ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. August 2004 um 21:39

Hi,

ich habe ja meinen 2,5TDI, Bjahr Anf. 2002, mit MT, vor wenigen Monaten gebraucht erstanden. Und seither lese ich mit wachsendem Unverständnis all die selbstverständlichen Probleme und Lösungen und Kosten rund um das MT Getriebe.

Wegen eines anderen Problems beauftragte ich vor 1 Woche eine sogenannte "geführte Fehlersuche" und bat dabei das Anfahrtruckeln, besonders am Hang, zu checken. Antwort des ernsthaft SEHR guten Autohauses: Ist bekannt, fahren Sie erstmal so weiter, Stand heute gibt es keine echte Lösung, im Herbst hat der Hersteller (Audi bzw. der Produzent des MT) eine echte Lösung. Vorher macht alles keinen Sinn.

Softwareupdate, Eingangswelle ... alles Dinge aus diesem und anderen Foren von mir angebracht: Kennen wir alles, aber bringt Ihnen nichts, weil immer die gleichen Teile verbaut werden. Tritt später wieder auf. Wie sehe denn diese Lösung ab Q3 2004 aus? Antwort: Ganz einfach: Dann gibts ein neues Getriebe. Das könne man dann kaufen, wenn man ruckfrei (an-)fahren wolle. Immerhin sei die 2Jahres Garantie abgelaufen und in diesem, dem 3. Jahr sei es eine Frage der Kulanz des Herstellers Audi.

So. Jetzt möchte ich mal was in die Runde fragen:

Frage (A) Wer kann diese Infos bestätigen ?

Frage (B): Wer hat das Problem noch? Wagentyp/Motor, Alter, Bjahr ?

Ähnlich wie die Forums-Sammelaktion zum ausbleichenden FIS-Display könnte hier eine Sammlung von Beschwerden dazu führen, dass sich Audi von vorheherein gut überlegt, wie sie reagieren. Der neue A6 ist gerade raus, der Avant kommt noch. Das oben Beschriebene ist ein Skandal. Ein klar fehlerhaftes Teil in den Autos zu belassen und die Fahrer am Hang beim Anfahren hochruckeln zu lassen, das ist mal einen Filmbeitrag in Rasthaus oder Motor-Vision wert. Wenn Audi hier nicht sauber kulant ist (gucken wir mal, ist ja noch nicht klar, wie sie damit umgehen) kann das nach hinten losgehen.

Also: Wer meldet sich hier (erstmal gerne anonym). Ich würd nur gern mal wissen, ob man sowas wie eine Interessengemeinschaft auch noch durchs Internet zusammen bekommt. Wäre doch gelacht.

Mann. Der Wagen kostet neu 40.000 euro. Das waren 80.000 DM. Mein Gott, was für ein Geld. Und wer so einen Wagen von Anf. 2002 heute noch hat (damals vielleicht 35.000 euro ausgegeben) der muss doch Gift und Galle spucken, wenn er das ganze da oben liesst. Oder ?

Noch zum Ende des Gespräches mit dem freundlichen: Es wäre kein Schaden, man könnte so weiter fahren, nur wenn man das Ruckeln nicht mehr wolle: Warten auf Q3 und dann gerne mal ein neues MT kaufen. Also wird sich Audi derzeit gerade überlegen: Wenn es kein direkter Defekt ist, der einen nicht mehr fahren lässt, wie gehen wir damit um ?

Ich bin gespannt. Auch auf Eure Antworten.

Euer

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von koray26

voll das scheiss getriebe..wer probleme haben möchte, soll sich schnellsten ein AUDI mit MT kaufen ...!! top premium auto ??? lach ha ha ..!verwixtekarre

Danke auch Dir für Deinen Beitrag, koray26, er ist Zeugnis Deiner nahezu unerreichbaren Fachkompetenz und eben solcher Intelligenz. Durch Deine grandiose Problemdiagnose, zielgerichtete Argumentation und Deinen, von göttlicher Weisheit getragenen, Lösungsansatz ist uns alles wie Schuppen von den Augen gefallen.

