ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. August 2004 um 21:39

Hi,

ich habe ja meinen 2,5TDI, Bjahr Anf. 2002, mit MT, vor wenigen Monaten gebraucht erstanden. Und seither lese ich mit wachsendem Unverständnis all die selbstverständlichen Probleme und Lösungen und Kosten rund um das MT Getriebe.

Wegen eines anderen Problems beauftragte ich vor 1 Woche eine sogenannte "geführte Fehlersuche" und bat dabei das Anfahrtruckeln, besonders am Hang, zu checken. Antwort des ernsthaft SEHR guten Autohauses: Ist bekannt, fahren Sie erstmal so weiter, Stand heute gibt es keine echte Lösung, im Herbst hat der Hersteller (Audi bzw. der Produzent des MT) eine echte Lösung. Vorher macht alles keinen Sinn.

Softwareupdate, Eingangswelle ... alles Dinge aus diesem und anderen Foren von mir angebracht: Kennen wir alles, aber bringt Ihnen nichts, weil immer die gleichen Teile verbaut werden. Tritt später wieder auf. Wie sehe denn diese Lösung ab Q3 2004 aus? Antwort: Ganz einfach: Dann gibts ein neues Getriebe. Das könne man dann kaufen, wenn man ruckfrei (an-)fahren wolle. Immerhin sei die 2Jahres Garantie abgelaufen und in diesem, dem 3. Jahr sei es eine Frage der Kulanz des Herstellers Audi.

So. Jetzt möchte ich mal was in die Runde fragen:

Frage (A) Wer kann diese Infos bestätigen ?

Frage (B): Wer hat das Problem noch? Wagentyp/Motor, Alter, Bjahr ?

Ähnlich wie die Forums-Sammelaktion zum ausbleichenden FIS-Display könnte hier eine Sammlung von Beschwerden dazu führen, dass sich Audi von vorheherein gut überlegt, wie sie reagieren. Der neue A6 ist gerade raus, der Avant kommt noch. Das oben Beschriebene ist ein Skandal. Ein klar fehlerhaftes Teil in den Autos zu belassen und die Fahrer am Hang beim Anfahren hochruckeln zu lassen, das ist mal einen Filmbeitrag in Rasthaus oder Motor-Vision wert. Wenn Audi hier nicht sauber kulant ist (gucken wir mal, ist ja noch nicht klar, wie sie damit umgehen) kann das nach hinten losgehen.

Also: Wer meldet sich hier (erstmal gerne anonym). Ich würd nur gern mal wissen, ob man sowas wie eine Interessengemeinschaft auch noch durchs Internet zusammen bekommt. Wäre doch gelacht.

Mann. Der Wagen kostet neu 40.000 euro. Das waren 80.000 DM. Mein Gott, was für ein Geld. Und wer so einen Wagen von Anf. 2002 heute noch hat (damals vielleicht 35.000 euro ausgegeben) der muss doch Gift und Galle spucken, wenn er das ganze da oben liesst. Oder ?

Noch zum Ende des Gespräches mit dem freundlichen: Es wäre kein Schaden, man könnte so weiter fahren, nur wenn man das Ruckeln nicht mehr wolle: Warten auf Q3 und dann gerne mal ein neues MT kaufen. Also wird sich Audi derzeit gerade überlegen: Wenn es kein direkter Defekt ist, der einen nicht mehr fahren lässt, wie gehen wir damit um ?

Ich bin gespannt. Auch auf Eure Antworten.

Euer

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von koray26

voll das scheiss getriebe..wer probleme haben möchte, soll sich schnellsten ein AUDI mit MT kaufen ...!! top premium auto ??? lach ha ha ..!verwixtekarre

Danke auch Dir für Deinen Beitrag, koray26, er ist Zeugnis Deiner nahezu unerreichbaren Fachkompetenz und eben solcher Intelligenz. Durch Deine grandiose Problemdiagnose, zielgerichtete Argumentation und Deinen, von göttlicher Weisheit getragenen, Lösungsansatz ist uns alles wie Schuppen von den Augen gefallen.

