ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. August 2004 um 21:39

Hi,

ich habe ja meinen 2,5TDI, Bjahr Anf. 2002, mit MT, vor wenigen Monaten gebraucht erstanden. Und seither lese ich mit wachsendem Unverständnis all die selbstverständlichen Probleme und Lösungen und Kosten rund um das MT Getriebe.

Wegen eines anderen Problems beauftragte ich vor 1 Woche eine sogenannte "geführte Fehlersuche" und bat dabei das Anfahrtruckeln, besonders am Hang, zu checken. Antwort des ernsthaft SEHR guten Autohauses: Ist bekannt, fahren Sie erstmal so weiter, Stand heute gibt es keine echte Lösung, im Herbst hat der Hersteller (Audi bzw. der Produzent des MT) eine echte Lösung. Vorher macht alles keinen Sinn.

Softwareupdate, Eingangswelle ... alles Dinge aus diesem und anderen Foren von mir angebracht: Kennen wir alles, aber bringt Ihnen nichts, weil immer die gleichen Teile verbaut werden. Tritt später wieder auf. Wie sehe denn diese Lösung ab Q3 2004 aus? Antwort: Ganz einfach: Dann gibts ein neues Getriebe. Das könne man dann kaufen, wenn man ruckfrei (an-)fahren wolle. Immerhin sei die 2Jahres Garantie abgelaufen und in diesem, dem 3. Jahr sei es eine Frage der Kulanz des Herstellers Audi.

So. Jetzt möchte ich mal was in die Runde fragen:

Frage (A) Wer kann diese Infos bestätigen ?

Frage (B): Wer hat das Problem noch? Wagentyp/Motor, Alter, Bjahr ?

Ähnlich wie die Forums-Sammelaktion zum ausbleichenden FIS-Display könnte hier eine Sammlung von Beschwerden dazu führen, dass sich Audi von vorheherein gut überlegt, wie sie reagieren. Der neue A6 ist gerade raus, der Avant kommt noch. Das oben Beschriebene ist ein Skandal. Ein klar fehlerhaftes Teil in den Autos zu belassen und die Fahrer am Hang beim Anfahren hochruckeln zu lassen, das ist mal einen Filmbeitrag in Rasthaus oder Motor-Vision wert. Wenn Audi hier nicht sauber kulant ist (gucken wir mal, ist ja noch nicht klar, wie sie damit umgehen) kann das nach hinten losgehen.

Also: Wer meldet sich hier (erstmal gerne anonym). Ich würd nur gern mal wissen, ob man sowas wie eine Interessengemeinschaft auch noch durchs Internet zusammen bekommt. Wäre doch gelacht.

Mann. Der Wagen kostet neu 40.000 euro. Das waren 80.000 DM. Mein Gott, was für ein Geld. Und wer so einen Wagen von Anf. 2002 heute noch hat (damals vielleicht 35.000 euro ausgegeben) der muss doch Gift und Galle spucken, wenn er das ganze da oben liesst. Oder ?

Noch zum Ende des Gespräches mit dem freundlichen: Es wäre kein Schaden, man könnte so weiter fahren, nur wenn man das Ruckeln nicht mehr wolle: Warten auf Q3 und dann gerne mal ein neues MT kaufen. Also wird sich Audi derzeit gerade überlegen: Wenn es kein direkter Defekt ist, der einen nicht mehr fahren lässt, wie gehen wir damit um ?

Ich bin gespannt. Auch auf Eure Antworten.

Euer

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von koray26

voll das scheiss getriebe..wer probleme haben möchte, soll sich schnellsten ein AUDI mit MT kaufen ...!! top premium auto ??? lach ha ha ..!verwixtekarre

Danke auch Dir für Deinen Beitrag, koray26, er ist Zeugnis Deiner nahezu unerreichbaren Fachkompetenz und eben solcher Intelligenz. Durch Deine grandiose Problemdiagnose, zielgerichtete Argumentation und Deinen, von göttlicher Weisheit getragenen, Lösungsansatz ist uns alles wie Schuppen von den Augen gefallen.

