ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 T6 mit LPG oder D5 AWD mit HEICO ?

V70 T6 mit LPG oder D5 AWD mit HEICO ?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 6:23

Hy Leute,

tja - die Zeit vergeht und ich muß wieder meinen V70 im Herbst abgeben. Jetzt bin ich am hirnen mit welcher Motorisierung ich den nächsten nehme.

Da sich die Leasingraten nun mehr kaum unterscheiden wollte ich mir nach 8 Jahren D5 mal einen T6 gönnen. Da ich gut weiß was die Schweden so saufen kommt das aber nur mit LPG Umbau in Frage.

Hat da jemand Erfahrung ?

Ich hatte erst neulich eine kurze Probefahrt mit einem V70 HEICO T6 ( 330 PS ) und war aber von der Leistung eher entäuscht. Ein D5 - event. mit HEICO - hat ja annähernd das gleiche Drehmoment.

Als Verbrauchskosten habe ich über die gemieteten 100.000 km in etwa die gleichen Treibstoffkosten errechnet. Deshalb sind die Entscheidungskriterien Fahrgefühl, Emotionen und hoffentlich wenig Besuche beim Freundlichen.

Würde mich über ein paar Entscheidungshilfen riesig freuen. Sorry wenn das Thema wo schon auftaucht - habe aber auf die schnelle nix ähnliches gefunden.

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der V60 bleibt dann erst mal so, (spätestens!) im Herbst 2013 wird neu gewürfelt... ;)

Jürgen

hast Du Dich verschrieben Jürgen? Wolltest Du nicht "spätestens im Herbst 2011" schreiben? :D :D ;)

Gruss Stephan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Alex,

 

lustiges Thema und nicht gerade einfach zu beantworten. Ich habe mich damit die letzten Wochen lange beschäftigt. Bei mir stand der V70T6 auf Gas und ein 530dxdrive touring zur Auswahl.

Unabhängig von den für Dich entscheidungsrelevanten Themen könnten zusätzliche Probleme auftauchen bei einer Autogasumrüstung des neuen T6, die nicht leicht zu lösen sind. Mir ist kein Gasanlagenhersteller bekannt, der von sich aus momentan ein Euro5-Abgasgutachten vorliegen hat. Vialle schafft die Zylinderleistung nicht, bei den anderen fehlen die AGG. Trotzdem gibt es von Prins nun einen größeren Importeur und Umrüstbetrieb, der ein eigenes Euro5-AGG gefahren hat. Die Auswahl der möglichen Umrüstbetriebe ist damit allerdings sehr beschränkt! Nur wer die Anlage über ihn bezieht, erhält auch das AGG.

Nächster Knackpunkt wird Leasing sein, wenn es über die Volvobank laufen soll. Ich habe mir da gerade bis zur Geschäftsleitung VCG Deutschland die Zähne ausgebissen. Ein unmögliches Unterfangen! :mad: Auch wenn es zuerst machbar schien...

Bleibt Leasing mit LPG über einen Drittanbieter, oder eine Finanzierung mit LPG. Ersteres geht meist zu etwas schlechteren Konditionen als bei Volvo, letzteres geht u.U. auch über die Volvobank. ;)

 

Wenn Du diese Knackpunkte positiv für den T6 abklären kannst, stellt sich die Frage nach dem D5 m.M. nach nicht mehr. Der D5 hat zwar mächtig Dampf untenrum, hat dem T6 (selbst mit Heico) allerdings dann nichts mehr entgegenzusetzen. Beim D5 bricht irgendwann der Vorschub schlicht ein und der T6 legt dann noch wie die Feuerwehr zu. Wo der Diesel angestrengt wirkt, geht es dem T6 leicht und locker von der Hand. Und der T6 ist nun untenrum auch nicht als schwachbrüstig zu bezeichen. Er kommt nicht so brachial, dafür aber gleichmässiger und harmonischer. Und beim Geräuschniveau sind Welten zwischen den beiden Motorisierungen. Durch die Geräuschkulisse scheint der D5 schneller zu sein, als er tatsächlich ist. Wirkliche Emotionen und richtige Fahrfreude weckt bei mir zumindest nur der T6, was nicht heisst, dass der D5 nicht auch ein tolles Auto ist.

 

Bei meiner Entscheidung hat der V70D5 keine Rolle mehr gespielt. Auch wenn der D5 ein sehr guter Motor ist, gegen die sechszylindrigen Wettbewerber gewinnt er keinen Blumentopf mehr. Das hat mir gerade die Probefahrt im 530dxdrive gezeigt, der im Gegensatz zum D5 viel leiser, druckvoller, spontaner und zudem viel genügsamer auftritt. BMW, oder V70T6 war dann die Frage. Da ich obige Punkte für den T6 positiv abklären konnte, wird es bei mir nun ein T6 mit einer Prinsanlage.  :)

Nach 4 vollkommen störungsfreien und problemlosen Jahren mit Autogas im XC90 3,2 war die Entscheidung dann letztlich doch nicht sooo schwer.

