ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic nach Adaptionsfahrt, danach Problem

Multitronic nach Adaptionsfahrt, danach Problem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:18

Servus,

ich habe einmal nach dem lesen von Beiträgen meine Adaptionenswerte meines Audi a5 B8 1,8 tfsi multronic Getriebes zurückgesetzt sowie die Anfahrtkupplung vorwärts.

Seit dem hatte ich einige Probleme.

-Auto Versuch permanent anzufahren obwohl ich den Fuß auf der Bremse hab

-rückwärts zwei bis drei dreh zahl rucker danach fährt er flüssig weiter

-vibrieren im gesamten Auto beim fahren ab und zu ist es kurzzeitig weg.

Mittlerweile fährt das Fahrzeug wieder normal an und hat nur in R Problemen mit der Drehzahl aber wenn ich vom Gas geh in niedrigen Gängen ruckt es beim Last Wechsel.

Ich habe den Motor überholen lassen aufgrund der Öl Problem empatik und will nicht nochmal 5000€ in eine Getriebe Überholung stecken daher bin ich recht ratlos und Brauch Hilfe..

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was waren vorher die Probleme aufgrund dessen du die Werte zurückgesetzt hast?

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:04

Das anfahren hat lange gedauert und die Kupplung hatte wenig Kraft hatte ich das Gefühl rückwärtsrollen am Berg beim anfahren zum Beispiel..

Adaptionsfahrt anbei Beschrieben;

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

 

Anfahren hab ich hier am Ende Geschrieben;

https://www.motor-talk.de/.../...nic-anfahrschwaeche-t7610136.html?...

Kurz und Knapp, am Hang die EPB nutzen, die löst ja von selbst beim Gas geben.

 

Alle 60TKM ist Ölwechsel Pflicht, zwar kein Zeit Intervall vorgegeben, würde dennoch sonst 4 Jahren Ersetzen wenn man die Laufleistung nicht Erreicht.

Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:45

Verstehe das hat mit schon mal weiter geholfen.., hab trotzdem das Gefühl das das zms einen Weg haben könnte wie kann ich das prüfen wie sieht das schadensbild aus?

Macht es evtl. Sinn das ganze von einer Fachwerkstatt nochmal neu anlernen zu lassen?

Woran merke ich das das Getriebe einen Schaden hat?

So wie Du es oben Beschreibst wurde die Adaption nicht erfolgreich Abgeschlossen, - nach dem Löschen der Werte ist viel Kupplungsdruck vorhanden, der Wagen schießt sofort los,..beim Abbremsen bis zum Stehen bleiben muss man etwas stärker auf´s Bremspedal latschen.

Das ganze sieht man sonst auch im Stand in D am höheren Spritverbrauch, sofern die Anzeige vorhanden ist.

Passte die Getriebeöltemperatur bei der Adaption ?

 

ZMS sollte Klappern, Rasseln, ggf. im Stand von P/N auf D hört man es, oder beim Anfahren - bei ca. 20-30Km/h kann es dann weg sein.

ggf. trifft davon auch Garnichts zu, sondern lediglich Vibration zu Spüren.

Altes Öl kann sich auch Negativ auf das Getriebe, - Lamellenkupplung, Auswirken, sofern das zutrifft, in etwa das der Schlupf Abnimmt, das kann auch schon ein Schaden der Lamellen oder etwas anderes sein, Hydraulik, Saugstrahlpumpe,...

Glaube ich meine man kann da den MWB 10&11 vom Getriebe STG Auslesen was etwas über die Kupplung / Kupplungsdruck aussagt.

 

Und sonst, einige Freie Werkstätten Bieten auch das Spülen am CVT mit dem Vaico oder Liqui Moly Spülapparat an.

Normal macht die Adaption eher i.v.m. einem Ölwechsel sinn.

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:16

Verstehe dann vermute ich auch das ich die Adaption versaut hab dann werd ich mal in eine Werkstatt fahren und Spülung und Lernwerte neu machen lassen evtl. passt dann alles..

Ich hab auch noch das Problem das wenn ich vom Gas geh im lastwechsel es ein rucken gibt quasi wie eine motorbremse wie beim Schalter wenn man Gas gibt und los lässt ist das beim mt normal hatte in Erinnerung das das sanfter ist?

Schon mal vielen Dank an alle Beiträge hier das hilft mir!

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:17

Die Temperatur war in Ordnung soweit

Du kannst ja die Adaption einfach wiederholen, was soll schon noch schlimmeres passieren. Bei meinem DSG habe ich das via VCDS auch schon gemacht. Ist allerdings schon erstaunlich wie viele Kilometer die Beendigung der Adaptionslernwerte es braucht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:49

Stimmt ja ich vermute ich werde das einer Werkstatt überlassen um den Schaden einzugrenzen ??

Ich meine hier gelesen zu haben dass man die MT nicht spülen soll

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:28

Glaube da streiten sich die Geister der eine sagt keine Spülung der andere sagt Spülung ich denke ich werd es vorerst mal mit einem Wechsel probieren wenn das nix hilft dann eine Spülung..

Im MT Forum wurde mal Erwähnt das jene die Gespült haben, also mittels einem Spülapparat, dann dort wegen Probleme Vorstellig wurden,...EIN Beitrag dazu !?

Ich wollte wohl mal Spülen lassen, bin aber Skeptisch weil Liqui Moly ein Reinigungsadditiv Verwendet,....was Passiert denn wenn sich Ablagerungen Lösen und Leitungen der Hydraulik oder den Innen Verbauten Filter Dichtsetzen ?

Ablagerungen könnten sich ja aber auch so jederzeit Lösen, falls es denn welche geben sollte.

Vielleicht kommt man ja so an ein "neues/Gebrauchtes" Getriebe,..

:D

Die scheinen sich der Sache ja wohl aber Ziemlich Sicher zu sein.

 

Spülen am CVT wird sonst Empfohlen indem man mehrere Ölwechsel nacheinander macht, zwischen dem Ölwechsel auf der Hebebühne Beschleunigen, alle Fahrstufen Durchjuckeln... - das macht man damit der Variator Öffnet und sich das Öl überall hin verteilt,...dann wieder Ölwechsel, solange bis es irgendwann mal sauber rauskommt - Technisch Bedingt bleiben etwa 2-3 Liter Altöl im Getriebe.

 

Anbei ein Clip von Vaico;

https://youtu.be/Jy4Fgi8jPN0?t=61

Zitat:

@hero205 schrieb am 11. März 2024 um 19:13:10 Uhr:

Ich meine hier gelesen zu haben dass man die MT nicht spülen soll

Vermutlich verwechselst das mit der Stronic...bei der wirds tatsächlich nicht so empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multitronic nach Adaptionsfahrt, danach Problem