Wir werden Dich für einen Nobelpreis vorschlagen, denn die Erkenntnis, daß alles einfach "voll scheisse" ist, könnte die Lösung für alle Probleme dieser Erde sein.

untergebene Grüße

tux81

855 weitere Antworten
Ähnliche Themen
855 Antworten

Gut dann muß es das Getriebe sein. Das ja echt bitter ...

Dann lass ich mal am besten die Finger davon.

Zitat:

Original geschrieben von Flash-sw

Wenn ich nur wüsste das es nichts schlimmes ist ...

Ganz ehrlich gesprochen - ich würd es bleiben lassen. Selbst wenn es nicht an der MT liegt, kann es was am Motor sein. Und die Nockenwellen sind auch ein teurer Spaß.

Und wenn die Beläge runter sind sollte man sich auch die Scheiben genau anschauen - die kosten auch was!

am 22. Juli 2007 um 18:27

das rucken kann auch der schieberkasten sein, was auch kein preiswerter Spaß ist...

am 22. Juli 2007 um 18:38

160.000 km, Diesel und die erste MT. Dann Finger weg oder 6000 EURO zur Seite legen.

Was macht der Schieberkasten? Wo sitzt das teil?

Zitat:

Original geschrieben von Flash-sw

Was macht der Schieberkasten? Wo sitzt das teil?

Der macht irgendwelche mechanischen Geschichten und sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe, IM Getriebe.

Kostet 900,- Euro zzgl. Märchensteuer und Einbau (rund 5 Stunden, wenn der Mechi in Übung ist).

Ich vergesse die Kiste! Das ist mir alles viel zu dumm mit dem Multitronik! Ich danke auch allen. Ein gutes Forum welches ich (Wenn ich irgendwann mal einen Wagen finde) bestimmt nochmal nutzen werde.

am 29. Juli 2007 um 17:04

Hallo,

ich habe den Bericht über die super Multitronic gelesen. Ich habe die gleichen Probleme.

Hat sich bis heute irgendwas geändert ?

Giebt Audi Kulanz , auch wenn das Service - Heft nicht vollständig ist ?

Wer kann mir helfen ?

Hallo, habe mir jetzt das ganze thema nicht durchgelesen, wollte trotzdem etwas zu der Multitronic loswerden.

Ich arbeite in einer Automatikgetriebe Firma und wir reparieren sowohl Schalter als auch Automatikgetriebe. Eigentlich alles soweit es Teile für die GEtriebe gibt.

Grundsätzlich ist das Ruckeln der MT zu beseitigen (nicht nur durch Lamellen wechseln, da hierbei zwar der Grund für das Ruckeln aber nicht die Ursache zu sehen ist). Es gibt einige andere Stellen im Getriebe die für das Ruckeln "sorgen".

Audi repariert das natürlich nicht. 1. Zu wenig Schulungen für Mechaniker (Getriebe werden grundsätzlich nicht repariert). 2. ist das Risiko sehr hoch, dass das Getriebe nach der Reparatur immer noch leicht "ruckelt".

Ich habe bis jetzt ca. 20 Multitronic Getriebe repariert, davon 18 Stck. mit Erfolg. Es ist teilweise SEHR schwer einen Fehler zu entdecken, und um den Kunden einen "guten" Preis zumachen, kann man nicht wahllos alle Teile im Getriebe erneunern (von der schlechten Ersatzteilversorgung abgesehen). Also muss man einen wirklichen Fehler finden. Es gibt enige Dinge, die man erst durch Schlechte erfahrungen erkennt. Beispiel: eine komplette überholung kostet 2500 Euro inkl. Aus - udn Einbau (mit umbau auf 7 Lamellen, Drucktests,neuer Kette, andere ausgetauschte Verschleissteile und anschliessender Anpassung während der Fahrt). Den Wagen wieder Zusammengebaut wofür auch einige Std. drauf gehen. Dann gemeinsame Probefahrt mit dem kunden udn der Wagen ruckelt genauso wie vorher!

