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Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

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Nächste Woche als Ersatzwagen zum Inspektionstermin meines V70 bekomme ich einen XC60 mit VEA-Diesel mit 181 PS und Schaltgetriebe. Ich bin gespannt auf die Eindrücke, gehe aber in dem Bewußtsein ran, dass es ein 4-Zylinder ist, ich die schnarrenden 2,0er-Ölbrenner von BMW kenne und es nur besser werden kann.

Deine Eindrücke kann Dir niemand nehmen und ich hoffe, dass auch meine nicht enttäuschend sein werden, aber der bisheriger Tenor zu den VEA-Dieseln ist zum Glück eher positiv.

Ich kann momentan nur von meinem aktuellen X1 23d sprechen, aber das ist schon eine landwirtschaftliche Nutzmaschine vom Klang. Schlimmer sind da eigentlich nur die alten Pumpe-Düse-TDIs von VW.

Aber genau deshalb freue ich mich umso mehr auf meinen "echten" D5 :)

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Ich drehe dann einfach den Soundgenerator hinter meinen Ohren etwas zurück und stelle mir vor, da schnurrt ein V8 ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich kann momentan nur von meinem aktuellen X1 23d sprechen, aber das ist schon eine landwirtschaftliche Nutzmaschine vom Klang. Schlimmer sind da eigentlich nur die alten Pumpe-Düse-TDIs von VW.

Kann ich gut nachvollziehen. Mir hätte ein X1 wie Deiner auch vollkommen für mein Kurzstreckengejuckel gereicht. Ich habe die Probefahrt nur wegen fehlender Wendemöglichkeit bis zur nächsten Kreuzung ausgehalten und das Auto nach 3 Minuten wieder auf den Hof gestellt. Mit etwas Schnick und Schnack über 50 Riesen für so einen Schrott. Das ein 4er nicht so rund läuft, wie ein 6er - schon wegen der Zündfolge ist klar. Da die einzelnen Töpfe aber dieselben sind, verstehe ich nicht warum die Dinger dann so unkultiviert nageln. Dazu hat man die Dämmung offenbar vergessen. Beim X3 war die ansatzweise vorhanden, aber für das Geld bekam ich dann gleich eine 5ender-Allrad-Inscription-voll-bis-unters-Dach-Schwedenschaukel.

So bin ich nach meine V850 vor 20 Jahren wieder bei Volvo.

Dass die VEAs aber auch nur ansatzweise so schlimm sind, kann ich mir nach den anderen Berichten kaum vorstellen. Ich muss dann doch mal zum :), um einen zu fahren, damit ich hier mitreden kann.

Ich bin auch schon einen 2,0 T6 FWD gefahren. Über den Grip brauchen wir nicht reden der ist halt konzeptbedingt ziemlich schlecht.

Der Motor vermittelt in keiner Situation die ruhe und Souveränität des 3,0 T6 und ist somit für mich auch der Falsche Motor.

Leistung ist genug da, wenn er einen Allrad hätte wäre er wohl genauso schnell wie mein 3,0er. Der Verbrauch ist in etwa so wie bei meinem, leichte Vorteile in der Stadt und beim dahinrollen, wobei die nicht groß ins Gewicht fallen bei meinem Fahrprofil.

Wenn mein 3,0er diese Automatik hätte wäre er genauso sparsam.

am 5. Februar 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich kann momentan nur von meinem aktuellen X1 23d sprechen, aber das ist schon eine landwirtschaftliche Nutzmaschine vom Klang. Schlimmer sind da eigentlich nur die alten Pumpe-Düse-TDIs von VW.

Aber genau deshalb freue ich mich umso mehr auf meinen "echten" D5 :)

Hallo,

fahr mal den Fiat Freemont mit 2.0Diesel 170PS und Automatik und Du wirst den BMW lieben weil er so leise ist.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich kann momentan nur von meinem aktuellen X1 23d sprechen, aber das ist schon eine landwirtschaftliche Nutzmaschine vom Klang. Schlimmer sind da eigentlich nur die alten Pumpe-Düse-TDIs von VW.

Aber genau deshalb freue ich mich umso mehr auf meinen "echten" D5 :)

Hallo,

fahr mal den Fiat Freemont mit 2.0Diesel 170PS und Automatik und Du wirst den BMW lieben weil er so leise ist.

