ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Musik, guter klang??

Musik, guter klang??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2008 um 12:16

Hi,

da ich ja kurz vor dem Kauf des A6 stehe nich ma eine frage und zwar höre ich auch mal gerne etwas lauter musik zwar nicht oft aber kommt schon ma vor also meine frage, da der A6 ein Stufenheck hat und ziemlich gut abgedämmt ist kommt da überhaupt was raus und kalppert dann nur der kofferraumdeckel rum, wir gehen jetzt mal schon von einer sehr guten musikanlage aus mit genug watt. Vielleicht könnt ihr mir ja eure erfahrungen näher bringen, denn wenn ich schon ma aufdrehe soll sich das ja für das Publikum außerhalb auch akzeptabel anhören :D:D und nich wie so ne summer kiste.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, jemandem den der Klang IM Auto wichtig ist, ist es eigentlich völlig unwichtig das "Publikum" außerhalb damit zu beschallen. :rolleyes:

Du solltest Dich allerdings mal etwas konkreter ausdrücken wie und was denn genau in Deinen Audi verbaut werden soll damit man einschätzen kann ob es gut klingt oder nicht.

Mit ner Baumarkt-Bassrolle, nem 4000 Watt Super-High-end-Monster-noname-Verstärker und nem Papiermembran-16er klingt es gruselig, mit ner Hifonix, nem feinen Focal-System und nem mächtigen Ground Zero Sub dagegen allerfeinst. :D

Wechsel am besten mal zu den Profis im Car-Audio-Forum, da bekommst Du sicher eine oder mehrere vernünftige Antworten

Themenstarteram 11. August 2008 um 21:07

Hi,

danke für deine hilfe

aber du lagst da schon ganz richtig denn meine Hifonics kiste steht hier noch bei mir rum aus dem BMW

da hat sie eigentlich ganz gut was gebracht und von noname marken halte ich sowieso nix schon mal gar nicht was das audiosystem angeht guter klang hat sein Preis und das mit dem "Publikum" war eher ironisch gemeint :D

Mfg

am 12. August 2008 um 6:53

Guter Klang kommt aber nicht aus ner Hifonics Kiste ;)

Die Endstufen von Hifonics sind okay auch wenn sie dazu neigen zu überhitzen wenn man mal ne Zeit lang bisschen aufdreht!

Die Kiste sollte schon von Focal, Hertz, JL Audio oder wie schon erwähnt Ground Zero sein um richtig exakte, satte Bässe zu spielen.

 

Gruß

Martin

 

P.S. Schönes Bild hast du da über deinem Namen :D

Hi,

ich hatte damals auch ne Limo. In der waren verbaut:

Sub: JL Audio 12w6v2

----> Endstufe für den Sub: Monoblock JL Audio e1800d

System: 4x Focal 165 K2P (hinten und vorne), dabei hab ich in die Spiegeldreiecke die Hochtöner verspachtelt. Sah somit sehr edel aus.

Headunit: Clarion VRX848RVD mit dvh943 DolbyDigital Soundprozessor um das Klangbild auf das Auto an zu passen (Laufzeitkorrektur, usw)

Desweitern habe ich 2x ne Stromleitung verlegt (40mm² und 30mm²). Es wurden alle Türen gedämmt, sowie Teile des Kofferraums/-deckels

Hat alles zusammen bestimmt an die 4500€ gekostet, aber das Resultat war atemberaubend.

Die Anlage hat nicht so laut gespielt, wie die Golfs oder Corsas die so rum fahren, dafür hatte sie einen Klang der seines gleichen sucht. Kristallklare Höhen/Stimmen, präzise Bässe/Kicks und durch den Soundprozessor gab es eine Bühne, das man gedacht hat man steht im Konzertsaal. Ich vermiss es schon richtig :(

Was übrigens auch sehr schön war, man hat von außen nichts gehört von der Lautstärke die eigentlich im Fahrzeug war.

Also, wenn du was machen willst Soundtechnisch, kauf dir was vernünftiges (Hifonics raus) und verbau alles richtig und ordentlich. Dann wirst du sehr viel Freude haben ;)

 

MfG Mursi

am 12. August 2008 um 23:39

Ich würde sagen, probier es einfach aus mit der alten Kiste/Verstärker. Ein etwas großzügigeres Stromkabel würde ich aber verlegen! Wenn dir deine alten Gerätschaften doch zu schwach erscheinen, hast du dir eine Arbeit gespart. Als billigere Alternative kann man, denke ich, die Mittelarmlehne runter klappen und falls vorhanden den Skisack incl. Kunstoffklappen entfernen.