 

Gruß Andi

 

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:47

Hy,

danke Andi für die flotte und superkompetente Antwort. Dafür lieb´ich MT ...

Also da ich die Anlage nicht mitlease und extra zahle ( ist so auch besser wegen der 1% Firmenwagenregelung ) ist das für die Volvobank wohl überhaupt kein Thema. Mein Händler schreibt mir bei Rücknahme ein Drittel des Werts gut. So armortisiert sich das Ganze auch noch schneller.

Es wäre dann auch eine Prinsanlage die von einem der renommiertesten Einbauer bei uns in der Region eingebaut würde. Auf Nachfrage hat er mir alle Abgasprobleme, TÜV, u.s.w. gelöst und bekommt alles in den Griff.

Das mit dem D5 unterschreibe ich - das stimmt schon. Trotz guter Dämmung und Verbundglas ist er ordentlich laut. Ich habe noch den "alten" mit 185 PS, ist schon etwas tröge.

Jetzt schlägt die Waage doch recht deutlich Richtung T6 Spaß :D ... - freut mich das dann noch jemand die gleiche Konstellation Motormässig wählt.

Es wird so oder so ein schwarzer R-Design mit tuttikompletti bis auf RSE, TV und Digital.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

 

Also da ich die Anlage nicht mitlease und extra zahle ( ist so auch besser wegen der 1% Firmenwagenregelung ) ist das für die Volvobank wohl überhaupt kein Thema. Mein Händler schreibt mir bei Rücknahme ein Drittel des Werts gut. So armortisiert sich das Ganze auch noch schneller.

 

Es wäre dann auch eine Prinsanlage die von einem der renommiertesten Einbauer bei uns in der Region eingebaut würde. Auf Nachfrage hat er mir alle Abgasprobleme, TÜV, u.s.w. gelöst und bekommt alles in den Griff.

Erstere Äußerung bzgl. Leasing und Gasanlage extra zahlen vernahm ich ebenso. Bei genauerer Prüfung gab es ein NoGo von der Volvobank, da die Volvobank bzw. der Händler das Restwertrisiko trägt! Mein Händler hätte da locker mitgespielt. Solltest Du explizit nochmal abklären.

Frag beim Umrüster besser auch nochmal nach, ob er ein Euro5-AGG für den T6 sicher hat. Ohne Euro5-AGG gibt es keine Zulassung mehr in D. Insofern lohnt eine nochmalige konkrete Anfrage nach Euro5 sicher, denn ich hatte im Vorfeld auch immer gehört: "Kein Problem, haben wir....." Als es ans Eingemachte ging, hatten sie es nicht!:eek:

 

Noch etwas sehr Wichtiges: Beim R-Design kein Befestigungssystem für Tragetaschenhalter ordern! Das kostet Dich einiges an Tankvolumen in der ohnehin nicht üppigen Radmulde! 

 

Viel Erfolg!!!:)

 

Gruß Andi

Hallo,

Ihr seind ja schon gut im Thema - ich habe meinen T6 erst seint ein paar Wochen - und der fahrspaß wird einzig durch den Durst etwas getrübt ...

Daher reift bei mir auch der Gedanke, vielleicht mit LPG zu fahren.

Daher natürlich die Frage, worauf zu achten ist, welche hersteller überhaupt geeignet wären - sind da Händler in und um Berlin, denen man das anvertrauen könnte?

LPG ist ja nicht überall als problemlos bekannt ...

Gruß

Frank

Hi,

mein XC90 V8 war über die Volvobank geleast. Inkl. Gasanlage und VolvoPro. ;)

Allerdings hat mein Händler immer gesagt, dass er den Wagen nachher komplett eigenverantwortlich vermarkten muss. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Schönen Gruß

Jürgen

Gibt es denn hier T6 Fahrer die umgerüstet haben?

Erfahrungen / Haltbarkeit?

Worauf zu achten?

Wo?

Kosten?

Tankeschön - äh, dankeschön

Frank

am 6. Juni 2011 um 21:20

Also ich kenne einen Wagen im Bekanntenkreis allerdings mit 285 PS. Dieser wurde so glaube ich von einem Deutschen Prinsimporteur umgerüstet und läuft soweit recht gut.

Allerdings brauche ich beim T6 keine Gasanlage, das Auto muss laufen und so eine Gasanlage bedeutet halt Risiko. Da kann ich auch wieder Volvo Diesel fahren, da weiß ich auch nicht ob ich ankomme.