Wir werden Dich für einen Nobelpreis vorschlagen, denn die Erkenntnis, daß alles einfach "voll scheisse" ist, könnte die Lösung für alle Probleme dieser Erde sein.

untergebene Grüße

tux81

855 weitere Antworten
Ähnliche Themen
855 Antworten

Oh Mann wenn ich das so lese lass ich lieber die Finger von Audi. Ich dachte ich leg mir mal ein schönes Cabrio 2,4l mit MT zu.

Was muss man für ein eingefleichter Audifan sein um eine solche Schmerzgrenze zu haben.

Viel Glück und Danke für die Infos

Zitat:

Original geschrieben von avensianer

Oh Mann wenn ich das so lese lass ich lieber die Finger von Audi. Ich dachte ich leg mir mal ein schönes Cabrio 2,4l mit MT zu.

Was muss man für ein eingefleichter Audifan sein um eine solche Schmerzgrenze zu haben.

Viel Glück und Danke für die Infos

Schmerzfrei fährt man mit einem Handschalter und mit einer Aspirin kann man auch die TT5 fahren :D

Die MT ist für die ganz harten Masochisten :D .. wenn die änfängt zu Ruckeln, dann geben die es sich mit der Siebenschwänzigen :D :D

So 7. Lamellen Umbau wurde jetzt gemacht bei unserer A4 1,9TDI MT! Werkstatt war das Audi Zentrum Heidelberg (MT- Diagnosestützpunkt) innerhalb eines Tages war die Sache erledigt, sehr gute Werkstatt.

Kostenpunkt: 1333€ mit 3maligem Spülen des Getriebes und allem drum und dran. Kulanz gibts keine, da laut Aussage des Werkstattmeisters die 90000er Inspektion nicht bei Audi gemacht wurde (sonst immer alles bei Audi). Kann man das irgendwie anfechten z.B. mit einem Brief/Anruf an den Audi Kundenservice? Habe hier schon mehrfach davon gelesen, dass durch schriftliche Beschwerden im Nachhinein doch noch zu einer Kulanzregelung gekommen ist und es kein Muss ist alle Inspektionen bei Audi haben machen lassen um Kulanz zu bekommen!?

http://www.kohlenstoffloeser.de/

am 18. Januar 2008 um 13:43

Hi,

bei mir wurde der ATF-Wechsel (120000) gemacht.

 

Hier die Fragen von mir & Antworten von Audi zum Thema Multitronic.

Ich hoffe das hilft hier jedem weiter, da doch oft Verunsicherung herscht.

#########################################################

F: Wird ein MT-Softwareupdate beim ATF-Wechsel gemacht?

A: Nein, es gibt keine MT-Softwareupdates. Nur wenn Getriebe ausgetauscht werden.

 

F: Wird das Sieb gereinigt?

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

F: Wird der Magnet gereinigt?

A: Es gibt keinen Magnet. Wenn dann im Getriebe und das wird beim Ölwechsel nicht zerlegt.

F: Wird das ATF-Öl beim Wechsel auf Späne getestet?

A: Ja, Sichtprüfung immer, bei mir jedoch kein Metallabrieb sichtbar.

F: Werden die Steuerblöcke ausgelesen?

A: Ja, immer. Alles im Soll und somit i.O

F: Wird sich ein Bild vom Getriebe während der Fahrt gemacht?

A: Ja, es wird nach dem Wechsel Probe gefahren. Es sind keine MT-Typischen Probleme zu erkennen.

 

...hab ich ja nochmal Glück gehabt :-) Wie gesagt - Gesamte Kosten: 130 Euro KM: 127000

 

Gruß,

 

am 18. Januar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von everclear1

Hi,

bei mir wurde der ATF-Wechsel (120000) gemacht.

 

Hier die Fragen von mir & Antworten von Audi zum Thema Multitronic.

Ich hoffe das hilft hier jedem weiter, da doch oft Verunsicherung herscht.

#########################################################

F: Wird ein MT-Softwareupdate beim ATF-Wechsel gemacht?

A: Nein, es gibt keine MT-Softwareupdates. Nur wenn Getriebe ausgetauscht werden.

 

F: Wird das Sieb gereinigt?

A: Es gibt kein Sieb. Nur bei TT5.

