Bremsbeläge und so weiter. Die sollten auch behutsam eingefahren werden.

Deine Antwort