Das nagt wirklich an den Nerven. Also Getriebe noch 2X rausgenommen und zerlegt, und ENDLICH den versteckten Fehler gefunden. Zum Glück gibt es sehr verständnisvolle Kunden (andere wären schon beim Anwalt). Aber nur so können manche Fehler erst erkannt werden und man kann für die Zukünftigen Getriebe den Fehler eher erkennen.

Naja, was ich eingeltich sagen will ist, das das Ruckeln nicht nur von den Lamellen kommt oder von dem Druckrohr von der Anfahrkupplung bis zum "schieberkasten" sonder die Kegelscheiben und die KETTE spielen eine grosse rolle für ein Sauberes Fahrgefühl. Ab Dezember soll es mehr ersatzteile für die MT geben, was ein Vorteil für Werkstätten wie unsere oder andere Getriebe instandsetzungs Betriebe und natürlich die kunden selbst ist, die nicht bei Audi für 6000 in die Tasche fliegen müssen sondern das ganze für weniger als die Häflte mit 1 Jahr garantie bekommen können.

 

Grundsätzlich sind es sehr gute Getriebe die eigentlich noch nichtmal schwer zu reparieren sind (ich traue es einem Hobyschrauber der das einmal zweimal gezeigt bekommt zu solch ein Getriebe instandzusetzen). Aber man muss SEHR sorgfältig an dem Getriebe arbeiten.

 

Wollte das mal loswerden.

Mfg siga

am 7. September 2007 um 9:19

Hallo an alle,

ich bin zwar ein A4/B6-fahrer und daher auch eher im A4-Forum unterwegs, mein 1,9er hat aber eine MT - von daher sollte es hier auch schon irgendwie passen. Ich habe bei 30tkm nen neuen Schieberkasten und ein 7er-Update bekommen (Abbremsruckeln). Nach weiteren 3tkm ist (angeblich) die MT getauscht worden, da sie nach kurzem Anfahren und anschließendem Gaspedallupfen ein grollendes Geräusch von sich gegeben hat. Wurde alles auf Kulanz erledigt. Als ich den Wagen Anfang letztes Jahr danach abgeholt habe, war es etwas besser mit dem Gräusch, aber nicht vollends behoben. Da ich aber während des Werkstattaufenthaltes nen 2,0 Benziner mit MT hatte, der im Prinzip gleich Geräusche machte, habe ich mir gedacht, dass es anscheinend normal ist. Nun ist der Wagen bei 81000 km. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Grollen meiner Meinung nach wieder lauter geworden ist. Auch ist zwischen 1200 und 1400 Touren ein metallisches Schleifen zu vernehmen, was zwar eher noch als leise einzustufen ist, aber für mich als potenziellen 6000-E-für neues Getriebe-Bezahler sehr nervend empfunden wird. Ruckeln habe ich wohlgemerkt (noch?) nicht. Es gab zwar auf Motor-Talk 2 oder 3 schon recht alte Threads, wo von ähnlichen Geräuschen von der MT berichtet wurde, leider wurde aber nie was zur Problemlösung bzw. etwas zum Grund gepostet. Daher meine Frage hier, ob jemand diese Gräusche auch schon festgestellt hat und eventuell was zur Fehlerbehebung sagen kann. Wie gesagt fährt sich die MT soweit anstandslos, gibt halt nur diese ungesunden Geräusche von sich - und das halt mehr oder weniger, seitdem ich den Wagen habe, sowie vor und nach neuem MT-Getriebe, Schieberkasten und 7-Lamellenkupplung. Eine kleine Hoffnung auf Besserung habe ich zwar noch, da demnächst das Getriebeöl gewechselt werden muss. Aber wenns was bringt, wird es wohl wahrscheinlich nicht dauerhaft sein.

Mein Wagen ist übrigens EZ 03, wo ich wohl nicht mehr wirklich auf Kulanz für ne neue MT hoffen kann. Über ein paar Tips wäre ich dankbar! Vielleicht sogar vom hisiegen 'MT-Versteher' Siga ;) ...