Je nach Umrüstbetrieb läuft die Anlage oder eben nicht und dann kommt noch hinzu, dass Prins eine gehörige Streuung in der Qualität ihrer Produkte hat.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 5:36

Hy,

also nach nochmaligem Nachfragen beim Händler : Das klappt ! Er muss nach Ablauf des Vertrages das Fahrzeug eigenverantwortlich vermarkten. Wobei doch das Verkaufargument mit ner feinen Gasanlage bestimmt gut zieht ;) .

Das gilt ja auch für die nachträglichen Extras - so habe ich das bei meinem aktuellen V70 auch ( z.B. Spoiler, FB Standheizung, bel. Einstiegsleisten, Kamera ... ). Dafür bekomme ich so ein Drittel der Investition zurück.

Der Umrüster hat mir Zulassung und beste Qualität, Service und pipapo garantiert. Da vertaue ich dann auch drauf. Sonst :mad::eek::mad: ...

Danke für den Tip mit dem Einkaufstütenhalter, da hätte ich nicht dran gedacht. Vermutlich hätte ich´s auch nicht bestellt, da ich das wegen meiner Gummimatte eigentlich nie nutze.

Spielt dann eigentlich der Subwoofer beim Gastankplatz eine Rolle oder ist der weiter hinten im Unterboden ? Wär ja schade.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

 

Spielt dann eigentlich der Subwoofer beim Gastankplatz eine Rolle oder ist der weiter hinten im Unterboden ? Wär ja schade.

 

Gruß, Alex

Soweit mir bekannt, geht auch der Subwoofer nicht, da er m.W. in der Radmulde plaziert ist.

 

Gruß Andi

Passt eine Gasanlage denn zu Deinem Fahrprofil ?

Für gewöhnlich baut man einen LPG-Tank in die Reserveradmulde ein. Man spricht dann von einem Radmuldentank. Der Haken an der Sache ist das beschränkte Volumen. Ich weiss nicht genau, wie groß die Mulde beim V70 ist, würde aber schätzen, dass bei rund 60 Liter das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wenn Du nun den Benzinverbrauch kalkulierst, musst Du noch den immanenten LPG-Mehrverbrauch aufschlagen. So kommst Du wahrscheinlich bei vergleichsweise geringen Reichweiten um die 400 Kilometer heraus.

So Du jetzt Berufspendler bist, und morgens und abends an einer LPG Tankstelle vorbeikommst, ist Dir das noch egal. Als Handelsvertreter mit langen Autobahnetappen ist Dir die Reichweite aber vielleicht schon zu klein.

Der Diesel hat auf jeden Fall die bessere Reichweite !

Solltest Du anstelle eine Radmuldentanks einen Zylindertank in den Kofferraum stellen, gewinnst Du zwar an Reichweite, verlierst aber Kofferraumvolumen.

Die Enstscheidung musst Du selber fällen !

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:37

Hy,

habe wegen dem Subwoofer nochmals meinen Händler und den Gasmann angesetzt - das geht ! Da der Woffy ganz vorne, fast an der Rücklehne sitzt und nicht in die Reserveradmulde reinragt funzt das gut.

Fahrprofil : Ich fahre 40 % Stadtverkehr und meine Tanke ist 2 km weg, b.z.w. liegt immer geschickt auf dem Fahrweg. Da ich mit dem alten T5 schon 14-16 Liter verbrauchte erhoffe ich mir besonders in der City viel Einsparung. Ich denke im Stadtverkehr wird die Reichweite so eben mal 350 km sein.

Das gute an der LPG Zapfe sind auch die kurzen Wartezeiten ;) , da die wenig frequentiert wird.

Wenn ich´s dann mal knacken lassen möchte kann ich ja schön auf saftigen Sprit umstellen.

Gruß, Alex

....und das mit dem Abgasgutachten geht nur mit V 70 oder auch mit XC 70 T6:confused: :confused:.

 

Gruß Thomas

....mittelfristig mit Downsizinggedanken.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....und das mit dem Abgasgutachten geht nur mit V 70 oder auch mit XC 70 T6:confused: :confused:.

 

 

Gruß Thomas

....mittelfristig mit Downsizinggedanken.

Thomas, es geht auch mit dem XC70T6.

 

Gruß Andi

@ Alex

 

Ohne Tragetaschenhalter passt ein 67l brutto, mit nur ein 57l-brutto.

 

Beim größeren Tank liegt man bei 80%-Füllung also bei ca.54l netto. Die realistischen Reichweiten werden damit bei 300- max. 400km liegen. Bei entsprechendem Fahrspaß geht die Reichweite sicher unter 300km. Man muss den Mehrverbrauch im Gasbetrieb beachten. Ich rechne mit einem Verbrauch von 15-18l Autogas beim T6.

 

Alex, hast Du Standheizung + FB auf dem Ticker? Spart das Startbenzin! :D

 

Gruß Andi, startet immer direkt auf Gas:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen