Muss der 6 Zylinder T6 doch nicht sterben?

Volvo XC60

Hallo zusammen,

ich habe heute die Info bekommen das der 6 Zylinder womöglich doch nicht aus dem Programm genommen wird. Eine Entscheidung darüber scheint allerdings noch nicht gefallen und kann als mehr als unsicher betrachtet werden.

Gem. VCG gibt es allerdings diese Überlegung seitens Volvo durchaus da der Motor ein großes Entwicklungspotenzial hat.

Weiß jemand schon mehr als ich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Für's Image ist der 6-Zylinder Ottomotor dennoch wichtig

Falls es dir entgangen sein sollte: Volvo-Fahrer pfeifen im Allgemeinen auf Image, das geht denen sowas am A*** vorbei, weil andere Werte zählen, die du nicht nachvollziehen kannst.

214 weitere Antworten
214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Sag ich ja, das Lieschen.

Gibt in einem anderen Forum gerade eine lustige Diskussion, das der neue Cayman GTS zu langsam wäre, da immer noch unter 400PS, da hätte ja jeder M3/RS4 inzwischen mehr. 😕

das ist dann das selbe Klientel, welches hier Zylinder zählt 😉

Meiner einer fährt mit nur 2 Zylinder und 125PS in nur 3.6 auf 100km/h. Und das mit viiiiiiiielen Emotionen! 😎
Weder Motorenleistung noch Zylinderzahl sagen irgendwas über den Fahrspass oder die Fahrleistungen aus. Erst das komplette Fahrzeug macht's aus.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Wenn du mal in Hamburg bist, komm' vorbei und fahre MINI.

Fahr mal in den schöneren Süden der Republik und übe ein wenig Autofahren 😛

Scherz beiseite, ich habe schon diverse Minis -auch im hügeligen, kurvigen Geläuf- bei 200+ auf der Autobahn gesehen und gemachte JCW gehören auf der Nordschleife zu den Allerschnellsten.

War doch nur Spaß!

Natürlich macht ein MINI auf kurviger Landstraße am meisten Spaß. Bei meiner ersten Begegnung mit einem Cooper S bin ich auch nur Landstraße gefahren. Musste mir nachher mein Gesicht mit Voltaren einreiben, damit sich die verkrampfte Muskulatur vom Grinsen entspannen konnte 😉

Disclaimer:
Eigene Erfahrung! Das mit der Voltaren ist gelogen!

Inzwischen gibt es 3 Threads die alle in Richtung der Zylinderanzahldiskussion abgedriftet sind. Ich bin ja nun auch einer derjenigen die am 6 Zylinder tierischen Spaß haben. Aber so langsam nervt es sogar mich.

Frage: Könnte man nicht einen Thread aufmachen mit dem Namen "Volvo: Die Fantastischen 4 oder die glorreichen 6"

...und alles was in anderen Threads so abdriftet wird einfach knallhart dort hinein verschoben? Ich mein ich fänds auch toll wenn Volvo 6er weiterhin anbieten würde, aber wirklich ALLE Argumente dafür und dagegen sowie ALLE Meinungen zu diesem Thema wurden bereits ausgetauscht. Und wirklich NICHTS neues kommt aktuell dazu, solange sich Volvo selbst nicht mit anderslautenden News meldet. Von mir aus kann auch dieser Thread umfunktioniert werden, nur sollte man den Titel dann allgemeiner halten.

Nur mal so am Rande, denn es ist so ermüdend. Vor allen Dingen schafft es ein User dieses Thema am laufen zu halten. Bekloppt! 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

Sag ich ja, das Lieschen.

Gibt in einem anderen Forum gerade eine lustige Diskussion, das der neue Cayman GTS zu langsam wäre, da immer noch unter 400PS, da hätte ja jeder M3/RS4 inzwischen mehr. 😕

das ist dann das selbe Klientel, welches hier Zylinder zählt 😉

Meiner einer fährt mit nur 2 Zylinder und 125PS in nur 3.6 auf 100km/h. Und das mit viiiiiiiielen Emotionen! 😎
Weder Motorenleistung noch Zylinderzahl sagen irgendwas über den Fahrspass oder die Fahrleistungen aus. Erst das komplette Fahrzeug macht's aus.

Es ist wie es ist. Status- und Hierachiedenken sind eben weit verbreitet. Manche müssen eben an ihrem Auto die Außenlänge messen, die Zylinder zählen und die Motorleistung memorieren, um festzustellen, ob sie wirklich bedeutende Menschen sind. Beim Militär können auf den Schulterklappe Rauten, Winkel und Sterne in Blech, Silber und Gold gezählt werden, "Zivilunken" müssen sich andere Rangabzeichen suchen. Das ist, glaube ich, auch ein Grund für manchen Volvo zu fahren, wenn man diese Spielchen nicht mitmachen möchte (und muss).