@ böserAudianer

Sag mal, wie hast du die Türen gedämmt? Was hast da genommen? Und hast du für die Tief-/Mitteltöner die originalen Plätze in den Türen verwendet (so wie sie sind oder hast Veränderungen vorgenommen?)?

Grüße Dario

Es gibt extra solche Dämmmatten (Bitumen) aus dem Car Hifi Bereich. Diese dunsten auch nicht aus, wenn der Wagen zum Beispiel in der Sonne steht. Habe in jeder Tür ca 13 dieser Matten eingebaut ------ sowas hier http://www.caraudio-store.de/...ack,Sinuslive::::6851::::1cd2bb7d.html

Die Hochtöner hab ich wie gesagt in die Spiegeldreiecke transplantiert ;) Vorher ntürlich schön ausgerichtet um das optimale Klangbild zu haben.

Die 16,5er habe ich auf die original Türpappehalterung gesetzt, habe jedoch die Pappe noch mal zusätzlich von innen gedämmt um ungewollte Schwingungen zu vermeiden. Ich muss sagen es hat sehr gut funktioniert. Kein vibrieren, etc.

Hab nie ne Lösung gefunden wie ich zum Beispiel ne neue Aufnahme für die LS zu machen. Irgendwie ist die Türpappe dazu zu schade gewesen um sie zu zersägen. Im Hintergrund stand bei der ganzen Sache das es rückrüstbar sein musste, da ich den Wagen irgendwann mal verkaufen wollte ;)

am 13. August 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Pinky93

@ böserAudianer

Sag mal, wie hast du die Türen gedämmt? Was hast da genommen? Und hast du für die Tief-/Mitteltöner die originalen Plätze in den Türen verwendet (so wie sie sind oder hast Veränderungen vorgenommen?)?

Grüße Dario

Es gibt auch für unseren Dicken sogenannte Doorboards. (z.B. dies ).

Ich persönlich hab die nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob und wieviel da angepasst werden muss.

danke..An die hatte ich auch schon gedacht..Dachte gibt noch was besseres..Werd mir die denn mal holen..Und verbauen..Hast du auch mit denen die Türpappe gedämmt?

@megafoxx

Ich steh eher darauf, wenn alles eher original aussieht. aber trotzdem danke.

Grüße Dario

am 13. August 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Pinky93

@megafoxx

Ich steh eher darauf, wenn alles eher original aussieht. aber trotzdem danke.

Grüße Dario

Ja, würd ich auch nicht bei unserem Dicken machen. Früher da haben wir ganz andere Konstuktionen in die Tür gebaut. Aber heute mache ich mir z.B. eher Gedanken, dass der Kindersitz mir nicht das Leder aufscheuert...:)

Zitat:

Original geschrieben von Pinky93

danke..An die hatte ich auch schon gedacht..Dachte gibt noch was besseres..Werd mir die denn mal holen..Und verbauen..Hast du auch mit denen die Türpappe gedämmt?

 

Grüße Dario

Ja geht mit denen auch wunderbar. Harte Unterlage schnappen, da die Matte drauf und mit nen Heißluftfön erwärmen und dann an die gewünschte Stelle kleben. Schön drauf achten das sie sich alle überlappen. Und noch wichtiger das die überlappende Seite immer unten ist, damit nicht das Wasser in die Kanten/Rille läuft ;)

Was natürlich passieren kann ist, das du deine Tür neu justieren musst, da das Gewicht der Matten mit der Zeit die Tür nach unten drückt :)

Für die Türbleche kann man auch gut die LD17 Dämpfungspappe von Oto-Akustik nehmen. Die wiegt wesentlich weniger als Bitumenmatten bei gleicher Dämpfung. Geht aber nur bei glatten Flächen, also nicht am Bodenblech. Hab die in den Türen und unterm Dach (Avant).

Türverlkeidungen auch von hinten mit GFK verstärkt, Hochtöner aber Originalplatz, ist schon ziemlich hoch.

am 15. August 2008 um 11:18

Das auf dem Radio war damals auch bei mir im Golf los! Ich hatte den ganzen Kofferraum mit 2 AudioSystem CX12 Woofern samst Kiste, 2 Verstärker.......... vollgeladen. Schön laut halt :)

 

ist das eigentlich wichtig, dass mann die überlappend einbaut? Auch am Dach und an den Türblechen..

Grüße Dario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Musik, guter klang??