Wir werden Dich für einen Nobelpreis vorschlagen, denn die Erkenntnis, daß alles einfach "voll scheisse" ist, könnte die Lösung für alle Probleme dieser Erde sein.

untergebene Grüße

tux81

855 weitere Antworten
Ähnliche Themen
855 Antworten

Hi,

ich habe eure Beiträge hier im Forum zum Thema Multitronic gelesen.

Hintergrund ist, dass ich seit nunmehr 2 Wochen einen 2.5 TDI mit Multitronic fahre. Meiner hat das Problem, dass er beim Anfahren bei 30 k/h ruckt und bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch (Drehzahl springt auch kurz).

Mittwoch war ich in der Werkstatt. Der Meister meint er fühlt bei 30 kein Rucken und hat den Wagen nach längerem Betteln dann "durchgemessen". Die Ergebnisse wären ok. Damit ist für ihn die Sache erledigt. :(

Nun will ich bald zu einem anderen Meister und will ihm diesmal ganz deutlich den Fehler vorführen können. Habt ihr eien Tipp? (Wie kann ich das ohne Bergaufstrecke und super Fahrbahnoberflächen zeigen? Gibts da einen Trick um das zu provozieren?)

Zusammenfassung:

-Meiner hat seit 35 tkm (jetzt 73 tkm) die 7 Lamellen-Kupplung

-Problem: Rucken bei 30 km/h sowie bei leichtem Bergauffahrt und konstanter Geschwindigkeit

-Leichtes Rucken beim Bremsen (Fühlt der Meister angeblich nicht)

Danke vielmals!

Hauser

kannste vergessen! ich war in drei werkstätteten keiner konnte mir weiterhlefen! ich hab die selben symptome wie du aber nen 3.0 benziner. alle meinen immer es sei alles in ordnung hab das dann in einer werkstatt abgegeben und drauf bestanden das sie das getriebe komplett zerlegen! die haben das zerlegt und konnten selbst dann nichts erkennen! ausser paar metallspänne im getriebeölsieb. ich hab denen jetzt gesagt das die ein neues getriebe reinmachen sollen weil ich einfach kein bock auf das verdammte geruckel habe! hab direkt bei audi angerufen die meinen so ein fehler ist dennen nicht bekannt....blablabla..... kost mich jetzt nen haufen kohle ich hoffe mal das meine kiste nächste woche ohne ruckeln aus der werkstatt kommt! ich wünsch dir viel erfolg!

am 2. Juni 2007 um 22:40

Ja klar, laufen alle super die MT-Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von syl

...hab direkt bei audi angerufen die meinen so ein Fehler ist denen nicht bekannt....blablabla...

am 3. Juni 2007 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von syl

ich hab denen jetzt gesagt das die ein neues getriebe reinmachen sollen weil ich einfach kein bock auf das verdammte geruckel habe!

Falls du nicht weißt wohin mit deinem Geld , hätte ich da verwendung für ... :-)

am 19. Juni 2007 um 8:09

...du hast bei 30 KM/h hüpfer in der Tourenzahl? Keine Frage: Deine Kupplung schleift durch. Wenn ich Dich wäre würde ich den Fehler beschreiben - und vom Verkäufer (hoffentlich hast Du Garantie erhalten) bestätigen lassen.

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand mahlen. Aber - anfangen tut es immer mit kleinen rucklern - und dann wird's schlimmer und schlimmer - Neues Getriebe kostet 10'000 Euro. Austausch getriebe nur 6000 Euro.

Bei mir war das ruckeln nach einem Getriebeöl wechsel beinahe verschwunden - kam dann aber nach 5000 KM in den alten Zustand zurück. Will heissen: vor einem Verkauf könnte man das Öl wechseln und 3000 KM Garantie geben...

Lass den Fehler also sofort beheben! KEIN *NUR* ÖL WECHSEL AKZEPTIEREN.

ich hab kupplung auf sieben lammelen und neues getriebe einbauen lassen! und der fehler war immer noch vorhanden! ich checks nicht! werkstatt weiss auch nicht weiter! und ich verzweifel auch daran! weiss denn jemand was es noch alles sein könnte? kann mir jemand sagen was der schieber kasten ist? und was der macht und obs an demm liegen könnte? ich will denn fehler endlich weghaben!

freu mich sehr über antworten!