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Frage: Könnte man nicht einen Thread aufmachen mit dem Namen "Volvo: Die Fantastischen 4 oder die glorreichen 6"

Dafür bedarf es gar keines neuen Threads, Gurkengraeber:

Die Fantastischen 4 kommen HIER zum Zug, die Glorreichen 6 haben DORT ihre Heimat.

Eine Diskussion über alle Themen hinweg braucht es nicht, da hast du absolut Recht!

Das Verschieben der Beiträge in den einen oder anderen Bereich müsste dann ein Mod übernehmen. Oder alle hier sind so diszipliniert und schreiben gleich im entsprechenden Thread.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Wenn du mal in Hamburg bist, komm' vorbei und fahre MINI.
Fahr mal in den schöneren Süden der Republik und übe ein wenig Autofahren 😛

Scherz beiseite, ich habe schon diverse Minis -auch im hügeligen, kurvigen Geläuf- bei 200+ auf der Autobahn gesehen und gemachte JCW gehören auf der Nordschleife zu den Allerschnellsten.

Alles schön und gut aber ein Lieschen bleibt ein Lieschen, hast Du schon richtig erkannt. Und

auch wenn ein "gemachter JCW" schnell ist, OK sei es drum. Aber ich will die einzig richtige

Formel 1 mit mindestens 8 Zylinder Saugmotoren. Und wenn schon Sportwagen, dann bitte

keine Hausfrauenautos. Sportwagen beginnt bei mindestens 3,0 Ltr und nicht weniger als

350 PS. Ach ja, und bitte keine Motörchen mit weniger als 6 Zylinder.

Und das dürfte wohl die Masse der "echten" Sportwagenfahrer so sehen.

Alles mit 4 Zylindern (und wenn es dann von mir aus auch 400PS hat) ist im Zusammen-

hang mit Sportwagen (im Wortsinn) einfach nur peinlich. Wer fährt denn die Übergolf

und Audi TTS?

Klaus

Meine Spaßautos kaufe ich in Italien, da hab ich bisher noch nichts von 4 Zylindern gehört.

und wieder so einer 😁

ja, so ne Lotus Elise ist einfach kein Sportwagen. tz tz tz...
Dafür ein Kopflastiger Audi RS4. Mit viel Dampf und fettem V8 muss das ja ein Sportwagen sein.

Deshalb ja auf Italiener gehen, da gibt es V8 ohne das die Autos kopflastig sind.

Die "Masse" die Sportwagen und Formel1 fährt ist ja eher überschaubar 😉

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Alles schön und gut aber ein Lieschen bleibt ein Lieschen, hast Du schon richtig erkannt. Und
auch wenn ein "gemachter JCW" schnell ist, OK sei es drum. Aber ich will die einzig richtige
Formel 1 mit mindestens 8 Zylinder Saugmotoren. Und wenn schon Sportwagen, dann bitte
keine Hausfrauenautos. Sportwagen beginnt bei mindestens 3,0 Ltr und nicht weniger als

Alles mit 4 Zylindern (und wenn es dann von mir aus auch 400PS hat) ist im Zusammen-
hang mit Sportwagen (im Wortsinn) einfach nur peinlich.
Wer fährt denn die Übergolf
und Audi TTS?

Klaus

Peinlich sind eher solch großkotzige Äußerungen 😮 🙄 ...

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

und wieder so einer 😁

ja, so ne Lotus Elise ist einfach kein Sportwagen. tz tz tz...
Dafür ein Kopflastiger Audi RS4. Mit viel Dampf und fettem V8 muss das ja ein Sportwagen sein.

Nix verstanden Junge, einfach mal richtig lesen. Audi RS4 und wenn er von mir aus 16 Zylinder

und 2000 PS hat, nie im Leben, ist und bleibt eine Familienkutsche.

Wir reden hier von Sportwagen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

hang mit Sportwagen (im Wortsinn) einfach nur peinlich.
Wer fährt denn die Übergolf
und Audi TTS?

Klaus

Peinlich sind eher solch großkotzige Äußerungen 😮 🙄 ...

AlcesMann

Was bitte ist denn hier großkotzig???

Hätte ich schon gern mal gewusst.

Klaus

BMW schimpft seinen 3-zylindrigen i8 auch Sportwagen 🙄

Dann ist ein V60 Polestar zumindest ein Sportwagon 😉