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Hella Relai+TFL Frage

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:26

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir das Tagfahrlicht von Hella nachzurüsten. Leider waren die ersten von Hella meiner Meinung nach super hässlich. Seit dem es aber die neuen schönen Runden gibt sieht die Sache schon besser aus :D

Habe mir die Anbauanleitung für den spezifischen Fahrzeugsatz für GolfIV mal angeschaut. Das wäre auch der Nachrüstatz den ich mir holen würde.

So jetzt die Frage zum Hella Relai. Laut der Anweisung muss ein 5 Poliges im Motoraum noch verbaut werden. Habe mal meine Motorhaube geöffnet und siehe da es ist dort an der Stelle schon ein 5 poliges Hella Relai verbaut worden.

Nun weiß ich aber nicht was dieses Ding im meinem PKW für eine funktion hat. Ich tippe mal drauf das es mit der Standheizung zu tun hat die der Vorbestitzer hat nachrüsten lassen. Die ist aber von Webasto und meiner Meinung nach wird dort so ein Relai nicht nachgebaut.

Auf dem Relai ist folgende Artikelnummer zu sehen: 4 RD 003 620-08. Kann mir einer vielleicht sagen ob es nur die Artikelnummer nur von diesem Relai ist oder doch von einem bestimmten Nachrüstatz (was auch immer) Habe leider im Netz und auf der Hella Seite nix dergleichen gefunden. Vielleicht kann einer von euch was mit dieser Nummer anfangen.

 

So Frage Nummer zwei bezieht sich noch mal auf den Tagfahrleuchten-Nachrüsatz. Hat einer von euch schon mal diesen spezifischen für den Golf IV nachgerüstet? Wie ist der Zeitaufwand? Und wie komme ich am besten vom Motorraum nach vorne zu den Sicherungen.

Danke schon mal für eure Mühe

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7 Antworten
Themenstarteram 20. August 2006 um 7:48

Hallo Leute

falls es noch jemanden interessiert :D

Kann mir jetzt selber die Antwort geben. Hätte vielleicht doch erst mal in eine Nachrüstanleitung von Webasto schauen sollen. Denn das Relai von Hella ist für die Lüftung zuständig. Damit die warme Luft auch ohne Zündung in den Innenraum geblasen werden kann.

Naja ich muss mal schauen wo ich noch das Relai vom TFL an die Spritzwand bekomme. Denn ausser dem Relai hängt da auch noch ein Sicherrungsblock und ein Minusstützpunkt für die Webasto Standheizung.

Alles ein wenig eng da :D

Okay dann macht mal weiter so

Also ich habe mein Relais für die Tagfahrleuchten und das ganze Strippengedöns in der Nähe der Batterie mit Kabelbindern am Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung festgemacht, da ich nicht ins Blech bohren wollte... will da keine Korrosion riskieren (ob das nun eine längere Lebenszeit des Gölfchens bewirkt sei dahin gestellt) und ausserdem war es so leichter die Massepunkte der TFL an die Baterrie anzuklemmen und sich nicht irgendwo Massepunkte zu suchen, dazu musste ich aber den Draht der das Zündugsplus ans Hella Relais liefert etwas verlängern, ist aber kein Problem.

Auch noch anmerken will ich, dass die Hella Anleitung zwar ganz hübsch und schön gemacht ist, jedoch ein paar Details verschweigt. Für jemanden, der noch wenig am und hinterm Artmaturenbrett gebastelt hat ist es erstmal ne kleine Suchaktion, den Gummipröppel in der Spritzwand zu finden. Vorher hat man aber wahrscheinlich schon geflucht wie ein Rohrspatz, dass man die Verkleidung oberhalb des Fussraumes nicht abbekommt, da die Anleitung verschweigt, dass die Abdeckung des Sicherungskastens abgenommen werden muss. Die ist nur gesteckt und das ist auch weiter kein Problem... nur darauf hinweisen sollte man (ist das evtl bei einigen Baujahren anders als bei mir??).

Ich bin mit den Biestern aber soweit zufrieden, die Schose funzt wie gewünscht.

Achja, angemerkt sei noch, das die Strippenfarbe für das Abblendlicht auch nicht in der Anleitung auftaucht. Das müsste der schwarz/gelbe sein.

Gruß

GT Sport

Hallo!

Also ich hab jetzt das TFL von Hella schon ca. ein Jahr da es bei uns in Österreich ja Pflicht ist am Tag mit Licht zu fahren und ich nicht die ganze Zeit mit dem Ablendlicht umherfahren wollte und mir das dauernde Lampenwechseln ersparen wollte das ja so super schön geht bei meinem Golf ;-) Und nebenbei erspart man sich auch ein wenig Benzin dadurch da die TFL ja nur so ca 30 Watt benötigen.

Beim Einbau gabs eigentlich keine Probleme nur eins hat mir als Elektrotechniker

gar nicht gefallen das anklemmen der Leitung an das Ablendlicht ob das sehr lange hällt....

Besser man klemmt dieses Kabel direkt im Innenraum an ist auch besser geschützt gegen Nässe und Korosion.

Ein bischen fummelig ist auch der Durchgang vom Motorraum in den Innenraum aber mit ein bischen Geduld gehts schon.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit den Leuchten.

LG chris

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport

Achja, angemerkt sei noch, das die Strippenfarbe für das Abblendlicht auch nicht in der Anleitung auftaucht. Das müsste der schwarz/gelbe sein.

Du nimmst mir schon meine Frage die ich gerade stellen wollte vorraus. Hatte mir gerade noch die Anleitung angeschaut und das auch festgestellt. Da steht auch nur die Nummer 58 drauf. Bist du dir jetzt sicher das es die schwarz/gelbe ist? Das müsste der...ist mir ein wenig zu unsicher *g*

Hast du direkt am linken (gegen die Fahrtrichtung) Scheinwerfer das Standlicht angezapft? So wie es auch in der Anleitung gezeigt wird? Und wieso ist in dem Set zwei Schrumpfverbinder dabei? Man brauch doch nur einen oder nich?

Kannst du mir vielleicht mal ein Foto von dem Stopfen machen wo du das Kabel in den Fahrerraum eingeführt hast? Habe zwar so was gefunden aber man kommt da sehr schlecht dran.

 

Ich hoffe das es am rechten Tagfahrlicht kein all zu großes gefummel wird. Da ich leider genau in der Gegend meine Standheizung sitzen habe. Und muss die Batterie ausgebaut werden?

Fragen über Fragen *g*

Für die Farbe der Leitung, egal auf welcher Seite kannst Du in diesem Schaltplan auf Seite drei nachlesen. Für den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ist es schwarz/gelb.

Zur Illustration noch ein paar Bilder:

Und noch ein Bild:

Themenstarteram 20. August 2006 um 15:15

Super danke das du auf dem "heiligen" Sonntag noch Bilder gemacht hast :D

Danke für den Link zum Schaltplan der wird mir als Elektromechaniker weiterhelfen.

Bild1 zeigt wohl die Position von dem Blindstopfen. Da habe ich auf jedenfall schon den richtigen gefunden. Nur mal sehen ob ich den nutzen kann. Wie gesagt da hängt schon viel gedöns von der Standheizung drüber.

Okay falls noch Fragen auftauchen weiß ich ja wo ich immer Hilfe bekomme.

Besten dank noch mal

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