ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss an ein Relais eine Sperrdiode?

Muss an ein Relais eine Sperrdiode?

Themenstarteram 30. November 2003 um 23:34

Hallo ihr,

möchte über meine Innenraumleuchte mit einem Relais weitere Verbraucher (Neonröhren etc.) anschließen.

Brauche ich dazu eine Sperrdiode, damit der Strom nicht das Steuergerät stört?

So wurde das bei der Installation von Tagscheinwerfern immer geschrieben.

 

Danke

Harry

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Dezember 2003 um 7:18

Der Sinn und Zweck einer Sogenannten Sperrdiode ist es, die beim Abfallen des Relais in der Spule entstehenden Induktionsspannung "kurz-zu-schließen".

Bei Fahrzeugen die voll mit Elektronik sind, ist so ne Maßnahme immer sinnvoll, und nach dem so ne Diode ca. 10 Cent kostet auch bezahlbar...

Noch ein Tipp:

Beim Einbau unbedingt auf die Richtige polarität der Diode achten, sonst raucht das Teil sofort ab.

am 1. Dezember 2003 um 15:35

Oh, interessante Antwort. Walli (TheRisingHope) hast Du´s gelesen? Soweit ich weiß machst Du doch einen Christbaum aus Deinem Auto :-)

Hallo auch,

jaja, das interessiert mich. Wenn schon das Wort Relais fällt. <g>

Ja ihr wisst ja auch von meinen Threads, brauche ich da eine Sperrdiode und wenn ja, wie wird die eingebaut, woher, welche Maße/Daten?

 

Walli

am 1. Dezember 2003 um 17:27

Oh Schreck, ich hab´s geahnt :-)

VR, jetzt mußt Du ran... ich hab keine Ahnung.

Schreck :-)

 

NEin, danke wirklich für eure Hilfen. Ist mir sehr wichtig und bin ich sehr dankbar für.

Schon allein das Thema CAN-BUS im neuen Gol V (allen neuen Autos) macht mich irgendwie fertig. Wie wollen wir da nur noch Veränderungen vornehmen? Nicht mal mehr Etwas zusätzliches an die Innenbeleuchtung machen ginge, zumal das Steuergerät für Komfort ausmisst, ob womöglich zuviel Saft "verlangt" wird. naja, Relais wird da auch nix mehr nützen. is traurig. Kannst nicht mal mehr Deine Nebelscheinwerfer mit der Lichthupe kombinieren <g>

 

Walli

am 2. Dezember 2003 um 6:48

@ TheRisingHope

Ja ihr wisst ja auch von meinen Threads, brauche ich da eine Sperrdiode und wenn ja, wie wird die eingebaut, woher, welche Maße/Daten?

 

Also da tuts ne ganz simple Diode... wenn du eine kaufen solltest, dann nimm die 1 N 4007...die Kostet so um die 5 Cent.....bekommst du in jedem elektronik Geschäft...

So und Einbau ist auch ganz einfach...die Diode ist auf einer Seite mit nem weißen Ring gekennzeichnet. Das ist die negative Seite.

Die negative Seite der Diode muss an die positive (also +) der Relais-Spule, und die positive Seite der Diode an die Masse der Relais-Spule...fertig.

am 2. Dezember 2003 um 11:03

Aus meiner Lehre (lange ist´s her...) ist nochhängengeblieben, daß man eine Diode eigentlich in Reihe schaltet. Nach Deiner Beschreibung oben wäre das ja parallel, quasi würdest Du die Relaisspule übebrücken. Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich weiß ja nicht was du gelernt hast aber....in Reihe bestimmt nicht (jedenfalls nicht zu diesem Zweck)

Die Diode muss parallel zu der Spule in umgekehrter Polarität geschaltet werden...das kannst du mir schon glauben...hab das schlieslich auch gelernt...das ist zwar auch schon wieder 4 Jahre her..aber das weiß ich noch sicher

am 2. Dezember 2003 um 12:59

Ah, jetzt glaube ich zu verstehen. Am Anfang dachte ich es wäre ein Kurzschluß. Aber da die Diode ja entgegengesetzt der Flußrichtung geschalten ist, ist das natürlich Quatsch. Die Induktionsspannung der Spule wird beim Abschalten in die Spule zurückgeleitet. Ein eigener kleiner Stromkreis sozusagen, der verhindert daß Spannungspitzen in nach der Spule gelegene Bauteile gelangen... Richtig?

Ja fast...

Nach der Lenschen Regel wirkt die Induktionsspannung immer entgegen ihre Verursacher Spannung.

Also beim abschalten tritt eine Induktionsspannung auf, die entgegengesetzt der "normlen" Spannung gepolt ist.

Da die Diode ja auch entgegengesetzt gepolt zur normalen Spannung eingebaut wurde, wird die Induktionsspannung nun in der Diode kurzgeschlossen.

Das macht man, wie du schon richtig erkannt hast, um die elektronsichen Bauteile vor impuls Überspannung zu schützen...kleiner Aufwand große Wirkung

(Jeder Elektrotechniker der das jetzt liest, wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wg. der Ausdrucksweise, aber ich hab versucht, das allgemein verständlich aus zu drücken)

13 Jahre später. Keine Ahnung, ob hier noch die Elektro-Leute mitlesen. Aber ich plane eine Schaltung, um meinen OBD-Port mit Hilfe von Relais erst bei Bedarf "anzuknipsen".

Alle verwendeten Relais (ich brauche mehrere) werden über das 12V-Bordnetz geschaltet. In Gedanken bin ich dabei, tatsächlich für jedes Relais eine extra Sperrdiode/ Schutzdiode zu planen.

Im Auto sind ja etliche Relais verbaut, haben diese Relais eigentlich bereits solche Sperrdioden an "Board"?

Ich habe mir extra Automotive Relais ausgesucht: *link*

 

Warum Relais und nicht einfach KLine mit Schalter unterbrechen. Eine Diode ist zum Schutz des z.B. Microcontrollers, welcher das Relais schaltet. Womit schaltest du das Relais?

Ja, das hier ist das Golf-IV-Forum. Und ich suche eine OBD-Schutz-Lösung für den Audi A4 B7 aus 2006. Ursprünglich hatte ich diesen Schutzdioden-Thread über google gefunden. Daher auch meine Frage passend zum Thread.

Auch auf die Gefahr hin, dass ein Mod. mein Anliegen hier rauschiebt, äußere ich mich trotzdem sehr gerne zu der Frage. :)

Trennen will ich beide CAN-Leitungen, K-Line, L-Line und +12V (Klemme 30). Ein versteckter Taster schaltet alle die Relais, die als Schließer die zuvor genannten OBD-Leitungen "anknipsen". Über einen Schließkontakt eines Relais wird eine Selbsthaltung der Relais realisiert. Die Hilfsspannungversorgung der Relais geht über Klemme 15.

Damit ist der OBD faktisch so lange tot, bis bei eingeschalteter Zündung der versteckte Taster gedrückt wird. Die Selbsthaltungschaltung hält die Relais so lange am laufen, bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Achso. Verstehe. Nachdem dem Taster beim Relaisabfall nichts durch die induzierte Spannung passieren wird, wird wohl keine Diode nötig sein.

Nimm ein kleines bzw. mehrere kleine Signalrelais und gut ists. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss an ein Relais eine Sperrdiode?