Gruß

Wusler

Ach, die LKW Fahrer machen hier auch mit:)

Warten wir den ersten Lanz Beitrag ab :p

am 5. Februar 2014 um 19:00

Zitat:

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Ich denke dagegen das Volvo eine Menge Kunden gewinnen wird, da der 181PS Diesel nun in direkte Konkurrenz zu den gängigen Deutschen Volumenmodell-Motoren geht. Beim V60 war der D4 schon unter einem 320, der D5 dagegen über einem 320 platziert. Jetzt gibt es einen sparsamen Motor, der im vergleich zu dem sich ja soooo schlecht verkaufenden 2 Liter BMW oder Audi Diesel, gar nicht so schlecht schlägt. Dazu ne gute Automatik und ich finde das Paket schon sehr interessant. Ich bin mit meinen 8,5 Litern durchschnitt auf den letzten 10.000km mit meinem V60 D5 AWD nicht so besonders zufrieren. Hatte bei meiner eher ruhigen Fahrweise auf unter 8l/100km gehofft. Mit dem VEA Diesel sollte es schon unter 7 gehen. Auf 4-5 Jahre gerechnet ist das schon was an Spirtkosten was da zusammen kommt.

am 5. Februar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

Hallo,

fahr mal den Fiat Freemont mit 2.0Diesel 170PS und Automatik und Du wirst den BMW lieben weil er so leise ist.

Gruß

Wusler

Ach, die LKW Fahrer machen hier auch mit:)

Warten wir den ersten Lanz Beitrag ab :p

Hallo,

gibts etwa jetzt schon das Handrad zum anlassen im Werkzeugkoffer und nicht vergessen den Glühkörper:D

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von GorgoGorgo

Zitat:

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Ich denke dagegen das Volvo eine Menge Kunden gewinnen wird, da der 181PS Diesel nun in direkte Konkurrenz zu den gängigen Deutschen Volumenmodell-Motoren geht. Beim V60 war der D4 schon unter einem 320, der D5 dagegen über einem 320 platziert. Jetzt gibt es einen sparsamen Motor, der im vergleich zu dem sich ja soooo schlecht verkaufenden 2 Liter BMW oder Audi Diesel, gar nicht so schlecht schlägt. Dazu ne gute Automatik und ich finde das Paket schon sehr interessant. Ich bin mit meinen 8,5 Litern durchschnitt auf den letzten 10.000km mit meinem V60 D5 AWD nicht so besonders zufrieren. Hatte bei meiner eher ruhigen Fahrweise auf unter 8l/100km gehofft. Mit dem VEA Diesel sollte es schon unter 7 gehen. Auf 4-5 Jahre gerechnet ist das schon was an Spirtkosten was da zusammen kommt.

Alleine das Getriebe macht schon 1 - 1,5l aus, war bei unserem XF so, als der identische motor mit der ZF 8-Gang ausgerüstet wurde.

Dann noch AWD weg zu deinem D5, so dass insgesamt gut 2l weniger drin sein müssten.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Hi,

ich hatte heute einen XC60 VEA mit 6-Gang-MT und sehe es genau umgekehrt - ich bin absolut begeistert davon! Ich hab das im Hybrid-Thread so beschrieben:

Zitat:

Der VEA-Motor ist sowas von allererste Sahne, der ist definitiv leiser als der D5/D6 selbst beim Ausdrehen, den sehr leichten Sound kann man durchaus ebenfalls als "sonor" bezeichnen, er ist sehr elastisch, selbst untertourig kein Krach und Ruckeln, er zieht sauber durch. Eine richtig gute Leistung von Volvo!

Sollte die GT soviel negativ ausmachen? Ich kann mir das nicht vorstellen, da ja auch die 6-Gang-Geartronic (inzwischen) sauber angepasst ist, sollte es die 8-Gang dann nicht sein? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Die Einflüsse des FWD sind allerdings merkbar für mich als AWD-Fahrer, aber nicht problematisch. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

für mich als AWD-Fahrer

Ich glaub' Dir ja alles, aber das finde ich maßlos übertrieben :p :rolleyes:

... man nehme einen wirklich richtigen Land Rover-Allrad, mixe dazu einen Hybrid-Allrad und schon kann man sich im Mittel AWD-Fahrer nennen. :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... man nehme einen wirklich richtigen Land Rover-Allrad, mixe dazu einen Hybrid-Allrad und schon kann man sich im Mittel AWD-Fahrer nennen. :D

Wenn Du den Kinder- und Einkaufswagen mitzählst... :D

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