MFG

Neofight

kulanz gibs schon zumindest habe ich auf den Wechsel bei 138000km 50 Prozent auch Material und Lohn bekommen... :-) allerdings erst nach persönlichem nachfragen... Der Händler hat 3x mal ne absage bekommen...

allerdings ist meine schon auseinandergefallen gewesen als ich die Kulanz beantragt habe... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Neofight

... Auch ist zwischen 1200 und 1400 Touren ein metallisches Schleifen zu vernehmen, was zwar eher noch als leise einzustufen ist, ... sehr nervend empfunden wird. Ruckeln habe ich wohlgemerkt (noch?) nicht. ...

... Daher meine Frage hier, ob jemand diese Gräusche auch schon festgestellt hat und eventuell was zur Fehlerbehebung sagen kann. Wie gesagt fährt sich die MT soweit anstandslos, gibt halt nur diese ungesunden Geräusche von sich - und das halt mehr oder weniger, seitdem ich den Wagen habe, sowie vor und nach neuem MT-Getriebe, Schieberkasten und 7-Lamellenkupplung. Eine kleine Hoffnung auf Besserung habe ich zwar noch, da demnächst das Getriebeöl gewechselt werden muss. Aber wenns was bringt, wird es wohl wahrscheinlich nicht dauerhaft sein.

Hi,

auch ich hatte von Anfang an dieses metallische Schleifen, allerdings tritt es bei mir nur jeweils einmal nach dem der Wagen abgestellt war auf.

Bei mir wurde die 7 Lammellenkupplung und zwischenzeitlich auch ein neues Getriebe mit der aktuellsten Software eingebaut, einzig, das Geräusch ist, bis auf eine sehr kurze Phase (wenige Wochen) nach dem Getriebetausch, nicht verschwunden. Da ich allerdings inzwischen 148.000 Km draufhabe (A6 2.5TDI, EZ '02), hoffe ich, dass hier der Spruch "it's not a bug, it's a feature" zutrifft. Da bei mir ausser dem Schieberkasten alles getauscht wurde, kann die Lösung, wenn überhaupt, nur dort liegen.

Ciao, Tom.

und der häßliche Schieberkasten kostet wieder dermaßen viel Geld mit Einbau....

is eigentlich schon schlecht das beim AT-Getriebe der Schieberkasten nicht mitgetauscht wird.... :-)

hab auch ein AT drin seit knapp 15tkm und so lange ich noch in der Gewährleistung des Getriebes bin wird auch kein Schieberkasten gewechselt, auch wenn er ab und an ziemlich hart schaltet :-)

übrigends ebenfalls BFC - und GHD :-)

am 7. September 2007 um 18:45

Das hässliche Geräusch hat jede Multitronic. Einfach mal langsam mit 40 durch eine enge Häuserschlucht rollen. Bei geöffneten Scheiben gut zu hören. Ist wohl systembedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Neofight

... Auch ist zwischen 1200 und 1400 Touren ein metallisches Schleifen zu vernehmen, was zwar eher noch als leise einzustufen ist, ... sehr nervend empfunden wird. Ruckeln habe ich wohlgemerkt (noch?) nicht. ...

... Daher meine Frage hier, ob jemand diese Gräusche auch schon festgestellt hat und eventuell was zur Fehlerbehebung sagen kann. Wie gesagt fährt sich die MT soweit anstandslos, gibt halt nur diese ungesunden Geräusche von sich - und das halt mehr oder weniger, seitdem ich den Wagen habe, sowie vor und nach neuem MT-Getriebe, Schieberkasten und 7-Lamellenkupplung. Eine kleine Hoffnung auf Besserung habe ich zwar noch, da demnächst das Getriebeöl gewechselt werden muss. Aber wenns was bringt, wird es wohl wahrscheinlich nicht dauerhaft sein.

@Siga

du hast ne Private Nachricht, bitte um Antwort!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)