ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Audi Geschäftsfahrzeugleasing Inspektion und Verschleiß

Probleme Audi Geschäftsfahrzeugleasing Inspektion und Verschleiß

Audi
Themenstarteram 28. August 2013 um 13:14

Hallo,

es gibt ein Paket das nennt sich Inspektion und Verschleiß. Ist Geschäftsfahrzeugleasing vorbehalten. Die werfen das einem gerade zu nach. Sehr günstig, sehr viel enthalten.

Bisher bei jedem Auto dabei gehabt.

Der Hauptgrund warum ich dieses Paket habe, ist der Service und der Austausch von Bremsbelägen und -scheiben.

Jetzt habe ich 17.000km drauf und sowohl die Bremsbeläge als auch die Bremsscheiben sind vorne komplett unten. Was ich ja an sich schon völlig abartig finde, da ich auf keiner Rennstrecke unterwegs bin.

Rückmeldung von Audi über die Werkstatt:

1. Rückmeldung: Bremsen sind nicht inbegriffen (das wurde von der Werkstatt selbst belehrt das es drin ist)

2. Rückmeldung: unsachgemäßer Verbrauch, kein Ersatz für die Bremsen

Hat hier jemand Erfahrungen? Ich muss jetzt noch einmal im Vertrag schauen, aber Bremsen sind definitiv aufgeschlüsselt. Frage ist nur ob sachgemäßer Gebrauch drin steht. Und selbst wenn, was ist sachgemäßer Gebrauch.

Audi geht mir wirklich immer mehr auf den Sack. Verschenken ihre Autos im Leasing und versuchen dann die Leute auszunehmen.

Lustigerweise habe ich vor paar Monaten bemängelt das die Bremsen merkwürdige Geräusche machen, wenn ich auf Landstraßen bremse und einlenke. Wurde natürlich kein Mangel festgestellt.

Was auch toll ist das kein Lämpchen anging, aber die Bremsscheiben völlig unten sind. Normalerweise reicht es ja wenn man Beläge austauscht.

Ich muss die Bremsen definitiv wechseln lassen. Soll ich mir die Bremsen dann geben lassen für evtl. rechtliche Streitigkeiten. Oder erst rechtlich klären und dann Auto machen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

sicherlich steht in den Vertragsbedingungen etwas von "normaler Verschleiss" , schließt Teilnahme an Motorsportveranstaltungen (Achtung! Beispiel!) aus.

 

Bei nur 17 tkm Lebensdauer der Bremsen ist von einem "normalen" Verschleiss wohl kaum zu sprechen, eher von 60 tkm und /oder mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel. Insofern habe ich sogar Verständnis dafür, dass die Werkstatt blockt, denn die bleiben auf den Kosten sitzen, wenn Audi "NO" sagt.

 

munter bleiben

T_L

Zitat aus meinem Aktuellen Leasinangebot:

Leistungen im Rahmen der Dienstleistung Wartung und Verschleißreparaturen sind die Übernahme der Kosten für:

· Wartung (Inspektions-Service laut Serviceplan einschließlich Ölwechsel, Schmierstoffe und Dichtungen)

· Verschleißreparaturen (sämtliche Werkstattleistungen, die durch normalen Verschleiß am Fahrzeug erforderlich werden)

Damit ist eigentlich klar, das nach 17.000 km die Bremsen abgelehnt werden. Warum ist eine andere Frage.

Linus

Dass die Bremsanlage am großen TDI nicht gerade überdimensioniert ist, ist ja bekannt. Aber 17 Tkm für Scheiben sind echt hart. Fährst du oft mit ACC mit hohen Geschwindigkeiten?

Rein rechtlich geht das aber nicht so einfach, denn Audi müsste dann nachweisen, dass Du die Bremsen wegen unsachgemässem Gebrauch runtergezogen hast.

Vermutlich gibt es Erfahrungswerte von-bis, innerhalb denen die Bremsen runter sein dürfen. 17tkm ist da mit Sicherheit nicht mehr drin, denn das dürfte schon sehr aussergewöhnlich sein.

Ich würde Audi fragen, wie Sie "unsachgemässen Gebrauch" definieren.

am 28. August 2013 um 14:40

Beim RS5 (schwerer Motor) hatte ich den gleichen Verschleiss durch viel Stadtverkehr.

Keine Rennstrecke.

Themenstarteram 29. August 2013 um 6:42

Danke erst mal für die vielen Antworten. Meine Fahrweise hat sich in keiner Weise zu den früheren Autos geändert. Ich bin gern schnell unterwegs, aber ich fahr sicherlich nicht zerstörerisch.

Grundsätzlich kann es nicht sein das nach 17.000km die Bremsen weg sind. Das keine Warnlichter angehen und das die Bremsscheiben auch gleich hinüber sind.

Aber scheinbar hat in der Hinsicht niemand ernsthafte Erfahrung gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Aber 17 Tkm für Scheiben sind echt hart. Fährst du oft mit ACC mit hohen Geschwindigkeiten?

Die ACC ist eigentlich auf Autobahnen fast immer auf 200 eingestellt. Im Grunde fahr ich sogar im Stadtverkehr damit. Wäre ja lustig wenn es damit zusammenhängt.

@GastonL

danke für das Angebot. Aber inwieweit könnt ihr mir helfen, wenn ich am Freitag meine Bremsen wechseln muss...?

Ich bin schon am überlegen ob ich das Auto in der Form einfach stehen lasse, Anwalt nehme und in der Zwischenzeit Leihwagen fahre. Am Ende sind die Bremsen gewechselt und jeder sagt wieder Pech gehabt. Nachträglich kann man da nix machen...

am 29. August 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

 

Grundsätzlich kann es nicht sein das nach 17.000km die Bremsen weg sind. Das keine Warnlichter angehen und das die Bremsscheiben auch gleich hinüber sind.

Aber scheinbar hat in der Hinsicht niemand ernsthafte Erfahrung gemacht.

Ich sagte doch, dass ich das gleiche beim RS5 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

 

Grundsätzlich kann es nicht sein das nach 17.000km die Bremsen weg sind. Das keine Warnlichter angehen und das die Bremsscheiben auch gleich hinüber sind.

Aber scheinbar hat in der Hinsicht niemand ernsthafte Erfahrung gemacht.

Ich sagte doch, dass ich das gleiche beim RS5 hatte.

Du hattest aber keine Keramikbremse oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Audi Geschäftsfahrzeugleasing Inspektion und Verschleiß