Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch

Audi A4 B7/8E

Guten morgen zusammen,
hab da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi A4 Avant 1.8t Bj. 2004 mit Automatikgetriebe gekauft.
Bis vor kurzem ging noch alles gut aber seit ein paar Tagen blinkt das Display rot wo die Gänge dargestellt werden, oder der Rückwärtsgang geht einfach nicht rein. Dann heult meistens der Motor auf. wenn ich glück hab geht es nach erneutem anlassen wieder weg. Hatte den Wagen schon in der Audiwerkstatt doch die meinen sie können keinen Fehler feststellen. Und nun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

74 Antworten

2hasen
2hasen
A4
Themenstarter
Hallo liebe Audi Fans,

ich habe einen Audi A4, Bj:2002, 2,4l, 6 Zylinder, Cabrio, Automatc, CVT Getriebe.

Nun macht das Getriebe Probleme. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte fährt der Wagen einwandfrei. Schalte ich auf D dann muß ich die Drehzahl bis zum Anschlag hoch drehen bis anfängt sich zu bewegen.

Schalte ich auf Tiptonic funktioniert alles einwandfrei.

Nach etwa 5 minuten Fahrt mit Tiptronic schalte ich wieder auf auf D und er fährt einwandfrei.

Halte ich an und warte 10 Minuten beginnt das ganze von Vorne.

Das Getriebeöl wurde erst vor kurzem gewechselt.

Außerdem blinkt die Anzeige P R N D ständig.

Kann da jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CVT Getriebe macht Probleme' überführt.]

Hallo,.

ich habe einen Audi A4, Bj:2002, 2,4l, 6 Zyl., Automatik.
PRND ist rot unterlegt und blinkt ständig. Beim Auslesen kam der Fehler P0706. Fahrstufensensor unplausible.
Kann man an Seilzug unter dem Wagen das einstellen.

Im Vorraus vielen Dank.

MFG

Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrstufe einstellen' überführt.]

Was hat die Reparatur des Steuergerätes gebracht?

Übrigend, ein Thread hätte auch genügt 😉

Einaml Steuergerät auslesen, und am besten direkt im Multitronic forum melden. Die kennen sich perfekt damit aus und helfen sehr gut.

Ähnliche Themen

Beide Threads sollten Zeitnah Verschoben werden;
https://www.motor-talk.de/.../p-r-n-d-s-blinkt-t2750920.html?...

Was MaxD2 sagt. Und das Blinken im KI deutet auf einen Fehler im Steuergerät hin, dann muss das Ding raus und zur Reparatur. Einbauort: Im Getriebe. Details im MT-Forum ;-)

Gruß
Christian

Soweit war @2hasen schon einmal. Damals bekam er den Hinwris das Steuergerät überprüfen zu lassen. Er wolltest selbst ausbauen und zur Reparatur einschicken. Deshalb meine Frage nach der Reparatur!

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-macht-probleme-t7545079.html?...

Hallo,

ich hatte das Steuergerät vor 3 Wochen bei der Firma ECU. Die bescheinigten mir das das Steuergerät in Ordnung ist.

Es gibt auch noch Verkabelungsmängel, altes, leitfähiges Getriebeoel, Probleme bei der Spannungsversorgung und Masseprobleme.
Bei Steuergeräten gibt es auch Wackelkontakte, welche nur herauszumessen sind, wenn sie bei der Messung auftreten. Deshalb gibt es auch den Fragebogen zur Steuergerätereparatur!!

Mit dem Schlitten/Fahrstufenhebel steht hier noch was auf Seite 3

Hallo,
ja, das habe ich gelesen, das man das Schaltseil einstellen kann. Beim Ausbau vom GSG mußte ich die Befestigung vom Schaltseil abschrauben. Vielleicht hat sich hierbei was verstellt. Werde es kontrollieren und berichten.

peter

Hallo,
habe das Seil jetzt nachgestellt. Was ich erreicht habe:
Zunächst funktioniert die Parksperre wieder und ich kann den Wagen auf P starten.
Nach dem Start wird die P-R-N-D Anzeige so angezeigt wie es soll. Um P ist 4Eck und es blinkt nichts.
Jetzt schalte ich auf R , Und der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Nichts blinkt und Anzeige korrekt.
Nun schalte ich auf N. Wird so angezeigt wie es soll und nichts blinkt.
Dann schalte ich auf D. D wird nicht mit 4Eck markiert. Gebe Gas und der Wagen steht. Kein Blinken aber auch kein Vortrieb. Erst bei 3-4 Tausend Umdrehungen beginnt er zu rollen.
Ich schalte von D zu Tiptonic ( Hebel nach rechts ), warte 2-3 Sekunden und schalte zurück in D. Jetzt fährt der Wagen wie er soll, so wie nichts wäre. Einwandfrei. Aber die Anzeige ist rot unterlegt und blinkt.
Stehe an der Ampel, Motor läuft, fährt der Wagen bei Grün einwandfrfei an.
Schalte ich den Motor aus und wieder an, beginnt das ganze von vorne.
Bin am verzweifeln.
Was passiert den im Getriebe wenn man von D auf Tiptronic schaltet.??
Weiß jemand was das Zeichen im Kombiinstrument bedeutet. S.Bild.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Img20231207113539

Meinst Du den gelben Bombenalarm? Das heißt dass irgendein Leuchtmittel außen defekt ist.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Dann bin ich schon mal beruhigt das dies nix mit dem Getriebe zu tun hat

Peter

Hallo,

kann mir keiner hier im Forum weiterhelfen. Wo sind die Spetialisten die mit Sicherheit schon solche Fehler gesehen haben.

Deine Antwort