1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klang Seriensoundsystem

Klang Seriensoundsystem

Audi A6 C5/4B

Hallo allerseits,
bin fast Besitzer eines A6 4B und lese schon einige Zeit hier in der 4B-Abteilung mit.
Ich habe unzählige Themen über den Klang des Bose Sound gelesen, aber kein einziges über das normale Seriensoundsystem gefunden.
Daher die Frage: Spielt dieses Normalsystem klangtechnisch (bei normaler Lautstärke) auf einem Niveau, welches für Otto Normalhörer halbwegs akzeptabel ist? Vor allem wenn man das Standard-Vierlautsprechersystem des Polo 9N gewöhnt ist?
Leider war bei der Probefahrt mit meinem ausgewählten Exemplar kein Radio eingebaut, so dass ich das Soundsystem nicht selbst ausprobieren konnte und nun sehr neugierig bin wie gut oder schlecht es ist und was ich einkalkulieren muss um es halbwegs erträglich zu gestalten.

18 Antworten

Ja!

Gruß, Thomas

...auf alle Fälle 🙂

....bezogen auf Symphonie II ....ob ein fabrikatfremdes Radio die verbauten Boxen noch anspielen kann, weiss ich aber nicht

Habe vor das Concert II zu verbauen. Vom Händler bekomme ich leider nur irgendein Standard CD-Radio, da das originale (war wohl ein Chorus II) verschludert wurde😠

ups....verwechselt 🙂 ...bei mir ist das Concert 2 verbaut 😠 ....aber das reicht aus mit der originalen Bestückung an Boxen + dem Subwoofer im Heck

auf der Bucht solltest du dir so ein Teil eigentlich für ein Appel und ein Ei schiessen können

...der Rückspiegel vibriert sogar ein bissl bei bassbetonten Stücken 🙂

und mit dem teil kannst du ihn auf MP3 hochrüsten

Ähnliche Themen

JA...! Absolut.

Auch mit z.B. einem Radio von Blaupunkt (nachgerüstet...) klingt das "normale" teilaktive (nicht BOSE) Lautsprecher/Verstärkersystem mehr als nur gut.

Obendrein ist der hervorragend gebaute Innenraum und das recht große Innenvolumen dem Klang sehr zuträglich.
Man darf nicht vergessen, dass man in einem 4B in einer stattlichen Limousine fährt und der Klang ja nicht "nur" etwas mit den Lautsprechern zu tun hat...
Der Raum Klingt mit.
Und auch DAS stimmt in diesem Auto.

😉

Aber wenn der Vorbesitzer nur das gewöhnliche Soundsystem bestellt hat klingt das auch nicht so toll.
Soweit mir bekannt gab es 3 verschiedene Soundsysteme im A6 nur mit LS in den voderen Türen, dann das teilaktive System, war in meinem A6 verbaut, und dann halt noch das vollaktive Bose-System. In meinem A6 hatte ich damals ein Pioneer KEH 9700 verbaut und den Sound fand ich recht ordentlich

Meinem Kenntnisstand nach wurde in allen deutschen A6 zumindest das Teilaktivsystem verbaut, wenn man ein Radio bestellt hat. Sonst nur 8 Türlautsprecher. Nur Frontlautsprecher gab es wohl im Ausland, aber mein (zu?)künftiger ist für den deutschen Markt produziert worden.
Wenn man in Deutschland überhaupt kein Radio mitbestellt hat, gab es die Radiovorbereitung (8 Tür-LS, kein Subwoofer).

Wenn ich mich recht erinnere kostete selbst das teilaktive System schon 700,-DM Aufpreis.

Ich hab auch das Concert2 drinne mit Subwoofer aber ohne Bose. Ich finds gut, der Empfang könnte besser sein, aber sonst OK. Auch der Bass ist gar nicht schlecht. Muss ihn bei Gesprochenem sogar fast auf 0 fahren... Auch die Frequenzanzeige im FIS bzw. Stumm bei Tele. oder Navi finde ich sehr gut!!
Hätt gern das Große RNS-D Navi gehabt, aber das wird eh nur geklaut...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ich hab auch das Concert2 drinne mit Subwoofer aber ohne Bose. Ich finds gut, der Empfang könnte besser sein, aber sonst OK. Auch der Bass ist gar nicht schlecht. Muss ihn bei Gesprochenem sogar fast auf 0 fahren... Auch die Frequenzanzeige im FIS bzw. Stumm bei Tele. oder Navi finde ich sehr gut!!

Du meinst RNS-E mit DVD oder ?

@Te
Ich habe auch das teilaktive System, ehemals mit Symphonie 2 Headunit. Nun habe ich auf einen JVC-Moniceiver gewechselt und muss sagen dass der nochmal ein bisschen was rausgekitzelt hat weil da ja erstens mehr Kraft zur Verfügung steht und zweitens gibt es da mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Beim Einbau mussten allerdings Adapterkabel im Wert von 100 Euro angeschafft werden 😰

Bin jetzt aber am überlegen die Serienboxen plus Sub rauszuschmeissen und gegen was 'besseres' zu tauschen ! 😉

ich glaube er meint schon das rns-d das rns-e gab es erst kurz vor ablösung des 4b, also im bj 2000 gab es kein dvd ab werk im 4b
RNS-D
RNS-E

In meinem Avant (11/2001) sind 8 Lautsprecher + Subwoofer verbaut.
Das originale Radio hab ich gegen ein Pioneer KDC-BT6544U getauscht, und bin mit dem Klang echt zufrieden.
Gegenüber nem Seriensystem eines Polo 6N sind das Welten.

Wer natürlich ein Public-Rave-Konzert auf dem Marktplatz veranstalten will, sollte sich etwas anderes einbauen.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Du meinst RNS-E mit DVD oder ?

@Te
Ich habe auch das teilaktive System, ehemals mit Symphonie 2 Headunit. Nun habe ich auf einen JVC-Moniceiver gewechselt und muss sagen dass der nochmal ein bisschen was rausgekitzelt hat weil da ja erstens mehr Kraft zur Verfügung steht und zweitens gibt es da mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Beim Einbau mussten allerdings Adapterkabel im Wert von 100 Euro angeschafft werden 😰

Bin jetzt aber am überlegen die Serienboxen plus Sub rauszuschmeissen und gegen was 'besseres' zu tauschen ! 😉

Jaa, er weiß gar nicht, was er meint... Ich glaube wohl mit DVD! Das hatten die meißten Allroads, die ich angeschaut habe. Mit MMI und schönem Display. Aber allein bei den angeschauten beim Freundlichen hatten Langfinger schon 3 Stück ausgeräumt, und die Ganze Karre dabei rouiniert! Und die Kasko zahlt nur ZEITWERT!! Also ist es so besser. Außerdem - und lacht nicht - mag ich es, wenn alles auch mit dem schönen roten Illuminati nachts schimmert. Also bleibt das Concert2 - leider ohne MP3!!

Du kannst ja nen Audio-Link nachrüsten dann hast du auch Mp3 😉

Deine Antwort