ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?

Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:51

Hallo Zusammen,

habe nun nach rund 9 Jahren eine neue Batterie vom freundlichen bekommen. Natürlich

waren alle gespeicherten Daten im Radio sowie Uhr und Tageskilometer weg.

Jetzt meine Frage: Hätte man nicht (während dem Wechsel) den

Kreislauf überbrücken können? Kann doch eigentlich nicht schwer sein für 'ne Fachwerkstatt

in so einem Moment des Wechsels eine andere Batterie da als Überbrückung mit einzuschalten,

sodass die Daten alle erhalten bleiben. Es fließen doch eh nur minimale Ströme..

oder habe ich Physik nicht richtig aufgepasst?

Thx schonmal

Gorillian

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass eine "normale" Werkstatt so wenig Zeit wie möglich mit solchen Arbeiten verbringen will und demnach alles, was nicht unbedingt für die Auftragserfüllung notwendig ist, so gut es geht vermeidet, kann man sich bei so einer Überbrückung im schlimmsten Fall einen ordentlichen Kurzschluss einhandeln da ja beide Batteriekabel im Motorraum rumbaumeln (und unter Spannung stehen) solange die Batterie draußen ist. Mit etwas Glück fliegt dabei nur die Sicherung des Netzgeräts raus. Mit etwas Pech rauchen ein paar Steuergeräte ab (Spannungsspitzen).

Das Risiko ist also gegenüber dem Nutzen der erhaltenen Daten meiner Meinung nach einfach zu hoch (zur Not vorher einfach Tageskilometerstand aufschreiben ;) ).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal abgesehen davon, dass eine "normale" Werkstatt so wenig Zeit wie möglich mit solchen Arbeiten verbringen will und demnach alles, was nicht unbedingt für die Auftragserfüllung notwendig ist, so gut es geht vermeidet, kann man sich bei so einer Überbrückung im schlimmsten Fall einen ordentlichen Kurzschluss einhandeln da ja beide Batteriekabel im Motorraum rumbaumeln (und unter Spannung stehen) solange die Batterie draußen ist. Mit etwas Glück fliegt dabei nur die Sicherung des Netzgeräts raus. Mit etwas Pech rauchen ein paar Steuergeräte ab (Spannungsspitzen).

Das Risiko ist also gegenüber dem Nutzen der erhaltenen Daten meiner Meinung nach einfach zu hoch (zur Not vorher einfach Tageskilometerstand aufschreiben ;) ).

Sorry, aber der Thread ist doch ein einfach genialer Scherz oder?

Warum?

Wie man sieht, beherrscht eben kaum ein Laie die Grundlagen der Elektrotechnik. Ist ja auch nicht weiter schlimm, oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 6:51

Natürlich kann man alles einstellen. Habe aber z.B. kein Originalradio.. und die Einstellerei hat mich 15 Minuten gekostet.. + Anleitung wieder raus suchen (Sub als Rear einstellen, Equalizer etc....)

Und ich wunder mich dass die Werkstatt 15 Mücken berechnet.

Hätte ja sei können, dass das ganz easy zu umgehen ist.. dann wären die 15 Euro ja auch berechtigt..

Und wenn die Werkstatt das mal eben ganz easy machen könnte, wäre mir schon sehr geholfen!! (gewesen ;o)

Machbar wäre es. Gibt besagte Adapter oder man muss fummeln und z. B. Starterkabel an die Klemmen für die Batteriepole halten, bzw. sich einen anderen Massepunkt (einfach) und einen anderen +-Punkt (nicht so einfach da was gutes zu finden) suchen. Aber wofür? Sender einstellen dauert vielleicht fünf Minuten. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis.

Und zu dem 24 Volt Krams:

Selbst wenn ihr von Elektronik keine Ahnung habt (die hab ich auch nicht wirklich, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) hätte man auf den Trichter mit dem Überbrücken kommen können. Würde man da 24 Volt auf das Boardnetz jagen wären wohl schon so einige Steuergeräte im Schaltkreishimmel ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und zu dem 24 Volt Krams:

Selbst wenn ihr von Elektronik keine Ahnung habt (die hab ich auch nicht wirklich, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln) hätte man auf den Trichter mit dem Überbrücken kommen können. Würde man da 24 Volt auf das Boardnetz jagen wären wohl schon so einige Steuergeräte im Schaltkreishimmel ;)

Sagte ich doch schon, Fremdstarten, oder?;)

mfg

also da gibts was wie schon auf seite eins gesagt wurde, es wird einfach in den zigaretten anzündergesteckt wird und die daten werden beibehalten, ein gut geführtes werkstatt hat sowas, aber meist, wie auch schon genannt zeitdruck usw. wird es vergessen, oder gar nicht gemacht.

Zu Parallelschaltung wenn man zweier Batterien (Minus an Minus und Plus an Plus) gleichen Typs und gleicher Leistung anschließt gibt doppelte Leistung bei gleichbleibender Spannung.(z.B. 12V vorher und 12V nachher) so wird auch ein auto gestartet.

 

Zu Reihenschaltung d.h.(Minus an Plus und frei Minus an Masse und freie Plus an Strom) zweier Batterien ergibt dagegen doppelte Spannung bei gleichbleibender Leistung(z.B. 12V vorher aber 24V nachher) zb. bei LKW´s.

gruß

Rot ist blau

und

pus ist minus! :D

Wusste doch, dass sich der LKII Elektrotechnik irgendwann mal auszahlen wird!

(Abi 1979)

Hallo Tastaturquäler,

"Leistung" bitte durch "(Akku-) Kapazität" ersetzen.

24V sollten die Elektroniken überstehen. Gefärdet sind z. B. Lampen, die nicht schnell genug vom Bordnetz getrennt werden.

...und es geht immer noch um einen golf 4 und nicht um die nächste Weltraummission ;)

Schon wie in anderen beiträgen gesagt wurde kann man es machen. aber so wie ich das kenne wenn jemand zu uns in die Werkstatt kommt um ne Batterie zu wechseln machen wir es nicht da ja auch noch andere arbeiten zu erledigen sind. es sei denn das Fahrzeug hat wie bei den meisten nur als Beispiel Citroen C5 und C6 ein Navi haben und wir dafür keine zeit haben noch alles wieder einzustellen machen wir bei solchen autos aber wenn nur ein Radio eingebaut ist lohnt es aus meiner sicht ja nicht dafür extra ein Boster zu holen. das dauert ja nicht lange mit dem Radio sendern ;)

 

und wenn man es Überbrückt schadet es dem auto nicht man könnte auch ein batterieladegerät nehmen. müssen wir auch ab und zu machen wenn wir Rückrufaktionen machen z.b. Motorsteuergerät erneuern

 

Wenn es nur der Radio wäre, was ist mit der DK den Fensterhebern?

Fensterheber werden auch neu inzialisiert und fertig ist ja nicht schlimm oder ??

 

das dauert ja keine 5 min ;)

Hast Du die DK absichtlich überlesen?

Initialisiert ist auch gut :D Man muss nur komplett runter und hoch fahren dann ist die automatische Funktion wieder da, aber die Drosselklappe muss per Diagnose angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss beim Batteriewechsel der Strom vom Auto weg sein?