F: Wird der Magnet gereinigt?

A: Es gibt keinen Magnet. Wenn dann im Getriebe und das wird beim Ölwechsel nicht zerlegt.

F: Wird das ATF-Öl beim Wechsel auf Späne getestet?

A: Ja, Sichtprüfung immer, bei mir jedoch kein Metallabrieb sichtbar.

F: Werden die Steuerblöcke ausgelesen?

A: Ja, immer. Alles im Soll und somit i.O

F: Wird sich ein Bild vom Getriebe während der Fahrt gemacht?

A: Ja, es wird nach dem Wechsel Probe gefahren. Es sind keine MT-Typischen Probleme zu erkennen.

 

...hab ich ja nochmal Glück gehabt :-) Wie gesagt - Gesamte Kosten: 130 Euro KM: 127000

 

Gruß,

Hmm, und was für einen "Dicken" fährst Du genau? (Benzin oder Diesel?)

am 18. Januar 2008 um 15:20

Komisch, bei meinem wurde ein Softwareupdate für das MT Getriebe aufgespielt. Der :) wollte sogar Geld dafür haben...

.... jup, bei mir auch ;)

am 24. Januar 2008 um 11:04

Hallo leute jetzt hat sich meine MT sehr wahrscheinlich komplett zerlegt bei KM 166000

hab ein A4 2,5 TDI bj. 04.03 , als das erste Ruckeln so bei KM 120000 loss ging wurde von 6 auf 7 Lamellen

umgerüstet Audi hat 50% übernommen mir blieb ein Rest von ca 490 Euronen ..

nun nach knapp 1 1/4 Jahr des Umbaus und 40000KM > Ampel lossfahren derbes Ruckeln MT geht in Notlaufprogramm,

kann in seitenstrasse anhalten .. Auto aus und wieder an alle Anzeigen wieder normal , Schalten normal

nur Rührt sich nix mehr weder auf D noch R noch sonnst wo kein Kraftschluß mehr .. komischerweis in Park nimmt der Motor keine Gasbefehle an also entweder Schaltautomat sackig und oder kein Hydraulikdruck .. nu steht er beim freundlichen .. zumindest hab ich übergangsweise ein kostenlosen Ersatz uuund es ist ein Schaltwagen

ma sehen was mich das Kostet

Zitat:

ma sehen was mich das Kostet

Kannst du den nicht gegen einen neuen oder einen gebrauchten in Zahlung geben?

Komisch, ich fahr seit über 100.000km mit umgerüsteter 7-Lamellen-Kupplung und habe keine Probleme. Mein A6 hat jetzt 173tkm auf der Uhr.

am 26. Februar 2008 um 12:56

Audi A6 2.5 TDI (BDG) Multitronic ;-) ... Nerven ziehen lassen, dann gehts.

So... jetzt ist mein Multitronic auch dahin. Das gute daran ist, ich habe keine Garantie mehr und muss mich nicht mehr mit den Freundlichen herumärgern. Das schlechte daran ist, ich habe nach dem kapitalen Motorschaden vor genau einem Jahr auch kein Geld mehr.

Aber ich werde ja schlauer. Ich habe den Wagen abgemeldet und mir für 500 Euro ein Auto was fährt gekauft. Somit ist das mit der Mobilitäsgarantie auch gewährleistet. Da ich für ein neues oder überholtes Getriebe kein Geld habe, ich den Wagen so aber auch nicht mehr für Geld verkauft bekomme, habe ich mich entschlossen, das Getriebe selbst zu reparieren. Das wird bestimmt lustig, da ich Zeit habe.

Im Prinzip scheint mir das Getriebe nicht sonderlich kompliziert zu sein. Am Samstag werde ich es mit meinem Nachbarn ausbauen und dann in meiner Wohnung zerlegen.

Was ich benötige wäre eine art Reparaturanleitung von Audi. Was ich bereits gefunden habe ist die Anleitung wie man das Getriebe von 6 auf 7 Lamellen umbaut. Das scheint nicht so schwer zu sein. Vielleicht hat jemand hier im Forum entsprechende Unterlagen oder Tipps worauf man achten muss?