MFG Syl

Hallo Sly,

auch bei mir wurde einmal auf 7 Lammelen getauscht, rucken war danach zwar etwas besser aber dennoch zu spüren, danach neue Software - keine Besserung. Danach folgten einige Aufenthalte beim :( Hier wurden u.a. Daten aus dem Getriebe gelesen und direkt an das Werk übermittelt - Letzte Woche bekam ich die Info das ich ein ganz neue Software eingespielt bekomme - diese hab ich nun seit Freitag und siehe da - sporadisches rucken hab ich wieder 2x gehabt im schub- betrieb. Werde wieder beim :( anrufen...

Schiebekasten wurde bei mir noch nicht getauscht - vielleicht liegt es daran

lg

die sind doch alle unfähig! was ist eigentlich mit denn leuten die sich schon länger mit dem problem befassen? irgendwelche lösungen? ich hab das prob erst seit nem monat!

Hallo,

bei mir wurde damals auch der Schieberkasten getauscht. Eigentlich wurde alles getauscht, bis auf das Getriebe selbst. Danach war das Auto zwar fahrbar, mehr aber leider nicht.

Ich hab' zugesehen, dass der Wagen verschwindet und hab' das nicht bereut.

Gruß

toli

Hallo! Ich bin neu hier und auch nicht grade ein Fachmann.

Ich habe mir heute einen 2,5 TDI A6 Avant Bj 11/01 Multitronik angeschaut und probegefahren. Der Wagen hat 160000 KM gelaufen und macht einen guten eindruck. Auch der Kaufpreis von 10700€ ist meines erachtens interessant. Ein Problem besteht allerdings:

Ich bin schon lange auf der Suche und habe viele Audis gefahren. Bei diesem Wagen habe ich bemerkt das beim rollen ohne Gas und Bremse ein ruckeln auftritt. Ich muß dazu sagen das die vorderen Bremsbeläge gleich null sind. Der Wagen ist absolut interessant und ich würde gerne zuschlagen aber das ruckeln macht mir doch Sorgen. Bitte um Hilfe. Getriebenummer oder Fehlercodes kann ich nicht nennen.

Der Umbau auf 7 Lamellen wurde laut Scheckheft erledigt. Es schein das sogenannte Ausrollruckeln zu sein. Kann man so ein Auto kaufen?

 

Vielen Dank .... Flash-sw

Zitat:

Original geschrieben von Flash-sw

Es schein das sogenannte Ausrollruckeln zu sein. Kann man so ein Auto kaufen?

Öhm, also das Ausrollruckeln kenne ich nur beim Ausrollen und dann auch nur beim sanften Bremsen aus den letzten paar km/h.

Wenn der Motor läuft (übrigens: welcher Motorkennbuchstabe? Mal so wegen der Nockenwellen gefragt), Du bist auf der Bremse, dann legst Du Fahrstufe D ein, dann läßt Du die Bremse los und der Wagen rollt (kein Gas geben!). Ruckelt der dann a) beim anfahren und b) während des Rollens? Ach ja, der Belag der Straße sollte schon glatt genug sein.

Hallo! Ich habe leider keine möglickeit eine weitere Probefahrt zu machen. Das ruckeln ist aufgetreten beim zurollen ohne Gas bei einer roten Ampel. Auch getestet habe ich es an einem leichten Hang beim rollen ohne Gas. Motorkennbuchstaben habe ich nicht. Ich werde mich heute entscheiden müssen deshalb bitte ich um schnelle Antworten.

am 22. Juli 2007 um 17:06

ohne Gewähr:

Bisher habe ich den Eindruck, daß ein MT-Problem sich bei Beschleunigung spürbar macht, also nicht beim "gaslosen" Dahinrollen.

ohne Gewähr.

Die Probefahrt war zwar kurz aber ich habe nur das Problem festgestellt. Wenn ich nur wüsste das es nichts schlimmes ist .... Hat noch einer eine Idee? Kann es sein das der Wagen automatisch ein bisschen mitbremst? Ich komme darauf weil die Bremsbeläge runter sind und dadurch auch ein ruckeln entstehen könnte.

am 22. Juli 2007 um 17:52

Bremsbeläge können nur ein Ruckeln erzeugen, wenn man etwas auf die Bremse geht!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)