Einiges konnte ich schon in Erfahrung bringen. Durch einige Telefonate mit Firmen, die die Multitronic überholen. An dieser Stelle möchte ich aber erst einmal erzählen, wie das Teil sich verabschiedet hat:

Ich habe das Getriebe vor 16 Monaten auf 7-Scheiben-Kupplung umbauen lassen. (bei Audi). Das Anfahrruckeln war dann beseitigt, jedoch trat sporadisch ein neuer Fehler auf, der aber nie dann vorhanden war, wenn ich bei Audi war. Dieser Fehler zeigte sich wie folgt: Wenn der Wagen eine kurze Zeit gestanden hatte (ca.20-40 min.), regelte die Hydraulik der Kupplung nicht ordentlich und der Motor drehte hoch ohne Kraftübertragung, bis plötzlich mit einem Ruck die Kupplung kam. Dieser Fehler kam wie gesagt Anfangs nur selten vor, nach Ablauf der Garantie immer häufiger. Bis vor 2 Wochen nach einer langen Autobahnfahrt beim Anhalten die Kupplung nicht mehr trennte und der Motor abgewürgt wurde.

Nach erneutem Start war wieder alles ok und er lief wieder wie gewohnt bis zur nächsten Ampel. Wieder Motor abgewürgt, wieder angemacht, aber nun merkte man, dass die Hydraulik nicht mehr richtig regelte. Ruckeln und Geräusche waren zu hören. Ein Paar Sekunden später blinkte die Ganganzeige und es gab keine Kraftübertragung mehr. Das zur Geschichte des Getriebes.

Nun würde ich mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

 

@Carat32b

das ist der schieberkasten der hin ist.

ich habe die selben symtohme ,

lasse das jetzt in der werkstatt machen 1600€.

am 26. Februar 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von sdarowi

@Carat32b

das ist der schieberkasten der hin ist.

ich habe die selben symtohme ,

lasse das jetzt in der werkstatt machen 1600€.

Bewegt sich dein Wagen auch nicht mehr? Und wenn ja, hat es vor dem endgültigen Aus auch nach erneutem Starten wieder funktioniert? Ich bin mal gespannt, wenn dein Wagen aus der Werkstatt zurück ist....

Das find ich super wie du da heran gehst. Würde auch versuchen es selbst zu machen, denn 1000de Euronen beim freundlichen hinblättern und dann doch wieder nur Ärger.

Man wird in den meisten Werkstätten eh nur über´n Tisch gezogen!

Schreib mal Siga per Pin an. Ich glaube der hat Ahnung, der Repariert die Dinger.

Halte uns/mich bitte unbedingt auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!

A.

am 28. Februar 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Achesz

Das find ich super wie du da heran gehst. Würde auch versuchen es selbst zu machen, denn 1000de Euronen beim freundlichen hinblättern und dann doch wieder nur Ärger.

Man wird in den meisten Werkstätten eh nur über´n Tisch gezogen!

Schreib mal Siga per Pin an. Ich glaube der hat Ahnung, der Repariert die Dinger.

Halte uns/mich bitte unbedingt auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!

A.

Hi Achsez,

danke für die Antwort. Was meinst Du mit Siga per Pin anschreiben? Habe keine Forumerfahrung, daher sind mir die Kürzel nicht so geläufig. Aber recht hast du. Ich bin so dermaßen verarscht worden in den letzten Jahren, insbesondere bei Audi, dass ich keine andere Möglichkeit sehe, als das selbst zu lernen. Ich fahr den Wagen halt gern, aber kann ihn mir überhaupt nicht leisten. Als ich vor einem Jahr einen Motorschaden mit dem Wagen hatte, d. h. eine Nockenwelle gebrochen in Folge von abgeplatzten Nocken, hat der freundliche nach einem Kompressionstest gesagt, der Turbolader sei defekt. Das war der Hammer, der Motor hatte zwar auf allen Zylindern Kompression, aber lief halt nur noch auf 3 Zylindern und die sagen mir allen Ersntes die müssten erstmal den Turbolader tauschen.... Ich hab dann den Wagen mitgenommen und angefangen selbst zu schrauben. Der Turbo ist bis heute noch drin......

Grüße, Stefano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)